Flugbetrieb in Nordholz 2008

Diskutiere Flugbetrieb in Nordholz 2008 im Flugplätze Forum im Bereich Aktuell; Habe heute den S-76 etwas genauer unter die Lupe genommen! Und dabei ist mir ein kleines Detail auf der Tür aufgefallen "Mollymauk" oder anders...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
flieger28

flieger28

Alien
Dabei seit
24.08.2003
Beiträge
6.552
Zustimmungen
10.271
Ort
Nordholz
Habe heute den S-76 etwas genauer unter die Lupe genommen!
Und dabei ist mir ein kleines Detail auf der Tür aufgefallen
"Mollymauk" oder anders gesagt "Schwarzbrauenalbatros"

Auch der NH90 ist wieder geflogen. Gegen 17 Uhr ist er wieder gelandet.
Nach der Landung sah man hinter dem Hauptrotor eine Fontäne hochsteigen. Entweder Flüssigkeit oder Rauch. Sah jedenfalls aus wie ein Wal der bläßt.
Hat jemand eine Ahnung was das es damit auf sich hat?
Konnte heute auch eine weitere Aufschrift entziffern
Auf dem Rumpf steht 01...Was bedeutet das es wohl der Helikopter CSX81577 mit der Werknummer 1004 ist.
 
Anhang anzeigen
Staffelzebra

Staffelzebra

Sportflieger
Dabei seit
03.12.2006
Beiträge
13
Zustimmungen
0
Ort
Coswig
Bilder vielleicht in WHV

Hi,

die Italiener mit ihrem NH90 probieren auf unseren Fregatten! Vielleicht hat irgerndwer in WHV noch ein paar schöne Bilder von Ihm. Ist eigentlich ein schönes Ding. Mal sehen wie lang die noch da sind. Muss mal meine Cam mit nehmen. Mal sehen vielleicht seh ich ihn auch mal und bin schnell genug!
 
flieger28

flieger28

Alien
Dabei seit
24.08.2003
Beiträge
6.552
Zustimmungen
10.271
Ort
Nordholz
Ich hatte eine Mail an das PIZ der Marine geschrieben bzgl. des NH90 und auch schon eine Antwort erhalten...

Momentan gibt es Versuche in Nordholz. Sicherlich ist aus diesem
Zusammenhang auch der mehrfach beobachtete Flug des Hubschraubers zu
erklären. Da diese Versuche nicht von der Marine koordiniert und geleitet
werden, können wir auch keine ergänzenden Informationen zu z. B. der
Herkunft des Hubschraubers und dem Grund des "Besuches" bereitstellen.
 
Staffelzebra

Staffelzebra

Sportflieger
Dabei seit
03.12.2006
Beiträge
13
Zustimmungen
0
Ort
Coswig
:HOT:

So mal Just for Info.

Am Montag soll der NH90 0800Z wieder mal in die Lüfte gehe. Bis dahin kann zwar noch was dazwischen kommen aber so kam es heut bei mir an.

Vielleicht habt ihr ja Zeit schicke Bilder zu machen. Werde auch mal schauen was ich machen kann an Fotos.

Schönes Wochenende an alle!

:!:
 
flieger28

flieger28

Alien
Dabei seit
24.08.2003
Beiträge
6.552
Zustimmungen
10.271
Ort
Nordholz
Kann jemand was zu diesem Bild sagen?
Ist von gestern. Leider nicht wirklich gut (war schon spät). Aber was macht der Heli da grade?
 
Anhang anzeigen
SpitfireMK.V

SpitfireMK.V

Flieger-Ass
Dabei seit
10.03.2005
Beiträge
347
Zustimmungen
17
Ort
NRW
hmm erinnert mich irgendwie an einen Wal :D
 
NUE-Heiko

NUE-Heiko

Flieger-Ass
Dabei seit
12.01.2008
Beiträge
375
Zustimmungen
35
Ort
Dachsbach
klarer Fall....so ein Hubi ist auch nur ein mensch....der pinkelt :p
 
flieger28

flieger28

Alien
Dabei seit
24.08.2003
Beiträge
6.552
Zustimmungen
10.271
Ort
Nordholz
Irgendwie hatte ich ja gehofft das jemand hier eine "technische" Erklärung dafür hat!
 
gonogo101

gonogo101

Testpilot
Dabei seit
01.12.2005
Beiträge
948
Zustimmungen
1.468
Ort
Cuxhaven
Kann jemand was zu diesem Bild sagen?
Ist von gestern. Leider nicht wirklich gut (war schon spät). Aber was macht der Heli da grade?
Also ich tippe mal darauf, dass die Triebwerke einen Verdichter-Waschlauf kriegen, da die Maschine ja die ganze Zeit über See eingesetzt wird, wäre so eine Maßnahme hin und wieder fällig. Beim Lynx zumindest wird sowas regelmäßig gemacht, wenn es auch nicht so spektakulär anzusehen ist, wie auf deinem Bild.

B.
 
flieger28

flieger28

Alien
Dabei seit
24.08.2003
Beiträge
6.552
Zustimmungen
10.271
Ort
Nordholz
Das klingt schon mal recht logisch und nachvollziehbar!
Danke
 
Staffelzebra

Staffelzebra

Sportflieger
Dabei seit
03.12.2006
Beiträge
13
Zustimmungen
0
Ort
Coswig
Also ich tippe mal darauf, dass die Triebwerke einen Verdichter-Waschlauf kriegen, da die Maschine ja die ganze Zeit über See eingesetzt wird, wäre so eine Maßnahme hin und wieder fällig. Beim Lynx zumindest wird sowas regelmäßig gemacht, wenn es auch nicht so spektakulär anzusehen ist, wie auf deinem Bild.

B.

Ja da kommt es aber noch darauf an. Ist die da gerade wieder gelandet? Oder ging die danach eventuell in die Luft. Denn nach der Landung kann das nicht aufgrund der Temperaturunterschiede!
Vielleicht weiß der Knipser ja ob die da wieder kam oder weg ging.
 
flieger28

flieger28

Alien
Dabei seit
24.08.2003
Beiträge
6.552
Zustimmungen
10.271
Ort
Nordholz
Das war nach der Landung und der Rotor lief noch
 
Staffelzebra

Staffelzebra

Sportflieger
Dabei seit
03.12.2006
Beiträge
13
Zustimmungen
0
Ort
Coswig
Ja dann war das auf jedenfall schon mal kein Waschen der Triebwerke. Da dies mit den Temeraturunterschieden nicht funktionieren kann!
Ich kenn das noch vom Tornado (PA200) da kam Öl-Kraftstoff-Luft-Gemisch beim Abstellen raus. das wurde dann immer mit einer Stange mit Eimer Aufgefangen. Allerdings kommt das da nicht aus den Triebwerken.
Vielleicht war beim Abstellen auch noch zu viel KS da der nicht mehr verbrannt wurde. Wer weis mal sehen ob die Italiener damit raus rücken!
 
gonogo101

gonogo101

Testpilot
Dabei seit
01.12.2005
Beiträge
948
Zustimmungen
1.468
Ort
Cuxhaven
Da hat das Staffelzebra recht. Verdichterwaschen ist im kalten Zustand und ohne laufenden Rotor.

Ich meine mal was gehört zu haben (so fangen alle schlauen Sätze an:rolleyes: ), das der MH/NH90 planmäßig (als beabsichtigt) Kraftstoff verliert, bei irgend einem Vorgang, sei es beim Start oder Stopp. Sollte es auf diese spektakuläre Art erfolgen, dann mach ich mir jetzt schon Sorgen um die Umwelt.:FFCry:

B.
 
PeWa

PeWa

Space Cadet
Dabei seit
12.01.2004
Beiträge
1.930
Zustimmungen
110
Ort
Niederbayern
Da hat das Staffelzebra recht. Verdichterwaschen ist im kalten Zustand und ohne laufenden Rotor.

Ich meine mal was gehört zu haben (so fangen alle schlauen Sätze an:rolleyes: ), das der MH/NH90 planmäßig (als beabsichtigt) Kraftstoff verliert, bei irgend einem Vorgang, sei es beim Start oder Stopp. Sollte es auf diese spektakuläre Art erfolgen, dann mach ich mir jetzt schon Sorgen um die Umwelt.:FFCry:

B.
Das kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen. Denk mal daran was passiert wenn sich das entzünden würde!:FFEEK:
Ich habe zwar auch keine akzeptable Erklärung dafür aber das würde mich schon sehr verwundern.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Flugbetrieb in Nordholz 2008

Flugbetrieb in Nordholz 2008 - Ähnliche Themen

  • Flugbetrieb in Nordholz (ETMN/FCN /EDXN) 2024

    Flugbetrieb in Nordholz (ETMN/FCN /EDXN) 2024: Frohes neues Jahr und ein erfolgreiches Spotterjahr
  • Flugbetrieb in Nordholz (ETMN/FCN /EDXN) 2023

    Flugbetrieb in Nordholz (ETMN/FCN /EDXN) 2023: Heute bei bestem Wetter die ersten Bewegungen
  • Flugbetrieb in Nordholz (ETMN/FCN/EDXN) 2022

    Flugbetrieb in Nordholz (ETMN/FCN/EDXN) 2022: Am 3.01 kam schon die 15+03 für Anflüge, heute die 14+06. Die 79+58 stand auch noch draußen
  • Flugbetrieb in Nordholz (ETMN/EDXN) 2021

    Flugbetrieb in Nordholz (ETMN/EDXN) 2021: Etwas spät dieses Jahr aber so viel war hier bis jetzt nicht los. Mitbekommene Gäste schon dieses Jahr Awacs , PC7 , PC12 und Transall. Von heute...
  • Flugbetrieb in Nordholz 2020 (ETMN/FCN/EDXN)

    Flugbetrieb in Nordholz 2020 (ETMN/FCN/EDXN): Hier ein paar Bilder aus dem neuen Jahr.
  • Ähnliche Themen

    Oben