Tomcatfreak
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Leider war zur Mittagszeit Gegenlicht
[ Quelle ]Start der ersten Interkontinental Frachtflugverbindung ab Leipzig/Halle
Die Region Mitteldeutschland gewinnt ihre erste interkontinentale Frachtflugver- bindung. Ab heute verkehrt eine Boeing 747-200F der russischen Frachtfluggesellschaft TESIS im wöchentlichen Linienverkehr zwischen Nanking (China), Leipzig/Halle und Moskau-Scheremetjewo (Russland).
Nach der erfolgreichen Ansiedlung von DHL-Express wird die Logistik-Drehscheibe Leipzig /Halle damit weiter gestärkt. »Diese Linienverbindung ist das Resultat eines langen Engagements am Flughafen Leipzig/Halle, das wir gezielt weiter ausbauen werden«, erklärt Wolfgang Meier, Executive Vice President der Panalpina Air & Ocean, die den Flug aus Nanking im Inbound regieführend betreibt.
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[ Quelle ]EU-Verfahren wegen Subventionen für Leipziger Luft-Drehkreuz
Die EU-Kommission hat Zweifel an der Rechtmäßigkeit staatlicher Beihilfen für die Post-Tochter DHL und den Ausbau des Flughafens Leipzig/Halle zu einem internationalen Drehkreuz geäußert. Die EU-Behörde eröffnete dazu am Mittwoch in Brüssel ein Prüfverfahren, denn sie vermutet unzulässige Subventionen für den Expressdienstleister DHL und den Bau einer neuen Landebahn. Das Thema ist politisch delikat, denn Deutschland übernimmt in gut einem Monat die EU-Ratspräsidentschaft.
Sachsens Ministerpräsident Georg Milbradt wies die Vorwürfe zu unrechtmäßigen staatlichen Beihilfen zurück. Milbradt sagte in Dresden: «Bei der neuen Start- und Landebahn handelt es sich nicht nur um eine Start- und Landebahn für DHL.» Eine solche Investition hätte es auch ohne DHL gegeben. Die Deutsche Post bekräftigte, sie halte trotz des Prüfverfahrens der EU-Kommission an den Bauplänen für ein DHL-Luftfrachtdrehkreuz am Flughafen Leipzig/Halle fest.
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[ Quelle ]Passagierrekord für Flughafen Leipzig/Halle
Der Flughafen Leipzig/Halle hat in diesem Jahr einen Passagierrekord erreicht. Von Januar bis November 2006 wurden mehr als 2,2 Millionen Fluggäste registriert, 9,1 Prozent mehr als im Vorjahreszeitraum, wie der Airport am Mittwoch mitteilte. Damit wurden bis Ende November bereits 86 200 Fluggäste mehr gezählt als im gesamten Jahr 2005. Für 2006 rechnet der Airport mit mehr als 2,3 Millionen Passagieren.
Getragen wurde das Wachstum von den Billigfluganbietern Air Berlin mit Zielen in Großbritannien, Spanien und Portugal sowie German Wings (Köln/Bonn) und HLX (Stuttgart, Düsseldorf, München). Die zum TUI-Konzern gehörende HLX plant eine Ausweitung ihres Engagements. Passagierzuwachs brachten auch die seit März betriebene Linienverbindung nach Paris (Air France) und die Linienverbindung der Austrian Airlines nach Wien.
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Quelle: http://www.freiepresse.de/NACHRICHTEN/SACHSEN/785763.htmlUmzug nach Leipzig/Halle
Wartungsbasis für Antonovs wird auf Flughafen Leipzig/Halle verlegt
Leipzig (ddp-lsa). Der Stationierung von zwei Großraumflugzeugen des Typs Antonov 124 Anfang des Jahres folgt jetzt die Verlegung der Wartungsbasis für die Maschinen auf den Flughafen Leipzig/Halle. Die «Leipziger Volkszeitung» (Freitagausgabe) berichtete vorab, bislang habe die russische Wolga-Dnepr-Gruppe ihre Frachtmaschinen, die für die EU und die NATO humanitäre Einsätze fliegen, auf dem irischen Flugplatz Shannon warten lassen. Die Servicebasis werde jetzt von Irland nach Sachsen verlegt, schreibt das Blatt. Am 17. Januar solle sie im Beisein hochkarätiger Militärs und EU-Politiker auf dem Schkeuditzer Airport eröffnet werden.
Die NATO braucht die russischen Transporter für eine Übergangszeit bis 2012. Dann soll der Airbus-Militärfrachter A 400M zur Verfügung stehen. Die Wolga-Dnepr-Gruppe habe den Auftrag, der ein Volumen von 800 Millionen bis eine Milliarde Euro umfassen soll, an Land gezogen, schrieb die Zeitung. Da die Maschinen nicht in Westeuropa lizenziert seien, stellten die Russen komplett das Personal für Flug und künftig auch Wartung in Leipzig. Laut Vertrag seien vorerst zwei Maschinen in Schkeuditz fest stationiert. Vier weitere müssten in einem Zeitraum von mehreren Tagen vorgehalten werden.