Flugbetrieb in Aachen-Merzbrueck (EDKA)

Diskutiere Flugbetrieb in Aachen-Merzbrueck (EDKA) im Privatfliegerei & Flugsport Forum im Bereich Einsatz bei; Baukräne stehen nicht ewig und die Schwelle wird versetzt, damit kann dann die Bahnstrecke Oberleitung bekommen. Und dann wird in Aachen an e.SAT...
Intrepid

Intrepid

Alien
Dabei seit
03.05.2005
Beiträge
7.465
Zustimmungen
5.747
Im Osten ist man sich noch nicht einig, wie das mit der dort quer verlaufenden Eisenbahn nun richtig ist, überfliegen oder nicht oder Schwelle nach innen versetzt ...
Baukräne stehen nicht ewig und die Schwelle wird versetzt, damit kann dann die Bahnstrecke Oberleitung bekommen.

Und dann wird in Aachen an e.SAT und Skycab geforscht und entwickelt. Und mit ein bisschen Glück enstehen auf den Flächen links und rechts der Piste noch viele andere Einrichtungen für Grundlagenforschung der Kleinfliegerei (moderne Treibstoffe aus erneuerbaren Energien, geräuscharme Antriebe, etc.). Halt alles, was einer RWTH, einer FH und einem DLR zu Weltruhm verhilft :wink2:.

Ein bisschen Lesestoff: Ein Wirtschaftsökosystem rund um das Thema Luftfahrt - Aufbruchsstimmung am Flugplatz Aachen-Merzbrück
 
Whisky Foxtrott

Whisky Foxtrott

Flieger-Ass
Dabei seit
27.09.2006
Beiträge
267
Zustimmungen
185
Ort
Aachener Land
Muß lediglich noch die Kleinigkeit geklärt werden, wer diese Luftschlösser bezahlt ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Intrepid

Intrepid

Alien
Dabei seit
03.05.2005
Beiträge
7.465
Zustimmungen
5.747
Und dann wird in Aachen an e.SAT und Skycab geforscht und entwickelt.
Heute waren in der Flugzeughalle der Westflug kleine Modelle der Flugzeuge ausgestellt, die in Aachen entwickelt werden.

Einmal das SkyCab ...



... mit Innenansicht der Kabine





Und das e.Sat mit seiner Box-Wing-Konfiguration ...



... welches schon 2024 fliegen soll. Ist nicht mehr so lange bis dahin. Wobei ich mir beim e.SAT nicht sicher bin, worauf mehr Wert gelegt wird. Auf Klimafreundlichkeit? Ist hybrid vorgesehen, wird auch Verbrenner-Motoren erhalten (dafür werden 1000 km Reichweite mit 300 km/h Reisegeschwindigkeit versprochen). Oder Stealth? Es soll so leise sein, dass es die Flugplatzanwohner nicht mehr hören werden.
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen
K-Man

K-Man

Astronaut
Dabei seit
22.08.2003
Beiträge
4.874
Zustimmungen
2.012
Ort
Krefeld, NRW Germany
Hi zusammen,

ich war heute kurz in Aachen und stelle fest: Von diesem neuen Zaun werde ich sicher kein Freund. Sehr schade, es gab da so viele schöne Fotostellen.... :(

 
Anhang anzeigen
Whisky Foxtrott

Whisky Foxtrott

Flieger-Ass
Dabei seit
27.09.2006
Beiträge
267
Zustimmungen
185
Ort
Aachener Land
Leider hast Du recht mit Zaun & Co! Es wird nun auch dort immer unpersönlicher und langweiliger. Gaaanz früher, als es noch nichtmal die kleine Asphaltpiste gab, da konnte man oft das Riesenglück erhaschen und den Blue Bees beim Trainig zugucken!
 
Thema:

Flugbetrieb in Aachen-Merzbrueck (EDKA)

Flugbetrieb in Aachen-Merzbrueck (EDKA) - Ähnliche Themen

  • Flugbetrieb in Hamburg (HAM / EDDH) 2020

    Flugbetrieb in Hamburg (HAM / EDDH) 2020: Hallo, Laut flightradar ist die N747NA B747SP der NASA unterwegs nach Hamburg ankunft 19.00LT !!!
  • Flugbetrieb Westerstede-Felde (EDWX)

    Flugbetrieb Westerstede-Felde (EDWX): Moin! Ich konnte per Suchfunktion nichts zum Flugbetrieb EDWX finden, deshalb hier nun ein neues Thema. Anlass: Letzte Woche 11.-13.August haben...
  • Frage: Aufstellung von Löschfahrzeugen während des Flugbetriebes?

    Frage: Aufstellung von Löschfahrzeugen während des Flugbetriebes?: Weiß jemand verbindlich, wie in den 80ern/90ern Löschfahrzeuge während des Flugbetriebes positioniert waren? Auf deutschen Airbases stehen /...
  • Flugbetrieb Aachen Merzbrück EDKA

    Flugbetrieb Aachen Merzbrück EDKA: Hier können alle Fotos zu meiner Homebase und meinem absolutem Lieblingsort EDKA Aachen Merzbrück gepostet werden! :) Liebe Grüße Thomas von...
  • Flugbetrieb Aachen - Maastricht (MST)

    Flugbetrieb Aachen - Maastricht (MST): hi, habe zu diesem airport noch keinen thread gefunden und daher möchte ich gerne einen eröffnen. bin gestern morgen zusammen mit tanbgolima...
  • Ähnliche Themen

    • Flugbetrieb in Hamburg (HAM / EDDH) 2020

      Flugbetrieb in Hamburg (HAM / EDDH) 2020: Hallo, Laut flightradar ist die N747NA B747SP der NASA unterwegs nach Hamburg ankunft 19.00LT !!!
    • Flugbetrieb Westerstede-Felde (EDWX)

      Flugbetrieb Westerstede-Felde (EDWX): Moin! Ich konnte per Suchfunktion nichts zum Flugbetrieb EDWX finden, deshalb hier nun ein neues Thema. Anlass: Letzte Woche 11.-13.August haben...
    • Frage: Aufstellung von Löschfahrzeugen während des Flugbetriebes?

      Frage: Aufstellung von Löschfahrzeugen während des Flugbetriebes?: Weiß jemand verbindlich, wie in den 80ern/90ern Löschfahrzeuge während des Flugbetriebes positioniert waren? Auf deutschen Airbases stehen /...
    • Flugbetrieb Aachen Merzbrück EDKA

      Flugbetrieb Aachen Merzbrück EDKA: Hier können alle Fotos zu meiner Homebase und meinem absolutem Lieblingsort EDKA Aachen Merzbrück gepostet werden! :) Liebe Grüße Thomas von...
    • Flugbetrieb Aachen - Maastricht (MST)

      Flugbetrieb Aachen - Maastricht (MST): hi, habe zu diesem airport noch keinen thread gefunden und daher möchte ich gerne einen eröffnen. bin gestern morgen zusammen mit tanbgolima...

    Sucheingaben

    edka

    ,

    Aachen Merzbr

    ,

    formation t6 aachen

    Oben