Flugbetrieb Flughafen Berlin Brandenburg (BER) 2020

Diskutiere Flugbetrieb Flughafen Berlin Brandenburg (BER) 2020 im Flugplätze Forum im Bereich Aktuell; Gestern war Eröffnung, ich hatte keine Zeit. Heute nur mal etwas Zeit in der Dunkelphase... immerhin ein Anfang und besser spät als nie. :-) Was...
innwolf

innwolf

Space Cadet
Dabei seit
13.05.2016
Beiträge
1.868
Zustimmungen
452
Hallo,
es wurde nur, wirklich nur, ein neues Terminal eröffnet. Die beiden Landebahnen sind seit 2012 voll in Betrieb. Die aktuelle Südbahn ersetzte die Nordbahn von ETBS die wegen eines Autobahbaues stillgelegt. Der Flughafen ETBS wurde 1995 zu EDDB umbenannt.

Jetzt am Wochenende wurde ein neues Terminal mit Taxi-Stand, duty-free, plus Bahnanschluß aktiviert und die IATA-Kennung von SFX auf BER geändert.

Flugtechnisch mit Befeuerung und Navigation wird alles seit 2012 operativ genutzt.

Gruß
 
Freund

Freund

Testpilot
Dabei seit
31.05.2007
Beiträge
661
Zustimmungen
735
Ort
Berlin
Hallo,
es wurde nur, wirklich nur, ein neues Terminal eröffnet. Die beiden Landebahnen sind seit 2012 voll in Betrieb. Die aktuelle Südbahn ersetzte die Nordbahn von ETBS die wegen eines Autobahbaues stillgelegt. Der Flughafen ETBS wurde 1995 zu EDDB umbenannt.

Jetzt am Wochenende wurde ein neues Terminal mit Taxi-Stand, duty-free, plus Bahnanschluß aktiviert und die IATA-Kennung von SFX auf BER geändert.

Flugtechnisch mit Befeuerung und Navigation wird alles seit 2012 operativ genutzt.

Gruß
Ja, das stellst Du dir so vor. Bist etwas durcheinander.
Bahnen nicht seit 2012 voll in Betrieb. Alter Code für Schönefeld war SXF!
 
innwolf

innwolf

Space Cadet
Dabei seit
13.05.2016
Beiträge
1.868
Zustimmungen
452
Hast recht, danke. Dreher, SXF und nicht SFX. Aber seit wann wird die Südbahn genutzt? Die wurde doch 2012 luftrechlich abgenommen und auch für Flüge genutzt?
 
Freund

Freund

Testpilot
Dabei seit
31.05.2007
Beiträge
661
Zustimmungen
735
Ort
Berlin
Hast recht, danke. Dreher, SXF und nicht SFX. Aber seit wann wird die Südbahn genutzt? Die wurde doch 2012 luftrechlich abgenommen und auch für Flüge genutzt?
Bahn wurde nur sporadisch genutzt. Zuletzt und jetzt aktuell für ILS geeicht (Messflüge) im September 2020. Details sollte aus den NOTAMs hervorgehen/gegangen sein.
Jetzt ist erstmal alles gut :-))
Umzug läuft ja noch gut eine Woche...
 
eggersdorf

eggersdorf

Astronaut
Dabei seit
05.04.2010
Beiträge
2.950
Zustimmungen
3.503
Ort
Bleitsch
Bis Anfang Dezember kann man die Besucherterasse kostenfrei benutzen. Man muss sich aber bis maximal 7 Tage vorher online anmelden und einen freien Zeitslot buchen. Geöffnet ab morgen täglich von 6 bis 22 Uhr.
Keine Sicherheitskontrolle!
Gibt es hier Interesse an meinen heutigen Erfahrungen zur Benutzung der Besucherterasse?
Das folgende Foto entstand quer durch die Scheiben der Besucherterasse die innen zweimal täglich gereinigt werden, so weit wie die Arme nach oben reichen. Außen ist problematisch, da haben schon die ersten Vögel gegengekackt.
 
Anhang anzeigen
eggersdorf

eggersdorf

Astronaut
Dabei seit
05.04.2010
Beiträge
2.950
Zustimmungen
3.503
Ort
Bleitsch
Zum Thema Besucherterasse zitiere ich hier mal einen Auszug aus einer aktuelle Mail. Man kann da auch heraus lesen das der oder die Fahrstühle defekt sind?
Wir sind bestrebt, möglichst vielen Besuchern den Zutritt zur Terrasse zu ermöglichen. Aus diesem Grund, wird der Zutritt zur Besucherterrasse unter Einhaltung der geltenden Kapazitätsgrenzen derzeit ohne Ticket gesteuert.
Alle bereits gebuchten Onlinetickets für den November verlieren daher Ihre Gültigkeit, das heißt der Zugang kann nicht in dem gebuchten Zeitfenster garantiert werden, sondern erfolgt nach Verfügbarkeit vor Ort.
Weiterhin möchten wir Sie darauf hinweisen, dass der Zugang zur Terrasse aktuell nicht barrierefrei nutzbar ist.
Wir bitten um Ihr Verständnis, dass es aufgrund der hohen Nachfrage zu Einschränkungen kommt. Aufgrund der aktuell geltenden Schutzmaßnahmen zur Einhaltung der Abstandsregeln kann es zu längeren Wartezeiten kommen.
 

Sczepanski

Alien
Dabei seit
06.10.2005
Beiträge
5.035
Zustimmungen
1.530
Ort
Penzberg
Vielleicht sind die Aufzüge auch aufgrund der neuen Brandbekämpfungsanlage durch Kurzschluss stillgelegt?


Nein, das ist kein Regenwasser, das ist die Sprinkleranlage :whistling:
 
Zuletzt bearbeitet:
WaS

WaS

Space Cadet
Dabei seit
17.04.2007
Beiträge
1.261
Zustimmungen
841
Ort
Erlangen
Vielleicht sind die Aufzüge auch aufgrund der neuen Brandbekämpfungsanlage durch Kurzschluss stillgelegt?
Vielleicht will man nicht, dass sich die Besucher im Aufzug zu nahe kommen?

Aber noch was ganz anderes: Wieso bleibt – mangels Bedarf – das fertige Terminal 2 geschlossen, anstatt dass das ungeliebte Terminal 5 temporär außer Betrieb genommen wird? Letztere Maßnahme würde doch mindestens genauso viel Betriebskosten einsparen (vielleicht sogar mehr?), aber zugleich den Flugbetrieb vereinfachen. Geht's darum, die Personenströme maximal zu entflechten?
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Flugbetrieb Flughafen Berlin Brandenburg (BER) 2020

Flugbetrieb Flughafen Berlin Brandenburg (BER) 2020 - Ähnliche Themen

  • Flugbetrieb Flughafen Berlin Brandenburg (BER) 2021

    Flugbetrieb Flughafen Berlin Brandenburg (BER) 2021: Also Leute... wir haben April und vom neuen Weltflughafen Berlin gibt es noch keinen Thread? Oder hab ich den übersehen? Na ich mach mal einen...
  • Flugbetrieb am Siegerland-Flughafen EDGS

    Flugbetrieb am Siegerland-Flughafen EDGS: Aus aktuellem Anlass mache ich hier mal eine neue Linie auf.
  • Flugbetrieb Flughafen Erfurt-Weimar 2015

    Flugbetrieb Flughafen Erfurt-Weimar 2015: damit endlich mal ein paar Fliegerbilder aus Erfurt im Jahr 2015 ein kleines UL vor der großen Feuerwehr
  • Flughafen Erfurt-Weimar, EDDE; Flugbetrieb 2014

    Flughafen Erfurt-Weimar, EDDE; Flugbetrieb 2014: mal ein paar Eindrücke aus dem Februar, vom Flughafen Erfurt. Damit das Thema auch 2014 statt findet :) Die Luftwaffe mit der Bundesangi war am...
  • Flugbetrieb Flughafen Siegerland 2013

    Flugbetrieb Flughafen Siegerland 2013: So dann erstelle ich mal dann Thread am 19.11.13 !!!!!!:FFEEK: Hier das erste Bild (Alle vom 8-11-13): Ein Citation Jet von Turkey...
  • Ähnliche Themen

    Oben