Flugbetrieb in Landsberg - Penzing (ETSA) Aktuell

Diskutiere Flugbetrieb in Landsberg - Penzing (ETSA) Aktuell im Flugplätze Forum im Bereich Aktuell; Lasst die Orion doch in MUC tanken. Wir freuen uns über jedes Flugzeug :wink2:
Augsburg Eagle

Augsburg Eagle

Alien
Dabei seit
10.03.2009
Beiträge
21.193
Zustimmungen
83.229
Ort
Bavariae capitis
Lasst die Orion doch in MUC tanken.
Wir freuen uns über jedes Flugzeug :wink2:
 
Robin Manhart

Robin Manhart

Astronaut
Dabei seit
13.06.2007
Beiträge
2.792
Zustimmungen
9.495
Ort
ETSL/ETHA
Die Lechfelder bestimmt auch ;-)
 
Dreischer

Dreischer

Flieger-Ass
Dabei seit
26.07.2017
Beiträge
309
Zustimmungen
233
Die Stadt ist für ein Flugverbot

Und weiter träumt die Gemeinde und die Stadt von "ihrem großen Projekt" von ADAC, Campus und noch weiteren Luftschlössern.
Ohne Konzept, ohne einen Plan und die dafür nötigen finanziellen Mittel, gibt man sich weiterhin seinen Träumereien hin. Dort wird auch noch in zwei. drei oder vier Jahren nichts passieren, das ist die realistische Prognose. Eher holt sich die Natur das Areal zurück, als das dort die gewünschten Sachen umgesetzt werden.
Die Gemeinde Penzing präsentiert bis jetzt nur einen überalteten Plan, der eigentlich überhaupt in der Form gar nicht mehr umsetzbar ist, Mehr fällt ihnen anscheinend nicht ein, daher sind sie unübersehbar total überfordert mit der Konversion des Fliegerhorstes. Seit Jahren die gleiche Leier. Einen Zweckverband wird es nicht geben, da sich Penzing und Landsberg dieses Areal niemals leisten können, aber das wollen die Leute dort immer noch nicht wahrhaben. Ohne Investor wird hier gar nichts gehen und der bestimmt dann am Ende die Regeln, nicht die Gemeinde. Und jetzt schließt man schon im vornherein die fliegerische Weiternutzung aus. Sehr weit gedacht. Stattdessen überlasst man dann dem ADAC für seine Spielerein einen Großteil des Geländes und die zahlen nicht mal Gewerbesteuer dort.
Wirklich erbärmlich, was aus dem Flugplatz gemacht wird. Es kann einen nur grausen, wenn man daran denkt, wie dort mit so einem Stück Geschichte umgegangen wird.
 
sixmilesout

sixmilesout

Astronaut
Dabei seit
13.09.2009
Beiträge
3.203
Zustimmungen
6.109
Ort
ETSF / Spottingbase: EDMO
Einen Zweckverband wird es nicht geben, da sich Penzing und Landsberg dieses Areal niemals leisten können,

Fürsty und Anrainer haben insgesammt weniger EW und können sich die Konversion von Fürsty leisten. Selbst wenn du recht hast, irgendwas wird schon passieren. Die Chance auf Flugbetrieb ist eigentlich schon passe.
 
Dreischer

Dreischer

Flieger-Ass
Dabei seit
26.07.2017
Beiträge
309
Zustimmungen
233
Heute bin ich am frühen Nachmittag beim "Garteln" von zwei Teppichklopfern überrascht worden. Sind im Tiefflug nebeneinander über das Grundstück geflogen. Wie in alten Zeiten! Hätte ich das Handy am Mann gehabt, dann wäre das ein super Schnappschuss geworden. Pech gehabt...

Am Vormittag hat auch schon eine Huey eine Stadtrunde über Landsberg gedreht.
 
Dreischer

Dreischer

Flieger-Ass
Dabei seit
26.07.2017
Beiträge
309
Zustimmungen
233
Die letzten Tage ist auch wieder ein A400M zugegen. Heute Vormittag schön zwei Runden über den Fliegerhorst und die Stadt gedreht und das in geringer Höhe. Imposant ist er schon, der Flieger, aber trotzdem vermisst man immer noch die "Alte Dame" am Himmel. Trotzdem, ich freue mich schon drauf, wenn er in Lechfeld stationiert wird.
 
BerndK

BerndK

Testpilot
Dabei seit
29.11.2002
Beiträge
532
Zustimmungen
1.171
Ort
Landsberg am Lech
@amsi
Wo war nochmal der Button "Gefällt mir nicht!" ?
 
amsi

amsi

Space Cadet
Dabei seit
03.10.2016
Beiträge
1.859
Zustimmungen
4.472
Ort
ex ETSA
Tja, war ja nur eine Frage der Zeit.
(btw: dein avatar ist auch schon ganz unscharf....)
 
Dreischer

Dreischer

Flieger-Ass
Dabei seit
26.07.2017
Beiträge
309
Zustimmungen
233
Der nächste "Lost Place". Wer sich dieses Areal leisten kann und will, da bin ich mal gespannt. Penzing und Landsberg im Moment überfordert mit der Konversion und noch dazu fehlen einfach die finanziellen Mittel. Des weiteren gibt es ja überhaupt noch kein tragfähiges Konzept, geschweige denn eine genaue Vorstellung, was man dort am Ende umsetzen kann und will. Noch dazu beschneidet man sich selbst in seinem Spielraum, und schliesst die fliegerische Nutzung von vornherein aus. Mit einem zivilen Flugplatz hätte man ein "Juvel" an der Hand gehabt, aber das wird ja total ignoriert. Lieber macht man daraus eine Spielwiese für den ADAC.
Die kommenden Jahre passiert dort gar nichts. Bis da z.B. erst mal das Thema Altlasten angegangen wird, hat sich die Natur dort eh schon alles zurückgeholt. Vielleicht siedelt sich in der Zeit dann eine seltene Käferart an, die eine Bebauung unmöglich macht...:wink2:
 
Kenneth

Kenneth

Alien
Dabei seit
22.04.2002
Beiträge
5.717
Zustimmungen
6.840
Ort
Süddeutschland
Der nächste "Lost Place". Wer sich dieses Areal leisten kann und will, da bin ich mal gespannt. Penzing und Landsberg im Moment überfordert mit der Konversion und noch dazu fehlen einfach die finanziellen Mittel. Des weiteren gibt es ja überhaupt noch kein tragfähiges Konzept, geschweige denn eine genaue Vorstellung, was man dort am Ende umsetzen kann und will. Noch dazu beschneidet man sich selbst in seinem Spielraum, und schliesst die fliegerische Nutzung von vornherein aus. Mit einem zivilen Flugplatz hätte man ein "Juvel" an der Hand gehabt, aber das wird ja total ignoriert. Lieber macht man daraus eine Spielwiese für den ADAC.
Die kommenden Jahre passiert dort gar nichts. Bis da z.B. erst mal das Thema Altlasten angegangen wird, hat sich die Natur dort eh schon alles zurückgeholt. Vielleicht siedelt sich in der Zeit dann eine seltene Käferart an, die eine Bebauung unmöglich macht...:wink2:
Es geht doch noch nur darum, daß alles was fliegt verschwindet. Egal wie, welche Nachteile, welche Begründungen, Hauptsache weg. Alles schon hautnah miterlebt in Neubiberg. Gleiches Muster in Fürstenfeldbruck, und jetzt auch in Penzing. Die Gründe sind in Immobilienpreisen, Neid und im grün-linken Gedankengut zu suchen. Das Sterben der Fliegerei in Südbayern geht halt weiter.
 
Dreischer

Dreischer

Flieger-Ass
Dabei seit
26.07.2017
Beiträge
309
Zustimmungen
233
Der Fliegerhorst ist als möglicher Standort für das Deutsche Zentrum Mobilität der Zukunft des BMVI im Gespräch. Die zuständigen Minister (u.a. Andreas Scheuer - B.m. für Verkehr und digitale Infrastruktur) waren schon vor Ort. Der Bund will dort auch eine Kooperation mit dem ADAC fortführen. Die wollen sich ja auch mit einem neuen Technik Zentrum ansiedeln. Des weiteren sollen dort u.a. Entwicklungszentren und ein Praxiscampus entstehen.
Da stellt sich für mich die Frage, ist dann vielleicht eine weitere fliegerische Nutzung doch noch nicht ganz vom Tisch? Mobilität kann ja auch in der Luft erfolgen (Tests Drohnen, Flugtaxis..)
 
Zuletzt bearbeitet:
sixmilesout

sixmilesout

Astronaut
Dabei seit
13.09.2009
Beiträge
3.203
Zustimmungen
6.109
Ort
ETSF / Spottingbase: EDMO
Da stellt sich für mich die Frage, ist dann vielleicht eine weitere fliegerische Nutzung doch noch nicht ganz vom Tisch? Mobilität kann ja auch in der Luft erfolgen...
Ja VOR dem, 7.8.2020 bevor ein Beschluß bekannt gegeben wurde.
 
Kenneth

Kenneth

Alien
Dabei seit
22.04.2002
Beiträge
5.717
Zustimmungen
6.840
Ort
Süddeutschland
Wenn ein Flugplatz als solcher entwidmet ist, dann gibt es kein Weg zurück mehr. Vor allem in Bayern nicht.
 
Thema:

Flugbetrieb in Landsberg - Penzing (ETSA) Aktuell

Flugbetrieb in Landsberg - Penzing (ETSA) Aktuell - Ähnliche Themen

  • Flugbetrieb Zeltweg

    Flugbetrieb Zeltweg: H
  • Flugbetrieb in Landsberg - Penzing (ETSA) 2016

    Flugbetrieb in Landsberg - Penzing (ETSA) 2016: Ich hoffe dass alle heil in 2016 angekommen sind! Auf ein neues Jahr mit hoffentlich vielen schönen Motiven :loyal: wie in den vergangenen Jahren...
  • Flugbetrieb in Landsberg - Penzing (ETSA) 2015

    Flugbetrieb in Landsberg - Penzing (ETSA) 2015: Der erste Eintrag in 2015. Heute Mittag, am Feiertag in Penzing gelandet...
  • Flugbetrieb Landsberg - Penzing 2014

    Flugbetrieb Landsberg - Penzing 2014: So dann Starten wir in das Jahr 2014, auf das es wieder viele interessante besucher in Penzing gibt! Wünsche allen einen guten Start ins neue...
  • Flugbetrieb Landsberg - Penzing 2013

    Flugbetrieb Landsberg - Penzing 2013: Flugbetrieb in Landsberg - Penzing 2013 Hier ein paar Fotos vom letzten Mittwoch Vormittag 09.01.13 Transall C-160D 50+34 flog ein paar...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    fliegerhorst penzing tag der offenen tür

    ,

    penzing

    ,

    flugzeugforum landsberg

    ,
    etsa flugbetrieb
    , Landsberg 2017, penzing ltg 71, landsberg, ltg 61 tag der offenen tür, transall ballenstedt, flugbetrieb penzing, letzte landung in penzing, Flugplatz Feuerwehr Penzing, Zukunft etsa, etsa landsberg, etsa penzing, fliegerhorst penzing polizeihubschrauber, Fliegerhorst penzing entwidmung, nachtflug in penzing heute, Flugbetriebsstaffel ltg 61, https://www.flugzeugforum.de/threads/flugbetrieb-in-landsberg-penzing-etsa-aktuell.86321/page-43, https://www.flugzeugforum.de/threads/flugbetrieb-in-landsberg-penzing-etsa-aktuell.86321/page-14, fly out in penzing, fly out penzing, penzing fly out, etsa
    Oben