Flugbetrieb Grafenwöhr "ETIC" 2014

Diskutiere Flugbetrieb Grafenwöhr "ETIC" 2014 im Flugplätze Forum im Bereich Aktuell; Die für heute geplanten Schießübungen der US- und Bundeswehrhubschrauber sind wohl ein Opfer des Wetters geworden. Jedenfalls habe ich in knapp...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Reachhunter

Reachhunter

Astronaut
Dabei seit
11.12.2008
Beiträge
4.212
Zustimmungen
33.649
Ort
Fichtelgebirge
Die für heute geplanten Schießübungen der US- und Bundeswehrhubschrauber sind wohl ein Opfer des Wetters geworden.

Jedenfalls habe ich in knapp 4 Stunden heute in Grafenwöhr keinen Hubschrauber fliegen sehen - was wohl auch daran lag das man auch den Übungsplatz vor lauter Nebel kaum gesehen hat. Selbst die sonst immer aktiven Medihawks blieben am Boden.

Jets waren allerdings aktiv, aber natürlich nur über dem Nebel, also nur akustisch wahrnehmbar.

Die Übung läuft ja noch bis morgen ( 25.11. ). Vielleicht gibt es ja dann doch noch freie Sicht und aktive Kampfhubschrauber über Grafenwöhr. Das Wetter soll ja angeblich perfekt werden.
 
nuke

nuke

Flieger-Ass
Dabei seit
23.01.2006
Beiträge
383
Zustimmungen
2.008
Ort
Oberfranken
Jets sollten heute doch laut dem verlinkten Zeitungsartikel gar nicht fliegen. Wurden die etwa einen Tag vorgezogen?
 
Meikel

Meikel

Space Cadet
Dabei seit
02.08.2009
Beiträge
1.583
Zustimmungen
5.583
Ort
östliches Sauerland/fast Hessen:-)
Dann wünsche ich euch mal ein paar gute " Abschüsse"!!!
Hier mal ein kleines und wohl recht aktuelles BW Filmchen über Grafenwöhr, geht zwar nicht direkt um Flieger, sondern vielmehr um ein paar Granaten verschießende Muli`s (:D:)mit Tiger Unterstützung, aber ich finde es schon interessant und deswegen hier mal für Interessierte der Youtube Link!

https://www.youtube.com/watch?v=qQBMXgtH734&list=PL72E0F0C49A83DE85

Gruß
 
Reachhunter

Reachhunter

Astronaut
Dabei seit
11.12.2008
Beiträge
4.212
Zustimmungen
33.649
Ort
Fichtelgebirge
Jets sollten heute doch laut dem verlinkten Zeitungsartikel gar nicht fliegen. Wurden die etwa einen Tag vorgezogen?
Das muss nicht zwangsläufig was mit der Übung zu tun haben. Der Übungsplatz wird ja von vielen verschiedenen Verbänden und Nationen genutzt. Gerade jetzt in diesen Minuten sind z.B. wieder Jets über dem Platz aktiv.
 
Zuletzt bearbeitet:

Rotation 50

Sportflieger
Dabei seit
15.03.2014
Beiträge
22
Zustimmungen
98
Ort
Reichenschwand( Nürnberger Land)
Christian37

Christian37

Alien
Dabei seit
22.02.2008
Beiträge
13.495
Zustimmungen
85.463
Ort
Hirschau/Opf.
Hubschrauber und Jets gibt es heute im Angebot. Lakota's pendeln fleißig, eine MedEvac war auch dabei. Bis Mittag sah es aber nicht nach Sonne aus, der Hochnebel hat sich dann aber schnell aufgelöst und gab die Blicke auf die leider Hoch fliegenden Jets frei...
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Reachhunter

Reachhunter

Astronaut
Dabei seit
11.12.2008
Beiträge
4.212
Zustimmungen
33.649
Ort
Fichtelgebirge
:congratulatory:Ein kurzer Bericht aus Grafenwöhr von mir:

die Spang F-16 scheinen ein Saisonticket für Grafe gelöst zu haben. Auch heute wurde kräftig geflogen.

Allerdings hat man wohl die Sparversion ohne Low Level Upgrade gebucht, denn abgesehen von der

Abwurfzone selbst konnte man von Tiefflügen nicht reden -

häufig war mit blosem Auge nichteinmal mehr der Flugzeugtyp zu erkennen.

Was auch auffällt ist das sehr häufig Flares eingesetzt werden, auch heute wieder.

Und das zum Teil auch in relativ grosser Höhe.

Das spricht dafür das irgendeine Nation wohl aktuell Flugabwehreinheiten in Grafenwöhr üben lässt.

Denn in der Regel sind Flares auch in Grafenwöhr ein eher seltenes Bild.

Hat jemand dazu nähere Infos ?

Noch eine Ergänzung - weil häufig die Frage kommt wann die beste Zeit zum Spotten in Grafenwöhr ist.

Die schlechteste Zeit ist in jedem Fall der Vormittag. Vor 10 Uhr ist kaum mit Flugbewegungen jeglicher Art zu rechnen.

Ansonsten gibt es leider keine "Kernflugzeiten". Am Montag gings bis in die Nacht hinein, heute war der meiste

Jet-Betrieb ausgerechnet zwischen 12 Uhr Mittags und 13 Uhr - in der Zeit in der unsereins sich nichtmal trauen würde

den Rasenmäher anzuwerfen....:congratulatory:
 
Christian37

Christian37

Alien
Dabei seit
22.02.2008
Beiträge
13.495
Zustimmungen
85.463
Ort
Hirschau/Opf.
Die F-16 pflügen den Platz um, dafür machen die "schweren Jungs" aus Ramstein seit längerem eine Pause. Hat alles seine Vor und Nachteile. Als heute am späten Vormittag die Herren aus SP kamen, war ich im Wartebereich beim Radiologen...wie hätte es auch anders sein können? Blauer Himmel, tolle Sicht, die 16er sind da und man darf sie nur hören.
 
Christian37

Christian37

Alien
Dabei seit
22.02.2008
Beiträge
13.495
Zustimmungen
85.463
Ort
Hirschau/Opf.
Heute ist Thanks Giving, da wird sich der Tradition und den Truthähnen gewidmet:wink: Das heisst für die Anwohner, ein verlängertes Wochenende, was den Betrieb im und um den Truppenübungsplatz betrifft. Diese Oliv farbene Lakota war am Dienstag auch am Pendeln.
 
Anhang anzeigen
Christian37

Christian37

Alien
Dabei seit
22.02.2008
Beiträge
13.495
Zustimmungen
85.463
Ort
Hirschau/Opf.
Nach langer Zeit gab es mal wieder Herculesflüge. Drei Runden wurden von 2 Maschinen gedreht, die letzte war um 19.20 Uhr. Aber sonst ist es ruhig, keine MedEvac und Verbindungsflüge.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Flugbetrieb Grafenwöhr "ETIC" 2014

Flugbetrieb Grafenwöhr "ETIC" 2014 - Ähnliche Themen

  • Flugbetrieb PAD/EDLP PADERBORN/LIPPSTADT 2020

    Flugbetrieb PAD/EDLP PADERBORN/LIPPSTADT 2020: Hallo, mal sehen was es dieses Jahr so alles in PAD geben wird. Der Anfang ist ja schon mal nicht schlecht. Die Vorfeldbodendecke wird erneuert...
  • Flugbetrieb für Grafenwöhr Übung

    Flugbetrieb für Grafenwöhr Übung: Hallo, werden für die kommende Fallschirmjägerübung in Grafenwöhr nächste Woche Militärtransporter - Herkies, C 17 usw. in Nürnberg zu sehen sein...
  • Flugbetrieb JMTC Übungsplätze Grafenwöhr / Hohenfels 2016

    Flugbetrieb JMTC Übungsplätze Grafenwöhr / Hohenfels 2016: Nachdem es 2015 schon so war das im Thread Grafenwöhr alles einbezogen wurde was irgendwo in der Oberpfalz im Raum...
  • Flugbetrieb in Grafenwöhr (ETIC) 2013

    Flugbetrieb in Grafenwöhr (ETIC) 2013: Neues Jahr, neues Glück...hoffen wir auf einige Überraschungen was sich in und um Grafenwöhr abspielt. Euch allen...
  • Flugbetrieb in Grafenwöhr (ETIC) 2012

    Flugbetrieb in Grafenwöhr (ETIC) 2012: Ich wünsche allen ein gesundes und frohes neues Jahr ! Ich war so frech und habe gleich mal das neue Thema für 2012 gestartet... Auf ein...
  • Ähnliche Themen

    • Flugbetrieb PAD/EDLP PADERBORN/LIPPSTADT 2020

      Flugbetrieb PAD/EDLP PADERBORN/LIPPSTADT 2020: Hallo, mal sehen was es dieses Jahr so alles in PAD geben wird. Der Anfang ist ja schon mal nicht schlecht. Die Vorfeldbodendecke wird erneuert...
    • Flugbetrieb für Grafenwöhr Übung

      Flugbetrieb für Grafenwöhr Übung: Hallo, werden für die kommende Fallschirmjägerübung in Grafenwöhr nächste Woche Militärtransporter - Herkies, C 17 usw. in Nürnberg zu sehen sein...
    • Flugbetrieb JMTC Übungsplätze Grafenwöhr / Hohenfels 2016

      Flugbetrieb JMTC Übungsplätze Grafenwöhr / Hohenfels 2016: Nachdem es 2015 schon so war das im Thread Grafenwöhr alles einbezogen wurde was irgendwo in der Oberpfalz im Raum...
    • Flugbetrieb in Grafenwöhr (ETIC) 2013

      Flugbetrieb in Grafenwöhr (ETIC) 2013: Neues Jahr, neues Glück...hoffen wir auf einige Überraschungen was sich in und um Grafenwöhr abspielt. Euch allen...
    • Flugbetrieb in Grafenwöhr (ETIC) 2012

      Flugbetrieb in Grafenwöhr (ETIC) 2012: Ich wünsche allen ein gesundes und frohes neues Jahr ! Ich war so frech und habe gleich mal das neue Thema für 2012 gestartet... Auf ein...

    Sucheingaben

    a10 grafenw

    ,

    rotation im flugbetrieb

    ,

    flugplatz grafenwöhr was kanndort landen

    ,
    hohenfuer
    , grafenwoehr aaf, grafenwöhr airfield
    Oben