Flugbetrieb in der TRA 207/307

Diskutiere Flugbetrieb in der TRA 207/307 im Bundeswehr Forum im Bereich Einsatz bei; Es sind gerade Schweizer Hornets auf dem weg in die TRA

Photon

Kunstflieger
Dabei seit
11.06.2017
Beiträge
48
Zustimmungen
623
Ort
Ulm
Ich hatte das zufällig auch auf dem Bildschirm mitverfolgt. Spektakulär fand ich, wie der Pilot dann mal schnell 35 000 Fuß Höhe abgebaut hat. (gelb = ca. 5000 ft). Da muss er fast senkrecht nach unten geflogen sein.
Gruß Erik
 
Buccaneer

Buccaneer

Flieger-Ass
Dabei seit
05.06.2005
Beiträge
421
Zustimmungen
531
Ort
Niedersachsen
Heute Nachmittag war für längere Zeit eine CH 53 in der Gegend ,zuerst recht hoch aber dann kam sie tief vorbei und begeisterte meine Tochter und mich .
Meine Tochter immer Waaaauuuuu :w00t:
Sehr schön! Irgendwie habe ich das Gefühl das könnte die erste CH-53 aus der Maßnahme zur Obsoleszenzbeseitigung sein…
 

Photon

Kunstflieger
Dabei seit
11.06.2017
Beiträge
48
Zustimmungen
623
Ort
Ulm
Heute morgen war einiges los unterhalb der TRA.
Gegen 9:28 stehe ich am Gerlenhofener Bahnübergang und höre mächtige Rotorgeräusche - zwei Chinook Hubschrauber fliegen über den Ostrand von Gerlenhofen in Richtung Südwesten. (Die Bilder im Gegenlicht sind leider nicht so prickelnd)

Um 9:32 dann ein Bundeswehr NH90 sea lion von Ost nach West.

Ca. 10 Minuten später dann ein lautes tiefes Motorengeräusch im Süden - eine extrem tief fliegende Transall geschätzt über Senden fliegt von Süden kommend eine engen Linkskurve. Ich dachte erst, die geht vom Queranflug in den Endanflug über, so tief war die - sie ist aber offensichtlich weitergeflogen. Leider kein Bild, da ich das Ganze nur kurz sehen konnte, bevor die Transall hinter! einem Wald verschwunden ist.
 
Anhang anzeigen

Photon

Kunstflieger
Dabei seit
11.06.2017
Beiträge
48
Zustimmungen
623
Ort
Ulm

Vielen Dank für deinen Post 👍👍👍 - ohne den wäre mir das nicht aufgefallen.
Einen niederländischer DC-10 Tanker mit einer ungarischen C-17A sieht man nicht alle Tage.
Das geflogene Oval war heute leider südlich von Ulm. Somit war die Entfernung doch relativ groß,
aber die beiden letzten Runden nach meinem Feierabend waren trotzdem noch eindrucksvoll (Bild von 17:32h)
 
Anhang anzeigen

Photon

Kunstflieger
Dabei seit
11.06.2017
Beiträge
48
Zustimmungen
623
Ort
Ulm
"Goodbye Transall" - Abschiedstour

Hat zwar nur sehr indirekt mit der TRA zu tun :biggrin:,
aber ich gebe es mal als regionale Info weiter.
Details sind auf den Facebook Seiten zu finden.

Ob die 10 Minuten für die Überflüge ein mögliches Zeitfenster
darstellen oder mehrere Überflüge stattfinden, weiß ich nicht.

Di. 17.08.2021
...
14:30 EDDF - Frankfurt Überflug
15:15 ETHL - Laupheim Landung

Mi. 18.08.2021
08:30 ETHL - Laupheim Start
08:40 EDJA - Memmingen Landung
10:00 EDJA - Memmingen Start
10:10 ETHA - Altenstadt
10:25 ETSA - Landsberg
10:45 ETSF - Fürstenfeldbruck
11:00 EDDM - München
11:20 ETSN - Neuburg ...

Bei Facebook anmelden

DONNERSTAG, 23. SEPTEMBER 2021 UM 09:00 UTC+02
"Goodbye Transall" Spotterday - Lufttranssportgeschwader 63
Bei Facebook anmelden

Viele Grüße, Erik
 

Photon

Kunstflieger
Dabei seit
11.06.2017
Beiträge
48
Zustimmungen
623
Ort
Ulm
Mit fast einer halben Stunde Verspätung (15:37h) kam die Transall auf ihrer Abschiedstour doch noch über Ulm geflogen. Ich hatte sie erst westlich von Ulm erwartet, aber anscheinend sind sie im unkontrollierten Luftraum aus Richtung Stuttgart kommend noch eine Rechtskurve um das Ulmer Münster geflogen :biggrin: und dann tief mit wenig Leistung weiter Richtung Laupheim. Daher war sie für eine Transall auch ungewöhnlich leise und ich habe sie auch erst spät gehört und leider nur noch von hinten erwischt.
Auf adsbexchange habe ich erst hinterher den lückenhaften MLAT-Track gesehen (LIFTER). Die auffällige Lackierung auf der Tragflächenoberseite sieht man leider nicht - dafür war mein Aufwand auch minimal.

Viele Grüße, Erik
 
Anhang anzeigen
Thema:

Flugbetrieb in der TRA 207/307

Flugbetrieb in der TRA 207/307 - Ähnliche Themen

  • Flugbetrieb Niederstetten (ETHN) - 2024

    Flugbetrieb Niederstetten (ETHN) - 2024: Erster seltener Besucher dieses Jahr soeben gelandet: NH90 1497 der Armée de terre als "FMY8076" kommend aus Phalsbourg.
  • Flugbetrieb Heliport Stroe (Niederlande)

    Flugbetrieb Heliport Stroe (Niederlande): Heute, am 12.08.2023, fand der Dutch Heliday am Heliport Stroe statt. Video der Ankunft der teilnehmenden Hubschrauber.
  • Flugbetrieb in Finkenwerder (XFW / EDHI) - 2023

    Flugbetrieb in Finkenwerder (XFW / EDHI) - 2023: Moin zusammen, erstmal ein frohes neues Jahr aus dem hohen Norden. ;-) Cathay Pacific - 321-251NX - MSN 11054 - B-HPO
  • Flugbetrieb Neuburg an der Donau

    Flugbetrieb Neuburg an der Donau: Hi there! Weiß jemand, wann Neuburg den Flugbetrieb wieder aufnimmt? ADSB zeigt dass andere Fliegerhorste aktiv sind, aber in Neuburg scheint...
  • Flugbetrieb in der TRA 205/305 und ED-R116

    Flugbetrieb in der TRA 205/305 und ED-R116: Nachdem ich in der letzten Woche einige Bilder aus der TRA 205 bzw. der ED-R 116 veröffentlicht habe und es Gedanken gab für ein eigenes Thema...
  • Ähnliche Themen

    • Flugbetrieb Niederstetten (ETHN) - 2024

      Flugbetrieb Niederstetten (ETHN) - 2024: Erster seltener Besucher dieses Jahr soeben gelandet: NH90 1497 der Armée de terre als "FMY8076" kommend aus Phalsbourg.
    • Flugbetrieb Heliport Stroe (Niederlande)

      Flugbetrieb Heliport Stroe (Niederlande): Heute, am 12.08.2023, fand der Dutch Heliday am Heliport Stroe statt. Video der Ankunft der teilnehmenden Hubschrauber.
    • Flugbetrieb in Finkenwerder (XFW / EDHI) - 2023

      Flugbetrieb in Finkenwerder (XFW / EDHI) - 2023: Moin zusammen, erstmal ein frohes neues Jahr aus dem hohen Norden. ;-) Cathay Pacific - 321-251NX - MSN 11054 - B-HPO
    • Flugbetrieb Neuburg an der Donau

      Flugbetrieb Neuburg an der Donau: Hi there! Weiß jemand, wann Neuburg den Flugbetrieb wieder aufnimmt? ADSB zeigt dass andere Fliegerhorste aktiv sind, aber in Neuburg scheint...
    • Flugbetrieb in der TRA 205/305 und ED-R116

      Flugbetrieb in der TRA 205/305 und ED-R116: Nachdem ich in der letzten Woche einige Bilder aus der TRA 205 bzw. der ED-R 116 veröffentlicht habe und es Gedanken gab für ein eigenes Thema...

    Sucheingaben

    TRA 207

    ,

    https://www.flugzeugforum.de/threads/flugbetrieb-in-der-tra-207-307.59314/

    ,

    tra207

    ,
    https://www.flugzeugforum.de/threads/flugbetrieb-in-der-tra-207-307.59314/page-119
    , https://www.flugzeugforum.de/threads/flugbetrieb-in-der-tra-207-307.59314/page-73, luftbetankung über ulm, luftbetankung über augsburg, übungsraum 207307, ed-r 207, TRA307, neue eurofighter für die BW, frequenzen für luftbetankung, tra 107, ed-r 307, luftbetankung flugzeug augsburg, kliniklandeplätze frequenzen, frequenz tra 207, ueberschallknall, Josef2015, tra 207307, aichach, tra 207 307, zbvirgin, luftbetankung Augsburg , wie groß ist die ed-r 307
    Oben