Flugbetrieb in Altenstadt (ETHA)

Diskutiere Flugbetrieb in Altenstadt (ETHA) im Flugplätze Forum im Bereich Aktuell; Die Landungen sind dann nach 13Uhr oder vorher? Und was für Gäste werden noch erwartet? danke
ETNP

ETNP

Flieger-Ass
Dabei seit
01.05.2003
Beiträge
444
Zustimmungen
6.029
Ort
Dresden
Am Mittwoch den 27.10.2021 um 13:00 Uhr wird die neue asphaltierte Bahn des Heeresflugplatz Altenstadt feierlich eröffnet. Erwartet werden, neben einer M-28 auch die Transall der WTD 61.
Für die beiden Folgewochen ist die Runway dann wieder geschlossen, um die noch ausstehenden Restarbeiten abschließen zu können.
Die Landungen sind dann nach 13Uhr oder vorher? Und was für Gäste werden noch erwartet? danke
 
Feuerflieger

Feuerflieger

Fluglehrer
Dabei seit
05.06.2001
Beiträge
168
Zustimmungen
341
Ort
Allgäu
Feierliche Eröffnung ist um 13:00 Uhr. Danach Landung einer M-28. Anschließend landet die Transall.
 
sixmilesout

sixmilesout

Astronaut
Dabei seit
13.09.2009
Beiträge
3.203
Zustimmungen
6.109
Ort
ETSF / Spottingbase: EDMO
Wenn ich vom Front Foto ausgehe und vom Hauptrotor der CH, bzw Tragfläche M-28, ist die RWY ca 20 Meter breit? Also eine A400 wird da wohl weniger landen oder?
 
Robin Manhart

Robin Manhart

Astronaut
Dabei seit
13.06.2007
Beiträge
2.792
Zustimmungen
9.496
Ort
ETSL/ETHA
Dürften 30 Meter sein, wobei ich denke für die A400 ist sie auch einfach zu kurz.
@Feuerflieger weißt du zufällig, ob das Feuerwehrfahrzeug aus Lechfeld nur eine Leihgabe für heute wahr?
 

Forrest Black

Flieger-Ass
Dabei seit
20.06.2015
Beiträge
259
Zustimmungen
569
Nach den obigen Fotos mit Flugzeugen auf der Mittellinie, die 22 m Spannweite bzw. Rotordurchmesser haben, sind es deutlich unter 30 m Breite. In Google Earth messe ich ca. 24 x 700 m für die Piste im Zustand von Mai 2020. Im Bundeswehr-Bericht lese ich von einem Umbau "in kürzester Zeit". Das klingt auch nicht so, als hätte man einen für schwere Flugzeuge dauerhaft tragfähigen Unterbau erstellt.

Finde den Platz sowieso kurios. 160 m hinter dem Ende der Bahn stehen die ersten Einfamilienhäuser. Dass man da überhaupt eine Asphaltierung durchsetzen konnte, ist schon bemerkenswert. Und dann wird an diesem Miniflugplätzchen auch noch eine europäische Lufttransportschule eingerichtet, an der man Luftumschlag u. a . mit dem A400M lernen soll ...
 
Christian37

Christian37

Alien
Dabei seit
22.02.2008
Beiträge
18.668
Zustimmungen
165.613
Ort
Hirschau/Opf.
Bitte löschen
 
Zuletzt bearbeitet:
Robin Manhart

Robin Manhart

Astronaut
Dabei seit
13.06.2007
Beiträge
2.792
Zustimmungen
9.496
Ort
ETSL/ETHA
Nach den obigen Fotos mit Flugzeugen auf der Mittellinie, die 22 m Spannweite bzw. Rotordurchmesser haben, sind es deutlich unter 30 m Breite. In Google Earth messe ich ca. 24 x 700 m für die Piste im Zustand von Mai 2020. Im Bundeswehr-Bericht lese ich von einem Umbau "in kürzester Zeit". Das klingt auch nicht so, als hätte man einen für schwere Flugzeuge dauerhaft tragfähigen Unterbau erstellt.

Finde den Platz sowieso kurios. 160 m hinter dem Ende der Bahn stehen die ersten Einfamilienhäuser. Dass man da überhaupt eine Asphaltierung durchsetzen konnte, ist schon bemerkenswert. Und dann wird an diesem Miniflugplätzchen auch noch eine europäische Lufttransportschule eingerichtet, an der man Luftumschlag u. a . mit dem A400M lernen soll ...
Denke alles, was mit dem A400M zu tun hat, wird in Lechfeld durchgeführt werden und war meines wissen nach auch nie für Altenstadt vor Ort vorgesehen. Dazu kommt noch der Laderaum Simulator in Wunstorf evtl. Kommt so einer auch noch nach Altenstadt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Feuerflieger

Feuerflieger

Fluglehrer
Dabei seit
05.06.2001
Beiträge
168
Zustimmungen
341
Ort
Allgäu
Denke alles, was mit dem A400M zu tun hat, wird in Lechfeld durchgeführt werden und war meines wissen nach auch nie für Altenstadt vor Ort vorgesehen. Dazu kommt noch der Laderaum Simulator in Wunstorf evtl. Kommt so einer auch noch nach Altenstadt?
Ein Laderaumsimulator kommt auch nach Altenstadt.
Die Bahn in Altenstadt ist definitiv nicht für Flugbetrieb mit dem A400M vorgesehen.
 
Robin Manhart

Robin Manhart

Astronaut
Dabei seit
13.06.2007
Beiträge
2.792
Zustimmungen
9.496
Ort
ETSL/ETHA
Von mir gibts auch noch ein paar Bilder der Eröffnung.
Erste Landung ...

die symbolische Begrüßung durch die Feuerwehr...
Anschließend verabschiedete sich die CH-53 mit ein paar überflugen gen Heimat.
und auch die M28 zeigte noch ein paar Überflüge vor Feierabend.
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Thema:

Flugbetrieb in Altenstadt (ETHA)

Flugbetrieb in Altenstadt (ETHA) - Ähnliche Themen

  • Flugbetrieb Zeltweg

    Flugbetrieb Zeltweg: H
  • Flugbetrieb am Flughafen Augsburg EDMA / AGB 2024

    Flugbetrieb am Flughafen Augsburg EDMA / AGB 2024: Mal was aus Augsburg zwei PC12 der Firma QInetiQ vom letzem Donnerstag
  • Flugbetrieb in RMAF Subang AB / Sultan Abdul Aziz Shah Airport (SZB / WMSA)

    Flugbetrieb in RMAF Subang AB / Sultan Abdul Aziz Shah Airport (SZB / WMSA): Westlich von KL gelegen, war dies der Hauptstadt-Flughafen bis 1998 als KLIA in Sepang (südlich von KL) eröffnet wurde. Der Flugplatz wird jetzt...
  • Flugbetrieb Flughafen Berlin Brandenburg (BER/EDDB) 2024

    Flugbetrieb Flughafen Berlin Brandenburg (BER/EDDB) 2024: Hab noch keinen Thread für 2024 finden können, da mach ich mal einen auf. :-| War Mittwoch mal kurz am Platz... wenig spektakuläres Fluggerät...
  • Flugbetrieb in Wittmund (ETNT) - 2024

    Flugbetrieb in Wittmund (ETNT) - 2024: Gerade findet zumindest wieder über dem Platz Flugbetrieb statt: 2 EF im Überflug. Es wird so langsam. Im Januar hatte ich Gelegenheit zu einer...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    flugbetrieb altenstadt

    ,

    heeresflugplatz altenstadt flugbetrieb

    ,

    altenstadt flugbetrieb

    ,
    luftbrücke 180nm
    , d-cpdc m28, flugplatz altenstadt etha
    Oben