Flugbetrieb in Ahlhorn

Diskutiere Flugbetrieb in Ahlhorn im Flugplätze Forum im Bereich Aktuell; wie in diesem Link beschrieben: http://www.flugzeugforum.de/forum/showthread.php?t=23104 es geht mir in erster Linie um die "Blocker doors" der...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
#
Schau mal hier: Flugbetrieb in Ahlhorn. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
WittmundSpotter

WittmundSpotter

Testpilot
Dabei seit
15.03.2006
Beiträge
821
Zustimmungen
51
Ort
Oldenburg, NI
Weiß man schon genaueres wann das sein soll?
Das könnte ich dann bei meiner Urlaubsplannung berücksichtigen :-)
Das steht angeblich noch nicht fest...aber ich bin wenn das Wetter gut ist und keine Schule ist auf jeden Fall da!! Ist ja nicht so weit von hier aus :)
 
WittmundSpotter

WittmundSpotter

Testpilot
Dabei seit
15.03.2006
Beiträge
821
Zustimmungen
51
Ort
Oldenburg, NI
Weiß jemand jetzt genaueres wann der A300 kommen soll??

Und ich hätte noch ne Frage:
Ahlhorn ist ja ein ehemaliger Fliegerhorst...was wird man denn mit den vielen Shelters machen die noch so verteilt über den Fligerhorst stehen?? Kann man die auch als Hangar für zB zivile Flugzeuge nutzen??

Und noch was:
Falls der A300 kommt und ich Zeit hab wo kann ich mich in Ahlhorn am besten hinstellen?? Ich liebe es direkt in Einflugsschneisen zu stehen :)
Sind die Maschinen da schon sehr tief? Kann man mit einer normalen Digicam da auch ganz gut fotografieren?
Kann man sich überhaupt in die Einflugschneise stellen oder ist das wegen der Straße nicht so möglich??

Vielen Dank :) ;)

Gruß Lars
 
STK

STK

Flieger-Ass
Dabei seit
12.05.2004
Beiträge
415
Zustimmungen
380
Ort
früher EDNA ... jetzt Münsterland
Einflugschneisen ETNA

Moin Lars,

Du kannst sowohl am Ost- wie auch am Westende direkt in der Einflugschneise stehen - wenn Du es unbedingt willst!

Die Straße von Ahlhorn nach Visbek führt unmittelbar am Ostende der Landebahn vorbei, die Straße von Ahlhorn nach Vechta direkt am Westende.
Es herrscht dort lediglich ein Halteverbot für Fahrzeuge.

Die Maschinen sind in beiden Fällen recht tief, da die SLB bereits etwa 250 m hinter dem Zaun beginnt. Zum Fotografieren gibt es bessere Plätze!

Ich bin mal (aus Versehen) unter einer startenden C-5 mit dem Fahrrad durchgefahren und hatte ein recht ungutes Gefühl dabei. Sie war zum Greifen nahe ...

Gruß aus dem Münsterland,

Stefan
 
WittmundSpotter

WittmundSpotter

Testpilot
Dabei seit
15.03.2006
Beiträge
821
Zustimmungen
51
Ort
Oldenburg, NI
Hi Stefan!!

Vielen Dank für die Antwort!!
Wann war das denn mit der C-5 Galaxy??:eek:
Herrlich! Vonner C5 kann ich ja heute nur träumen...schade...
Hast du vielleicht auch Bilder vom Flugbetrieb in Ahlhorn gemacht oder fotografierst du nicht??

Viele Grüße Lars:)
 

SlowMover

Flieger-Ass
Dabei seit
15.07.2002
Beiträge
384
Zustimmungen
106
Ort
Die weite Welt
Hallo Leute,

hier mal ein Bild vom A310 der sich zu Zeit in ETNA bei AMS zur Wartung befindet.
Hallo!

Finde ich total klasse, was die ehem Lemwerderander in Ahlhorn auf die Beine stellen! Da werden alte Erinnerungen wach.

Nach meinen letzten Infos hat die Leasinggesellschaft den A-310 an die Kette gelegt, weil der Betreiber nicht bezahlt hat. Das würde auch die lange Stehzeit in Ahlhorn erklären. Die ist ja schon fast einen D-Check Zeitraum bei euch.
 
TF-104G

TF-104G

Alien
Moderator
Dabei seit
22.02.2003
Beiträge
19.953
Zustimmungen
67.180
Ort
Köln
Ja in Ahlhorn war damals einiges los, wenn ich mal so ein Rückblick auf das Jahr 1984 werfen darf beim Tag der offenen Tür zum 25 Jährigen bestehen von SAR.

22.09.1984
Tag der offenen Tür/25 Jahre SAR

EB+354 RF-84F German Air Force AG 52
16+05 HFB-320 German Air Force FBS
20+57 F-104G German Air Force JBG 33
21+68 F-104G German Air Force JBG 34
22+56 F-104G German Air Force JBG 33
24+49 F-104G German Air Force JBG 33
25+17 F-104G German Air Force JBG 33
35+39 RF-4E German Air Force AG 52
40+24 Alpha Jet A German Air Force JBG 43
40+32 Alpha Jet A German Air Force JBG 43
40+69 Alpha Jet A German Air Force JBG 43
40+95 Alpha Jet A German Air Force JBG 43
41+18 Alpha Jet A German Air Force JBG 43
41+42 Alpha Jet A German Air Force JBG 43
43+99 Tornado IDS German Air Force JBG 31
50+43 C-160D German Air Force LTG 61
50+47 C-160D German Air Force LTG 61
50+58 C-160D German Air Force LTG 62
50+59 C-160D German Air Force LTG 62
50+61 C-160D German Air Force LTG 62
50+67 C-160D German Air Force LTG 62
50+84 C-160D German Air Force LTG 62
50+96 C-160D German Air Force LTG 62
58+68 Do.28D-2 German Air Force LTG 62
61+10 Atlantic German Navy MFG 3
70+02 UH-1D German Air Force HTG 64
70+43 UH-1D German Air Force HTG 64
70+44 UH-1D German Air Force HTG 64
70+45 UH-1D German Air Force HTG 64
70+51 UH-1D German Air Force HTG 64
70+53 UH-1D German Air Force HTG 64
70+54 UH-1D German Air Force HTG 64
70+55 UH-1D German Air Force HTG 64
70+57 UH-1D German Air Force HTG 64
70+59 UH-1D German Air Force HTG 64
70+65 UH-1D German Air Force HTG 64
70+67 UH-1D German Air Force HTG 64
70+68 UH-1D German Air Force HTG 64
70+71 UH-1D German Air Force HTG 64
70+73 UH-1D German Air Force HTG 64
70+74 UH-1D German Air Force HTG 64
70+81 UH-1D German Air Force HTG 64
70+84 UH-1D German Air Force HTG 64
70+88 UH-1D German Air Force LTG 61
70+95 UH-1D German Air Force HTG 64
70+98 UH-1D German Air Force HTG 64
70+99 UH-1D German Air Force HTG 64
71+02 UH-1D German Air Force HTG 64
71+06 UH-1D German Air Force HTG 64
71+07 UH-1D German Air Force HTG 64
71+17 UH-1D German Air Force HTG 64
71+27 UH-1D German Air Force HTG 64
71+31 UH-1D German Air Force HTG 64
71+38 UH-1D German Air Force HTG 64
71+41 UH-1D German Air Force HTG 64
71+44 UH-1D German Air Force HTG 64
71+52 UH-1D German Air Force HTG 64
71+53 UH-1D German Air Force HTG 64
71+57 UH-1D German Air Force HTG 64
71+60 UH-1D German Air Force HTG 64
71+61 UH-1D German Air Force HTG 64
71+64 UH-1D German Air Force HTG 64
71+65 UH-1D German Air Force LTG 61
71+66 UH-1D German Air Force LTG 61
71+71 UH-1D German Air Force LTG 61
71+72 UH-1D German Air Force HTG 64
71+73 UH-1D German Air Force HTG 64
71+76 UH-1D German Air Force HTG 64
71+78 UH-1D German Air Force HTG 64
72+16 UH-1D German Army HFR 10
72+61 UH-1D German Army HFR 10
73+05 UH-1D German Army HFWS
73+68 UH-1D German Army HFR 6
75+51 Alouette II German Army HFS 3
75+62 Alouette II German Army HFS 2
83+09 Lynx Mk88 German Navy MFG 3
84+79 CH-53G German Army HFR 15
87+26 Bo.105P German Army HFR 16
89+61 Sea King Mk41 German Navy MFG 5
99+41 G.91T-4 German Air Force SPSt
B4/OT-ZKD UH-34G Belgian Navy 40 Sm
RS04 Sea King Mk48 Belgian Air Force 40 Sm
U-276 S.61A Danish Air Force
A-350 Alouette III Netherland Air Force Grasshoppers
A-351 Alouette III Netherland Air Force Grasshoppers
A-390 Alouette III Netherland Air Force Grasshoppers
A-391 Alouette III Netherland Air Force Grasshoppers
A-465 Alouette III Netherland Air Force Grasshoppers
H-20 Alouette III Netherland Air Force SAR Flt
264/K UH-14A Netherland Navy 7 Sq
HD.21-3 AS.332B Spanish Air Force 803 Esc
68-0403/RS F-4E United States Air Force 86 TFW
69-0027 C-5A United States Air Force 436 MAW
69-0244/RS F-4E United States Air Force 86 TFW
69-6611 UH-1N United States Air Force 67 ARRS
80-0019/BT F-15C United States Air Force 36 TFW
80-0180/WR A-10A United States Air Force 81 TFW
80-0183/WR A-10A United States Air Force 81 TFW
80-0204/WR A-10A United States Air Force 81 TFW
81-0951/WR A-10A United States Air Force 81 TFW
81-0958/WR A-10A United States Air Force 81 TFW
81-0962/WR A-10A United States Air Force 81 TFW
81-0976/WR A-10A United States Air Force 81 TFW
82-0649/WR A-10A United States Air Force 81 TFW
82-23741 UH-60A United States Army 421 MedCo
 
WittmundSpotter

WittmundSpotter

Testpilot
Dabei seit
15.03.2006
Beiträge
821
Zustimmungen
51
Ort
Oldenburg, NI
:eek: :eek:

Was soll man dazu sagen??

Danke TF-104G!!
 
STK

STK

Flieger-Ass
Dabei seit
12.05.2004
Beiträge
415
Zustimmungen
380
Ort
früher EDNA ... jetzt Münsterland
Damals ...

Ja in Ahlhorn war damals einiges los, wenn ich mal so ein Rückblick auf das Jahr 1984 werfen darf beim Tag der offenen Tür zum 25 Jährigen bestehen von SAR.

22.09.1984
Tag der offenen Tür/25 Jahre SAR
... war ich auch da. Schön war's - aber diese Zeiten sind leider vorbei. :FFCry:

Gruß aus dem Münsterland,

Stefan
 
Anhang anzeigen
STK

STK

Flieger-Ass
Dabei seit
12.05.2004
Beiträge
415
Zustimmungen
380
Ort
früher EDNA ... jetzt Münsterland
Galaxy

Wann war das denn mit der C-5 Galaxy?
Moin Lars,

das muss so 1985/1986 gewesen sein, ist also schon einige Zeit her ... ;)

Ich habe damals in den 70er und 80er Jahren schon etwas "geknipst", auf Diafilm und mit einer kleinen Sucherkamera.
Die Qualität ist nicht wirklich was für's Forum, sorry.

Zur Veranschaulichung habe ich Dir mal eben ein Dia vom Start einer leeren Galaxy bei miesem Wetter angehängt. Ist vom September 1985.
Wenn die Maschinen voll beladen waren, brauchten sie fast die gesamte Länge der nicht gerade kurzen Runway und "schlichen" scheinbar nur knapp über den Zaun am Ende des Platzes.

War schon schön ... damals!

Ich würde mich sehr freuen, wenn in Ahlhorn wieder mehr Flugbetrieb herrschen würde. Der Ort und der Platz hätten es verdient!

Gruß aus dem Münsterland,

Stefan
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
STK

STK

Flieger-Ass
Dabei seit
12.05.2004
Beiträge
415
Zustimmungen
380
Ort
früher EDNA ... jetzt Münsterland
Falls der A300 kommt und ich Zeit hab wo kann ich mich in Ahlhorn am besten hinstellen?
Nochmal Moin!

Ich hab' mal Google Earth bemüht un Dir ein paar Punkte markiert.

Von links nach rechts sind das:
- Einflugschneise Westende, an der Vechtaer Straße. Leider mit Bretterzaun Richtung SLB, man bräuchte eine recht hohe Leiter.
- Ecke Kirchstraße/Översweg, direkt am Crashtor neben Halle 5. Geht auch ohne Leiter, man kann sich auf die Leitplanken stellen.
- mein (damaliger) Lieblingsplatz, nur zu Fuß vom Översweg aus zu erreichen. Ungefähr in der Mitte der SLB, nah dran, gute Übersicht.
- Visbeker Straße, etwa auf Höhe des Aufsetzpunktes.
- Einflugschneise Ostende, an der Visbeker Straße. Nur Maschendrahtzaun.

Leider haben diese "öffentlichen" Standpunkte den Nachteil, dass man das Licht niemals im Rücken hat. Daher wäre es sicherlich besser, wenn Du einen Fotoplatz auf dem Fliegerhorstgelände, also auf der Südseite der Bahn, bekommen könntest ... versuche es doch mal.

Gruß aus dem Münsterland,

Stefan
 
Anhang anzeigen
WittmundSpotter

WittmundSpotter

Testpilot
Dabei seit
15.03.2006
Beiträge
821
Zustimmungen
51
Ort
Oldenburg, NI
Vielen Dank Stefan!!

Hast mir sehr gehlofen! Jetzt fehlt mir nur noch der Termin an dem ich die ganzen Tipps einsetzen kann also wann das nächste Flugzeug kommt...!!

Gruß Lars :)
 
Acela

Acela

Testpilot
Dabei seit
06.09.2002
Beiträge
608
Zustimmungen
109
Ort
Dresden
Welche Reg hat der 310 nochmal? Ich frag mich grad, ob der nich über kurz oder lang via Fedex nach Dresden kommt...:D

Dann überprüfen wir mal, wie gut die Alhorner Truppe arbeitet...:TD:
 
RICCI38

RICCI38

Fluglehrer
Dabei seit
25.10.2005
Beiträge
125
Zustimmungen
25
Ort
Brake
Welche Reg hat der 310 nochmal? Ich frag mich grad, ob der nich über kurz oder lang via Fedex nach Dresden kommt...:D

Dann überprüfen wir mal, wie gut die Alhorner Truppe arbeitet...:TD:
D-AIDH
 
jabog43alphajet

jabog43alphajet

Testpilot
Dabei seit
17.01.2006
Beiträge
863
Zustimmungen
1.208
Ort
OLDENBURG
Hallo Stefan

Auch ich war am 22.09.1984 in Ahlhorn dabei. Ich als damals 19jähriger hatte aber zu dem Zeitpunkt mehr Autos und Frauen im Kopf, als mir ne sündhaft teure Fotoausrüstung zu zulegen. Meine damals gemachtem Bilder sind hier nicht abbildendst wert, weil zu dunkel.

Aber vielleicht sollten wir einfach mal unsere FF'ler Kollegen fragen, ob sie damals dabei waren, mit schon besserem Fotogerät.

Würde mich riesig freuen

Auch beim JaboG 43 war damals ein Tag d. offenen Tür. Hat da vielleicht jemand noch Bilder?

Gruss Werner
 
lsh

lsh

Berufspilot
Dabei seit
05.08.2004
Beiträge
71
Zustimmungen
917
Ort
niederlande
Ahlhorn bilder 9-1984

Ich war auch damahl dabei, hat mir sehr gefreut weil die Security sehr slecht war, ich habe als 15 jahrige Zaune uberstiegen, in die operationele zone rundgelaufen und Keiner hat davon etwas gesagt. Einige Hueys hatten sehr interessante lackierungen...

S58 http://www.airliners.net/open.file/1069123/M/
UH1, sonderanstrich http://www.airliners.net/open.file/0725738/M/
UH-1, lizardhttp://www.airliners.net/open.file/0665206/M/
UH-1 Us Army stylehttp://www.airliners.net/open.file/0859283/M/
UH-1, old stylehttp://www.airliners.net/open.file/0843581/M/
F104G Memmingenhttp://www.airliners.net/open.file/0912594/M/
F104G Buchelhttp://www.airliners.net/open.file/0625985/M/


und speziel fur JaBog43alphajet
40+44, tdOt Oldenburg http://www.airliners.net/open.file/0932006/M/

Grusse
 

Zacki

Kunstflieger
Dabei seit
04.03.2006
Beiträge
32
Zustimmungen
2
Ort
Ahlhorn
Was Passiert

unter www.prokona.de könnt ihr in Zukunft nachlesen was so auf dem Fliegerhorst passiert !

Denke allerdings nicht das Flugzeuge angekündigt werden.

Im November soll aber noch ein Airbus kommen.
 
RICCI38

RICCI38

Fluglehrer
Dabei seit
25.10.2005
Beiträge
125
Zustimmungen
25
Ort
Brake
Hallo,
hier ein paar Bilder für die Hubschrauberfans. Aufgenommen am 04-05-2006.
Zu sehen sind:
71+95
71+82
72+74
73+53
 
Anhang anzeigen
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Flugbetrieb in Ahlhorn

Flugbetrieb in Ahlhorn - Ähnliche Themen

  • Flugbetrieb Zeltweg

    Flugbetrieb Zeltweg: H
  • Flugbetrieb am Flughafen Augsburg EDMA / AGB 2024

    Flugbetrieb am Flughafen Augsburg EDMA / AGB 2024: Mal was aus Augsburg zwei PC12 der Firma QInetiQ vom letzem Donnerstag
  • Flugbetrieb in RMAF Subang AB / Sultan Abdul Aziz Shah Airport (SZB / WMSA)

    Flugbetrieb in RMAF Subang AB / Sultan Abdul Aziz Shah Airport (SZB / WMSA): Westlich von KL gelegen, war dies der Hauptstadt-Flughafen bis 1998 als KLIA in Sepang (südlich von KL) eröffnet wurde. Der Flugplatz wird jetzt...
  • Flugbetrieb Flughafen Berlin Brandenburg (BER/EDDB) 2024

    Flugbetrieb Flughafen Berlin Brandenburg (BER/EDDB) 2024: Hab noch keinen Thread für 2024 finden können, da mach ich mal einen auf. :-| War Mittwoch mal kurz am Platz... wenig spektakuläres Fluggerät...
  • wieder Flugbetrieb in Ahlhorn?

    wieder Flugbetrieb in Ahlhorn?: Hat jemand zu diesem Thema zufällig neue Informatonen?? Ich hab seit längerer Zet auch nichts mehr darüber in der Zeitung gelesen und mich würde...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    flughafenfeuerwehr ahlhorn

    ,

    http:www.flugzeugforum.dethreads34805-Flugbetrieb-in-Ahlhorn

    ,

    https://www.flugzeugforum.de/threads/flugbetrieb-in-ahlhorn.34805/page-8

    ,
    Halle 1 Fliegerhorst ahlhorn
    , grosses Flugzeug in Ahlhorn gelandet, flugbetrieb in ahlhorn, antonov landet in Fliegerhorst ahlhorn, htg 54 ahlhorn, htg 64, https://www.flugzeugforum.de/threads/flugbetrieb-in-ahlhorn.34805/page-2
    Oben