Hallo, heute hatte ich auch Erfolg... Am spaeten Nachmittag hab ich auf dem Flug-Radar eine AWACS ueber den Niederlanden kreisen sehen. Vorher waren die im Norden, das hab ich aber leider zu spaet gesehen… Da ich aber 30 Minuten weg wohne und ich nicht wusste, wie viel Kreise die noch drehen, wollte ich eigentlich auch fast nicht fahren (bei den heutigen Spritpreisen waere es ja nochmal umso mehr aergerlich zu spaet zu kommen und nichts zu sehen), aber es hat zu sehr gekribbelt und ich habe aber mich dann doch ganz schnell ins Auto gesetzt und bin losgefahren. Leider sah ich ihn (oder sagt man sie) hinten ueber NL schon im Landeanflug als ich noch an Teveren vorbei fuhr. Um 3-4 Minuten verpasst!!! Aber er kam nochmal rum! Bis zum 2. Anflug war ich ja dann auch da, aber ich hoffte das er noch einen macht...und so war es auch, er zog nochmal durch, so konnte ich ein paar Photos und Videos am Ost-Ende der runway machen. Heute abend ist dann nochmal fuer ein paar Runden ueber Geilenkirchen gestartet (ich glaube es war der gleiche, zumindest die HEX war laut ADS gleich), da war ich aber leider schon wieder zu Hause… Da ich aber keine professionelle Kamera habe zeige ich hier lieber keine Photos... fuer mich sind sie gut geworden, aber halt leider nicht auf dem Level wie sie hier von Euch gepostet wurden. Daher eine Frage an Euch: Koennt Ihr eine Kamera fuer Einsteiger empfehlen? Also ohne grosses Objektiv reicht mir vermutlich fuer den Anfang, ich muss jetzt keine Super-Professionelle Aufnahme haben, aber eine „normale“ Kamera reicht mir vollkommen,gerne mit eingebautem Objektiv was sich sich selber fokussuert…aber ich sollte schon in der Lage sein ein Flugzeug durch die Kamera am Himmel zu finden und dann auch scharfe Aufnahmen machen koennen… leider gibt meine alte Kamera so langsam den Geist auf, ich hatte heute schon enorme Probleme mit dem foukussieren…ich hatte mir daraufhin eine Kodak PixPro mit recht gutem eingebauten Objektiv gekauft, aber leider taugt die nichts, da ist alles unscharf was etwas weiter weg ist, egal welche Einstellungen ich mache… vlt liegts auch an mir… also ich bin dankbar fuer Eure tips! Die Kamera muss aber auch gute videos machen koennen da ich gerne schnell wechsel von Photo auf Video…. Lieben Dank fuer Eure Hilfe!!!