Flugbetrieb in Laupheim ETHL

Diskutiere Flugbetrieb in Laupheim ETHL im Flugplätze Forum im Bereich Aktuell; Das kann niemand vorhersagen. Ein bisschen was sollte jeden Nachmittag gehen.

HelicoPeter

Fluglehrer
Dabei seit
07.10.2016
Beiträge
219
Zustimmungen
364
Das kann niemand vorhersagen. Ein bisschen was sollte jeden Nachmittag gehen.
 

Eddit

Kunstflieger
Dabei seit
11.05.2019
Beiträge
32
Zustimmungen
292
Grüße

weiß jemand was morgen und übermorgen beim Flugfest in Laupheim zu erwarten ist? Ich konnte leider per Mail nur erfahren dass zum Stand Mitte April folgendes geplant war:
  • Do 27
  • Do 28 D2
  • P149 Piaggio
  • Yak 52
  • North American T6
  • BO209
  • C185
  • BE35H
  • CH53
  • AH 145
Auf die Frage wie die Maschinen präsentiert werden und ob es einen Lageplan gibt, kam leider keine Antwort mehr. Ich frage mich ob es sich eben lohnt hoch zu fahren, nicht dass alle Maschinen dann im Gegenlicht oder so stehen :confused1:
 
Michael10

Michael10

Fluglehrer
Dabei seit
06.02.2016
Beiträge
166
Zustimmungen
1.460
Ort
Um Ulm herum
Nachdem am 8.Juni schon eine CH 53 vom HSG 64 aus Laupheim in Schlierbach bei Göppingen wegen einer Fehlerwarnung am Hauptgetriebe eine Sicherheitslandung machen mußte, war es heute schon wieder so weit. Wieder in Schlierbach mußte ein CH 53 aus Laupheim wegen einer Warnung am Getriebe eine Sicherheitslandung machen.

Bericht der Südwest Presse mit viel Bilder:

und über Team Luftwaffe bei Twitter:



und:
 

Pleitegaier

Flugschüler
Dabei seit
04.11.2020
Beiträge
1
Zustimmungen
0
Hallo Experten,

ich wohne in der Nähe von diesem Heeres - Flugplatz Laupheim und beobachte deren Flugbewegungen sehr genau. Kann man denn irgendwoher Infos bekommen, was da konkret "los" ist ?

Einerseits fliegen sie bestimmte Stecken zu festen (?) Zeiten ...

mal in normaler Höhe, aber schon einige Zeit meist in Baumwipfelhöhe

andererseits fliegen sie bis "Burrenwald" und dann wieder zurück ...

oder kreisen mehrmals über "Aßmannshardt" ...

wer weiß mehr oder wo kann man Infos erhalten ?
 
Norboo

Norboo

Alien
Dabei seit
03.05.2006
Beiträge
6.569
Zustimmungen
19.791
Ort
Rheine
Der Heeresflugplatz gehört seit 2013 der Luftwaffe.

Generell gibt es in der Nähe solcher Flugplätze verschiedene erkundete und festgelegte Strecken zum Üben von Navigation oder Tiefflug. Darüber hinaus sind auch Landeplätze im Gelände zum Üben unterschiedlicher Verfahren, z.B. Landungen am Schräghang oder in Waldlichtungen. Für technische Flüge sind weitere Lufträume vorgesehen und reserviert. Das mag die Regelmäßigkeit der An- und Abflugrichtungen erklären.

Jetzt beginnt die dunkle Jahreszeit, die sich zum Üben von Nachtflugverfahren anbietet. Dazu müssen aber auch schon am Tage die Nachtflugstrecken auf Hindernisfreiheit erkundet werden.

Vielleicht erklärt dies einige der Dir aufgefallenen Aktivitäten.
 

HelicoPeter

Fluglehrer
Dabei seit
07.10.2016
Beiträge
219
Zustimmungen
364
Hallo Experten,

ich wohne in der Nähe von diesem Heeres - Flugplatz Laupheim und beobachte deren Flugbewegungen sehr genau. Kann man denn irgendwoher Infos bekommen, was da konkret "los" ist ?

Einerseits fliegen sie bestimmte Stecken zu festen (?) Zeiten ...

mal in normaler Höhe, aber schon einige Zeit meist in Baumwipfelhöhe

andererseits fliegen sie bis "Burrenwald" und dann wieder zurück ...

oder kreisen mehrmals über "Aßmannshardt" ...

wer weiß mehr oder wo kann man Infos erhalten ?
Das lässt sich alles unter Ausbildungs- & Trainingsflugbetrieb abhaken.

Einerseits gibt es ein paar festgelegte Tiefflugstrecken für Schulungsflüge. Im fortgeschrittenen Ausbildungsstand wird dann aber oft auch auf frei geplanten, nicht erkundeten Strecken geflogen.

Feste Zeiten gibt es für Strecken nicht. Oft ergeben sich zeitlich gehäufte Flugbewegungen aber einfach aus dem "Rhythmus" des Verbands (Platzöffnungszeiten, Briefingzeitpunkte,...)

Im Nahbereich um den Flugplatz gibt es natürlich oft frequentierte "Hotspots", meisst für Geländeflugverfahren.

Du hast ja selbst den Burrenwald genannt. Weitere Beispiele:
Dämme bei Reinstetten & Edelbeuren, der Standortübungsplatz Dornstadt, diverse "Übungsräume" für Not erfahren usw (z.B. Richtung Ehingen oder Babenhausen).

Grundsätzlich sind die Besatzungen aber nicht an festgelegte Waldlichtungen, oder sonstige Übungsräume gebunden.

Der Verkehr kanalisiert sich am Rand des kontrollierten Luftraums an sogenannten Pflichtmeldepunkten.
 

HelicoPeter

Fluglehrer
Dabei seit
07.10.2016
Beiträge
219
Zustimmungen
364
Nachtflüge beim HSG 64 Laupheim

Quelle Südwest Presse 10.11.2020
Schon traurig, dass der Nachtflug in solchen Artikeln meisst nur mit dem Lizenzerhalt der Besatzungen begründet wird.
Wenn es nur darum ginge, würde sich das ganze vermutlich in ein paar Nachtflugwochen pro Jahr erledigt haben ;-)
 
Navraptor22

Navraptor22

Space Cadet
Dabei seit
12.10.2006
Beiträge
1.429
Zustimmungen
2.752
Ort
NRW
Die 3 neuen H145 von NHV fliegen mit dem Callsign Sparo
 
Thema:

Flugbetrieb in Laupheim ETHL

Flugbetrieb in Laupheim ETHL - Ähnliche Themen

  • Flugbetrieb in Bückeburg (ETHB) 2021

    Flugbetrieb in Bückeburg (ETHB) 2021: Ich habe noch keine Beträge für 2021 gefunden. Also gibt es jetzt ein neues Thema. Heute war ich das erste Mal seit langem mal wieder in...
  • Flugbetrieb in Kleine Brogel (EBBL) 2021

    Flugbetrieb in Kleine Brogel (EBBL) 2021: Scheinbar ist hier ein wenig Nachholbedarf was Belgien angeht - ich versuchs darum jetzt mal wieder mit KeeBee :thumbup: Heute hab ich kurz vorm...
  • Flugbetrieb in Geilenkirchen (ETNG/GKE) 2021

    Flugbetrieb in Geilenkirchen (ETNG/GKE) 2021: Nach langer Zeit jetzt auch nochmal ein Besucher in Geilenkirchen. Die C-130 "TORO01" G-781 machte vor 10 Minuten 2 Anflüge.
  • Flugbetrieb in Laupheim (ETHL) 2009

    Flugbetrieb in Laupheim (ETHL) 2009: Ein frohes neues Jahr 2009 und hoffentlich viele schöne Bilder vom Heeresflugplatz Laupheim.
  • Flugbetrieb in Laupheim 2008

    Flugbetrieb in Laupheim 2008: Hallo zusammen, ich möchte diesen Thread eröffnen um Bilder, die das Transporthubschrauberregiment 25 "Oberschwaben" betreffen, hier...
  • Ähnliche Themen

    • Flugbetrieb in Bückeburg (ETHB) 2021

      Flugbetrieb in Bückeburg (ETHB) 2021: Ich habe noch keine Beträge für 2021 gefunden. Also gibt es jetzt ein neues Thema. Heute war ich das erste Mal seit langem mal wieder in...
    • Flugbetrieb in Kleine Brogel (EBBL) 2021

      Flugbetrieb in Kleine Brogel (EBBL) 2021: Scheinbar ist hier ein wenig Nachholbedarf was Belgien angeht - ich versuchs darum jetzt mal wieder mit KeeBee :thumbup: Heute hab ich kurz vorm...
    • Flugbetrieb in Geilenkirchen (ETNG/GKE) 2021

      Flugbetrieb in Geilenkirchen (ETNG/GKE) 2021: Nach langer Zeit jetzt auch nochmal ein Besucher in Geilenkirchen. Die C-130 "TORO01" G-781 machte vor 10 Minuten 2 Anflüge.
    • Flugbetrieb in Laupheim (ETHL) 2009

      Flugbetrieb in Laupheim (ETHL) 2009: Ein frohes neues Jahr 2009 und hoffentlich viele schöne Bilder vom Heeresflugplatz Laupheim.
    • Flugbetrieb in Laupheim 2008

      Flugbetrieb in Laupheim 2008: Hallo zusammen, ich möchte diesen Thread eröffnen um Bilder, die das Transporthubschrauberregiment 25 "Oberschwaben" betreffen, hier...

    Sucheingaben

    laupheim

    ,

    Flugbetrieb Laupheim

    ,

    ethl

    ,
    fliegerhorst laupheim flugbewegung
    , fliegerhorst laupheim flugbetrieb, laupheim flugbetrieb, flughafen spotter laupheim, ethl spotter
    Oben