Flugbetrieb in Bitburg (EDRB)

Diskutiere Flugbetrieb in Bitburg (EDRB) im Flugplätze Forum im Bereich Aktuell; Flugbetrieb in Bitburg (EDRB/BBJ) "Höa? Sowas gibts noch? :eek:" Nun ja, bei gutem Wetter fliegt in Bitburg so gut wie immer irgendwas,...

Moderatoren: Grimmi
  1. #1 Adraf, 24.08.2015
    Zuletzt bearbeitet: 25.08.2015
    Adraf

    Adraf Astronaut

    Dabei seit:
    24.10.2014
    Beiträge:
    2.698
    Zustimmungen:
    35.436
    Ort:
    Spangdahlem
    Flugbetrieb in Bitburg (EDRB/BBJ)

    "Höa? Sowas gibts noch? :eek:"

    Nun ja, bei gutem Wetter fliegt in Bitburg so gut wie immer irgendwas, natürlich nur Privatmaschinen. Es gab vor 2 Jahren viele große Pläne eines Luxemburger Investors, seinen Pflichten ist dieser aber dann nicht nachgekommen. Aktuell will der Bund erstmals seit 20 Jahren Pacht von der Flugplatz Bitburg GmbH, da sieht es nach einer Halbierung der Landebahn von 3km auf 1,5km Länge aus, zudem soll nur ein Viertel der Gesamtfläche von der GmbH beibehalten werden. Ich habe wenig Erfahrung, was mit einem ehemaligen Fliegerhorst/einer Airbase bei einer solchen Situation passiert. Hoffen wir mal, dass man die Shelter und weitere Gebäude der ehemaligen Airbase noch weiterhin anschauen kann.

    Ende Juli war ich das letzte Mal vor Ort. Zu dem Zeitpunkt herrschte leider schlechtes Wetter, sodass kein Flugbetrieb stattfand.

    Hier der allseits bekannte Tower :)

    Anhänge:


    Wenn man hinter dem grauen Anbau nach links schaut, sieht man direkt den Eingang ins Tower Bistro. Da rein und geradeaus weiter durch die nächste Tür gelangt man auf das Vorfeld. Oft stehen hier Privatmaschinen, hier gehts zur Webcam. Natürlich standen an diesem Tag keine da..

    Anhänge:



    Obwohl ich jetzt hier Bilder einer Nicht-Flugbetrieb-Situation zeige, haben die Infos trotzdem etwas mit dem Flugbetrieb zu tun, daher nicht über den Titel aufregen. Außerdem soll es zum Rest passen und das würde der 6 Jahre alte, verstaubte Thread auch nicht hergeben :tongue:
     
    Typhoon11, spitfire, Gismo JG71 und einer weiteren Person gefällt das.
  2. Anzeige

    Schau dir mal die beiden Links an:
    diesen Ratgeber und die Flugzeug-Kategorie

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Adraf, 24.08.2015
    Zuletzt bearbeitet: 25.08.2015
    Adraf

    Adraf Astronaut

    Dabei seit:
    24.10.2014
    Beiträge:
    2.698
    Zustimmungen:
    35.436
    Ort:
    Spangdahlem
    Um ein wenig Nostalgie beizubehalten noch ein Bild von Taxiways zu alten Sheltern. Das ist übrigens eine von wenigen Stellen, wo die Shelter nicht von Industriefirmen befallen sind :TOP:

    Anhänge:



    Das war es dann auch erstmal. Vielleicht komme ich bald mal zu einem Zeitpunkt zum Platz, wo wenigstens etwas auf dem Vorfeld steht, ansonsten sollte die Situation ja wenig anlockend sein..
     
    Typhoon11, stratos, ETNP und 5 anderen gefällt das.
  4. Adraf

    Adraf Astronaut

    Dabei seit:
    24.10.2014
    Beiträge:
    2.698
    Zustimmungen:
    35.436
    Ort:
    Spangdahlem
    C-130J-30s 08-8601 & 08-8605 37th AS waren gerade Paratroopers über Bitburg abwerfen. Nah kam ich nicht ran, daher nur ein Bild von zu Hause, als die Beiden gelandet sind. Irgendwas muss ja auch mal hier rein geschrieben werden :nonchalance:
     

    Anhänge:

    Kilgore, Maschin, Fabi und 13 anderen gefällt das.
  5. #4 Adraf, 27.07.2016
    Zuletzt bearbeitet: 27.07.2016
    Adraf

    Adraf Astronaut

    Dabei seit:
    24.10.2014
    Beiträge:
    2.698
    Zustimmungen:
    35.436
    Ort:
    Spangdahlem
    Bitburg AB lebt wieder!
    Insgesamt heute unterwegs für Dropping Operations:

    C-130J-30 07-8609 37th AS
    C-130J-30 08-8601 37th AS

    CH-47F 13-08436 214th AVN
    CH-47F 13-08437 214th AVN

    CH-47F 13-08437
     

    Anhänge:

    Kilgore, Maschin, globe und 13 anderen gefällt das.
  6. Adraf

    Adraf Astronaut

    Dabei seit:
    24.10.2014
    Beiträge:
    2.698
    Zustimmungen:
    35.436
    Ort:
    Spangdahlem
    Leider kam ich wieder nicht direkt an den Flugplatz dran.
     

    Anhänge:

    Kilgore, Maschin, Fabi und 13 anderen gefällt das.
  7. Adraf

    Adraf Astronaut

    Dabei seit:
    24.10.2014
    Beiträge:
    2.698
    Zustimmungen:
    35.436
    Ort:
    Spangdahlem
    War aber trotzdem schön anzusehen :TOP:
     

    Anhänge:

    Kilgore, Saga1809, Maschin und 16 anderen gefällt das.
  8. #7 EC-135MBF, 27.07.2016
    EC-135MBF

    EC-135MBF Testpilot

    Dabei seit:
    25.08.2015
    Beiträge:
    525
    Zustimmungen:
    1.222
    Starten die Herc's direkt von Bitburg oder kommen die von Ramstein?
     
  9. EDLWDF

    EDLWDF Berufspilot

    Dabei seit:
    20.07.2005
    Beiträge:
    57
    Zustimmungen:
    346
    Beruf:
    FI Sys
    Ort:
    Geisingen
    Was ich mich gerade frage...wieso belegt man den Zivilflugplatz in Bitburg mit Truppen, wenn 10km ein aktiver Militärplatz in Spang liegt?
     
  10. borsto

    borsto Flieger-Ass

    Dabei seit:
    04.08.2004
    Beiträge:
    287
    Zustimmungen:
    81
    Ort:
    Niederstedem
    Der Flugplatz ist nicht mit Truppen belegt. Am Montag und heute wurden dort Absetzübungen mit Material (Kisten-Zielwurf) und Fallschirmspringern durchgeführt. Die Landezone waren die Grünflächen zwischen dem Taxiway und der Startbahn.

    Das Ganze kann man ohne Probleme aus nächster Nähe von der Außenterrasse des Bistros im Tower beobachten und fotografieren.

    Die Übung heißt "International Jump Week" und es springen Soldaten aus 8 Nationen mit U.S. Ausrüstung bis einschließlich Donnerstag.

    borsto
     
    EDLWDF, ED-R31 und Adraf gefällt das.
  11. Adraf

    Adraf Astronaut

    Dabei seit:
    24.10.2014
    Beiträge:
    2.698
    Zustimmungen:
    35.436
    Ort:
    Spangdahlem
    Leider hat man da während der Übungszeiten totales Gegenlicht.. Ich schaue mal, ob ich morgen trotzdem mal komme. Wenn es bedeckt ist, könnte es vielleicht noch funktionieren mit halbwegs guten Aufnahmen.

    Die kommen natürlich von Ramstein, in Bitburg sind schließlich keine Truppen stationiert, wie bereits gesagt.

    C-130J-30s 07-8609 & 08-8601 37th AS
     

    Anhänge:

    Kilgore, Saga1809, Maschin und 10 anderen gefällt das.
  12. borsto

    borsto Flieger-Ass

    Dabei seit:
    04.08.2004
    Beiträge:
    287
    Zustimmungen:
    81
    Ort:
    Niederstedem
    Das mit dem Gegenlicht stimmt. Es ist mir heute morgen auch aufgefallen. Aber von der Röhler Seite (Wald oder entlang des Zauns) könnten feine Aufnahmen zustande kommen. Dabei ist mir aufgefallen, dass die C-130 beim "Kisten-Zielwurf" wesentlich niedriger flogen als beim Absetzen der Springer. Diese Übung war gegen 10:45h, vor dem Absetzen der Springer.

    borsto
     
    phartm4940 gefällt das.
  13. Adraf

    Adraf Astronaut

    Dabei seit:
    24.10.2014
    Beiträge:
    2.698
    Zustimmungen:
    35.436
    Ort:
    Spangdahlem
    Was ein HAMMER Morgen in Bitburg! :HOT::HOT:
    Heute unterwegs: C-130J-30s 07-8609 + 08-8601 37th AS & CH-47Fs 13-08132 + 13-08435 214th AVN
     

    Anhänge:

    Cirrus, Tartan42, Balloni und 71 anderen gefällt das.
  14. #13 Adraf, 28.07.2016
    Zuletzt bearbeitet: 28.07.2016
    Adraf

    Adraf Astronaut

    Dabei seit:
    24.10.2014
    Beiträge:
    2.698
    Zustimmungen:
    35.436
    Ort:
    Spangdahlem
    C-130J-30 08-8601 37th AS
     

    Anhänge:

    marcoderijk, Jacobsthaler, Kilgore und 37 anderen gefällt das.
  15. #14 edwin huskens, 28.07.2016
    edwin huskens

    edwin huskens Space Cadet

    Dabei seit:
    01.07.2005
    Beiträge:
    1.814
    Zustimmungen:
    4.445
    Ort:
    Kaulille, Belgiën. (anflug rwy 23 Kleine Brogel)
    Sehr schöne bilder Adrian.:TOP:
     
    Adraf gefällt das.
  16. #15 flyer408, 28.07.2016
    flyer408

    flyer408 Testpilot

    Dabei seit:
    26.10.2009
    Beiträge:
    891
    Zustimmungen:
    4.035
    Volle Zustimmung! Das hat irgendwie was von Ballett, nur schöner...
     
    EaZy und Adraf gefällt das.
  17. Adraf

    Adraf Astronaut

    Dabei seit:
    24.10.2014
    Beiträge:
    2.698
    Zustimmungen:
    35.436
    Ort:
    Spangdahlem
    Danke euch!

    CH-47F 13-08132 214th AVN
     

    Anhänge:

    Cirrus, Tartan42, Philippe III RS und 50 anderen gefällt das.
  18. EaZy

    EaZy Testpilot

    Dabei seit:
    24.04.2014
    Beiträge:
    547
    Zustimmungen:
    8.108
    Beruf:
    vorhanden
    Ort:
    Rheinland-Pfalz
    Der Vormittag mit Adrian auf´m Tower war Unfuckin' fassbar !!! :HOT::HOT:

    13-08132 United States Army Boeing CH-47F Chinook

    Anhänge:




    13-08435 United States Army Boeing CH-47F Chinook

    Anhänge:

     
    Cirrus, Tartan42, marcoderijk und 42 anderen gefällt das.
  19. EaZy

    EaZy Testpilot

    Dabei seit:
    24.04.2014
    Beiträge:
    547
    Zustimmungen:
    8.108
    Beruf:
    vorhanden
    Ort:
    Rheinland-Pfalz
    Dann noch die beiden Ramstein Herks beim Departure ...

    08-8601 United States Air Force Lockheed Martin C-130J-30 Hercules

    Anhänge:




    07-8609 United States Air Force Lockheed Martin C-130J-30 Hercules

    Anhänge:

     
    Cirrus, Ben84, Kilgore und 27 anderen gefällt das.
  20. Anzeige

    Hallo

    Schau dir doch mal die Luftfahrt-Kategorie an

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. EaZy

    EaZy Testpilot

    Dabei seit:
    24.04.2014
    Beiträge:
    547
    Zustimmungen:
    8.108
    Beruf:
    vorhanden
    Ort:
    Rheinland-Pfalz
    Nachtrag...

    Ein kleiner Überblick, leider mit einem Regentropfen auf der Linse :D:

    Anhänge:




    Anhänge:

     
    Ben84, globe, Meikel und 18 anderen gefällt das.
  22. Adraf

    Adraf Astronaut

    Dabei seit:
    24.10.2014
    Beiträge:
    2.698
    Zustimmungen:
    35.436
    Ort:
    Spangdahlem
    Von mir auch nochmal was...

    C-130J-30 07-8609 37th AS
     

    Anhänge:

    EC-135MBF, Ben84, globe und 17 anderen gefällt das.
Moderatoren: Grimmi
Thema: Flugbetrieb in Bitburg (EDRB)
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Bitburg

Die Seite wird geladen...

Flugbetrieb in Bitburg (EDRB) - Ähnliche Themen

  1. Flugbetrieb Bitburg

    Flugbetrieb Bitburg: Ich habe keinen Thread gefunden in dem der Flugplatz Bitburg nach der dem Abzug der USAF behandelt wird, deswegen erlaube ich mir mal einen dafür...
  2. Flugbetrieb Madrid-Barajas 2017 (MAD/LEMD)

    Flugbetrieb Madrid-Barajas 2017 (MAD/LEMD): Ein paar Bilder aus Madrid von einem kurzen Aufenthalt: Iberia | A340-600 | EC-LCZ - 24NOV2017 [ATTACH] Iberia | A330-200 | EC-MNL - 24NOV2017...
  3. Flugbetrieb Helgoland-Düne EDXH

    Flugbetrieb Helgoland-Düne EDXH: Hier ein paar Bilder aus Helgoland. Ein klein wenig St.Maarten feeling [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH]
  4. Flugbetrieb Aalborg 2017

    Flugbetrieb Aalborg 2017: Ich mach mal was neues auf.
  5. Flugbetrieb für Grafenwöhr Übung

    Flugbetrieb für Grafenwöhr Übung: Hallo, werden für die kommende Fallschirmjägerübung in Grafenwöhr nächste Woche Militärtransporter - Herkies, C 17 usw. in Nürnberg zu sehen sein...