Flugbetrieb in Leipzig (LEJ/EDDP) 2016

Diskutiere Flugbetrieb in Leipzig (LEJ/EDDP) 2016 im Flugplätze Forum im Bereich Aktuell; Nach der "D-AEAN" folgten gleich zwei Boeing 757 kurz hintereinander, darunter für mich sogar eine Erstsichtung. Erst ging es weiter mit einer...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Kilgore

Kilgore

Alien
Dabei seit
29.11.2013
Beiträge
11.107
Zustimmungen
101.633
Ort
Schkeuditz (700m Luftlinie zum LEJ)
Nach der "D-AEAN" folgten gleich zwei Boeing 757 kurz hintereinander, darunter für mich sogar eine Erstsichtung.
Erst ging es weiter mit einer unserer gut bekannten britischen 757, der "G-BMRF".
nach der "RF" folgte dann die "G-BMRG" welche im April 2015 von "DHL International" (DHX) zur "DHL Air" wechselte (ex. "A9C-DHF")...

Schöne Begebenheit am Rande, mit Ausnahme der "G-DHLF" fuhren die Enteiser nach getaner Arbeit so gestaffelt zurück, dass sich immer ein etwa 10 - 15 Sekunden langes Zeitfenster ergab in dem die Maschine frei stand ;).
Da ich aber raus bin um eben Enteisungs-Shots zu machen, bitte schön:

DHL Air /// Boeing 757-236(SF) /// G-BMRG /// D01096 /// LEJ - NTE ///
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Kilgore

Kilgore

Alien
Dabei seit
29.11.2013
Beiträge
11.107
Zustimmungen
101.633
Ort
Schkeuditz (700m Luftlinie zum LEJ)
Die letzten Tage ärgerte ich mich ein wenig. Da die Tupolev ja zur Zeit unter der Woche auf Apron 2 abgefertigt wird hatte ich mir etwas vorgenommen. Ich wollte die Tupse einmal nachts knipsen, allerdings wollte ich unbedingt Schnee dabei haben. Zum einen wegen besserer Lichtbedingungen, zum anderen finde ich, dass es irgendwie zu einer Russin passt...

Nun der Schnee kam, aber bis zum gestrigen Abend hatte die "RA-64024", bzw. der ganze SVO-Kurs Pause - seit dem 31.12.2015... - schöner Mist. Als ich gestern vor dem zu Bett gehen schaute, sah ich jedoch, dass die "Tupse" endlich wieder fliegt. Dies war auch mit einer der Hauptgründe, die mich in der vergangenen Nacht rausjagten - momentan weiß man nämlich nicht wirklich - ob es das erstmal mit dem Winter war....

Während ich bis 04:50 Uhr am Büro wartete zeigte sich auf "FR24" nichts von der "TU", und langsam wurde ich misstrauisch. Normalerweise geht die Maschine um etwa 04:45 - 05:00 Uhr auf Reisen, da hätte man wenigstens schon mal den Transponder aktiviert...

Ich entschloss mich also, mal zu schauen was los ist und war enttäuscht bei dem was ich vorfand - zumindest ein bisschen...

Die "RA-64024" stand am westlichen Ende von "Apron 2", einsam und verlassen. Die Treppe nicht rangefahren, die Triebwerke abgedeckt und obwohl eine GPU vor Ort stand hing sie nicht am Saft - "Cold & Dark".
Der bereit gestellte einzelne ULD war offensichtlich zu wenig um die Maschine zurück nach SVO zu schicken - die Sache war klar...
Die "Tupse" schlief tief und wird vermutlich hier über Tage stehen bleiben.

Wenigstens hatte ich nun mein Schneebild, welches mit offenen Triebwerken aber sicherlich schöner wäre - aber besser als gar nix ...

Aviastar /// Tupolev Tu-204-100C /// RA-64024 /// 4B953 /// SVO - LEJ ///
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Kilgore

Kilgore

Alien
Dabei seit
29.11.2013
Beiträge
11.107
Zustimmungen
101.633
Ort
Schkeuditz (700m Luftlinie zum LEJ)
Im Laufe des Tages bestätigte sich mein Verdacht, die "Tupse" stand auch am Vormittag noch immer auf ihrem Platz. Telefonsich erfuhr ich, dass eine der beiden neuen "ABC"-747-8F am LEJ steht, also machte ich mich nach Feierabend wieder auf an den LEJ um mich auch mit "LpzSommer" zu treffen.

Als wir gemeinsam am "Apron 3" ankamen wollte ich den guten Mann schon für blind erklären, nicht böse sein Maik ;). Mal davon abgesehen, dass die 747-8 eher wie eine 747-400 aussah sprach die Verkleidung Bände, diesen orangenen Ring trägt die "VQ-BHE". Nun es wäre ja Möglich gewesen, dass durch den Schnee das "H" so verdack wurde, dass es als "F" interpretiert werden konnte, aber Maik zeigte mir das Beweisbild - er ist also nicht verückt :).
Man hatte einfach die beiden Maschinen getauscht, und die "VQ-BFE" in die Halle verfrachtet, schönes Verwirrspiel... - Schade für mich.

Aber es gab einen kleinen Trost, denn wann sieht man schon solch glückliche Flugzeuge, die einen mit einem Lächeln empfangen ;).

AirBridgeCargo /// Boeing 747-4KZF /// VQ-BHE ///
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Kilgore

Kilgore

Alien
Dabei seit
29.11.2013
Beiträge
11.107
Zustimmungen
101.633
Ort
Schkeuditz (700m Luftlinie zum LEJ)
Um den Tag abzurunden statte ich der "Tupse" noch einmal einen Besuch ab, mittlerweile hat sich die Zahl der ULD vervielfacht, so dass der Winkel zum Fotografieren schon sehr eingeschränkt war. So schön schräg von vorne, wie auf der Nachtaufnahme zu sehen war zum Besipiel nicht mehr drin...

Die "RA-64024" dürfte uns also wie gewohnt Freitagmorgen wieder verlassen - aber ganz ehrlich - diese Nacht bleibe ich im Bett - so bekloppt bin ich dann doch (noch) nicht, zumal das Wetter nun auch deutlich unangenehmer ist... :D.

Aviastar /// Tupolev Tu-204-100C /// RA-64024 ///

LG André
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Kilgore

Kilgore

Alien
Dabei seit
29.11.2013
Beiträge
11.107
Zustimmungen
101.633
Ort
Schkeuditz (700m Luftlinie zum LEJ)
Aloha Leute :cool:,
am heutigen Tage habe ich gleich zweimal zusammen mit Maik den LEJ unsicher gemacht. Dabei sind völlig ungewohnt für ein Spotting vor der Haustür heute echt viele Bilder entstanden, dass es auch morgen noch Material von heute geben wird...

Aber legen wir einfach mal los...

Zur Zeit stehen die Maschinen vom Typ AN-26 meist immer am WCC, so auch heute Vormittag.
"RAF-Avia" macht sich zur Zeit etwas rar hier, da die Ostrava-Route von "DHL" momentan durch "ASL Switzerland" mit der "HB-AFN" bedient wird. Der Grund dafür ist simpel, die ATR ist einfach größer als die AN-26 und hat somit 1,5 t mehr Nutzlast...
Die "YL-RAB" kam allerdings diesmal auch aus Skopje her...

RAF-Avia /// Antonov An-26B /// YL-RAB ///
 
Anhang anzeigen
Kilgore

Kilgore

Alien
Dabei seit
29.11.2013
Beiträge
11.107
Zustimmungen
101.633
Ort
Schkeuditz (700m Luftlinie zum LEJ)
Während die Maschine von "Turkish" über die Rollbrücke West rollte entdeckte "Adlerauge" Maik einen Punkt über der Autobahn. Ich hielt ihn für einen Ballon, Maik meinte es ist ein Hubschrauber. Wenige Minuten später setzte die "D-HVBT" der Bundespolizei zur Landung auf Apron "A1 Ost" an. Das Probefoto auf den ominösen Punkt warnte uns vor - ich schätze ich brauche ne zweite Brille.
Und ich schätze ich sollte die Aussage von Maik nicht mehr anzweifeln, wenn er behauptet er hätte die "VQ-BFE" gesehen ;).

Die Maschine kam zum Tankstopp rein und setzte dann ihre Reise in den Süden fort...

Bundespolizei /// Eurocopter EC135 T2 /// D-HVBT ///
 
Anhang anzeigen
Kilgore

Kilgore

Alien
Dabei seit
29.11.2013
Beiträge
11.107
Zustimmungen
101.633
Ort
Schkeuditz (700m Luftlinie zum LEJ)
Zurück zu Flugzeugen aus dem Hause Boeing...

Da "LH" mittlerweile (leider) mit voller Kraft an der Ausflottung der Boeing 737-300 und -500 arbeitet hat man auch am LEJ nun die Flugpläne umgestellt. Vor dem Winterflugplan gehörten die "LH-Bobby's" hier zum Alltag, mit Ausnahme des Fluges um 08:20 Uhr, der in der Regel mit einer CRJ-900 bedient wird wuren alle anderen Flüge mit 737 geplant.

Mittlerweile hat sich das geändert. Mit Beginn des Winterflugplans wurde zunächst die 11:10 Uhr und die 18:55 Uhr Verbindung auf A319 umgestellt. Nun hat man das nochmals geändert - lediglich die Verbindung um 11:10 Uhr wird noch mit einer "Bobby" bedient!
(Alle Zeiten sind auf den Abflug am LEJ bezogen!)

Bevor ich das Bild poste vorab noch ein Hinweis - der Winkel stimmt mit der Realität überein, die Piloten dachten wohl sie hätten einen Eurofighter unterm Hintern, jedenfalls waren die sehr sportlich...

Lufthansa /// Boeing 737-330 /// D-ABEE (Ulm) /// LH161 /// LEJ - FRA ///
 
Anhang anzeigen
Kilgore

Kilgore

Alien
Dabei seit
29.11.2013
Beiträge
11.107
Zustimmungen
101.633
Ort
Schkeuditz (700m Luftlinie zum LEJ)
Wir bleiben noch bei Boeing...

Am heutigen Samstag statte uns "KLM" den ersten Trainingsbesuch im Jahre 2016 ab. Für das Pilotentraining der 5 Mann umfassenden Crew wurde die "PH-BXB" eingesetzt - eine 737-800...

Erst dachten wir, dass die Maschine nach den 25 angekündigten Runden wieder gen AMS macht, weit gefehlt. Insgesamt wurden 3 Trainingseinheiten mit je rund 25 Touch & Go-Anflügen durchgeführt. Die Maschine war hierfür von etwa 8:15 Uhr bis 19:45 Uhr hier vor Ort...

Wie auch die "LH"-Piloten zeigten auch die Kollegen der "KLM" einen sehr sportlichen Stil:

KLM /// Boeing 737-8K2(WL) /// PH-BXB /// KL9881 /// LEJ - LEJ ///
 
Anhang anzeigen
Kilgore

Kilgore

Alien
Dabei seit
29.11.2013
Beiträge
11.107
Zustimmungen
101.633
Ort
Schkeuditz (700m Luftlinie zum LEJ)
Und zum Abschluss gibt es noch ein Kontrastbild.

Am Donnerstag habe ich mit der "VQ-BHE" ein recht glücklich wirkendes Flugzeug gepostet, es geht aber auch anders.
Am östlichen Ende von "Apron 3" steht zur Zeit die sehr unglücklich aussehende "RA-82081" von "Volga-Dnepr".

Dem Anschein nach wird die Maschine gerade einer größeren Instandsetzungsmaßnahme / Check unterzogen und dürfte eine ganze Weile noch hier stehen. Mit den ganzen Löchern im Rumpf gleicht diese AN-124 momentan eher einem Schweizer-Käse als einem Flugzeug...

LG André

Volga-Dnepr /// Antonov An-124-100M /// RA-82081 ///
 
Anhang anzeigen
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Flugbetrieb in Leipzig (LEJ/EDDP) 2016

Flugbetrieb in Leipzig (LEJ/EDDP) 2016 - Ähnliche Themen

  • Flugbetrieb Leipzig/Halle (LEJ/EDDP) 2024

    Flugbetrieb Leipzig/Halle (LEJ/EDDP) 2024: Ich wünsche allen Mitgliedern sowie auch den Gästen ein frohes neues Jahr 2024. :welle:
  • Flugbetrieb Leipzig/Halle (LEJ/EDDP) 2023

    Flugbetrieb Leipzig/Halle (LEJ/EDDP) 2023: Ich wünsch euch allen ein gesundes neues Jahr 2023 und viel Gesundheit, ich gehe mal ganz stark davon aus das ihr alle gut rein gekommen seit.
  • Flugbetrieb Leipzig/Halle (LEJ/EDDP) 2022

    Flugbetrieb Leipzig/Halle (LEJ/EDDP) 2022: Aloha, :hello: und ein hoffentlich frohes und gesundes neues Jahr für uns Alle. Ich hoffe Ihr seid alle gut ins Jahr 2022. Ich habe mich kurz...
  • Flugbetrieb Leipzig/Halle (LEJ/EDDP) 2021

    Flugbetrieb Leipzig/Halle (LEJ/EDDP) 2021: Ich wünsch allen FF lern, Gästen und mitlesen ein Frohes neues Jahr :welle:
  • Flugbetrieb Leipzig/Halle (LEJ/EDDP) 2020

    Flugbetrieb Leipzig/Halle (LEJ/EDDP) 2020: Aloha Zusammen :hello:, 2019 ist Geschichte - 2020 ist die Zukunft. Ich wünsche allen Spottern und Interessierten ein gesundes, glückliches und...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    flugzeugforum leipzig 2016

    ,

    antonov 225 flugplan 2016

    ,

    hybridlackierung an flugzeugen

    ,
    a1 west Flughafen Leipzig
    , kampfhubschrauber über altenburg, antonov 124 flugplan 2016, antonov leipzig anflugrichtung ost oder west, d-aixa flugplan, a400m in Leipzig, kampfhubschrauber über altenburg 2016, pia A310 Leipzig, adb3704, ur-82027 antonov flugplan, TF-amf in leipzig, an 225 flugplan, antonov 225 flug 10.11.2016, dasxg flightradar, leipzig an-22, wird die antonov 225 in Leipzig gewartet, http:www.flugzeugforum.dethreads83131-Flugbetrieb-in-Leipzig-LEJEDDP-2016p=2287615, flugzeugforum leipzig, antonov 225 flugplan leipzig, an-12bk ur-cnt, flugzeug zweenfurth flog sehr tief 2016, An225 leipzig 19.5
    Oben