Flugbetrieb in Neuburg (ETSN) 2010

Diskutiere Flugbetrieb in Neuburg (ETSN) 2010 im Flugplätze Forum im Bereich Aktuell; Nur 9 Eurofighter in Neuburg? Wie viele Flugbewegungen habt ihr da im Durchschnitt an einem Tag?
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
7L*WP

7L*WP

Astronaut
Dabei seit
22.12.2007
Beiträge
3.504
Zustimmungen
21.386
Ort
Österreich
Nur 9 Eurofighter in Neuburg? Wie viele Flugbewegungen habt ihr da im Durchschnitt an einem Tag?
 
muckundhans

muckundhans

Astronaut
Dabei seit
18.06.2007
Beiträge
3.623
Zustimmungen
1.054
Ort
Neuburg/Donau
Nur 9 Eurofighter in Neuburg? Wie viele Flugbewegungen habt ihr da im Durchschnitt an einem Tag?
Normal geht QRA vormittag und nachmittag raus. Und dann vieleicht noch ein oder zwei Eurofighter. Gestern z.B ging nur der 30+35 Eurofighter 1x raus.
 
7L*WP

7L*WP

Astronaut
Dabei seit
22.12.2007
Beiträge
3.504
Zustimmungen
21.386
Ort
Österreich
Dann sind die Flugbewegungen in Neuburg ähnlich wie die in Zeltweg!
 

ANDY 02

Testpilot
Dabei seit
27.07.2003
Beiträge
938
Zustimmungen
2.536
Ort
NRW
Nur 9 Eurofighter in Neuburg? Wie viele Flugbewegungen habt ihr da im Durchschnitt an einem Tag?
Wenn der Zulauf der neuen Eurofighter so lange dauert, dann frage ich mich ernsthaft wieviele Jahre das JaboG 31 warten muss, bis mal zehn Maschinen im Bestand sind. Da stehen uns aber sehr flugarme Zeiten in Neuburg und Nörvenich bevor.
 
Wolfman_1832000

Wolfman_1832000

Space Cadet
Dabei seit
16.02.2005
Beiträge
2.232
Zustimmungen
451
Ort
Wegberg
Wenn der Zulauf der neuen Eurofighter so lange dauert, dann frage ich mich ernsthaft wieviele Jahre das JaboG 31 warten muss, bis mal zehn Maschinen im Bestand sind. Da stehen uns aber sehr flugarme Zeiten in Neuburg und Nörvenich bevor.
Wird noch spannend wenn z.B. in ETNN die Tornados verschwunden sind und dann nur zwei oder drei Typhoon dort " aktiv " ihre Runden drehen.
Wenn dann mal an einem Tag fünf Flugzeuge in der Luft sein sollten wird es warscheinlich gleich Lärmproteste hageln.:TD:
 
Majestic222

Majestic222

Testpilot
Dabei seit
17.11.2005
Beiträge
895
Zustimmungen
317
Wenn der Zulauf der neuen Eurofighter so lange dauert, dann frage ich mich ernsthaft wieviele Jahre das JaboG 31 warten muss, bis mal zehn Maschinen im Bestand sind. Da stehen uns aber sehr flugarme Zeiten in Neuburg und Nörvenich bevor.
Das habe ich mir grade eben auch gedacht :TD:
Da fragt man sich ja allenernstes woran das liegen mag :rolleyes:
 
Fighter117

Fighter117

Alien
Dabei seit
22.03.2006
Beiträge
5.300
Zustimmungen
3.593
Ort
Panketal (nordöstliche Einflugschneise von TXL)
Das habe ich mir grade eben auch gedacht :TD:
Da fragt man sich ja allenernstes woran das liegen mag :rolleyes:
Die letzten Monate ging die Auslieferungszahl steil nach oben, nachdem es in den Monaten davor sehr mau war. Das lag aber an Softwareproblemen bei der T2. Wir haben ja zum Teil in der Presse darüber lesen können. Die anderen Nationen, allen voran die Briten, haben sich davon nicht abschrecken lassen und die Maschinen trotzdem eingeführt.
Und das die ursprünglichen Pläne längst überholt sind, hat nicht nur was mit der Industrie zu tun. Abgesehen davon, dass wir mit dem Deal mit Österreich zusätzlich gebeutelt wurden, haben die Kunden auf eigenen Wunsch die Fertigung aus bekanntlichen Gründen etwas gestreckt. Es dürften aber trotzdem etwa 15 neue Maschinen in diesem Jahr zulaufen. Vielleicht sogar die ein oder andere mehr. Dazu kommen noch einige aus dem Upgrade zurück. Von denen dürfte vor allem Neuburg profitieren.
Laut Liste müssten in Neuburg 11 Maschinen sein. Kann aber gut sein, das 2 davon sich in der 400h Inspektion befinden. Also effektiv dann doch nur 9.
 
Majestic222

Majestic222

Testpilot
Dabei seit
17.11.2005
Beiträge
895
Zustimmungen
317
Die letzten Monate ging die Auslieferungszahl steil nach oben, nachdem es in den Monaten davor sehr mau war. Das lag aber an Softwareproblemen bei der T2. Wir haben ja zum Teil in der Presse darüber lesen können. Die anderen Nationen, allen voran die Briten, haben sich davon nicht abschrecken lassen und die Maschinen trotzdem eingeführt.
Und das die ursprünglichen Pläne längst überholt sind, hat nicht nur was mit der Industrie zu tun. Abgesehen davon, dass wir mit dem Deal mit Österreich zusätzlich gebeutelt wurden, haben die Kunden auf eigenen Wunsch die Fertigung aus bekanntlichen Gründen etwas gestreckt. Es dürften aber trotzdem etwa 15 neue Maschinen in diesem Jahr zulaufen. Vielleicht sogar die ein oder andere mehr. Dazu kommen noch einige aus dem Upgrade zurück. Von denen dürfte vor allem Neuburg profitieren.
Laut Liste müssten in Neuburg 11 Maschinen sein. Kann aber gut sein, das 2 davon sich in der 400h Inspektion befinden. Also effektiv dann doch nur 9.
Wieviele Maschinen befinden sich denn z.Z. im R2 Upgrade? Denke nicht das Laage dieses Jahr noch großartig Maschinen bekommt sondern erstmal nur Neuburg und Nörvenich an der Reihe sind. In Laage dürfte der EF-Engpass ja inzwischen eigentlich nicht mehr so groß sein.
 
Fighter117

Fighter117

Alien
Dabei seit
22.03.2006
Beiträge
5.300
Zustimmungen
3.593
Ort
Panketal (nordöstliche Einflugschneise von TXL)
Wieviele Maschinen befinden sich denn z.Z. im R2 Upgrade? Denke nicht das Laage dieses Jahr noch großartig Maschinen bekommt sondern erstmal nur Neuburg und Nörvenich an der Reihe sind. In Laage dürfte der EF-Engpass ja inzwischen eigentlich nicht mehr so groß sein.
Genau weis ich es nicht. Ich schätze aber es dürften mindestens 10 Maschinen sein. Gibt hier aber Leute die wissen das genauer. :D

Da wäre ich mir nicht so sicher. ;)


Jetzt kommen mir bald die Tränen...:FFTeufel:
uuups, sind schon da:FFCry:
:TD:
Keine Angst, ich beneide euch nicht. Brauchst du ein Taschentuch? :p Langfristig war es sicher ein guter Deal für uns, den sich die Lw aber eben mit der momentanen Lage bezahlen muss.
 
René

René

Astronaut
Dabei seit
20.07.2001
Beiträge
3.484
Zustimmungen
417
Ort
BaWü
In Laage dürfte der EF-Engpass ja inzwischen eigentlich nicht mehr so groß sein.
Da wäre ich mir nicht so sicher. Wenn neben Nörvenich jetzt noch die Neuburger in Laage fliegen, könnte es schon mal eng werden. Zumal das JG73"S" Ende Februar/Anfang März nach Indien verlegt. Da fehlt dann wieder etliches an Personal & Material im Übungsflugbetrieb.
 
Majestic222

Majestic222

Testpilot
Dabei seit
17.11.2005
Beiträge
895
Zustimmungen
317
Da wäre ich mir nicht so sicher. Wenn neben Nörvenich jetzt noch die Neuburger in Laage fliegen, könnte es schon mal eng werden. Zumal das JG73"S" Ende Februar/Anfang März nach Indien verlegt. Da fehlt dann wieder etliches an Personal & Material im Übungsflugbetrieb.
Steht wieder eine Aero India an oder eine weitere Evaluation des EF in Indien?

Mfg...
 
T-6

T-6

Astronaut
Dabei seit
17.10.2005
Beiträge
3.149
Zustimmungen
8.912
Ort
Bayern
11.01.2010

Nach vielen Worten wieder ein Bild, auch wenn ich mich gleich für die Qualität entschuldigen muss.
Die Trall 50+56 heute bei wirklich ... Wetter. :rolleyes:
Wenn ich richtig gehört habe ist die QRA dann gegen 15:30 rum doch noch raus gegangen??
Grüße an die paar Schneemänner von heute.
 
Anhang anzeigen
RindVieh

RindVieh

Space Cadet
Dabei seit
10.08.2004
Beiträge
1.938
Zustimmungen
4.009
Ort
Frankfurt/Düsseldorf
Guten Abend,

eben in der Tagesschau den Herrn Minister beim Besuch in Neuburg gesehen.
In einer Halle vor einem Tornado. Im Hintergrund weitere Tornados.
Ohne jetzt Ahnung zu haben, kam mir folgendes ins Gedächtnis: warum Tornados? Warum nicht Typhoon oder F-4F? Dachte das wären die dort stationierten Flugzeugtypen :?!

Falls jemand etwas dazu sagen kann: bitte :TD:
 

n/a

Guest
Hallo Martin, hier ein paar Infos zum Besuch...aber warum nur Tornados im Bild waren? Sache der Perspektive ?

Guten Abend,

eben in der Tagesschau den Herrn Minister beim Besuch in Neuburg gesehen.
In einer Halle vor einem Tornado. Im Hintergrund weitere Tornados.
Ohne jetzt Ahnung zu haben, kam mir folgendes ins Gedächtnis: warum Tornados? Warum nicht Typhoon oder F-4F? Dachte das wären die dort stationierten Flugzeugtypen :?!

Falls jemand etwas dazu sagen kann: bitte :TD:
Tornado 44+92 mit 2 T&G's und schließlich ist er gelandet und dageblieben. Jetzt haben wir hier 3 Gast-Tornados: Lechfeld, Büchel und Jagel.
Die Gastmaschinen sind am Platz weil der Herr Minister am MOntag seinen Antrittsbesuch Luftwaffe in Neuburg macht! :!:
für die die es noch nicht wissen ;-)

Verteidigungsminister Karl-Theodor zu Guttenberg besucht am Montag, 11. Januar, das Jagdgeschwader 74 in Neuburg. Empfangen wird zu Guttenberg von Generalleutnant Aarne Kreuzinger-Janik dem neuen Inspekteur der Luftwaffe.
Der Minister wird voraussichtlich um 13 Uhr auf dem Flugplatz in Zell eintreffen und um 16.30 Uhr wieder verabschiedet. Nach Mitteilung des Presse- und Informationszentrums der Luftwaffe in Köln wird dem Minister das Team Luftwaffe mit seinen Fähigkeiten und Wirkwei-
sen im Rahmen einer Präsentation ausgewählter Waffensysteme einsatzbezogen vorgestellt. Zudem werde der Auftrag zur Sicherung des deutschen Luftraumes mit Jagdflugzeugen der Luftwaffe demonstriert.

http://www.donaukurier.de/lokales/neuburg/wochennl012010-Guttenberg-besucht-Geschwader;art1763,2233126
 
AB307

AB307

Fluglehrer
Dabei seit
24.01.2007
Beiträge
240
Zustimmungen
2.211
Ort
Bayern
Danke für die Grüße. Die QRA ist gegen 15:30 Uhr einmal die Bahn entlang gefahren und dann wieder zurück in den Shelter Bereich. An Flugbetrieb gab es bis 16:00 Uhr dann nur noch eine weitere Transall Landung und einen Tornado Überflug.

Grüße Markus
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: T-6
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Flugbetrieb in Neuburg (ETSN) 2010

Flugbetrieb in Neuburg (ETSN) 2010 - Ähnliche Themen

  • Flugbetrieb in Neuburg (ETSN) 2024

    Flugbetrieb in Neuburg (ETSN) 2024: Allen a guates Neues Jahr und dem TaktLwG 74 ein 3-fach kräftiges "Horrido … Joho …"
  • Flugbetrieb in Neuburg (ETSN) 2023

    Flugbetrieb in Neuburg (ETSN) 2023: Ein frohes gesundes und ereignisreiches Jahr allerseits seid dieser Woche fliegt Neuburg auch wieder
  • Flugbetrieb in Neuburg (ETSN) 2022

    Flugbetrieb in Neuburg (ETSN) 2022: Es steht einiges an im Jahr 2022 für das TaktLwG 74... -Air Policing in Rumänien -NTM in Araxos Griechenland -Verlegung nach...
  • Flugbetrieb in Neuburg 2021 (ETSN)

    Flugbetrieb in Neuburg 2021 (ETSN): Ein frohes und gesundes neues Jahr. Mal schauen was u.a der TdBW 2021 Tigerneeet bringen.
  • Flugbetrieb in Neuburg (ETSN) 2020

    Flugbetrieb in Neuburg (ETSN) 2020: Alles Gute für 2020! Gestern hatte ich das Glück des Tages :)
  • Ähnliche Themen

    Oben