Flugbetrieb in Neuburg (ETSN) 2019

Diskutiere Flugbetrieb in Neuburg (ETSN) 2019 im Flugplätze Forum im Bereich Aktuell; Nachtrag 1.8. 31+02
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
gk juergen

gk juergen

Space Cadet
Dabei seit
13.05.2008
Beiträge
1.033
Zustimmungen
1.788
Ort
ETSN & EDFW
Neuburg: Geschwaderpiloten mit genügend Flugpraxis
zum Thema BW Piloten mit zu wenig Flugstunden

Geschwaderpiloten mit genügend Flugpraxis(DK)
Medienberichte über zu wenig Erfahrung bei der Bundeswehr sind im Taktischen Luftwaffengeschwader 74 in Neuburg kein Problem.
Dieses Problem haben die meisten Piloten des Taktischen Luftwaffengeschwaders 74 in Neuburg nicht. Zwar liegen die Soldaten des Verbands bei der Zahl der Flugstunden in etwa im bundesweiten Schnitt. Dramatisch ist das aus Sicht der Verantwortlichen aber nicht.

Die Kampfflugzeuge der Luftwaffe sind täglich mehrmals am Himmel über Neuburg und den umliegenden Gemeinden zu sehen - und zu hören. Nach gestrigen Medienberichten verbringen Deutschlands Militärpiloten allerdings viel zu wenig Zeit im Cockpit. Demnach haben im vergangenen Jahr bundesweit lediglich 42 Prozent genügend Praxis gesammelt. Eine Anfrage der FDP an die Bundesregierung hat als Ursache ergeben, dass die Flugzeuge schlichtweg nicht ausreichen. Von zu wenig Erfahrung in der Luft oder einer zu geringen Anzahl an Übungsstunden ist im Neuburger Geschwader jedoch nichts zu hören. Völlig ideal läuft es dort aber ebenfalls nicht, wie der stellvertretende Kommodore Thomas Kullrich gegenüber unserer Zeitung erklärt. "Denn insgesamt liegen wir im Durschnitt der Bundeswehr", so der Oberstleutnant.

Kullrich betrachtet die Situation aber etwas differenzierter. Denn viele der insgesamt 30 bis 50 Piloten des Geschwaders - die genaue Zahl unterliegt der Geheimhaltung - haben seinen Worten zufolge wegen anderweitiger Aufgaben gar nicht die Möglichkeit, genügend Zeit in der Luft zu verbringen. Das dürfte unter anderem auf den Vize-Kommodore und auch auf Verbandschef Thomas Früh zutreffen, die als Stabsoffiziere einen Großteil ihrer Arbeitszeit mit anderen Tätigkeiten verbringen müssen. Dass der Gesamtdurchschnitt dadurch sinkt, hat aus Kullrichs Sicht allerdings wenig mit der Einsatzbereitschaft des Verbands an sich zu tun.

Ganz im Gegenteil: Diejenigen Piloten, die von Neuburg aus für die Alarmrotte und damit für die Sicherung des deutschen Luftraums vorgesehen sind, verbringen seinen Worten zufolge viel mehr Zeit in der Luft oder im Simulator. Gleiches gilt für die Soldaten, die für die schnelle Eingreiftruppe der Nato auf dem Flugplatz bei Zell bereitstehen. Heuer und im kommenden Jahr fungiert das Taktische Luftwaffengeschwader 74 als Leitverband für das Verteidigungsbündnis. Einige der dafür vorgesehenen Piloten hätten das Mindestsoll an Flugstunden sogar deutlich übererfüllt, wie Kullrich betont.

Insgesamt sieht er allerdings Potenzial zur Verbesserung im Verband. "Es gibt ein paar Stellschrauben, beispielsweise können wir Nebentätigkeiten der Piloten von anderen Soldaten übernehmen lassen", erklärt der Oberstleutnant, der dennoch wenig von möglichst vielen Flugstunden hält - und dabei bei vielen lärmgeplagten Neuburgern auf offene Ohren stoßen dürfte. Denn oftmals sei es sinnvoller, mehr zeit in die Auswertung zu investieren. "Auf diese Weise ist der Ausbildungserfolg oftmals größer", sagt er. Das richtige Gleichgewicht aus Flugstunden und Nachbereitung sei allerdings nicht einfach zu finden.

Und auch die Ausbildung am Simulator ist seiner Meinung nach nicht zu vernachlässigen. Bestimmte Übungsszenarien finden mittlerweile überwiegend im virtuellen Flug statt, beispielsweise der Test von speziellen Notverfahren und auch der Waffeneinsatz.
 

n/a

Guest
Beim Abflug der 30+72/30+80/30+88/31+02/31+11/31+13 standen zur Abflugzeit in zwei Dreiergruppen ca. 8 Fahrzeuge am Zaun und keiner hat Bilder gemacht?

Von der Ankunft in Laage hat auch keiner was gemacht....
 

baujahr69

Flieger-Ass
Dabei seit
03.08.2013
Beiträge
450
Zustimmungen
571
Ort
Ingolstadt
Beim Abflug der 30+72/30+80/30+88/31+02/31+11/31+13 standen zur Abflugzeit in zwei Dreiergruppen ca. 8 Fahrzeuge am Zaun und keiner hat Bilder gemacht?

Von der Ankunft in Laage hat auch keiner was gemacht....
wäre liebend gerne vor Ort gewesen...musste leider im KH übernachten:-(
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: n/a
Anton

Anton

Alien
Dabei seit
28.08.2004
Beiträge
9.839
Zustimmungen
82.939
Ort
[Im Anflug auf RWY 09 von ETNL / RLG]
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Flugbetrieb in Neuburg (ETSN) 2019

Flugbetrieb in Neuburg (ETSN) 2019 - Ähnliche Themen

  • Flugbetrieb in Neuburg (ETSN) 2024

    Flugbetrieb in Neuburg (ETSN) 2024: Allen a guates Neues Jahr und dem TaktLwG 74 ein 3-fach kräftiges "Horrido … Joho …"
  • Flugbetrieb in Neuburg (ETSN) 2023

    Flugbetrieb in Neuburg (ETSN) 2023: Ein frohes gesundes und ereignisreiches Jahr allerseits seid dieser Woche fliegt Neuburg auch wieder
  • Flugbetrieb in Neuburg (ETSN) 2022

    Flugbetrieb in Neuburg (ETSN) 2022: Es steht einiges an im Jahr 2022 für das TaktLwG 74... -Air Policing in Rumänien -NTM in Araxos Griechenland -Verlegung nach...
  • Flugbetrieb in Neuburg 2021 (ETSN)

    Flugbetrieb in Neuburg 2021 (ETSN): Ein frohes und gesundes neues Jahr. Mal schauen was u.a der TdBW 2021 Tigerneeet bringen.
  • Flugbetrieb in Neuburg (ETSN) 2020

    Flugbetrieb in Neuburg (ETSN) 2020: Alles Gute für 2020! Gestern hatte ich das Glück des Tages :)
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    flugbetrieb neuburg

    ,

    etsn neuburg

    ,

    neuburg etsn

    ,
    hahnweide 2019
    , ETSN bedeutet, spotterday neuburg 2019
    Oben