Flugbetrieb in Memmingen (EDJA/FMM) 2014

Diskutiere Flugbetrieb in Memmingen (EDJA/FMM) 2014 im Flugplätze Forum im Bereich Aktuell; AW: Flugbetrieb in Memmingen (EDJA/FMM) 2014 Mal was Kleines zur Abwechslung. D-ICHO
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

captain.evil

Fluglehrer
Dabei seit
09.03.2008
Beiträge
152
Zustimmungen
14
Ort
Potsdam
AW: Flugbetrieb in Memmingen (EDJA/FMM) 2014

Hallo zusammen!

Memmingen hat mal wieder die alljährlich-obligatorischen Prügel von Cockpit bezogen. FMM ist also Deutschlands höchster und höchst unsicherer Flughafen *gähn*
http://www.tagesschau.de/inland/flughaefen124.html
 
Sjöflygplan

Sjöflygplan

Flieger-Ass
Dabei seit
18.03.2014
Beiträge
355
Zustimmungen
310
AW: Flugbetrieb in Memmingen (EDJA/FMM) 2014

Ist eher traurig als *gähn*, auch wenn VC die Piloteure vertritt, sind deren Forderungen nicht aus der Luft gegriffen.
 
XF-104

XF-104

Fluglehrer
Dabei seit
11.04.2007
Beiträge
123
Zustimmungen
83
Ort
Buxheim
AW: Flugbetrieb in Memmingen (EDJA/FMM) 2014

Sicherlich sind die Forderungen nicht aus der Luft gegriffen. Aber einen Flughafen wie Memmingen mit großen Flughäfen wie z.b. München zu vergleichen, ist nicht so einfach. Ein noch fehlender Rollweg, und eine noch fehlende Landebahn- Mittelbefeuerung sind bei einem Flugaufkommen wie in Memmingen, bei weitem nicht so wichtig und auch nicht Sicherheitsgefährdend. Genau dieses aber wird von der VC so suggeriert. Der fehlende Rollweg, die fehlende Mittelbefeuerung und die Verbreiterung der Runway sind schon länger geplant, werden aber zur Zeit von mehreren Klagen, weiterhin verzögert.
 
Sjöflygplan

Sjöflygplan

Flieger-Ass
Dabei seit
18.03.2014
Beiträge
355
Zustimmungen
310
AW: Flugbetrieb in Memmingen (EDJA/FMM) 2014

Ein noch fehlender Rollweg, und eine noch fehlende Landebahn- Mittelbefeuerung sind bei einem Flugaufkommen wie in Memmingen, bei weitem nicht so wichtig und auch nicht Sicherheitsgefährdend.
Zur Mittellinienbefeuerung: Schon mal bei CAT-I-Minimum oder darunter einen Verkehrsflughafen ohne Autoland angeflogen? Wenn ja, verstehe ich nicht, wie du zu der Aussage kommst, wenn nein, kann ich dir nur empfehlen, dir das mal anzuschauen. Da ist man froh über jedes Licht des Flughafens, das man sehen kann.
 
Cardinal Jockey

Cardinal Jockey

Space Cadet
Dabei seit
27.04.2009
Beiträge
1.329
Zustimmungen
1.253
Ort
FL450
AW: Flugbetrieb in Memmingen (EDJA/FMM) 2014

Zur Mittellinienbefeuerung: Schon mal bei CAT-I-Minimum oder darunter einen Verkehrsflughafen ohne Autoland angeflogen? Wenn ja, verstehe ich nicht, wie du zu der Aussage kommst, wenn nein, kann ich dir nur empfehlen, dir das mal anzuschauen. Da ist man froh über jedes Licht des Flughafens, das man sehen kann.
Ja klar, hunderte Male. Wie willst Du denn einen CAT-I Anflug unterhalb der CAT-1 Minimas machen? Da läuft ja schon was schief lol.:congratulatory:

Wieviele Flugplätze die NUR für CAT-1 zugelassen sind, haben denn eine Mittellinienbefeuerung? :wink:

Wenn ich eine Pistensichtweite und bei Nacht sogar noch größere Feuersicht als die minimalen 550 m bei CAT 1, dann sehe ich schonmal mindestens in MM die viertelte Landebahn. An kürzeren Plätzen, z.B. Augsburg entsprechend mehr. Mittellinie nice to have, aber wenn ich mich an die Bedingungen von CAT 1 bei einem derartigen Anflug halte, dann komme ich auch locker ohne diese Zusatzhilfe aus.

Und Autoland macht in Memmingen imho ohnehin niemand. So what?
 
Zuletzt bearbeitet:
bluemchen

bluemchen

Fluglehrer
Dabei seit
14.03.2008
Beiträge
132
Zustimmungen
140
Ort
Memmingen
AW: Flugbetrieb in Memmingen (EDJA/FMM) 2014

Übung macht den Meister :congratulatory:
 

phantomas

Guest
AW: Flugbetrieb in Memmingen (EDJA/FMM) 2014

Ganz ehrlich, ich finde diesen Thread über den Flugbetrieb in Memmingen zwischenzeitlich eher belustigend komisch als informativ. Da werden neben Dauerwiederholungen (Ryanair 737, Wizzair A320) noch verzweifelt ein paar Besucher abseits der Langeweile und "Exoten" gezeigt. Ja, in der Tat. Für Memmingen sind das Exoten...
Traurig ist, dass in Memmingen immer weniger los ist (Flugbewegungen, Flugziele etc.) und die Verantwortlichen jetzt nochmals richtig Geld investieren wollen, um "Munich West" attraktiver zu machen. Solange das alles Geld der Flughafenbetreiber und deren Gesellschafter ist, sollen die das ruhig machen. Wäre sicherlich ein guter Ansatz, "MM" zu einem attraktiven Airport für Business-Flugzeuge (wie Oberpfaffenhofen) zu machen.
Andererseits überlege ich immer, was der ganze Aufwand bringen soll? Und welche Airlines sollen die Investitionen anlocken?

Ich war lange ein starker Befürworter des "Allgäu Airport" und als gebürtiger Allgäuer habe ich den Flughafen in den Startjahren gerne und auch berufsbedingt relativ oft genutzt, vor allem nach Hamburg, Berlin und auch Köln. Privat von dort zwei Mal in den Urlaub geflogen. Und auch im Freundes-, Bekannten- und Kollegenkreis kenne ich niemanden, der von Memmingen fliegt - egal ob geschäftlich oder privat! Ergo: Für München-FJS gibt es KEINE Alternativen!

Aber vielleicht kann mir ja jemand hier im FF den Sinn und Zweck vom "Allgäu Airport" erklären. Ich glaube, mir ist der Sinn und Zweck abhanden gekommen.
 
airliners2007

airliners2007

Fluglehrer
Dabei seit
06.04.2008
Beiträge
170
Zustimmungen
453
Ort
Landsberg/Lech
AW: Flugbetrieb in Memmingen (EDJA/FMM) 2014

In Bezug auf Fotos herrscht wirklich Langeweile! Mittlerweile freut man sich ja schon, wenn mal ne Ryanair mit nem seltenen Sticker vorbeischaut. Leider.
Eine ganz große Gefahr für MM ist, Ryanair bedient immer mehr große Airports wie Köln, Bremen, Nürnberg usw.
Gleichzeitig ziehen die sich von Frankfurt/Hahn und Weeze zurück.
Wenn das auch in Südbayern Schule macht, dann Guten Nacht Memmingen :-(
 
pilot_3

pilot_3

Astronaut
Dabei seit
19.05.2007
Beiträge
4.939
Zustimmungen
17.102
Ort
Nähe EDHK
AW: Flugbetrieb in Memmingen (EDJA/FMM) 2014

Was bist den DU für einer.:mad:
Dann könnte man hier noch andere Threats zumachen.
Jagel, Laage, Wittmund...usw.

Da fliegen jeden Tag immer die selben Maschinen.
Vormittags 4-6, Nachmittag die selben Maschinen noch mal.

Ausnahmen sind nur ab und an mal ein Manöver oder demnächst
das Tigermeet in Jagel. Danach, nach Deinen Worten, wieder belustigend komisch:headscratch:
 
ETSE

ETSE

Astronaut
Dabei seit
27.02.2007
Beiträge
4.512
Zustimmungen
14.732
Ort
on final rwy 22 @ edmo/obf
AW: Flugbetrieb in Memmingen (EDJA/FMM) 2014

Wäre sicherlich ein guter Ansatz, "MM" zu einem attraktiven Airport für Business-Flugzeuge (wie Oberpfaffenhofen) zu machen.
Ernsthaft? :rolleyes:

Der alte Rivale Friedrichshafen ist auch noch da - aber dieses Thema EDNY vs. EDJA möchte ich jetzt wirklich nicht nochmal aufwärmen...

München hat ein weit aus größeres Einzugsgebiet als Memmingen bzgl. der vorhandenen Unternehmen. Desweiteren würde München lieber heute als morgen die Bizzer nach Oberpfaffenhofen verlagern aufgrund eingeschränkter Kapazitäten.
 
GFF

GFF

Alien
Dabei seit
25.02.2007
Beiträge
14.460
Zustimmungen
52.691
Ort
Franken
AW: Flugbetrieb in Memmingen (EDJA/FMM) 2014

Ernsthaft? :rolleyes:

Der alte Rivale Friedrichshafen ist auch noch da - aber dieses Thema EDNY vs. EDJA möchte ich jetzt wirklich nicht nochmal aufwärmen...

München hat ein weit aus größeres Einzugsgebiet als Memmingen bzgl. der vorhandenen Unternehmen. Desweiteren würde München lieber heute als morgen die Bizzer nach Oberpfaffenhofen verlagern aufgrund eingeschränkter Kapazitäten.
Hey ich hätte NUE auch noch im Angebot, nur her mit den Bizzis... :FFTeufel: Duck und wech....:wink:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Flugbetrieb in Memmingen (EDJA/FMM) 2014

Flugbetrieb in Memmingen (EDJA/FMM) 2014 - Ähnliche Themen

  • Flugbetrieb in Memmingen (EDJA/FMM) 2024

    Flugbetrieb in Memmingen (EDJA/FMM) 2024: Hallo liebe Spotter, was ist los ? Man hört und sieht gar nichts mehr
  • Flugbetrieb in Memmingen (EDJA/FMM) 2023

    Flugbetrieb in Memmingen (EDJA/FMM) 2023: Hiermit eröffne ich das neue Jahr. Hier die Links zu den vergangenen Jahren: Flugbetrieb 2006-2008: Flugbetrieb Memmingen (EDJA/FMM) Flugbetrieb...
  • Flugbetrieb in Memmingen (EDJA/FMM) 2022

    Flugbetrieb in Memmingen (EDJA/FMM) 2022: Da es anscheinend noch nichts für 2022 gibt, eröffne ich es hiermit. Hier die Links zu den vergangenen Jahren: Flugbetrieb 2006-2008...
  • Flugbetrieb in Memmingen (EDJA/FMM) 2021

    Flugbetrieb in Memmingen (EDJA/FMM) 2021: Ich eröffne mal für das Jahr 2021 und hoffe auf viele Fotos. Hier die Links zu den früheren Threads: Flugbetrieb 2006-2008: Flugbetrieb...
  • Flugbetrieb in Memmingen (EDJA/FMM) 2020

    Flugbetrieb in Memmingen (EDJA/FMM) 2020: Hallo zusammen, ich hoffe ich hab alles richtig gemacht, und eröffne hiermit ein neues Spotter-Jahr am Flughafen Memmingen. Viele Grüße Max Die...
  • Ähnliche Themen

    • Flugbetrieb in Memmingen (EDJA/FMM) 2024

      Flugbetrieb in Memmingen (EDJA/FMM) 2024: Hallo liebe Spotter, was ist los ? Man hört und sieht gar nichts mehr
    • Flugbetrieb in Memmingen (EDJA/FMM) 2023

      Flugbetrieb in Memmingen (EDJA/FMM) 2023: Hiermit eröffne ich das neue Jahr. Hier die Links zu den vergangenen Jahren: Flugbetrieb 2006-2008: Flugbetrieb Memmingen (EDJA/FMM) Flugbetrieb...
    • Flugbetrieb in Memmingen (EDJA/FMM) 2022

      Flugbetrieb in Memmingen (EDJA/FMM) 2022: Da es anscheinend noch nichts für 2022 gibt, eröffne ich es hiermit. Hier die Links zu den vergangenen Jahren: Flugbetrieb 2006-2008...
    • Flugbetrieb in Memmingen (EDJA/FMM) 2021

      Flugbetrieb in Memmingen (EDJA/FMM) 2021: Ich eröffne mal für das Jahr 2021 und hoffe auf viele Fotos. Hier die Links zu den früheren Threads: Flugbetrieb 2006-2008: Flugbetrieb...
    • Flugbetrieb in Memmingen (EDJA/FMM) 2020

      Flugbetrieb in Memmingen (EDJA/FMM) 2020: Hallo zusammen, ich hoffe ich hab alles richtig gemacht, und eröffne hiermit ein neues Spotter-Jahr am Flughafen Memmingen. Viele Grüße Max Die...

    Sucheingaben

    Larnaca

    Oben