Flugbetrieb in Kuopio [EFKU/KUO] - Finnland

Diskutiere Flugbetrieb in Kuopio [EFKU/KUO] - Finnland im Flugplätze Forum im Bereich Aktuell; Gestern in Kuopio, zwei F-18 des "Hävittäjälentolaivue 31" nach der Landung beim Taxiing vorbei am Restaurant (von wo aus ich die Fotos gemacht...
RomanW.

RomanW.

Space Cadet
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
1.791
Zustimmungen
7.750
Ort
Österreich
Gestern in Kuopio, zwei F-18 des "Hävittäjälentolaivue 31" nach der Landung beim Taxiing vorbei am Restaurant (von wo aus ich die Fotos gemacht habe). Die beiden waren zuerst immer schön in enger Formation unterwegs, über Siilinjärvi und Kuopio. Vor der Landung machten sie einen Überflug in Formation, mit ausgefahrenem Fahrwerk. Sehr schön. Danach gemeinsame Landung. Die eine Maschine hat sogar das Wappen der Staffel am Leitwerk, das hab ich bis dato nur damals von den Mig-21 gekannt. :TOP:
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
RomanW.

RomanW.

Space Cadet
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
1.791
Zustimmungen
7.750
Ort
Österreich
AW: Finnland

noch ein paar Bilder. Zuerst das letzte Foto von der Maschine mit Wappen. Und dann Bilder von der zweiten Maschine.
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen

A-7H

Testpilot
Dabei seit
13.09.2006
Beiträge
547
Zustimmungen
196
Ort
Marbach
AW: Finnland

Sehr schön :) Sonst noch was erwischt?
 
RomanW.

RomanW.

Space Cadet
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
1.791
Zustimmungen
7.750
Ort
Österreich
AW: Finnland

nö, sonst war nichts los.
 
RomanW.

RomanW.

Space Cadet
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
1.791
Zustimmungen
7.750
Ort
Österreich
Ich bin jetzt endlich dazugekommen, dass ich Fotos aus dem Sommer 1996 vom Flughafen Kuopio digitalisiere. Die Bilder hab ich damals natürlich noch auf Film fotografiert, mit einer Olympus OM1. Bitte um Nachsicht, was die Bildqualität angeht. Aber ich glaube so mancher, der seine alten Filmfotos digitalisiert, ist erschüttert von der schlechten Bildqualität. :)
Erstes Foto, eine Hawk mit Tarnanstrich (es flogen auch graue herum) nach dem Start.
 
Anhang anzeigen
RomanW.

RomanW.

Space Cadet
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
1.791
Zustimmungen
7.750
Ort
Österreich
Finnland

Eine Hawk auf dem Weg von den Abstellpositionen zur Startbahn. Foto vom Parkplatz aus aufgenommen. Damals gab es da noch nicht diesen Sicht-/Lärmschutzwall, der heute den Blick auf die Einfahrt zu den Abstellpositionen einschränkt.
 
Anhang anzeigen
RomanW.

RomanW.

Space Cadet
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
1.791
Zustimmungen
7.750
Ort
Österreich
Finnland

Damals wie heute rollen die gelandeten Militärmaschinen oft an den zivilen Fliegern vorbei. Da bekommt man dann am Weg zum Flieger eine kleine Vorführung. Bzw. man kann einen Start vom Vorfeld aus beobachten; damals beieindruckend mit den Mig-21 und heute mit den F-18.
Hier, drei Hawks rollen nach der Landung an einer Finnair MD87 vorbei zu den Abstellpositionen. Zwei in grau, eine in Tarnfarben.
 
Anhang anzeigen
RomanW.

RomanW.

Space Cadet
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
1.791
Zustimmungen
7.750
Ort
Österreich
Finnland

Besonders super war's natürlich, wenn Mig21bis vorbeirollten!
Schön auch, der damalige Anstrich der Finnair. Da wird man richtig nostalgisch.... :)
 
Anhang anzeigen
RomanW.

RomanW.

Space Cadet
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
1.791
Zustimmungen
7.750
Ort
Österreich
Finnland

Immer wieder der Oberhammer, Mig21bis Start mit vollem Nachbrenner. Damals konnte man in Kuopio von der (damals schon kleinen, heute winzigen) Zuschauerterrasse wesentlich mehr sehen. Heute steht ja der neue Tower massiv im Weg.... :tongue:
Und da hat dann die Luft gebebt, wenn so eine Mig Vollgas gegeben hat. Im Flughafengebäude drinnen haben die Scheiben so gezittert, dass man glaubte die Mig fliegt durch's Gebäude! :TOP:
 
Anhang anzeigen
RomanW.

RomanW.

Space Cadet
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
1.791
Zustimmungen
7.750
Ort
Österreich
Finnland

Letztes Foto für heute, eine Mig21bis beim Start. Sehr schön, die Nachbrennerflamme! Der Pilot hat bei diesem Flug entweder ein Display geübt, einfach mal einen Gaudi-Flug gemacht, oder die Maschine nach einer Überholung mal richtig durchgetestet. Wir bekamen jedenfalls eine richtige kleine Airshow geboten. Mit Loopings, Rollen, tiefgeflogenen Schleifen um den Flugplatz und viel Krawall vom auf voller Leistung laufendem Triebwerk!
Sommer 1996, Flughafen Kuopio, Finnland.
:HOT:
 
Anhang anzeigen
RomanW.

RomanW.

Space Cadet
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
1.791
Zustimmungen
7.750
Ort
Österreich
Finnland

Sommer 1996, Flughafen Kuopio, Finnland. Finnische Mig21bis im Steigflug mit Nachbrenner.
:HOT:
 
Anhang anzeigen
RomanW.

RomanW.

Space Cadet
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
1.791
Zustimmungen
7.750
Ort
Österreich
Finnland

Eine Doppersitzer Mig21, eine Mig21um, rollt an einer Finnair MD87 vorbei zu ihrer Abstellposition. Die Mig21 Doppelsitzer sah man oft fliegen; so wie heute die F-18 Doppelsitzer.
 
Anhang anzeigen
Airboss

Airboss

Astronaut
Dabei seit
12.07.2001
Beiträge
3.704
Zustimmungen
3.630
Ort
bei Bayreuth
Finnland

Danke für die schönen Bilder!
 
RomanW.

RomanW.

Space Cadet
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
1.791
Zustimmungen
7.750
Ort
Österreich
Finnland

Letztens hatte ich das große Glück in etwa die Hälfte des 31. Geschwaders in Kuopio in der Luft zu sehen. Gerade als ich am Flughafen angekommen war, landeten ganze neun (!) Stück F-18. Sowohl Einsitzer als auch Doppelsitzer. Ich habe in Kuopio noch nie so viele F-18 auf einmal in Bewegung gesehen! Beeindruckend! Hier die ersten Bilder von den Maschinen, als sie von der Landebahn zurück zu ihren Abstellplätzen rollten.
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Flugbetrieb in Kuopio [EFKU/KUO] - Finnland

Flugbetrieb in Kuopio [EFKU/KUO] - Finnland - Ähnliche Themen

  • Flugbetrieb am Flughafen Augsburg EDMA / AGB 2024

    Flugbetrieb am Flughafen Augsburg EDMA / AGB 2024: Mal was aus Augsburg zwei PC12 der Firma QInetiQ vom letzem Donnerstag
  • Flugbetrieb in RMAF Subang AB / Sultan Abdul Aziz Shah Airport (SZB / WMSA)

    Flugbetrieb in RMAF Subang AB / Sultan Abdul Aziz Shah Airport (SZB / WMSA): Westlich von KL gelegen, war dies der Hauptstadt-Flughafen bis 1998 als KLIA in Sepang (südlich von KL) eröffnet wurde. Der Flugplatz wird jetzt...
  • Flugbetrieb Flughafen Berlin Brandenburg (BER/EDDB) 2024

    Flugbetrieb Flughafen Berlin Brandenburg (BER/EDDB) 2024: Hab noch keinen Thread für 2024 finden können, da mach ich mal einen auf. :-| War Mittwoch mal kurz am Platz... wenig spektakuläres Fluggerät...
  • Flugbetrieb in Wittmund (ETNT) - 2024

    Flugbetrieb in Wittmund (ETNT) - 2024: Gerade findet zumindest wieder über dem Platz Flugbetrieb statt: 2 EF im Überflug. Es wird so langsam. Im Januar hatte ich Gelegenheit zu einer...
  • Bundesweit erster Linienflugbetrieb mit Drohnen in Lüdenscheid

    Bundesweit erster Linienflugbetrieb mit Drohnen in Lüdenscheid: Meldung vom heutigen Tage beim WDR (so ähnlich bzw. zitierend auch in anderen Medien)...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    kuopio

    Oben