Flugbetrieb Grafenwöhr "ETIC" 2014

Diskutiere Flugbetrieb Grafenwöhr "ETIC" 2014 im Flugplätze Forum im Bereich Aktuell; Neues Jahr, neues Glück...lassen wir uns überraschen, was in 2014 an Bewegungen, Flugbetrieb in und um dem Airfield Grafenwöhr zu beobachten ist...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Christian37

Christian37

Alien
Dabei seit
22.02.2008
Beiträge
18.668
Zustimmungen
165.607
Ort
Hirschau/Opf.
Neues Jahr, neues Glück...lassen wir uns überraschen, was in 2014 an Bewegungen, Flugbetrieb in und um dem Airfield Grafenwöhr zu beobachten ist. Oder wie ein bekannter Fussballer so schön sagt: "Schaun ma mal, dann seng ma scho":wink:
 
Anhang anzeigen
Christian37

Christian37

Alien
Dabei seit
22.02.2008
Beiträge
18.668
Zustimmungen
165.607
Ort
Hirschau/Opf.
AW: Flugbetrieb Grafenwöhr "ETIC" 2014

Den diesjährigen Flugbetrieb eröffnete Heute um 13.59 Uhr eine Olivfarbene Lakota, welche von Hohenfels kommend das Airfield ansteuerte. Sollt es zeitlich passen, mach ich eine Aufnahme von Ihrem Rückweg.

Kam leider erst um 17.30 Uhr von Grafenwöhr rüber. Nix wars mit Aufnahme. Aber ausser der Lakota war auch die Medevac UH-60 unterwegs. Hab sie gegen 16.00 Uhr in Amberg vom Klinikum aus gesehn.
 
Zuletzt bearbeitet:
Christian37

Christian37

Alien
Dabei seit
22.02.2008
Beiträge
18.668
Zustimmungen
165.607
Ort
Hirschau/Opf.
AW: Flugbetrieb Grafenwöhr "ETIC" 2014

Dann fang ich mal mit den ersten Aufnahmen dieses Jahres an. Es hat mir keine Ruhe gelassen, doch mal zum Airfield zu fahren. Wetter hat ja (noch) mtgespielt, konnte mich oben am Bankerl postieren. Kaum aus dem Auto raus, kam diese Lakota für einen Low Approach und ging weiter Richtung Pressath...
 
Anhang anzeigen
Christian37

Christian37

Alien
Dabei seit
22.02.2008
Beiträge
18.668
Zustimmungen
165.607
Ort
Hirschau/Opf.
AW: Flugbetrieb Grafenwöhr "ETIC" 2014

...kurz drauf diese UH-60 mit External Stores Sub System (Träger) und Zusatztanks. Rollen zur Startposition...
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
SPOTTERTOMCOOL

SPOTTERTOMCOOL

Space Cadet
Dabei seit
30.09.2013
Beiträge
1.172
Zustimmungen
10.045
Ort
EDDF/ETOU
AW: Flugbetrieb Grafenwöhr "ETIC" 2014

Landen in Grafenwöhr eigentlich nur Hubschrauber?
Auf Wikipedia steht's zumindest anders:headscratch:
LG
SPOTTERTOMCOOL
 
GFF

GFF

Alien
Dabei seit
25.02.2007
Beiträge
14.460
Zustimmungen
52.691
Ort
Franken
AW: Flugbetrieb Grafenwöhr "ETIC" 2014

Landen in Grafenwöhr eigentlich nur Hubschrauber?
Auf Wikipedia steht's zumindest anders:headscratch:
LG
SPOTTERTOMCOOL
Bis zu einer größe von einer C-130J-30 kann in ETIC landen, allerdings gibt es hier wohl eine Zuladungsgewichtsbeschränkung, weil dazu ist die Bahnlänge etwas zu kurz ist.
 
Christian37

Christian37

Alien
Dabei seit
22.02.2008
Beiträge
18.668
Zustimmungen
165.607
Ort
Hirschau/Opf.
AW: Flugbetrieb Grafenwöhr "ETIC" 2014

Ohne jetzt einen auf Mr. Klug zu machen, hab mich mal a bissl Schlau gemacht, was Bahn, Startrollstrecke etc. betrifft. Die C130J-30 hat eine Zuladung von 21.625 kg und benötigt mit normalem Startgewicht von 70.305 kg einen Startrollweg von 953m. Die Länge der Bahn am AAF Grafenwöhr beträgt 1006m. Reicht also aus, um auch voll beladen abzuheben.
Wenn die Maschinen als Springertaxi eingesetzt werden, heben sie mit 80 voll ausgerüsteten Paratroops (á Mann ca. 100kg) nach nicht mal der Hälfte (ca. 450m Bahn) ab. Selbst schon desöfteren gesehn. Aber auch, wenn an die 5-6 Paletten im Bauch sind, heben sie spielend leicht ab.

Bei den C130E ging es-voll beladen-immer ziemlich knapp zu, grad so, dass sie den Arsch rechtzeitig hoch bekamen und nicht den Zaun streiften.

P.S. früher sind auch die Warthogs (A-10) dort gelandet und wieder hoch gekommen.
 
Christian37

Christian37

Alien
Dabei seit
22.02.2008
Beiträge
18.668
Zustimmungen
165.607
Ort
Hirschau/Opf.
AW: Flugbetrieb Grafenwöhr "ETIC" 2014

Diesen Mitzieher hätt ich noch von gestern. Wünsch euch ein schönes Wochenende:)
 
Anhang anzeigen
Christian37

Christian37

Alien
Dabei seit
22.02.2008
Beiträge
18.668
Zustimmungen
165.607
Ort
Hirschau/Opf.
AW: Flugbetrieb Grafenwöhr "ETIC" 2014

Nur mal als Beispiel ein "Springertaxi", voll beladen, beim Abheben auf Höhe des Tores. Das Tor befindet sich gegenüber vom Tower, also mittig der Bahn.
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:

Joeys

Berufspilot
Dabei seit
22.10.2012
Beiträge
57
Zustimmungen
10
AW: Flugbetrieb Grafenwöhr "ETIC" 2014

zu "Saber Junktion" sind doch auch Jets von paar Verbündeten dort gelandet.
 
Christian37

Christian37

Alien
Dabei seit
22.02.2008
Beiträge
18.668
Zustimmungen
165.607
Ort
Hirschau/Opf.
AW: Flugbetrieb Grafenwöhr "ETIC" 2014

Soweit ich weiss, sind in den 90ern desöfteren Britische Harrier drüben gewesen. Für Saber Junction waren zwar Jets in der Luft, sie kamen aber von ihren jeweiligen Basen. Ansonsten sind/waren die Pilatus der Slowenen am Platz.
 
Christian37

Christian37

Alien
Dabei seit
22.02.2008
Beiträge
18.668
Zustimmungen
165.607
Ort
Hirschau/Opf.
AW: Flugbetrieb Grafenwöhr "ETIC" 2014

Das Jahr ist noch ziemlich Jungfräulich, aber es wird schon fleißig geflogen. So auch heute, UH-60 und UH-72er. Medevac von Hohenfels kommend mit Landescheinwerfer an. Den Hinflug nach Feierabend leider nur vom Auto aus gesehn...
 
Anhang anzeigen
Christian37

Christian37

Alien
Dabei seit
22.02.2008
Beiträge
18.668
Zustimmungen
165.607
Ort
Hirschau/Opf.
AW: Flugbetrieb Grafenwöhr "ETIC" 2014

...und die "Aggressive" durfte sich auch austoben. Es waren Nachmittags auch Jets unterwegs. 1x Tornado ca. 13.30 Uhr , 2x Eurofighter 14.45 Uhr und evtl. 1x F-16:headscratch: 15.45 Uhr ...leider nur gehört, da Wolken die Sicht nicht freigaben.
 
Anhang anzeigen
Christian37

Christian37

Alien
Dabei seit
22.02.2008
Beiträge
18.668
Zustimmungen
165.607
Ort
Hirschau/Opf.
AW: Flugbetrieb Grafenwöhr "ETIC" 2014

Bei der vermeintlichen F-16 von gestern handelt es sich um eine Albatros. Ich nehm mal an, die vom ATAC, sie ist momentan wieder unterwegs. Zieldarstellung:headscratch:
 
Christian37

Christian37

Alien
Dabei seit
22.02.2008
Beiträge
18.668
Zustimmungen
165.607
Ort
Hirschau/Opf.
AW: Flugbetrieb Grafenwöhr "ETIC" 2014

Geflogen wurde und wird auch, nur ist es leider zu diesig für Bilder.
Aktuell die Meldung, dass dieses Jahr wieder die Deutsch-Amerikanischen Volksfeste in Hohenfels und Grafenwöhr stattfinden werden. Sobald es Wetterbedingt geht, gibt es wieder Bilder vom Betrieb.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Flugbetrieb Grafenwöhr "ETIC" 2014

Flugbetrieb Grafenwöhr "ETIC" 2014 - Ähnliche Themen

  • Flugbetrieb Zeltweg

    Flugbetrieb Zeltweg: H
  • Flugbetrieb am Flughafen Augsburg EDMA / AGB 2024

    Flugbetrieb am Flughafen Augsburg EDMA / AGB 2024: Mal was aus Augsburg zwei PC12 der Firma QInetiQ vom letzem Donnerstag
  • Flugbetrieb JMTC Übungsplätze Grafenwöhr / Hohenfels 2016

    Flugbetrieb JMTC Übungsplätze Grafenwöhr / Hohenfels 2016: Nachdem es 2015 schon so war das im Thread Grafenwöhr alles einbezogen wurde was irgendwo in der Oberpfalz im Raum...
  • Flugbetrieb in Grafenwöhr (ETIC) 2013

    Flugbetrieb in Grafenwöhr (ETIC) 2013: Neues Jahr, neues Glück...hoffen wir auf einige Überraschungen was sich in und um Grafenwöhr abspielt. Euch allen...
  • Flugbetrieb in Grafenwöhr (ETIC) 2012

    Flugbetrieb in Grafenwöhr (ETIC) 2012: Ich wünsche allen ein gesundes und frohes neues Jahr ! Ich war so frech und habe gleich mal das neue Thema für 2012 gestartet... Auf ein...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    a10 grafenw

    ,

    rotation im flugbetrieb

    ,

    flugplatz grafenwöhr was kanndort landen

    ,
    hohenfuer
    , grafenwoehr aaf, grafenwöhr airfield
    Oben