Flugbetrieb in Leeuwarden (EHLW) - 2021

Diskutiere Flugbetrieb in Leeuwarden (EHLW) - 2021 im Flugplätze Forum im Bereich Aktuell; Aufgrund der Anwesenheit vieler Vögel hoben die Nachbrenner ab, um schnell wegzuklettern. Grüße aus Leeuwarden
arjan8

arjan8

Fluglehrer
Dabei seit
09.06.2014
Beiträge
231
Zustimmungen
1.703
Aufgrund der Anwesenheit vieler Vögel hoben die Nachbrenner ab, um schnell wegzuklettern.
Grüße aus Leeuwarden
 
Jeroen

Jeroen

Alien
Dabei seit
18.07.2011
Beiträge
14.586
Zustimmungen
61.148
Ort
Niederlande
Heutemorgen wahrend der Startprozedur ist ein Pilot mit Schiessstuhl und Fallschirm ausgestiegen. Das war vom Spotterhugel gut zu sehen. Flugbetrieb ist momentan angehalten
 
Flusi-Flieger

Flusi-Flieger

Space Cadet
Dabei seit
03.04.2004
Beiträge
1.419
Zustimmungen
13.299
Ort
Nordhorn
Es soll sich wohl um eine belgische F-16 handeln, hoffentlich geht es dem Piloten gut
 
Jeroen

Jeroen

Alien
Dabei seit
18.07.2011
Beiträge
14.586
Zustimmungen
61.148
Ort
Niederlande
Leute von der Presse die auf dem Flugplatz waren melden das es ein Verwundeter geben soll.
Das Ubungsprogram wird heute nicht mehr abgehalten sagten die.
 
Jeroen

Jeroen

Alien
Dabei seit
18.07.2011
Beiträge
14.586
Zustimmungen
61.148
Ort
Niederlande
Hier wird geschrieben das der Pilot nach ein Krankenhaus gebracht wurde, ein zweiter wurde leicht verletzt, ging jedoch auch ins Krankenhaus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jeroen

Jeroen

Alien
Dabei seit
18.07.2011
Beiträge
14.586
Zustimmungen
61.148
Ort
Niederlande
Heute sollte eigentlich ein Abschiedsflug von funf 322 Squadron F-16 stattfinden, dazu eine Formation drei Volkel F-16's.
Dazu war noch normaler Ubungsbetrieb geplant mit Belgische und Niederlandische F-16 und F-35.
Es kam dann alles ganz anders.
Wahrend der Start up von die erste F-16's und F-35's gab es eine vermutlich technische Fehler mit ein Belgischer F-16.
Das Triebwerk einer F-16 auf der VSL lief plotz voll auf, die bremsen konnten den wohl nicht mehr halten und der F-16 schieb davon, er soll eine Mechaniker mitgeschleift haben, der Pilot katapultierte, die F-16 kam vom Beton ins Grass und prallte gegen ein Gebaude.
Alles passierte in Sekunden, ich schaetze weniger als 10 Sekunden.
Mein Kamera lag noch im PKW, dennoch ein par Eindrucke.
Der Pilot ist schon gelandet neben der Flugplatzzaun, sein rotweisses Schirm hangt uber den Zaun sichtbar rechts.
Es gab eine Staubwolke von Sand, Grass und Rauch der Katapultsessel(?) hier noch sichtbar...(hinter der Spotterhugel)
Zum Gluck aber kein Feuer.

(c) JeroenMB

 
Anhang anzeigen
Jeroen

Jeroen

Alien
Dabei seit
18.07.2011
Beiträge
14.586
Zustimmungen
61.148
Ort
Niederlande
...hier verweht sich der Staubwolke, Schirm hangt uber den Zaun.
Andere Spotter auf der Hugel darunter auch wohl FFlers haben da bessere Bilder.
Der Canopy landete auf ein Gebaude, der Schiessstuhl in eine Wiese ausserhalb des Zauns, hier etwas links vorne vom Schirm hinter das PKW.

(c) JeroenMB

 
Anhang anzeigen
Milliway

Milliway

Space Cadet
Dabei seit
29.06.2011
Beiträge
1.750
Zustimmungen
23.708
Ort
Tor zum Emsland
01.07.2021

Die Feuerwehr bei den Löscharbeiten, recht kann man in Wasserstrahl das Leitwerk der Unglücksmaschine erkennen. Ganz rechts ist die Cockpithaube, liegend auf ein Gebäude zuerkennen.

 
Anhang anzeigen
Milliway

Milliway

Space Cadet
Dabei seit
29.06.2011
Beiträge
1.750
Zustimmungen
23.708
Ort
Tor zum Emsland
01.07.2021

Als Ohrenzeuge kann ich sagen: Als erstes konnte man ein seltsames, sehr lautes Triebwerksgeräusch, gefolgt von einen Zischen hören. Es hat sich klar von den üblichen Triebwerksgeräuschen unterschieden, wenn eine F-16 Triebwerk hochgefahren wird.

Auf Scramble.nl sind zwei Bilder eingestellt, wo man die Bremsspuren der blockierten Reifen sehen kann, die dann abrupt aufhöhen als der Pilot sich mit den Schleudersitz rausgeschossen hat, um nicht mit seiner Maschine, mit den Gebäude Zusammenstoßen. Wie die Probleme entstanden sein könnten, ist derzeit nicht bekannt.



Die Feuerwehr bei den Löscharbeiten
 
Anhang anzeigen
Thema:

Flugbetrieb in Leeuwarden (EHLW) - 2021

Flugbetrieb in Leeuwarden (EHLW) - 2021 - Ähnliche Themen

  • Flugbetrieb in Leeuwarden (EHLW) - 2024

    Flugbetrieb in Leeuwarden (EHLW) - 2024: Hier ist meine erste Videoaufnahme im Jahr 2024. Als wohlüberlegte Entscheidung fuhr ich frühmorgens bei kaltem und regnerischem Wetter nach...
  • Flugbetrieb in Leeuwarden (EHLW) - 2023

    Flugbetrieb in Leeuwarden (EHLW) - 2023: Meine erste Aufnahme dieses Jahr. Die ersten F-35 werden jetzt auf der Leeuwarden Air Base mit sqn-Emblemen am Heck ausgestattet. (Leeuwarden...
  • Flugbetrieb in Leeuwarden (EHLW) - 2022

    Flugbetrieb in Leeuwarden (EHLW) - 2022: Leeuwarden 12. Januar 2022 Ankunft des Fluges NAF322 auf der Leeuwarden Air Base, Lieferung von 2 brandneuen F-35A Lightning II Fighterjets an die...
  • Flugbetrieb in Leeuwarden (EHLW) in 2020

    Flugbetrieb in Leeuwarden (EHLW) in 2020: Heute wurde erstmals ein Mission mit zwei F-35 geflogen.
  • Flugbetrieb in Leeuwarden (EHLW) - 2019

    Flugbetrieb in Leeuwarden (EHLW) - 2019: Leeuwarden den 18.03.2019 J-066 Start.
  • Ähnliche Themen

    Oben