Flugbetrieb in Bückeburg (ETHB) 2021

Diskutiere Flugbetrieb in Bückeburg (ETHB) 2021 im Flugplätze Forum im Bereich Aktuell; Hatte Montag Mittag von hier noch einen Ch-53 geflogen? Callsign Shado29 HEX 3F6388 war laut ADSB von hier geflogen fur einen approach in FMO und...

Erik Kamphuis

Testpilot
Dabei seit
26.10.2004
Beiträge
587
Zustimmungen
382
Ort
Twente (NL)
Hatte Montag Mittag von hier noch einen Ch-53 geflogen? Callsign Shado29 HEX 3F6388 war laut ADSB von hier geflogen fur einen approach in FMO und dan zur Diepholz.
Jemand die Kennung vielleicht?
 

Erik Kamphuis

Testpilot
Dabei seit
26.10.2004
Beiträge
587
Zustimmungen
382
Ort
Twente (NL)
Shado29 auch jetzt 10.30uhr wieder in Buckeburg gewesen kam aus Diepholz. Jemand diese Kennung?
 
Nils Hermann

Nils Hermann

Berufspilot
Dabei seit
05.11.2019
Beiträge
75
Zustimmungen
801
Wow, okay sorry. Danke für die Korrektur! Weiß man wann und ob die Huey auch wieder über Bückeburg nach Hause fliegt?
 
Zuletzt bearbeitet:

WhiskeyMike2003

Fluglehrer
Dabei seit
15.03.2007
Beiträge
122
Zustimmungen
219
Ort
JWD
Leider nicht, soll aber eine Weile in ETNS bleiben.
 
Spotter

Spotter

Flieger-Ass
Dabei seit
27.09.2004
Beiträge
411
Zustimmungen
4.382
Ort
Leipzig
Jetzt kommt gleich eine V22 drüber.... Weis jemand wo die hingeht? Polen?
 
Nils Hermann

Nils Hermann

Berufspilot
Dabei seit
05.11.2019
Beiträge
75
Zustimmungen
801
D-HNWR, H145 der Nordrhein-Westfälischen Polizei als HUMMEL1 gerade für einen Tankstopp am Platz gewesen.
 
Nils Hermann

Nils Hermann

Berufspilot
Dabei seit
05.11.2019
Beiträge
75
Zustimmungen
801
D-HNWT, HUMMEL3 eben auch kurz in Bückeburg gewesen.
 
Herby

Herby

Space Cadet
Dabei seit
25.10.2003
Beiträge
1.601
Zustimmungen
10.105
Ort
Hamburg
Leider wohl im Zusammenhang mit den Ereignissen in Espelkamp.
 

BO105

Flieger-Ass
Dabei seit
05.08.2010
Beiträge
304
Zustimmungen
259
Ort
NRW
PIZ Heer
Pressemitteilung
Letzter Flug der Huey - Eine Ära geht zu Ende
2021-06-18T12:31:03
Bückeburg (ots) - Mit einem kleinen Festakt an der "Wiege der Hubschrauber" in Bückeburg, verabschiedet die Bundeswehr die letzte Bell UH-1D und übergibt sie an das Hubschraubermuseum.
Im Beisein des Inspekteur des Heeres, Generalleutnant Alfons Mais, wird eine FORMATION MIT SECHS UNTERSCHIEDLICHEN HUBSCHRAUBERN AUS ALLEN HEERESFLIEGERVERBÄNDEN, aus allen Heeresfliegerverbänden, die "Goodbye Huey" vor dem Heeresflugplatz Bückeburg empfangen und zur Abschlusslandung geleiten.
Für Generalleutnant Mais ist es eine besondere Ehre dem Festakt beizuwohnen, da er die Bell UH-1D selbst einige Jahre als Hubschrauberpilot flog.
Nach über 50 Jahren Flugdienst bei Heer und Luftwaffe endet mit dem letzten Flug der Bell UH-1D eine Ära bei den Heeresfliegern und verlässt ein besonderes Luftfahrzeug die Bundeswehr. Vielen aufgrund des markanten Fluggeräusches auch bekannt unter dem Spitznahmen "Teppichklopfer", oder unter dem Beinamen "Huey".
Seit über 50 Jahren war dieser Hubschrauber zuverlässig bei Heer und Luftwaffe im Einsatz. 340 Exemplare wurden ab 1968 für die Bundeswehr beschafft. Über 2,3 Mio. Flugstunden wurden mit diesem Hubschrauber geflogen. Kein anderer Bundeswehrhubschrauber war öfters in der Luft. Die Maschine zeichnete sich durch hohe Zuverlässigkeit und solide Flugeigenschaften aus.
Generationen von Besatzungen wurden darauf ausgebildet und flogen die unterschiedlichsten Einsätze im In- und Ausland. Eingesetzt waren sie für den Personentransport, bei der Bekämpfung von Waldbränden, bei Hochwasser und als SAR-Maschinen im Such- und Rettungsdienst im Einsatz. Zuerst bei Heer und Luftwaffe und seit 2013 nach einer Umstrukturierung nur noch bei den Heeresfliegern.
Die letzte Maschine, mit der Kennnummer "73+08" auf dem Heckausleger, bekam eine spezielle "Goodbye Huey"-Lackierung, und flog in der letzten Phase ihrer Dienstzeit nochmals zu zahlreichen ehemaligen Stationierungs- und Einsatzorten. Voraussichtlich ab August wird sie im Hubschraubermuseum Bückeburg zu bestaunen sein.
Termin: Mittwoch, 23. Juni 2021, 14.00 Uhr
Adresse: Heeresflugplatz Bückeburg, Flugplatz Achum, Schäfer-Kaserne, Achumer Straße 1, 31675 Bückeburg
 
Nils Hermann

Nils Hermann

Berufspilot
Dabei seit
05.11.2019
Beiträge
75
Zustimmungen
801
Vielen Dank für die Info! Weiß jemand ob man bei der Bundeswehr ein Platz auf dem Flugplatzgelände ergattern kann?
 

BO105

Flieger-Ass
Dabei seit
05.08.2010
Beiträge
304
Zustimmungen
259
Ort
NRW
Wen Du Bundeswehrangehöriger bist....
 
Herby

Herby

Space Cadet
Dabei seit
25.10.2003
Beiträge
1.601
Zustimmungen
10.105
Ort
Hamburg
NH90TTH 79+32 des THRgt 30 ist für den Huey-Abschied heute eingetroffen.
 

Blaulichtercelle

Flugschüler
Dabei seit
12.04.2021
Beiträge
6
Zustimmungen
49
Moin,
War noch nie in Bückeburg deswegen frage ich hier mal
Weiß einer wo ich mich in Bückeburg zum Fotografieren am besten hinstellen kann?
 
Thema:

Flugbetrieb in Bückeburg (ETHB) 2021

Flugbetrieb in Bückeburg (ETHB) 2021 - Ähnliche Themen

  • Flugbetrieb in Bückeburg (ETHB) 2020

    Flugbetrieb in Bückeburg (ETHB) 2020: Da es für Bückeburg dieses Jahr noch kein Thema gibt, mach ich einfach mal eins auf. Hier einige aktuelle Aufnahmen von Bückeburger NH90...
  • Flugbetrieb in Bückeburg (ETHB)2019

    Flugbetrieb in Bückeburg (ETHB)2019: Ein paar Bilder von gestern. War trotz des Schmuddelwetters einiges los. Doch durch das Wetter war die Ausbeute nicht so berauschend. 2 mal...
  • Flugbetrieb in Bückeburg (ETHB) 2017

    Flugbetrieb in Bückeburg (ETHB) 2017: Heutemorgen war ein Besucher da etwa kurz vor 11Uhr. CH-53 aus Holzdorf kommend.
  • Flugbetrieb in Bückeburg (ETHB) 2016

    Flugbetrieb in Bückeburg (ETHB) 2016: Flugbetrieb 14.01.16 - bis 14:00 ; Copyright: Nils Berwing EC135 8255 8256 8252 8263 NH90 7807 7827 7909
  • Flugbetrieb HFWS Bückeburg (ETHB) 2015

    Flugbetrieb HFWS Bückeburg (ETHB) 2015: Dann eröffne ich mal das Thema für 2015 :TOP: Bei bescheidendem Wetter wurde heute trotzdem recht gut geflogen und es gab auch nette Besucher...
  • Ähnliche Themen

    • Flugbetrieb in Bückeburg (ETHB) 2020

      Flugbetrieb in Bückeburg (ETHB) 2020: Da es für Bückeburg dieses Jahr noch kein Thema gibt, mach ich einfach mal eins auf. Hier einige aktuelle Aufnahmen von Bückeburger NH90...
    • Flugbetrieb in Bückeburg (ETHB)2019

      Flugbetrieb in Bückeburg (ETHB)2019: Ein paar Bilder von gestern. War trotz des Schmuddelwetters einiges los. Doch durch das Wetter war die Ausbeute nicht so berauschend. 2 mal...
    • Flugbetrieb in Bückeburg (ETHB) 2017

      Flugbetrieb in Bückeburg (ETHB) 2017: Heutemorgen war ein Besucher da etwa kurz vor 11Uhr. CH-53 aus Holzdorf kommend.
    • Flugbetrieb in Bückeburg (ETHB) 2016

      Flugbetrieb in Bückeburg (ETHB) 2016: Flugbetrieb 14.01.16 - bis 14:00 ; Copyright: Nils Berwing EC135 8255 8256 8252 8263 NH90 7807 7827 7909
    • Flugbetrieb HFWS Bückeburg (ETHB) 2015

      Flugbetrieb HFWS Bückeburg (ETHB) 2015: Dann eröffne ich mal das Thema für 2015 :TOP: Bei bescheidendem Wetter wurde heute trotzdem recht gut geflogen und es gab auch nette Besucher...
    Oben