Flugbetrieb in Borkenberge (EDLB)

Diskutiere Flugbetrieb in Borkenberge (EDLB) im Flugplätze Forum im Bereich Aktuell; D-MFKU FK-9 Mk.III / 13.03.2016

Kocki

Flugschüler
Dabei seit
16.03.2016
Beiträge
2
Zustimmungen
9
Hallo zusammen,
wenn die Haube während des Fluges entriegelt wird - was in diesem Fall wg. Rauch im Cockpit bewusst geschehen ist - wird die Haube durch den Unterdruck auf der Haubenoberseite nach oben weggezogen. Im Prinzip verhält sich die Strömung auf der Haubenoberseite wegen der Form der Haube wie bei einem Flügelprofil. Je schneller die Strömung, desto größer der Unterdruck / Auftrieb über dem Profil / der Haube. Bei geringen Geschwindigkeiten (bis ca. 60kts) wird bei diesem Flugzeugtyp die Haube lediglich eine Handbreit hochgezogen. Alles kein Problem. Wird die Haube jedoch bei größeren Geschwindigkeiten geöffnet, kann es passieren, dass die Haube durch den größeren Unterdruck deutlich weiter hochgezogen wird. So wie hier geschehen. Die Haube ist vorne angelenkt / befestigt. Die beiden Scharniere sind jedoch robust genug, die Haube so weit zu fixieren, dass diese nicht abgerissen wird.
Wenn ich mir die Bilder und den großen Öffnungswinkel der Haube im Nachhinein betrachte, wundert es mich jedoch, dass ich bis auf die deutliche Gleitzahlverschlechterung, keine großen negativen Auswirkungen auf das Ansprechverhalten des Höhen- und Seitenruders festgestellt habe. Beide Ruder waren gefühlsmäßig normal ansprechbar und funktionsfähig. Allerdings habe ich wegen der weit geöffneten Haube eine höhere Anfluggeschwindigkeit gewählt, weil ich damit gerechnet habe, dass der Strömungsabriss früher erfolgen wird. Die Klappen konnte ich im verkürzten Gegenanflug durch nochmalige kurze Aktivierung des Hauptschalters auf ca. 20Grad setzen.
Alles ist gut gegangen. Nochmal meinen herzlichen Dank für die schnelle, professionelle Reaktion und super freundliche Unterstützung von Marcel, der an dem Tag Flugleiter war! Auch an die anderen Helfer vielen Dank auf diesem Weg! Herzliche Grüße Hans
 

Kocki

Flugschüler
Dabei seit
16.03.2016
Beiträge
2
Zustimmungen
9
Hallo zusammen,
wenn die Haube während des Fluges entriegelt wird - was in diesem Fall wg. Rauch im Cockpit bewusst geschehen ist - wird die Haube durch den Unterdruck auf der Haubenoberseite nach oben weggezogen. Im Prinzip verhält sich die Strömung auf der Haubenoberseite wegen der Form der Haube wie bei einem Flügelprofil. Je schneller die Strömung, desto größer der Unterdruck / Auftrieb über dem Profil / der Haube. Bei geringen Geschwindigkeiten (bis ca. 60kts) wird bei diesem Flugzeugtyp die Haube lediglich eine Handbreit hochgezogen. Alles kein Problem. Wird die Haube jedoch bei größeren Geschwindigkeiten geöffnet, kann es passieren, dass die Haube durch den größeren Unterdruck deutlich weiter hochgezogen wird. So wie hier geschehen. Die Haube ist vorne angelenkt / befestigt. Die beiden Scharniere sind jedoch robust genug, die Haube so weit zu fixieren, dass diese nicht abgerissen wird.

Wenn ich mir die Bilder und den großen Öffnungswinkel der Haube im Nachhinein betrachte, wundert es mich jedoch, dass ich bis auf die deutliche Gleitzahlverschlechterung, keine großen negativen Auswirkungen auf das Ansprechverhalten des Höhen- und Seitenruders festgestellt habe. Beide Ruder waren gefühlsmäßig normal ansprechbar und funktionsfähig. Allerdings habe ich wegen der weit geöffneten Haube eine höhere Anfluggeschwindigkeit gewählt, weil ich damit gerechnet habe, dass der Strömungsabriss früher erfolgen wird. Die Klappen konnte ich im verkürzten Gegenanflug durch nochmalige kurze Aktivierung des Hauptschalters auf ca. 20Grad setzen.

Alles ist gut gegangen. Nochmal meinen herzlichen Dank für die schnelle, professionelle Reaktion und super freundliche Unterstützung von Marcel, der an dem Tag Flugleiter war! Auch an die anderen Helfer nochmals vielen Dank auf diesem Weg!
Herzliche Grüße
Hans
 
bodo

bodo

Testpilot
Dabei seit
16.02.2012
Beiträge
948
Zustimmungen
1.172
Ort
Wershofen/Eifel
Hallo Kocki,

hätte ich niemals gedacht, dass die aerodynamischen Kräfte so groß sind, dass die Haube gegen den anstehenden Staudruck aufgedrückt werden kann! Danke für deine sachliche Beschreibung, wieder was gelernt! Und dir Glückwunsch, dass das so gut gegangen ist.
 
Thema:

Flugbetrieb in Borkenberge (EDLB)

Flugbetrieb in Borkenberge (EDLB) - Ähnliche Themen

  • Flugbetrieb in Borkenberge (EDLB) 2022

    Flugbetrieb in Borkenberge (EDLB) 2022: PH-AFT Socata TB-20 Trinidad GT / 06.01.2022
  • Flugbetrieb in Borkenberge (EDLB) 2021

    Flugbetrieb in Borkenberge (EDLB) 2021: D-EDIO Socata TB-10 Tobago / 16.01.2021
  • Flugbetrieb in Borkenberge (EDLB) 2020

    Flugbetrieb in Borkenberge (EDLB) 2020: Flugbetrieb in Borkenberge (EDLB) 2020 :flugzeuge-016:
  • Flugbetrieb in Borkenberge (EDLB) 2019

    Flugbetrieb in Borkenberge (EDLB) 2019: Flugbetrieb in Borkenberge (EDLB) 2019
  • Flugbetrieb in Borkenberge (EDLB) 2018

    Flugbetrieb in Borkenberge (EDLB) 2018: Frohes neues Jahr an alle! D-EARL Cessna T210M Centurion / 06.01.2018
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    edlb

    ,

    d-mipl

    ,

    d-espj absturz

    ,
    D-ESPJ 25.11.2016
    , Hoffmann Dimona, g-cvmi, d-espj absturz 25.11.2016, D-EEGF, PH-ESD, d-ebgt, D espj absturz, piper D-EYDT, D-EBAJ, D-MZBE, pa28 d-emco, d-mych, d-exgv, D-EFCY, Ikarus C22, Dimona, edlb absturz, D-ECNX, piper d-eyyy, marcelh eße, d-khir dimona
    Oben