Flugbetrieb in Kuopio [EFKU/KUO] - Finnland

Diskutiere Flugbetrieb in Kuopio [EFKU/KUO] - Finnland im Flugplätze Forum im Bereich Aktuell; Gestern in Kuopio, zwei F-18 des "Hävittäjälentolaivue 31" nach der Landung beim Taxiing vorbei am Restaurant (von wo aus ich die Fotos gemacht...

Moderatoren: Grimmi
  1. #1 RomanW., 15.10.2013
    RomanW.

    RomanW. Testpilot

    Dabei seit:
    18.03.2009
    Beiträge:
    874
    Zustimmungen:
    2.535
    Beruf:
    Medienbranche
    Ort:
    Österreich
    Gestern in Kuopio, zwei F-18 des "Hävittäjälentolaivue 31" nach der Landung beim Taxiing vorbei am Restaurant (von wo aus ich die Fotos gemacht habe). Die beiden waren zuerst immer schön in enger Formation unterwegs, über Siilinjärvi und Kuopio. Vor der Landung machten sie einen Überflug in Formation, mit ausgefahrenem Fahrwerk. Sehr schön. Danach gemeinsame Landung. Die eine Maschine hat sogar das Wappen der Staffel am Leitwerk, das hab ich bis dato nur damals von den Mig-21 gekannt. :TOP:
     

    Anhänge:

  2. Anzeige

    Schau dir mal die beiden Links an:
    diesen Ratgeber und die Flugzeug-Kategorie

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 RomanW., 15.10.2013
    RomanW.

    RomanW. Testpilot

    Dabei seit:
    18.03.2009
    Beiträge:
    874
    Zustimmungen:
    2.535
    Beruf:
    Medienbranche
    Ort:
    Österreich
    AW: Finnland

    noch ein paar Bilder. Zuerst das letzte Foto von der Maschine mit Wappen. Und dann Bilder von der zweiten Maschine.
     

    Anhänge:

  4. #3 RomanW., 15.10.2013
    RomanW.

    RomanW. Testpilot

    Dabei seit:
    18.03.2009
    Beiträge:
    874
    Zustimmungen:
    2.535
    Beruf:
    Medienbranche
    Ort:
    Österreich
    AW: Finnland

    Und hier noch die weiteren Bilder von der Maschine ohne Wappen.
     

    Anhänge:

  5. #4 RomanW., 15.10.2013
    RomanW.

    RomanW. Testpilot

    Dabei seit:
    18.03.2009
    Beiträge:
    874
    Zustimmungen:
    2.535
    Beruf:
    Medienbranche
    Ort:
    Österreich
    AW: Finnland

    Und die letzten Fotos, von der zweiten Maschine. :)
     

    Anhänge:

  6. A-7H

    A-7H Flieger-Ass

    Dabei seit:
    13.09.2006
    Beiträge:
    390
    Zustimmungen:
    102
    Ort:
    Marbach
    AW: Finnland

    Sehr schön :) Sonst noch was erwischt?
     
  7. #6 RomanW., 16.10.2013
    RomanW.

    RomanW. Testpilot

    Dabei seit:
    18.03.2009
    Beiträge:
    874
    Zustimmungen:
    2.535
    Beruf:
    Medienbranche
    Ort:
    Österreich
    AW: Finnland

    nö, sonst war nichts los.
     
  8. #7 RomanW., 22.06.2015
    RomanW.

    RomanW. Testpilot

    Dabei seit:
    18.03.2009
    Beiträge:
    874
    Zustimmungen:
    2.535
    Beruf:
    Medienbranche
    Ort:
    Österreich
    Ich bin jetzt endlich dazugekommen, dass ich Fotos aus dem Sommer 1996 vom Flughafen Kuopio digitalisiere. Die Bilder hab ich damals natürlich noch auf Film fotografiert, mit einer Olympus OM1. Bitte um Nachsicht, was die Bildqualität angeht. Aber ich glaube so mancher, der seine alten Filmfotos digitalisiert, ist erschüttert von der schlechten Bildqualität. :)
    Erstes Foto, eine Hawk mit Tarnanstrich (es flogen auch graue herum) nach dem Start.
     

    Anhänge:

    jockey gefällt das.
  9. #8 RomanW., 22.06.2015
    RomanW.

    RomanW. Testpilot

    Dabei seit:
    18.03.2009
    Beiträge:
    874
    Zustimmungen:
    2.535
    Beruf:
    Medienbranche
    Ort:
    Österreich
    Finnland

    Eine Hawk auf dem Weg von den Abstellpositionen zur Startbahn. Foto vom Parkplatz aus aufgenommen. Damals gab es da noch nicht diesen Sicht-/Lärmschutzwall, der heute den Blick auf die Einfahrt zu den Abstellpositionen einschränkt.
     

    Anhänge:

  10. #9 RomanW., 22.06.2015
    RomanW.

    RomanW. Testpilot

    Dabei seit:
    18.03.2009
    Beiträge:
    874
    Zustimmungen:
    2.535
    Beruf:
    Medienbranche
    Ort:
    Österreich
    Finnland

    Damals wie heute rollen die gelandeten Militärmaschinen oft an den zivilen Fliegern vorbei. Da bekommt man dann am Weg zum Flieger eine kleine Vorführung. Bzw. man kann einen Start vom Vorfeld aus beobachten; damals beieindruckend mit den Mig-21 und heute mit den F-18.
    Hier, drei Hawks rollen nach der Landung an einer Finnair MD87 vorbei zu den Abstellpositionen. Zwei in grau, eine in Tarnfarben.
     

    Anhänge:

    Maschin und jockey gefällt das.
  11. #10 RomanW., 22.06.2015
    RomanW.

    RomanW. Testpilot

    Dabei seit:
    18.03.2009
    Beiträge:
    874
    Zustimmungen:
    2.535
    Beruf:
    Medienbranche
    Ort:
    Österreich
    Finnland

    Besonders super war's natürlich, wenn Mig21bis vorbeirollten!
    Schön auch, der damalige Anstrich der Finnair. Da wird man richtig nostalgisch.... :)
     

    Anhänge:

    Jacobsthaler, Maschin und jockey gefällt das.
  12. #11 RomanW., 22.06.2015
    RomanW.

    RomanW. Testpilot

    Dabei seit:
    18.03.2009
    Beiträge:
    874
    Zustimmungen:
    2.535
    Beruf:
    Medienbranche
    Ort:
    Österreich
    Finnland

    Immer wieder der Oberhammer, Mig21bis Start mit vollem Nachbrenner. Damals konnte man in Kuopio von der (damals schon kleinen, heute winzigen) Zuschauerterrasse wesentlich mehr sehen. Heute steht ja der neue Tower massiv im Weg.... :tongue:
    Und da hat dann die Luft gebebt, wenn so eine Mig Vollgas gegeben hat. Im Flughafengebäude drinnen haben die Scheiben so gezittert, dass man glaubte die Mig fliegt durch's Gebäude! :TOP:
     

    Anhänge:

  13. #12 RomanW., 22.06.2015
    RomanW.

    RomanW. Testpilot

    Dabei seit:
    18.03.2009
    Beiträge:
    874
    Zustimmungen:
    2.535
    Beruf:
    Medienbranche
    Ort:
    Österreich
    Finnland

    Letztes Foto für heute, eine Mig21bis beim Start. Sehr schön, die Nachbrennerflamme! Der Pilot hat bei diesem Flug entweder ein Display geübt, einfach mal einen Gaudi-Flug gemacht, oder die Maschine nach einer Überholung mal richtig durchgetestet. Wir bekamen jedenfalls eine richtige kleine Airshow geboten. Mit Loopings, Rollen, tiefgeflogenen Schleifen um den Flugplatz und viel Krawall vom auf voller Leistung laufendem Triebwerk!
    Sommer 1996, Flughafen Kuopio, Finnland.
    :HOT:
     

    Anhänge:

    mig212, boxkite, Maschin und einer weiteren Person gefällt das.
  14. #13 RomanW., 23.06.2015
    RomanW.

    RomanW. Testpilot

    Dabei seit:
    18.03.2009
    Beiträge:
    874
    Zustimmungen:
    2.535
    Beruf:
    Medienbranche
    Ort:
    Österreich
    Finnland

    Sommer 1996, Flughafen Kuopio, Finnland. Finnische Mig21bis im Steigflug mit Nachbrenner.
    :HOT:
     

    Anhänge:

  15. #14 RomanW., 23.06.2015
    RomanW.

    RomanW. Testpilot

    Dabei seit:
    18.03.2009
    Beiträge:
    874
    Zustimmungen:
    2.535
    Beruf:
    Medienbranche
    Ort:
    Österreich
    Finnland

    Mig Nest Kuopio. Zwei Mig21bis auf dem Weg zurück von der Landebahn zu den Abstellpositionen. Heute rollen hier F-18 herum. So ändern sich die Zeiten. :)
     

    Anhänge:

    Jacobsthaler und Maschin gefällt das.
  16. #15 RomanW., 23.06.2015
    RomanW.

    RomanW. Testpilot

    Dabei seit:
    18.03.2009
    Beiträge:
    874
    Zustimmungen:
    2.535
    Beruf:
    Medienbranche
    Ort:
    Österreich
    Finnland

    Mig21bis auf dem Weg zur Abstellposition.
     

    Anhänge:

    Maschin gefällt das.
  17. #16 RomanW., 23.06.2015
    RomanW.

    RomanW. Testpilot

    Dabei seit:
    18.03.2009
    Beiträge:
    874
    Zustimmungen:
    2.535
    Beruf:
    Medienbranche
    Ort:
    Österreich
    Finnland

    Eine Doppersitzer Mig21, eine Mig21um, rollt an einer Finnair MD87 vorbei zu ihrer Abstellposition. Die Mig21 Doppelsitzer sah man oft fliegen; so wie heute die F-18 Doppelsitzer.
     

    Anhänge:

    Maschin gefällt das.
  18. #17 RomanW., 23.06.2015
    RomanW.

    RomanW. Testpilot

    Dabei seit:
    18.03.2009
    Beiträge:
    874
    Zustimmungen:
    2.535
    Beruf:
    Medienbranche
    Ort:
    Österreich
    Finnland

    Eine Mig21um nach der Landung, mit Zusatztank unterm Rumpf und Trainingsrakete unterm Flügel. Schön zu erkennen das Staffelabzeichen am Leitwerk.
     

    Anhänge:

    Jacobsthaler, Nachbrenner, jockey und 2 anderen gefällt das.
  19. #18 RomanW., 23.06.2015
    RomanW.

    RomanW. Testpilot

    Dabei seit:
    18.03.2009
    Beiträge:
    874
    Zustimmungen:
    2.535
    Beruf:
    Medienbranche
    Ort:
    Österreich
    Finnland

    Und das letzte Foto, eine Mig21um rollt zurück von der Landebahn. Sehr schön zu erkennen, das Periskop über dem hinteren Sitz.
     

    Anhänge:

    mig212, Nachbrenner und Maschin gefällt das.
  20. Anzeige

    Hallo

    Schau dir doch mal die Luftfahrt-Kategorie an

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 Airboss, 23.06.2015
    Airboss

    Airboss Space Cadet

    Dabei seit:
    12.07.2001
    Beiträge:
    2.255
    Zustimmungen:
    1.171
    Beruf:
    Netzwerker
    Ort:
    bei Bayreuth
    Finnland

    Danke für die schönen Bilder!
     
  22. #20 RomanW., 18.08.2015
    Zuletzt bearbeitet: 18.08.2015
    RomanW.

    RomanW. Testpilot

    Dabei seit:
    18.03.2009
    Beiträge:
    874
    Zustimmungen:
    2.535
    Beruf:
    Medienbranche
    Ort:
    Österreich
    Finnland

    Letztens hatte ich das große Glück in etwa die Hälfte des 31. Geschwaders in Kuopio in der Luft zu sehen. Gerade als ich am Flughafen angekommen war, landeten ganze neun (!) Stück F-18. Sowohl Einsitzer als auch Doppelsitzer. Ich habe in Kuopio noch nie so viele F-18 auf einmal in Bewegung gesehen! Beeindruckend! Hier die ersten Bilder von den Maschinen, als sie von der Landebahn zurück zu ihren Abstellplätzen rollten.
     

    Anhänge:

    Adraf, A-7H und Maschin gefällt das.
Moderatoren: Grimmi
Thema: Flugbetrieb in Kuopio [EFKU/KUO] - Finnland
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. kuopio

Die Seite wird geladen...

Flugbetrieb in Kuopio [EFKU/KUO] - Finnland - Ähnliche Themen

  1. mil. Flugbetrieb auf Korsika

    mil. Flugbetrieb auf Korsika: Eine Frage an die Spezialisten der franz. Luftwaffe. Ich verweile zur Zeit auf Korsika. Gibt es verlässliche Imformationen zum Flugbetrieb auf der...
  2. Flugbetrieb in Pardubice/CZ

    Flugbetrieb in Pardubice/CZ: Hier am 4.9. zu sehen. Die Mi-2 0718 vom CLV.[ATTACH]
  3. Flugbetrieb in Dierdorf-Wienau (EDRW)

    Flugbetrieb in Dierdorf-Wienau (EDRW): [ATTACH] Highlight des diesjährigen Flugtages war die Yak-52TD SP-YWE aus Gelnhausen (02.09.2017)
  4. Flugbetrieb Albert-Picardie (BYF)

    Flugbetrieb Albert-Picardie (BYF): Hallo, letzte Woche Freitag bis Sonntag hat es mich auf den Aeroport Albert-Picardie verschlagen.. Der Aeroport ist überwiegend für Airbus...
  5. Flugbetrieb Istrana - Treviso (LIPS)

    Flugbetrieb Istrana - Treviso (LIPS): Ich habe noch keinen Flugbetriebs Thread zu Istrana gefunden, starten wir mal an dieser Stelle. Infos zur Base bei Wikipedia. In Istrana ist die...