Flugbetrieb in Ahlhorn

Diskutiere Flugbetrieb in Ahlhorn im Flugplätze Forum im Bereich Aktuell; 03.11.2006 NWZ „Vor Sprung in die Champions-Liga“ Für den Investor ist die Flugzeug-Industrie die Zukunftsbranche. Geplant ist auch...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Klausbn944

Klausbn944

Fluglehrer
Dabei seit
08.08.2005
Beiträge
111
Zustimmungen
6
Ort
ol
03.11.2006 NWZ

„Vor Sprung in die Champions-Liga“

Für den Investor ist die Flugzeug-Industrie die Zukunftsbranche. Geplant ist auch Herstellung von Ersatzteilen.

Von Stefan Idel


und Daniela Dinstbier

AHLHORN - Weiterer Großauftrag für die Firma AMS mit Geschäftsführer Jürgen Hampe an der Spitze: Gegen 15.20 Uhr landete gestern eine Boeing 747, die im englischen Kent gestartet war, auf dem Flugplatz Ahlhorn. Die Maschine, zuletzt in Diensten für eine pakistanische Frachtfirma, soll von den AMS-Mitarbeitern fachgerecht zerlegt werden, sagte Hampe.

Zaungast der Landung war auch Vincenzo La Rosa, Geschäftsführer der VLR Wirtschaftsberatung GmbH (Hanau), die von der Bundeswehr-Tochter Gebb den Zuschlag für den Kauf des 310 Hektar großes Areals in Ahlhorn erhalten soll. La Rosa, der „eine dreistellige Millionensumme“ investieren will, sieht die Flugzeug-Industrie als „die“ Zukunftsbranche. Die Hersteller seien verpflichtet, solange Ersatzteile vorzuhalten, bis nur noch fünf Maschinen eines Typs fliegen. Mit der auch in Ahlhorn geplanten Herstellung von Ersatzteilen sowie der entsprechenden Logistik wachse ein überaus lukrativer Markt. Sollten alle Investitionen so greifen, wie sich VLR das vorstelle, stehe die Region vor dem „Sprung in die Champions-Liga“, zeigt sich der Hanauer Unternehmer überzeugt.



La Rosa kündigte gegenüber der NWZ die Gründung von zwei Gesellschaften in Ahlhorn an: eine solle Eigentümerin der Immobilie werden; die andere führe das operative Geschäft. Hampes AMS sei weiterhin der Hauptpartner, aber derzeit sei VLR vollauf mit der Akquise weiterer Unternehmen beschäftigt. „Wir suchen nur Firmen die in unser gewerblich-fliegerisch-logistisches Konzept passen“, sagte La Rosa. Einem Pflegeheim auf dem Gelände erteilte er eine klare Absage. Peter Kohlhaase von der VLR-Partnerfirma Connected Casa Consult kündigte einen „Tag der offenen Tür“ an, sobald sich eine gewisse Zahl von Firmen angesiedelt habe. :TOP:

La Rosa bestätigte gegenüber der NWZ, dass sein Unternehmen mit der US-Investment-Firma Carlyle Group zusammenarbeitet. Diese werde aber nicht direkt in Ahlhorn tätig. Im Rahmen der jüngsten Kreistagssitzung hatte der Grünen-Politiker Eduard Hüsers (Huntlosen) vor den Carlyle-Aktivitäten gewarnt. Das Unternehmen verdiene sein Geld auch mit Rüstungsgeschäften, sagte Hüsers.

Nicht überzeugt von dem Konzept zeigte sich gestern abermals Lothar Zidek vom Verein für Lebensqualität während einer Diskussionsrunde im „Nordwestradio“. Er sieht ein hohes Risiko. :mad:
Für Landrat Frank Eger hat das Projekt allerdings eine Reißleine: „Die Planungshoheit für den Flugplatz liegt immer noch bei der Gemeinde.“

Hampe beruhigte während der Runde die Ahlhorner Bürger: Auch wenn die Verträge unter Dach und Fach seien, sei nicht mit ständigem Fluglärm zu rechnen: „Wir wollen den Flugbetrieb nur an fünf Tagen in der Woche und dann auch nur tagsüber.“

Siehe auch Region, S. 11
 
Anhang anzeigen
#
Schau mal hier: Flugbetrieb in Ahlhorn. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Klausbn944

Klausbn944

Fluglehrer
Dabei seit
08.08.2005
Beiträge
111
Zustimmungen
6
Ort
ol
NWZ Aus der Region Wesermarsch

03.11.2006 Auch der Chef trägt oft den Blaumann :TOP:
Der ehemalige ASL-Prüfer Jürgen Hampe ist begeistert: Nachdem der Bestand des Flugplatzes Ahlhorn gesichert ist, erweitert er seinen Betrieb.


Von Jan lehmann

LEMWERDER/AHLHORN - „Wir haben seit zweieinhalb Jahren darum gekämpft, diese Firma aufzubauen. Nun bin ich optimistisch“, sagt Jürgen Hampe, Geschäftsführer der Firma Aircraft Maintenance Service (AMS). Grund ist das klare Bekenntnis des Ahlhorner Rates zum Flugplatz Ahlhorn, durch das der Flugbetrieb weiter gesichert ist.

Jürgen Hampe ist Kummer gewohnt: Nach der Übernahme der Aircraft Services Lemwerder (ASL) hatte auch er seinen Arbeitsplatz in der zivilen Flugzeugwartung verloren. Die Entscheidung, sich mit einem eigenen Wartungsunternehmen selbstständig zu machen, erwies sich jetzt als goldrichtig.

Sein Ahlhorner Betrieb mit zurzeit 30 Mitarbeitern hat sich auf die Wartung und den Service für Airbus-Flugzeuge spezialisiert. Internationale Fluglinien gehören zu seinen Kunden, die AMS machen nach Hampes Angaben einen Jahresumsatz von mehreren Millionen Euro.

Es soll noch mehr werden: Binnen drei Jahren soll die Firma 250 bis 300 Mitarbeitern Arbeit geben und in sieben Jahren auf 700 anwachsen. Voraussetzung sei der Ausbau der Hallen, der jetzt in Angriff genommen wird. :) :!:

Gestern landete eine Boeing 747 (Jumbo) in Ahlhorn, die bei AMS demontiert werden soll. Noch in diesem Monat kommt ein Airbus A 300 zu einem Check. :!: Über einen Mangel an Aufträgen beschwert sich der Geschäftsführer nicht; nur die Kapazität will er – wie gesagt – schleunigst erweitern

Dem Luftfahrzeug-Prüfer Hampe ist der Sprung vom Techniker zum Kaufmann gelungen. Dennoch zieht er weiterhin oft den Blaumann an, um direkt am Flugzeug zu arbeiten.
 
RICCI38

RICCI38

Fluglehrer
Dabei seit
25.10.2005
Beiträge
125
Zustimmungen
25
Ort
Brake
Danke Klausbn944 für die Infos aus den Zeitungen. :TOP:
Wem es interessiert, ich bin auf dem Bild mit der 747 zu sehen, zwar ganz klein aber da. :FFEEK: Ich stehe vor dem Triebwerk, blaue Jacke und weiße Mütze.:HOT
 
RICCI38

RICCI38

Fluglehrer
Dabei seit
25.10.2005
Beiträge
125
Zustimmungen
25
Ort
Brake
Begonnen hat der erste Flug für die Firma AMS mit diesem Airbus A300B4-203 c/n 209 "N104GA" ex.Japan Air System (JAS) JA8476. Gehende hat er, erst mal, aber nicht in Ahlhorn sonder in Bremen, da für Ahlhorn noch keine Landeerlaubnis vorlag.
 
Anhang anzeigen
RICCI38

RICCI38

Fluglehrer
Dabei seit
25.10.2005
Beiträge
125
Zustimmungen
25
Ort
Brake
Ein paar Tage später war die Genehmigung da und es ging (flog) rüber nach Ahlhorn.:HOT
 
Anhang anzeigen
RICCI38

RICCI38

Fluglehrer
Dabei seit
25.10.2005
Beiträge
125
Zustimmungen
25
Ort
Brake
Ich wollte dann selbst noch mal:engel: , fand den Rückwertsgang aber nicht.:FFCry:
 
Anhang anzeigen
Stoof

Stoof

Testpilot
Dabei seit
10.10.2003
Beiträge
533
Zustimmungen
1.142
Ort
lower franconia
Hallo Leutz,

erlaubt mir mal ne blöde Frage! Hab jetzt den gesamten Thread gelesen, aber glaub ich nix kapiert!!:?!
Was pasiert denn jetzt mit dieser 747. Wird sie nur gewartet oder verschrottet als Ersatzteilspender?
Grüße vom verschneiten Heuberg
Stoof
 
RICCI38

RICCI38

Fluglehrer
Dabei seit
25.10.2005
Beiträge
125
Zustimmungen
25
Ort
Brake
Die 747 wird zerlegt:FFCry: , was noch zu gebrauchen ist wird verkauft:TOP: , der Rest kommt in die Tonne.
 
WittmundSpotter

WittmundSpotter

Testpilot
Dabei seit
15.03.2006
Beiträge
821
Zustimmungen
51
Ort
Oldenburg, NI
Hi Enrico und Klaus!!

Danke für die Infos und Bilder:HOT !!
Hoffentlich kommt der nächste Airbus dann mal bei gutem Wetter! Wenn ja würd ich dann auch endlich mal kommen!:)
Vlt. sieht man sich dann mal am Platz ;) :TOP:

Gruß Lars
 
RICCI38

RICCI38

Fluglehrer
Dabei seit
25.10.2005
Beiträge
125
Zustimmungen
25
Ort
Brake
wie in der NWZ zu lesen ist, soll ja im November noch ein Airbus A300 kommen.:TD:
 

Waldo

Berufspilot
Dabei seit
19.03.2006
Beiträge
59
Zustimmungen
24
Ort
Niedersachsen
Hi, habe mir den Ahlhorner Jumbo mal aus der Luft angeguckt. Weiss jemand S/N und die Biografie dieser 747?
 
EDGE-Henning

EDGE-Henning

Astronaut
Dabei seit
02.09.2001
Beiträge
2.600
Zustimmungen
416
Ort
Eisenach, Thüringen, BRD
Die Werknummer lautet: 21541/332

Es ist eine Boeing B747-200BM, also eine Kombiversion mit einer Frachtklappe aauf der linken, hinteren Rumpfseite.
Erst-Betreiber war Kuwait-Airways. Dort hatte Sie die Registrierung 9K-ADA und den Taufnahmen "Al Sabahiya". Später wurde sie bei Kallitta zu einem Vollfrachter konvertiert, also handelt es sich de facto um eine B747-200SF.
 

Waldo

Berufspilot
Dabei seit
19.03.2006
Beiträge
59
Zustimmungen
24
Ort
Niedersachsen
Danke Henning! Einen Kommentar zu Deinen Zitaten verkneife ich mir. Ich will ja die nächste ZÜP überstehen!
 
RICCI38

RICCI38

Fluglehrer
Dabei seit
25.10.2005
Beiträge
125
Zustimmungen
25
Ort
Brake
Hallo,
hier noch ein Nachtrag zur 747-200:
nach Kalitta Air ist er noch bei Air Bangladesh "S2-ADT" geflogen.
 

Waldo

Berufspilot
Dabei seit
19.03.2006
Beiträge
59
Zustimmungen
24
Ort
Niedersachsen
Ja danke! Die Lackierung (Qualität: Seelenverkäufer) ist aber unverkennbar Kalitta.
 
Markus_P

Markus_P

Space Cadet
Dabei seit
05.06.2001
Beiträge
2.110
Zustimmungen
63
Ort
Aachen
an die Ahlhorner Fotografen-Gemeinde:

habe dieses Thema gerade erst gelesen, dabei ist mir ein altes Anliegen wieder eingefallen:
http://www.flugzeugforum.de/forum/showthread.php?t=23104

Das Modell liegt zwar noch lange auf Eis, aber jetzt, wo die 747 zerlegt wird, wäre eine vielleicht einmalige Gelegenheit, an die Triebwerkszellen heranzukommen

Ist jemand von Euch häufiger vor Ort und hat evtl gar die nötigen Beziehungen, solche Detailbilder der Schubumkehrbleche machen zu können?

Danke für alle Antworten und Tips im Vorraus!!
 
RICCI38

RICCI38

Fluglehrer
Dabei seit
25.10.2005
Beiträge
125
Zustimmungen
25
Ort
Brake
Hallo Markus P,

dass sollte möglich sein, welche Details sollen es denn sein?:?!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Flugbetrieb in Ahlhorn

Flugbetrieb in Ahlhorn - Ähnliche Themen

  • Flugbetrieb Zeltweg

    Flugbetrieb Zeltweg: H
  • Flugbetrieb am Flughafen Augsburg EDMA / AGB 2024

    Flugbetrieb am Flughafen Augsburg EDMA / AGB 2024: Mal was aus Augsburg zwei PC12 der Firma QInetiQ vom letzem Donnerstag
  • Flugbetrieb in RMAF Subang AB / Sultan Abdul Aziz Shah Airport (SZB / WMSA)

    Flugbetrieb in RMAF Subang AB / Sultan Abdul Aziz Shah Airport (SZB / WMSA): Westlich von KL gelegen, war dies der Hauptstadt-Flughafen bis 1998 als KLIA in Sepang (südlich von KL) eröffnet wurde. Der Flugplatz wird jetzt...
  • Flugbetrieb Flughafen Berlin Brandenburg (BER/EDDB) 2024

    Flugbetrieb Flughafen Berlin Brandenburg (BER/EDDB) 2024: Hab noch keinen Thread für 2024 finden können, da mach ich mal einen auf. :-| War Mittwoch mal kurz am Platz... wenig spektakuläres Fluggerät...
  • wieder Flugbetrieb in Ahlhorn?

    wieder Flugbetrieb in Ahlhorn?: Hat jemand zu diesem Thema zufällig neue Informatonen?? Ich hab seit längerer Zet auch nichts mehr darüber in der Zeitung gelesen und mich würde...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    flughafenfeuerwehr ahlhorn

    ,

    http:www.flugzeugforum.dethreads34805-Flugbetrieb-in-Ahlhorn

    ,

    https://www.flugzeugforum.de/threads/flugbetrieb-in-ahlhorn.34805/page-8

    ,
    Halle 1 Fliegerhorst ahlhorn
    , grosses Flugzeug in Ahlhorn gelandet, flugbetrieb in ahlhorn, antonov landet in Fliegerhorst ahlhorn, htg 54 ahlhorn, htg 64, https://www.flugzeugforum.de/threads/flugbetrieb-in-ahlhorn.34805/page-2
    Oben