Flugbetrieb in Bonn-Hangelar (BNJ/EDKB) 2018

Diskutiere Flugbetrieb in Bonn-Hangelar (BNJ/EDKB) 2018 im Flugplätze Forum im Bereich Aktuell; Warum das? C80
Chopper80

Chopper80

Alien
Dabei seit
12.07.2009
Beiträge
9.549
Zustimmungen
9.127
Ort
Germany
Die ersten drei Soloplatzrunden ist die zweite von vier Situationen in denen man sich als angehender PPL-A ler fragt "Warum tue ich mir das hier eigentlich an ?"
Warum das?

C80
 
Air Andy

Air Andy

Space Cadet
Dabei seit
26.08.2007
Beiträge
1.496
Zustimmungen
8.529
Ort
EDDK/CGN/Köln
Hallo Chopper 80,

ich kenne die Situation aus eigener Erfahrung.
Seinen PPL-A zu machen ist deutlich aufwendiger und in einigen Situationen auch deutlich aufregender als seinen Führerschein zu machen.

- Zuerst kommt die Theorieprüfung in mehreren Fächern aus über 2000 möglichen Fragen.
- Dann macht man irgendwann die ersten drei Platzrunden ohne Fluglehrer. Bei mir war das in Mönchengladbach was ein "kontrollierter" Platz ist mit weiteren drei Maschinen in der Platzrunde und anfliegendem IFR Verkehr. Diese ersten Soloplatzrunden werde ich nicht vergessen.
- Es folgt nach weiteren Stunden mit Lehrer der erste solo Überlandflug bei dem man alleine zu einem anderen Platz fliegt. Hier hat man noch keinen Pilotenschein sondern fliegt mit einem sogenannten "Flugauftrag" des Lehrers. Das ist so als hätte man eine Fahrstunde aber der Fahrlehrer würde dabei in der Fahrschule bleiben.
- Die vierte Situation war der eigentliche Prüfungsflug mit einem unbekannten Prüfer bei dem ich deutlich angespannter war als bei der Führerscheinprüfung und der Prüfer nicht wirklich nett war.

Die ersten Alleinflüge - ob Platzrunden oder Überlandflug - sind neben vielen kleinen Schritten zum Erwerb des Privatpilotenscheins zwei große Schritte.
Insofern kann ich mich in die in meinem Post beschriebene Situation noch einmal gut hinein versetzen.

Andy
 
Chopper80

Chopper80

Alien
Dabei seit
12.07.2009
Beiträge
9.549
Zustimmungen
9.127
Ort
Germany
Hallo Chopper 80,

ich kenne die Situation aus eigener Erfahrung.
Seinen PPL-A zu machen ist deutlich aufwendiger und in einigen Situationen auch deutlich aufregender als seinen Führerschein zu machen.

- Zuerst kommt die Theorieprüfung in mehreren Fächern aus über 2000 möglichen Fragen.
- Dann macht man irgendwann die ersten drei Platzrunden ohne Fluglehrer. Bei mir war das in Mönchengladbach was ein "kontrollierter" Platz ist mit weiteren drei Maschinen in der Platzrunde und anfliegendem IFR Verkehr. Diese ersten Soloplatzrunden werde ich nicht vergessen.
- Es folgt nach weiteren Stunden mit Lehrer der erste solo Überlandflug bei dem man alleine zu einem anderen Platz fliegt. Hier hat man noch keinen Pilotenschein sondern fliegt mit einem sogenannten "Flugauftrag" des Lehrers. Das ist so als hätte man eine Fahrstunde aber der Fahrlehrer würde dabei in der Fahrschule bleiben.
- Die vierte Situation war der eigentliche Prüfungsflug mit einem unbekannten Prüfer bei dem ich deutlich angespannter war als bei der Führerscheinprüfung und der Prüfer nicht wirklich nett war.

Die ersten Alleinflüge - ob Platzrunden oder Überlandflug - sind neben vielen kleinen Schritten zum Erwerb des Privatpilotenscheins zwei große Schritte.
Insofern kann ich mich in die in meinem Post beschriebene Situation noch einmal gut hinein versetzen.

Andy
@Air Andy
Das ist mir schon klar und kenne es auch aus eigener Erfahrung. Mir ging es bei der Frage eher um den Satz "Warum tue ich mir das hier eigentlich an ?" Den hatte ich im Laufe meiner Ausbildung nie im Kopf...

C80
 
Air Andy

Air Andy

Space Cadet
Dabei seit
26.08.2007
Beiträge
1.496
Zustimmungen
8.529
Ort
EDDK/CGN/Köln
3.5.2018:

Diese Piper 28-161 "Cadet", die ich auch schon einige Male geflogen bin, kam für einen touch & go vorbei:


Besuch aus dem Norden:


Nach der niederländischen Catalina im Jahr 2006 mein zweites Amphibienflugzeug in Hangelar:
Bei der Flugzeuwerft stand dieses Model mit der Kennung N9777 aus dem Jahr 1971: LAKE LA-4-200






 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Helifelix

Helifelix

Space Cadet
Dabei seit
11.04.2003
Beiträge
1.456
Zustimmungen
8.577
Ort
Köln
N3AD müsste gerade gelandet sein, ein Jet... (Cirrusjet)

Sieht man auch nicht alle Tage in Hangelar!
 
Helifelix

Helifelix

Space Cadet
Dabei seit
11.04.2003
Beiträge
1.456
Zustimmungen
8.577
Ort
Köln
Die N3AD ist in EDKB gebased ;)
:w00t: Tatsächlich? Dann nehme ich alles zurück und behaupte das Gegenteil... War zumindest vor einem Jahr noch sehr ungewöhnlich.

Hast du Bilder von der Maschine?
 
DSC

DSC

Space Cadet
Dabei seit
26.02.2007
Beiträge
2.357
Zustimmungen
12.970
Ort
Westerwald
:w00t: Tatsächlich? Dann nehme ich alles zurück und behaupte das Gegenteil... War zumindest vor einem Jahr noch sehr ungewöhnlich.

Hast du Bilder von der Maschine?
Leider noch nicht :(

Habe sie bisher ein einziges Mal gesehen reinkommen, hatte da aber das falsche Objektiv drauf :/
 
Air Andy

Air Andy

Space Cadet
Dabei seit
26.08.2007
Beiträge
1.496
Zustimmungen
8.529
Ort
EDDK/CGN/Köln
14.Juni 2018.



Dieses Muster war mir unbekannt. Hier fiel mir auf das der Pilot hinter dem Hauptfahrwerk sitzt, das deutet auf einen schweren Motor hin.
Die Recherche ergab: Bei diesem Zweisitzer handelt es sich um eine Stoddard-Hamilton Glasair III.
Reisegeschwindigkeit 454 km/h, 300 PS, Reichweite über 2000km, Steigrate 12.2 m/s - damit spielt diese Maschine in der Echo-Klasse ziemlich weit oben mit.



 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Thema:

Flugbetrieb in Bonn-Hangelar (BNJ/EDKB) 2018

Flugbetrieb in Bonn-Hangelar (BNJ/EDKB) 2018 - Ähnliche Themen

  • Flugbetrieb Bonn-Hangelar [EDKB/BNJ]

    Flugbetrieb Bonn-Hangelar [EDKB/BNJ]: Statt des alljährlichen Threads beginne ich mal einen ganz neuen allgemeinen. D-HRAC "Christoph 10" stand wegen Teerarbeiten neben der...
  • Flugbetrieb Bonn-Hangelar [EDKB/BNJ] -2022

    Flugbetrieb Bonn-Hangelar [EDKB/BNJ] -2022: Es gibt noch kein 2022 Thread ? Hmm....ok. Heute mal das schöne Wetter genutzt und hier vorbei geschaut, den Kopf frei kriegen und nicht alle paar...
  • Flugbetrieb Bonn-Hangelar [EDKB] 2021

    Flugbetrieb Bonn-Hangelar [EDKB] 2021: D-HLRG (31.01.2021)
  • Flugbetrieb Bonn-Hangelar (EDKB) 2020

    Flugbetrieb Bonn-Hangelar (EDKB) 2020: 9A-HBA (07.02.2020)
  • Flugbetrieb in Bonn-Hangelar (EDKB) 2019

    Flugbetrieb in Bonn-Hangelar (EDKB) 2019: Ich mache dann mal ein neues Fass auf :w00t::hello:
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    D-EHAF

    ,

    n3ad edkb cirrus

    ,

    d-eprb sr22

    ,
    hangelar d-eprb
    , stefan raab flugzeug hangelar, stefan raab flugzeig , https://www.flugzeugforum.de/threads/flugbetrieb-in-bonn-hangelar-bnj-edkb-2018.89199/page-3
    Oben