Flugbetrieb in Manching - Ingolstadt (ETSI) 2021

Diskutiere Flugbetrieb in Manching - Ingolstadt (ETSI) 2021 im Flugplätze Forum im Bereich Aktuell; Klasse Wetter, klasse Bilder. Freue mich auf eure Bilder 2022
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Eric Draven

Fluglehrer
Dabei seit
16.09.2013
Beiträge
160
Zustimmungen
541
Klasse Wetter, klasse Bilder. Freue mich auf eure Bilder 2022
 
Tunguska

Tunguska

Sportflieger
Dabei seit
07.01.2021
Beiträge
20
Zustimmungen
41
Ort
Oberpfaffenhofen
Warum sieht die 44+79 im Heckbereich noch so sauber aus?
Landet wohl immer ohne Schubumkehr?
 

fant66

Space Cadet
Dabei seit
14.04.2011
Beiträge
1.669
Zustimmungen
1.427
Ort
Buxheim
Warum sieht die 44+79 im Heckbereich noch so sauber aus?
Landet wohl immer ohne Schubumkehr?
Schau halt hin, die ist neu lackiert, wird höchstens 1 oder 2 Landungen nach den NPF's gehabt haben, und das wurde sicher vor der Auslieferung noch mal sauber gemacht. Deswegen auch kein Geschwaderwappen, kommt erst beim Verband drauf.
 

33Marc

Fluglehrer
Dabei seit
12.10.2004
Beiträge
130
Zustimmungen
80
Ort
50226 Frechen
Warum sehen alle GCA Kuppeln so aus wie ein Fussball?Guten Rutsch ins neue Jahr.:hello:
 
herbie

herbie

Space Cadet
Dabei seit
10.06.2003
Beiträge
1.297
Zustimmungen
15.757
Na ja, Fussbälle sind in der Regel nicht nur oben bunt und haben auch keinen Stöpsel. Spaß beiseite, google doch einfach mal RADOM. Dann findest Du bestimmt einige Erklärungen. Wenn Dir das nicht reicht, darfst Du mir gerne eine PN schicken oder mich beim nächsten Zaunbesuch in Nörvenich danach fragen. Mit diesem Thema kenne ich mich ein wenig aus....
 
amsi

amsi

Space Cadet
Dabei seit
03.10.2016
Beiträge
1.862
Zustimmungen
4.477
Ort
ex ETSA
Cool ist es wenn man im Radom steht und sich laut unterhalten mag.... es entsteht null Echo und alles wird bekämpft. Ist auch Sinn der Konstruktion
 
herbie

herbie

Space Cadet
Dabei seit
10.06.2003
Beiträge
1.297
Zustimmungen
15.757
Cool ist es wenn man im Radom steht und sich laut unterhalten mag.... es entsteht null Echo und alles wird bekämpft. Ist auch Sinn der Konstruktion
Der Sinn ist zu aller erst Schutz vor Witterungseinflüssen. Die elektromagnetische Strahlung des PAR-80 Endanflugradars soll dabei möglichst wenig reflektiert, absorbiert, gebrochen oder gestreut werden und zudem soll die RADOM-Hülle eine möglichst geringe Durchgangsdämpfung aufweisen. Das abgebildete RADOM besteht aus Glasfaser-verstärktem Kunstharz (mit Klimaanlage). Früher waren kugelförmige Gummihüllen in Gebrauch, die mit Überdruck stabil gehalten wurden. Ärgerlich, wenn dann einmal die Stromversorgung zusammenbrach. Die Form des Fußballs beim "neuen" RADOM ermöglicht eine stabile, dabei gleichzeitig gewichtsparende Konstruktion.
 
Zuletzt bearbeitet:

33Marc

Fluglehrer
Dabei seit
12.10.2004
Beiträge
130
Zustimmungen
80
Ort
50226 Frechen
Vielen Dank für die interessanten Erklärungen.Viele Grüße aus Frechen
 
Flying_Wings

Flying_Wings

Alien
Dabei seit
10.06.2002
Beiträge
7.002
Zustimmungen
25.367
Ort
BY
Warum sehen alle GCA Kuppeln so aus wie ein Fussball?Guten Rutsch ins neue Jahr.:hello:
Ich habe mich hier einer Erklärung bedient:
Es ist nachteilig, viele Flächen an einer Ecke zusammennähen zu müssen. Daher wird man unter den rundesten Körper diejenigen bevorzugen, bei denen nur drei Flächen an einer Seite zusammentreffen. Außerdem ist es vorteilhaft, wenn der Körper nicht zu viele Flächen und Kanten besitzt. Durch die Zahl der Kanten wird ja die Zahl der benötigten Nähte bestimmt. Unter Berücksichtigung dieser Randbedingungen fällt die Wahl auf das abgestumpfte Ikosaeder mit seinen 12 regelmäßigen Fünfecken und 20 regelmäßigen Sechsecken.“
Darin findet man die Hauptpunkte aus Herbies Erklärung:
Möglichst runde Form, um in alle Richtungen gleiche Durchgangsbedingungen zu haben. Da hilft es natürlich auch, die Anzahl der Kanten und Ecken zu reduzieren. Fünf- und Sechsecke lassen sich auch günstiger produzieren und die runde Form erhöht die Stabilität.
Den Rest macht dann die Mathematik / Geometrie.
 

33Marc

Fluglehrer
Dabei seit
12.10.2004
Beiträge
130
Zustimmungen
80
Ort
50226 Frechen
Können uns gerne mal am Zaun unterhalten.:wink2:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Flugbetrieb in Manching - Ingolstadt (ETSI) 2021

Flugbetrieb in Manching - Ingolstadt (ETSI) 2021 - Ähnliche Themen

  • Flugbetrieb in Manching - Ingolstadt (ETSI) 2024

    Flugbetrieb in Manching - Ingolstadt (ETSI) 2024: Hier der Thread für den Flugbetrieb in Manching 2024, der hoffentlich auch in diesem Jahr wieder einige schöne Überraschungen bereithält. Ich...
  • Flugbetrieb in Manching - Ingolstadt (ETSI) 2023

    Flugbetrieb in Manching - Ingolstadt (ETSI) 2023: Ein frohes ereignisreiches und gesundes neues Jahr heut war Jet Betrieb in Manching die 4329 wurde gen Norden geliefert
  • Flugbetrieb in Manching - Ingolstadt (ETSI) 2022

    Flugbetrieb in Manching - Ingolstadt (ETSI) 2022: Ein frohes und gesundes neues Jahr und viel Betrieb es steht ja u.a der Tag der Bundeswehr Heuer in Haus
  • Flugbetrieb in Manching (ETSI) 2020

    Flugbetrieb in Manching (ETSI) 2020:
  • Flugbetrieb in Manching (ETSI) 2019

    Flugbetrieb in Manching (ETSI) 2019:
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    https://www.flugzeugforum.de/threads/flugbetrieb-in-manching-ingolstadt-etsi-2021.96703/page-10#post-2832064

    ,

    https://www.flugzeugforum.de/threads/flugbetrieb-in-manching-ingolstadt-etsi-2021.96703/page-4

    Oben