Flugbetrieb in Altenstadt (ETHA)

Diskutiere Flugbetrieb in Altenstadt (ETHA) im Flugplätze Forum im Bereich Aktuell; Hab grad das hier gefunden: GFK_7970 | Air Forces Monthly
Paratrooper31

Paratrooper31

Space Cadet
Dabei seit
06.02.2016
Beiträge
1.277
Zustimmungen
18.941
Ort
in Friesland
Vor dem Sprung gilt: Eng, aber gemütlich :wink2:


Zum Absetzverfahren: Zunächst schnallen sich die 7 Springer der Sprungreihe A ab, stehen auf und haken sich ein. Die Gurte werden in einem Beutel an den Sitzen verpackt und diese hochgeklappt. Die Aufziehleine wird mittels der üblichen Sicherheitsschlaufe gehalten. Nach dem Öffnen der Heckklappen und "X - 10 ... Fertig zum Sprung"- tritt der erste Springer der Sprungreihe mit dem rechten Fuß an den Rand der Öffnung ("Bombenschacht-Feeling"), läßt die Aufziehleine los und nimmt beide Hände an die Reserve. Die Springer werden einzeln in einem Abstand von ca. 2 Sekunden abgesetzt. Jeder Springer muß in dieser Zeit um ca. 45 Grad nach rechts einschwenken, damit der Absetzer die losgelassene Aufziehleine übernehmen kann. Die Sprungreihe B folgt dann in einem 2. Anflug. Abgesetzt wird in 1500 Fuß - der Springer zählt nicht "Hopptausend, Zwotausend, Dreitausend, Viertausend" bis zum Überprüfen der Kappe, sondern bis Fünftausend. Abgesetzt wird mit einer Geschwindigkeit von 160 - 170 Km/h.




Jetzt hat man wieder Platz!


(Copyright für alle Bilder bei mir)
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Cirrus

Cirrus

Alien
Dabei seit
14.04.2002
Beiträge
6.471
Zustimmungen
39.833
Ort
Im Norden
Es gibt Neuigkeiten aus Altenstadt zum Thema Sprungausbildung.
Jetzt auch mit M28 Skytruck zertifiziert:
:TD:
Abschied vom Fliegerhorst Penzing: Fallschirmspringer eröffnen neue Möglichkeiten | Landsberg
Wie klein die Welt doch ist. In dem verlinkten Zeitungsartikel ist der Pilot Olaf Helbig genannt. Mit dem habe ich 1978/1979 gemeinsam die Motorflugausbildung absolviert. Er flog später An-26 und L-410.

Auf der ILA 2018 hatte ich die Gelegenheit mit einigen Leuten der Truppe zu reden. Die ersten beiden Maschinen (D-CPDA und D-CPDB) flogen zu Beginn noch mit der polnischen Kennung bis die deutsche Zulassung vorlag.
Diese beiden Maschinen sind fast vollständig durch die Bundeswehr ausgelastet.

Die Firma hat ja noch eine dritte M28 gekauft: D-CPDC.
Diese ist vor allem für zivile Aufträge vorgesehen und wurde im Gegensatz zu den ersten beiden vorwiegend mil. genutzten grauen Maschinen in einem zivilen Look geliefert. Im Thread Magdeburg gibt es auch Bilder von der D-CPDC.
Auf der ILA konnte ich auch einen Blick in eine der grauen M28 werfen:
 
Anhang anzeigen
Cirrus

Cirrus

Alien
Dabei seit
14.04.2002
Beiträge
6.471
Zustimmungen
39.833
Ort
Im Norden
Die sind früher auch noch die An-28 geflogen. Sie sagen, dass vor allem durch die neuen Triebwerke und das Cockpit der Flieger um Welten besser geworden ist...

Ich hoffe, auch wenn die Bilder in Berlin entstanden sind, passt das in diesen Thread.
 
Tornado2000

Tornado2000

Space Cadet
Dabei seit
28.03.2004
Beiträge
1.916
Zustimmungen
2.866
Ort
Südwestpfalz
Die Start- und Landebahn in Altenstadt wird jährlich für mehrere Hundert Starts und Landungen durch Fallschirmspringer genutzt. Zuletzt wurde die Grasfläche durch spezielle Kunststoffplatten verstärkt und ermöglichte den Luftfahrzeugen das Aufsetzen und Abheben. Im Zuge einer notwendigen Sanierung soll die Start- und Landebahn nun asphaltiert werden.
Sanierung des Heeresflugplatzes in Altenstadt (bundeswehr.de)
 
Feuerflieger

Feuerflieger

Fluglehrer
Dabei seit
05.06.2001
Beiträge
168
Zustimmungen
341
Ort
Allgäu
Am Mittwoch den 27.10.2021 um 13:00 Uhr wird die neue asphaltierte Bahn des Heeresflugplatz Altenstadt feierlich eröffnet. Erwartet werden, neben einer M-28 auch die Transall der WTD 61.
Für die beiden Folgewochen ist die Runway dann wieder geschlossen, um die noch ausstehenden Restarbeiten abschließen zu können.
 
Robin Manhart

Robin Manhart

Astronaut
Dabei seit
13.06.2007
Beiträge
2.792
Zustimmungen
9.495
Ort
ETSL/ETHA
Ist die Bahn denn lang genug für die Trall ? Also was ich am Mittwoch sehen konnte ist die Asphaltierte Piste nicht länger wie die Graspiste war ?
 
Robin Manhart

Robin Manhart

Astronaut
Dabei seit
13.06.2007
Beiträge
2.792
Zustimmungen
9.495
Ort
ETSL/ETHA
Interessant! Mann lernt nie aus ;-)
 
Thema:

Flugbetrieb in Altenstadt (ETHA)

Flugbetrieb in Altenstadt (ETHA) - Ähnliche Themen

  • Flugbetrieb Zeltweg

    Flugbetrieb Zeltweg: H
  • Flugbetrieb am Flughafen Augsburg EDMA / AGB 2024

    Flugbetrieb am Flughafen Augsburg EDMA / AGB 2024: Mal was aus Augsburg zwei PC12 der Firma QInetiQ vom letzem Donnerstag
  • Flugbetrieb in RMAF Subang AB / Sultan Abdul Aziz Shah Airport (SZB / WMSA)

    Flugbetrieb in RMAF Subang AB / Sultan Abdul Aziz Shah Airport (SZB / WMSA): Westlich von KL gelegen, war dies der Hauptstadt-Flughafen bis 1998 als KLIA in Sepang (südlich von KL) eröffnet wurde. Der Flugplatz wird jetzt...
  • Flugbetrieb Flughafen Berlin Brandenburg (BER/EDDB) 2024

    Flugbetrieb Flughafen Berlin Brandenburg (BER/EDDB) 2024: Hab noch keinen Thread für 2024 finden können, da mach ich mal einen auf. :-| War Mittwoch mal kurz am Platz... wenig spektakuläres Fluggerät...
  • Flugbetrieb in Wittmund (ETNT) - 2024

    Flugbetrieb in Wittmund (ETNT) - 2024: Gerade findet zumindest wieder über dem Platz Flugbetrieb statt: 2 EF im Überflug. Es wird so langsam. Im Januar hatte ich Gelegenheit zu einer...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    flugbetrieb altenstadt

    ,

    heeresflugplatz altenstadt flugbetrieb

    ,

    altenstadt flugbetrieb

    ,
    luftbrücke 180nm
    , d-cpdc m28, flugplatz altenstadt etha
    Oben