Flugbetrieb in Memmingen (EDJA/FMM) 2012

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intersky

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Die Frage, ob es überhaupt rentable innerdeutsche Linien gibt

Ich komme gerade von der Strecke München - Rostock. Die Wochenendflieger (also Freitag Nachmittag/ Sonntag Abend) laufen dort prima. Ansonsten absolute Ebbe. Ich kann mir aufgrund der Situation in Mc Pomm kaum vorstellen, dass sich da ein täglicher Liniendienst rentieren würde.
Die Frage, ob es überhaupt rentable innerdeutsche Linien gibt, ist doch die Kernfrage am Allgäu Airport.

Weder Air Berlin noch Ryanair hätten wohl ihre Strecken aufgegeben, wenn sie profitabel gewesen wären. Wer hat niedrigere Produktionskosten als die beiden? Viele Gesellschaften gibt es da nicht mehr. Man benötigt für eine innerdeutsche Lnie ein gerüttet Maß an gut zahlenden Geschäftsflieger.Spätestens bei Preisen oberhalb von ca. 50 Euro weichen die Schnäppchenjäger - und das sind die typischen Low-Cost-Kunden - auf das Auto oder die Bahn aus.

Ich denke die Airport-GF wird rein aus psychologischen Gründen eine innerdeutsche Strecke eröffnen müssen, die dann auch gehörig etwas kosten wird. Klar ist für mich die Rostock-Strecke auch nicht der Brüller. Doch könnte man da auf beiden Enden ordentlich Subventionen generieren, denn in beiden Fällen kämpft ein Flughafen ums Überleben und man bekommt dann wohl sehr schnell eine Förderung.
 

phantomas

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Um zumindest rentabel operieren zu können, benötigt man eine attraktive tägliche Verbindung an einen der großen deutschen Wirtschaftsstandorte. Und da bleiben nur 3 übrig, in die sich eine Verbindung auch in Bezug auf die Flugstrecke lohnen kann: Berlin, Hamburg und Köln. Evtl. könnte ich mir da noch Dortmund vorstellen.

Memmingen - Rostock ist doch eher etwas für eine wöchentliche Verbindung, um Urlauber hin und her zu karren. Rostock-Laage ist auch zu weit weg von den beiden Städten Hamburg und Berlin, um Geschäftsreisende dafür zu begeistern...
 
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Weder Air Berlin noch Ryanair hätten wohl ihre Strecken aufgegeben, wenn sie profitabel gewesen wären. Wer hat niedrigere Produktionskosten als die beiden?
Käse - sorry - aber FR hat aus ganz anderen Gründen die Breme Strecke aufgebeben - nämlich weil sie alle innerdeutschen Strecken aus politschen Gründen gestrichen haben. Das hatte also rein garnichts mit der Auslastung ab FMM zu tun. Gleiches gilt für Berlin und Hamburg ab FMM. Köln fiel sicherlich aus wirtschaftlichen Gründen - aber die Auslastung mit so nem Banane-Flugplan wie den Köln-Flügen kann auch nicht gut sein. Dass AB aus politischen Gründen die Linienflüge eingestellt hat ist doch ein offenes Geheimnis und ich frage mich echt, wieso nun aus Häfler-Seite wieder mit diesem Schmarrn angefangen wird...vermutlich aus Frust weil der eigene Flugplan so dürftig ist.
 

Rot-Weiss

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so hart, wie das klingt, aber wären die Flüge wirtscahftlich, würden sie wohl noch angeboten werden!!! Ohne Subventionen läuft da nix...
 

travelling man

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Käse - sorry - aber FR hat aus ganz anderen Gründen die Breme Strecke aufgebeben - nämlich weil sie alle innerdeutschen Strecken aus politschen Gründen gestrichen haben. Das hatte also rein garnichts mit der Auslastung ab FMM zu tun. Gleiches gilt für Berlin und Hamburg ab FMM. Köln fiel sicherlich aus wirtschaftlichen Gründen - aber die Auslastung mit so nem Banane-Flugplan wie den Köln-Flügen kann auch nicht gut sein. Dass AB aus politischen Gründen die Linienflüge eingestellt hat ist doch ein offenes Geheimnis und ich frage mich echt, wieso nun aus Häfler-Seite wieder mit diesem Schmarrn angefangen wird...vermutlich aus Frust weil der eigene Flugplan so dürftig ist.
Also FR hat sich gegen die Bundesrgierung verschworen und AB gegen den Allgäu Airport. Und alle beide verzichten auf profitable Strecken nur um anderen zu schaden. Und alle anderen sind so doof, diese profitablen Strecken nicht zu bedienen und melden lieber Konkurs an wie die Cirrus. Tolle Story...
 
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Also FR hat sich gegen die Bundesrgierung verschworen und AB gegen den Allgäu Airport. Und alle beide verzichten auf profitable Strecken nur um anderen zu schaden. Und alle anderen sind so doof, diese profitablen Strecken nicht zu bedienen und melden lieber Konkurs an wie die Cirrus. Tolle Story...
Wenn es AB nicht schafft bei Ladefaktoren von über 80 % keine Miese zu schreiben, dann ist das wohl ein grundsätzliches Problem von AB und nicht vom AAP. Zudem schreibt AB wie wir alle wissen ja grundsätzlich eher mit rotem als mit schwarzem Stift, unabhängig der Strecke.
Was FR angeht, so war die Vorgeschichte die, dass MOL unter allen Airlinebossen am lautesten gegen die Besteuerungspläne gewettert hat. Er war soweit ich mich erinnere auch der Einzige, der sagte, dass sich FR aus dem innerdeutschen Betrieb komplett zurückziehen wird (und das schon kurz nach Bekanntgabe der Steuerpläne), falls die Steuer kommen würde. Dick aufgetragen stand er damit unter Handlungszwang. Erst lauthals schreien und dann doch kuschen - nicht MOL´s Art. Der Rückzug war damit besiegelt - wobei aufgrund der vielfach gut laufenden innerdeutschen Strecken wohl schon mit einer Rückkehr von FR auf die deutschen Strecken gerechnet wurde/ gerechnet wird, da FR auf den innerdeutschen Strecken ziemlich viel Profit gemach hat. FR Insider mögen mich bitte korrigieren falls nötig. Soweit ich mich erinnere (schon ne Zeit her) sprach man davon, dass FR auf keinen Strecken soviel Profit im Bordverkauf macht wie im innderdeutschen Einsatz.

Bei Cirrus sieht die Sache ja schon wieder ganz anders aus. Es liegt bei Cirrus ja nicht an den innerdeutschen Strecken per se. Wer das so pauschalisiert, macht es sich viel zu einfach. Cirrus flog mit kleinem = teurem Gerät einige Nischenstrecken und das zum Teil über viele viele Jahre und durch mehrere Wirtschaftsflauten. Teilweise über 10 Jahre auf einer Strecke. All das mit einer sehr überschaubaren Flotte und ohne Rückhalt durch eine große Gesellschaft (wie es die übrigen deutschen kleineren Gesellschaften (mit gaaanz wenigen Ausnahmen, z.B. OLT - und denen stand das Wasser ja auch erst kürzlich bis zum Hals) machen MUSSTEN).
Steigende Kosten, reduzierte Erlöse - das sind in der Luftfahrt die gleichen Probleme wie in der bodenständigen Wirtschaft auch. Wieso macht heute ein alteingesessener Familienbetrieb zu, der 50 Jahre am Markt war - und nebenan schreibt ein Newcomer mit den gleichen Produkten gar goldene Zahlen??? Steht mal ne dringende Investition an, ne Bank versagt einen Kredit, ein wichtiger Kunde kündigt auf und schon ist das Ende da.
Spanair ist auch Pleite gegangen - auch ohne innerdeutsche Strecken. Is da auch der AAP dran schuld?? *kopfschüttel*
That´s Life, so läuft´s in der Marktwirtschaft.
 
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intersky

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Wenn es AB nicht schafft bei Ladefaktoren von über 80 % keine Miese zu schreiben, dann ist das wohl ein grundsätzliches Problem von AB und nicht vom AAP. Zudem schreibt AB wie wir alle wissen ja grundsätzlich eher mit rotem als mit schwarzem Stift, unabhängig der Strecke.
Was FR angeht, so war die Vorgeschichte die, dass MOL unter allen Airlinebossen am lautesten gegen die Besteuerungspläne gewettert hat.

.......

Steigende Kosten, reduzierte Erlöse - das sind in der Luftfahrt die gleichen Probleme wie in der bodenständigen Wirtschaft auch. Wieso macht heute ein alteingesessener Familienbetrieb zu, der 50 Jahre am Markt war - und nebenan schreibt ein Newcomer mit den gleichen Produkten gar goldene Zahlen??? Steht mal ne dringende Investition an, ne Bank versagt einen Kredit, ein wichtiger Kunde kündigt auf und schon ist das Ende da.
Spanair ist auch Pleite gegangen - auch ohne innerdeutsche Strecken. Is da auch der AAP dran schuld?? *kopfschüttel*
That´s Life, so läuft´s in der Marktwirtschaft.
Die Frage aber bleibt dennoch, warum niemand auf den profitablen Strecken ab dem AAP fliegen will. Können die nur nicht mit dem Geschäftsführer oder kann das Kabinenpersonal nicht bayrisch? Wer kommt denn deiner Meinung nach in Frage?
 

andem

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muss man die Diskussion denn immer wieder wiederholen?
Als nächstes wird jemand folgerichtig schreiben dass profitable Strecken ja auch unter Umständen gestrichen werden, wenn die Flugzeuge anderswo gewinnnbringender eingesetzt werden können... und dass um den AAP herum wohl eher Schwäbisch als Bayerisch gesprochen wird. Doch Schluss mit dem Käse!

Weiß jemand was aus Memmingen-Heraklion (Tuifly) geworden ist? Vor ein paar Tagen war die Verbindung noch buchbar und jetzt ist sie gerade einfach so verschunden. :uncomfortableness:
 

intersky

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muss man die Diskussion denn immer wieder wiederholen?
Als nächstes wird jemand folgerichtig schreiben dass profitable Strecken ja auch unter Umständen gestrichen werden, wenn die Flugzeuge anderswo gewinnnbringender eingesetzt werden können... und dass um den AAP herum wohl eher Schwäbisch als Bayerisch gesprochen wird. Doch Schluss mit dem Käse!

Weiß jemand was aus Memmingen-Heraklion (Tuifly) geworden ist? Vor ein paar Tagen war die Verbindung noch buchbar und jetzt ist sie gerade einfach so verschunden. :uncomfortableness:
Vielleicht hat Tuifly die Verbindung gestrichen, da sie ab Friedrichshafen auch angeboten wird. Dort kann man sie auch buchen. Wahrscheinlich würden sich die Linien sonst kannibalisieren. So schnell landet man wieder bei der Profitabilität :)
 
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War Heraklion nicht ein Hello-Ziel und kein Tuifly Ziel??? Das wird doch "nur" im Auftrag von unter anderem Tui (und vieler weiterer Veranstalter) geflogen und ist doch gar kein "Lininenflug" von Tuifly sondern eben ein Charterziel...
 
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andem

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Letztes Jahr wurde Hello für den Flug nach Heraklion beauftragt. Die Flüge konnte man aber auch einzeln bei Tuifly buchen.

Kommenden Sommer sollte Heraklion (ebenso wie Antalya) allerdings wieder durch Tuifly selber bedient werden. Im vorläufigen Sommerflugplan (von Seiten des Airports) steht die Verbindung auch (noch??) als X3-flug drin.
 

AlBundy88

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MM-Budapest Neu

In der Buchungsmaske von Ryanair taucht Memmingen - Budapest auf. :05.18-flustered:

Flugtage: Dienstag, Donnerstag, Samstag.

Läst sich auch schon buchen.:)

in 2 Wochen gehts los.
 
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pocket rocket

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Jetzt ist´s ofiziell auf der FR Homepage, ab Sommer El Prat anstatt Girona. Noch ist die Buchung nicht freigeschaltet.
 
spider737

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Das liegt ja in Deutschland.... oder??

Vermutlich setzt RS genauso wie Angela alles in Europa mit groß.... äh Verzeihung innerdeutsch gleich.
 

andem

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eigentlich ja keine richtig neue Verbindung sondern nur wechsel des Flughafens...

selbst würde ich ja eher einen Urlaub an der Costa Brava mit zwei Tagen Ausflug nach Barcelona zwischendrin machen als umgekehrt... naja, wenns sein muss, dann halt auf El Prat. Die Mehrheit der Leute hier wird es praktisch finden.
 

phantomas

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Gibt es News zum Thema "neue innerdeutsche Verbindung(en)"?
Man hört und liest diesbezüglich gar nichts mehr...
 
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