Flugbetrieb in Bückeburg (ETHB) 2021

Diskutiere Flugbetrieb in Bückeburg (ETHB) 2021 im Flugplätze Forum im Bereich Aktuell; Hatte Montag Mittag von hier noch einen Ch-53 geflogen? Callsign Shado29 HEX 3F6388 war laut ADSB von hier geflogen fur einen approach in FMO und...

Erik Kamphuis

Testpilot
Dabei seit
26.10.2004
Beiträge
625
Zustimmungen
414
Ort
Twente (NL)
Hatte Montag Mittag von hier noch einen Ch-53 geflogen? Callsign Shado29 HEX 3F6388 war laut ADSB von hier geflogen fur einen approach in FMO und dan zur Diepholz.
Jemand die Kennung vielleicht?
 

Erik Kamphuis

Testpilot
Dabei seit
26.10.2004
Beiträge
625
Zustimmungen
414
Ort
Twente (NL)
Shado29 auch jetzt 10.30uhr wieder in Buckeburg gewesen kam aus Diepholz. Jemand diese Kennung?
 
Nils Hermann

Nils Hermann

Berufspilot
Dabei seit
05.11.2019
Beiträge
90
Zustimmungen
1.015
Wow, okay sorry. Danke für die Korrektur! Weiß man wann und ob die Huey auch wieder über Bückeburg nach Hause fliegt?
 
Zuletzt bearbeitet:

WhiskeyMike2003

Fluglehrer
Dabei seit
15.03.2007
Beiträge
228
Zustimmungen
441
Ort
JWD
Leider nicht, soll aber eine Weile in ETNS bleiben.
 
Spotter

Spotter

Testpilot
Dabei seit
27.09.2004
Beiträge
606
Zustimmungen
7.221
Ort
Leipzig
Jetzt kommt gleich eine V22 drüber.... Weis jemand wo die hingeht? Polen?
 
Nils Hermann

Nils Hermann

Berufspilot
Dabei seit
05.11.2019
Beiträge
90
Zustimmungen
1.015
D-HNWR, H145 der Nordrhein-Westfälischen Polizei als HUMMEL1 gerade für einen Tankstopp am Platz gewesen.
 
Nils Hermann

Nils Hermann

Berufspilot
Dabei seit
05.11.2019
Beiträge
90
Zustimmungen
1.015
D-HNWT, HUMMEL3 eben auch kurz in Bückeburg gewesen.
 
Herby

Herby

Space Cadet
Dabei seit
25.10.2003
Beiträge
2.075
Zustimmungen
11.382
Ort
Hamburg
Leider wohl im Zusammenhang mit den Ereignissen in Espelkamp.
 

BO105

Flieger-Ass
Dabei seit
05.08.2010
Beiträge
442
Zustimmungen
425
Ort
NRW
PIZ Heer
Pressemitteilung
Letzter Flug der Huey - Eine Ära geht zu Ende
2021-06-18T12:31:03
Bückeburg (ots) - Mit einem kleinen Festakt an der "Wiege der Hubschrauber" in Bückeburg, verabschiedet die Bundeswehr die letzte Bell UH-1D und übergibt sie an das Hubschraubermuseum.
Im Beisein des Inspekteur des Heeres, Generalleutnant Alfons Mais, wird eine FORMATION MIT SECHS UNTERSCHIEDLICHEN HUBSCHRAUBERN AUS ALLEN HEERESFLIEGERVERBÄNDEN, aus allen Heeresfliegerverbänden, die "Goodbye Huey" vor dem Heeresflugplatz Bückeburg empfangen und zur Abschlusslandung geleiten.
Für Generalleutnant Mais ist es eine besondere Ehre dem Festakt beizuwohnen, da er die Bell UH-1D selbst einige Jahre als Hubschrauberpilot flog.
Nach über 50 Jahren Flugdienst bei Heer und Luftwaffe endet mit dem letzten Flug der Bell UH-1D eine Ära bei den Heeresfliegern und verlässt ein besonderes Luftfahrzeug die Bundeswehr. Vielen aufgrund des markanten Fluggeräusches auch bekannt unter dem Spitznahmen "Teppichklopfer", oder unter dem Beinamen "Huey".
Seit über 50 Jahren war dieser Hubschrauber zuverlässig bei Heer und Luftwaffe im Einsatz. 340 Exemplare wurden ab 1968 für die Bundeswehr beschafft. Über 2,3 Mio. Flugstunden wurden mit diesem Hubschrauber geflogen. Kein anderer Bundeswehrhubschrauber war öfters in der Luft. Die Maschine zeichnete sich durch hohe Zuverlässigkeit und solide Flugeigenschaften aus.
Generationen von Besatzungen wurden darauf ausgebildet und flogen die unterschiedlichsten Einsätze im In- und Ausland. Eingesetzt waren sie für den Personentransport, bei der Bekämpfung von Waldbränden, bei Hochwasser und als SAR-Maschinen im Such- und Rettungsdienst im Einsatz. Zuerst bei Heer und Luftwaffe und seit 2013 nach einer Umstrukturierung nur noch bei den Heeresfliegern.
Die letzte Maschine, mit der Kennnummer "73+08" auf dem Heckausleger, bekam eine spezielle "Goodbye Huey"-Lackierung, und flog in der letzten Phase ihrer Dienstzeit nochmals zu zahlreichen ehemaligen Stationierungs- und Einsatzorten. Voraussichtlich ab August wird sie im Hubschraubermuseum Bückeburg zu bestaunen sein.
Termin: Mittwoch, 23. Juni 2021, 14.00 Uhr
Adresse: Heeresflugplatz Bückeburg, Flugplatz Achum, Schäfer-Kaserne, Achumer Straße 1, 31675 Bückeburg
 
Nils Hermann

Nils Hermann

Berufspilot
Dabei seit
05.11.2019
Beiträge
90
Zustimmungen
1.015
Vielen Dank für die Info! Weiß jemand ob man bei der Bundeswehr ein Platz auf dem Flugplatzgelände ergattern kann?
 

BO105

Flieger-Ass
Dabei seit
05.08.2010
Beiträge
442
Zustimmungen
425
Ort
NRW
Wen Du Bundeswehrangehöriger bist....
 
Herby

Herby

Space Cadet
Dabei seit
25.10.2003
Beiträge
2.075
Zustimmungen
11.382
Ort
Hamburg
NH90TTH 79+32 des THRgt 30 ist für den Huey-Abschied heute eingetroffen.
 
Blaulichtercelle

Blaulichtercelle

Kunstflieger
Dabei seit
12.04.2021
Beiträge
44
Zustimmungen
123
Ort
ETHC Celle
Moin,
War noch nie in Bückeburg deswegen frage ich hier mal
Weiß einer wo ich mich in Bückeburg zum Fotografieren am besten hinstellen kann?
 
Thema:

Flugbetrieb in Bückeburg (ETHB) 2021

Flugbetrieb in Bückeburg (ETHB) 2021 - Ähnliche Themen

  • Flugbetrieb in Bückeburg (ETHB) 2024

    Flugbetrieb in Bückeburg (ETHB) 2024: Willkommen 2024! Der Start ins neue Jahr beginnt gleich mal mit ein paar Anflügen der NH90. Hier die 79+36 am vergangenen Montag und die 79+19
  • Flugbetrieb in Bückeburg (ETHB)

    Flugbetrieb in Bückeburg (ETHB): Hallo zusammen, das Jahr ist fast rum und es gibt kein eigenes Thema für Bückeburg. Da es sich wahrscheinlich auch nicht lohnt es jedes Jahr für...
  • Flugbetrieb in Bückeburg (ETHB) 2020

    Flugbetrieb in Bückeburg (ETHB) 2020: Da es für Bückeburg dieses Jahr noch kein Thema gibt, mach ich einfach mal eins auf. Hier einige aktuelle Aufnahmen von Bückeburger NH90...
  • Flugbetrieb in Bückeburg (ETHB)2019

    Flugbetrieb in Bückeburg (ETHB)2019: Ein paar Bilder von gestern. War trotz des Schmuddelwetters einiges los. Doch durch das Wetter war die Ausbeute nicht so berauschend. 2 mal...
  • Flugbetrieb in Bückeburg (ETHB) 2017

    Flugbetrieb in Bückeburg (ETHB) 2017: Heutemorgen war ein Besucher da etwa kurz vor 11Uhr. CH-53 aus Holzdorf kommend.
  • Ähnliche Themen

    • Flugbetrieb in Bückeburg (ETHB) 2024

      Flugbetrieb in Bückeburg (ETHB) 2024: Willkommen 2024! Der Start ins neue Jahr beginnt gleich mal mit ein paar Anflügen der NH90. Hier die 79+36 am vergangenen Montag und die 79+19
    • Flugbetrieb in Bückeburg (ETHB)

      Flugbetrieb in Bückeburg (ETHB): Hallo zusammen, das Jahr ist fast rum und es gibt kein eigenes Thema für Bückeburg. Da es sich wahrscheinlich auch nicht lohnt es jedes Jahr für...
    • Flugbetrieb in Bückeburg (ETHB) 2020

      Flugbetrieb in Bückeburg (ETHB) 2020: Da es für Bückeburg dieses Jahr noch kein Thema gibt, mach ich einfach mal eins auf. Hier einige aktuelle Aufnahmen von Bückeburger NH90...
    • Flugbetrieb in Bückeburg (ETHB)2019

      Flugbetrieb in Bückeburg (ETHB)2019: Ein paar Bilder von gestern. War trotz des Schmuddelwetters einiges los. Doch durch das Wetter war die Ausbeute nicht so berauschend. 2 mal...
    • Flugbetrieb in Bückeburg (ETHB) 2017

      Flugbetrieb in Bückeburg (ETHB) 2017: Heutemorgen war ein Besucher da etwa kurz vor 11Uhr. CH-53 aus Holzdorf kommend.

    Sucheingaben

    https://www.flugzeugforum.de/threads/flugbetrieb-in-bueckeburg-ethb-2021.97184/page-3

    Oben