Flugbetrieb in Oberpfaffenhofen (EDMO/OBF) - Munich Executive Airport 2021

Diskutiere Flugbetrieb in Oberpfaffenhofen (EDMO/OBF) - Munich Executive Airport 2021 im Flugplätze Forum im Bereich Aktuell; Was sind die "Highlights"?
Kenneth

Kenneth

Alien
Dabei seit
22.04.2002
Beiträge
5.786
Zustimmungen
6.915
Ort
Süddeutschland
Was sind die "Highlights"?
 
Überfliaga

Überfliaga

Testpilot
Dabei seit
08.04.2014
Beiträge
752
Zustimmungen
3.560
Ort
Bayern - wo sonst
Landung NH 90
Landung Falcon 2000
Start Falcon 2000
Landung Patenavia AP-68-Tap 600 Viator
Landung 2x AS350
Start Cessna Citation 680
Landung Cessna Citation 680
Landung Falcon 2000
Start 3x NH90 u.v.m.
 
ETSE

ETSE

Astronaut
Dabei seit
27.02.2007
Beiträge
4.512
Zustimmungen
14.796
Ort
on final rwy 22 @ edmo/obf
Start Cessna Citation 680
Landung Cessna Citation 680
Das Tageshighlight C68A hat leider CNX...

Du hast den AW139 OE-XGD noch vergessen ;-)

Die beiden NH90 gingen von der Breguett Platte direkt raus (TWY E gesperrt wegen Bauarbeiten)

 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Überfliaga

Überfliaga

Testpilot
Dabei seit
08.04.2014
Beiträge
752
Zustimmungen
3.560
Ort
Bayern - wo sonst
Taxiway E wird gerade untertunnelt, eine Umfahrung ist natürlich eingerichtet. OE-XGD ist gestern Abend nach Klagenfurt zurückgeflogen. Und ich sagte ja "und viele mehr" 😉
 
ETSE

ETSE

Astronaut
Dabei seit
27.02.2007
Beiträge
4.512
Zustimmungen
14.796
Ort
on final rwy 22 @ edmo/obf
Taxiway E wird gerade untertunnelt, eine Umfahrung ist natürlich eingerichtet. OE-XGD ist gestern Abend nach Klagenfurt zurückgeflogen. Und ich sagte ja "und viele mehr" 😉
Wird die neue Straße/Unterführung innerhalb oder ausserhalb des Geländes liegen? Ein neuer Hangar wird ja ebenfalls an der Straße gebaut Höhe Mitte RWY (Betreiber?). Da tut sich einiges am Platz!
 
Überfliaga

Überfliaga

Testpilot
Dabei seit
08.04.2014
Beiträge
752
Zustimmungen
3.560
Ort
Bayern - wo sonst
Die Zaunführung wird demnächst geändert, indem der Flugbereich mit Hangar, neuem Empfangsgebäude und allen Hallen, wo Flugzeuge/ Hubschrauber stehen neu eingezäunt wird. Danach wird die Ostpforte geöffnet und für den allgemeinen Verkehr freigegeben. Die Pforte gegenüber von Aero Bildung wird abgerissen, Zufahrt erfolgt dann aufs Flugfeld über neues Empfangsgebäude, alle anderen Bereiche wie 328, Feuerwehr, Kantine, Dornier Seawings sind frei zugänglich, da die Straßen dann öffentlich werden. Die Ringstraße im Gelände (nördlich Schwelle 22) wird für den normalen Fahrzeugverkehr gesperrt, es dürfen dann nur noch Betriebsfshrzeuge wie Schlepper, Tankwagen, Feuerwehr & Co fahren. Immer wieder fahren verbotenerweise Fahrzeuge über den Taxiway D, sehen nicht die Ampeln und kommen hier dem Flugverkehr gefährlich nahe, was natürlich ein Sicherheitsrisiko ist.
Südlich des Empfangsgebäudes steht ja der neueste Hangar, dort wiederum südlich entsteht der nächste Hangar und im Anschluss baut der ADAC.
Nun zum Ostbereich: dort entsteht ein Tunnel, um das neue Gewerbegebiet entlang der Runway zu erschließen. Das erste Gebäude, was jetzt im Bau ist, ist für Torquedo, die derzeit gegenüber dem Asto-Park sind. Nächste Gebäude werden dann zeitnah begonnen zu bauen. Dieses Gewerbegebiet ist frei zugänglich, da wie gesagt alles eingezäunt wird, was mit Flugbetrieb zu tun hat. Derzeit kann ja jeder DHL Mann zu einem Flieger seiner Wahl fahren und in die Maschine einsteigen, was halt überhaupt nicht gehen sollte. Daher wird in naher Zukunft grundlegend umgebaut.
 
sixmilesout

sixmilesout

Astronaut
Dabei seit
13.09.2009
Beiträge
3.208
Zustimmungen
6.119
Ort
ETSF / Spottingbase: EDMO
Werden die Shelter auf der Westseite tatsächlich abgerissen? Auf alten Erweiterungsplänen war auch auf der Ostseite ein neuer Taxyway zu sehen.

btw

Wie Spotterfreundlich wird das ganze?
 
ETSE

ETSE

Astronaut
Dabei seit
27.02.2007
Beiträge
4.512
Zustimmungen
14.796
Ort
on final rwy 22 @ edmo/obf
Die Zaunführung wird demnächst geändert, indem der Flugbereich mit Hangar, neuem Empfangsgebäude und allen Hallen, wo Flugzeuge/ Hubschrauber stehen neu eingezäunt wird. Danach wird die Ostpforte geöffnet und für den allgemeinen Verkehr freigegeben. Die Pforte gegenüber von Aero Bildung wird abgerissen, Zufahrt erfolgt dann aufs Flugfeld über neues Empfangsgebäude, alle anderen Bereiche wie 328, Feuerwehr, Kantine, Dornier Seawings sind frei zugänglich, da die Straßen dann öffentlich werden. Die Ringstraße im Gelände (nördlich Schwelle 22) wird für den normalen Fahrzeugverkehr gesperrt, es dürfen dann nur noch Betriebsfshrzeuge wie Schlepper, Tankwagen, Feuerwehr & Co fahren. Immer wieder fahren verbotenerweise Fahrzeuge über den Taxiway D, sehen nicht die Ampeln und kommen hier dem Flugverkehr gefährlich nahe, was natürlich ein Sicherheitsrisiko ist.
Südlich des Empfangsgebäudes steht ja der neueste Hangar, dort wiederum südlich entsteht der nächste Hangar und im Anschluss baut der ADAC.
Nun zum Ostbereich: dort entsteht ein Tunnel, um das neue Gewerbegebiet entlang der Runway zu erschließen. Das erste Gebäude, was jetzt im Bau ist, ist für Torquedo, die derzeit gegenüber dem Asto-Park sind. Nächste Gebäude werden dann zeitnah begonnen zu bauen. Dieses Gewerbegebiet ist frei zugänglich, da wie gesagt alles eingezäunt wird, was mit Flugbetrieb zu tun hat. Derzeit kann ja jeder DHL Mann zu einem Flieger seiner Wahl fahren und in die Maschine einsteigen, was halt überhaupt nicht gehen sollte. Daher wird in naher Zukunft grundlegend umgebaut.
Geanu, d.h. das Flughafenareal bzw Flugbetriebsgelände verläuft auf der Südseite nur noch am TWY E bis zu GA ATS. Die neue Straße ist ja bereits fertig und ich vermute mal das bis Mitte des Jahres auch der neue Zahn steht. Feuerwache und Lounge sind im neuen Gebäude. Mit dem Abriss des alten Empfangsgebäudes verschwindet eines der letzten Bauwerke aus den Anfangsjahren des Flughafens. Sogesehen wandelt sich Oberpfaffenhofen nach fast 20 Jahren stillstand komplett!
 
TF-104G

TF-104G

Alien
Moderator
Dabei seit
22.02.2003
Beiträge
19.947
Zustimmungen
67.126
Ort
Köln
Die Braathens ATR72 kommt morgen nochmal.
 
Überfliaga

Überfliaga

Testpilot
Dabei seit
08.04.2014
Beiträge
752
Zustimmungen
3.560
Ort
Bayern - wo sonst
Von den Sheltern habe ich nix gehört. Teilweise sind die vermietet und stehen den Bautätigkeiten m.W. nicht im Weg. Ein paar Platten auf der anderen Seite (die ungeraden) fallen weg, dafür gibt es ja jetzt ein riesiges Vorfeld als Stellfläche.
Die Flugbetriebsflächen gehen bis runter zur Awacs-Platte, wobei eben das neue Gewerbegebiet mittendrin frei zugänglich sein wird.
Ich hab auch Pläne von etwa 2010 gesehen, da gab es ganz andere Planungen, da wollte man quasi rund um den Tower alles zubetonieren und einen Hangar neben den nächsten setzen. Die Pläne sind natürlich eingestellt.
Der Zaunbau sollte bereits im Gange sein, keine Ahnung, wann es losgeht. Der Tunnel wird im Herbst fertig sein.
Ich denke, dass es dann äußerst spotterfreundlich sein wird. Man kann rund um das Empfangsgebäude gehen, evtl. sogar ins Gebäude, und ist im Gewerbegebiet wenige hundert Meter von der Runway entfernt. Der Sicherheitsstreifen bleibt natürlich unbebaut, aber ansonsten wird jeder Quadratmeter ausgenutzt.
Sehr interessant wird dann auch der Remote Tower im Empfangsgebäude. Der Fluglotse sitzt dann nicht mehr am höchsten Punkt im Gelände, sondern in einem Büro vor Dutzenden Bildschirmen. Dort soll dann auch die Tätigkeit der Fluglotsen der Standorte Zweibrücken und Egelsbach übernommen werden. Irgendwann werden von hier auch die Flugbewegungen in Memmingen, Augsburg und Innsbruck gelenkt, da es überall einen Mangel an Fluglotsen gibt. Eine sehr interessante Sache..
Die Feuerwache zieht nicht um, es zieht lediglich das große Flugfeldlöschfahrzeug ins neue Gebäude um, damit zukünftig nicht mehr bei jeder Flugbewegung ein Fahrzeug 500m Richtung Betriebsflächen fahren muss. Ein Feuerwehrmann ist dann somit während der Betriebszeiten im neuen Gebäude tätig, während der Rest im Gebäude 303 bleibt. Nachdem kürzlich eine Drehleiter neu dazukam, herrscht hier auch chronischer Platzmangel, weshalb der Auszug des FLF dieses entzerrt.
Die Lounge entsteht im neuen Gebäude 401, das stimmt. Im obersten Stockwerk entsteht ein toller Tagungsraum.
Ich weiß jetzt nicht genau, wann die Anfangszeit des Flughafens war, es gibt aber durchaus noch Gebäude, die bereits während des zweiten Weltkriegs standen, wie z.B. Gebäude 307 (südöstlich des Towers).
 
Thema:

Flugbetrieb in Oberpfaffenhofen (EDMO/OBF) - Munich Executive Airport 2021

Flugbetrieb in Oberpfaffenhofen (EDMO/OBF) - Munich Executive Airport 2021 - Ähnliche Themen

  • Flugbetrieb in Oberpfaffenhofen (EDMO/OBF) - Munich Executive Airport 2024

    Flugbetrieb in Oberpfaffenhofen (EDMO/OBF) - Munich Executive Airport 2024: Sind wir mal gespannt ob in diesem Jahr auch mal realistische Meilensteine geschaffen werden bei Dornier Seawings, Lilium, Deutsche Aircraft, GA...
  • Flugbetrieb in Oberpfaffenhofen (EDMO/OBF) - Munich Executive Airport 2023

    Flugbetrieb in Oberpfaffenhofen (EDMO/OBF) - Munich Executive Airport 2023: Neues Jahr, neues Glück! Mal sehen wann GA ATS die Thai Do 228 fertig stellt.
  • Flugbetrieb in Oberpfaffenhofen (EDMO/OBF) - Munich Executive Airport 2022

    Flugbetrieb in Oberpfaffenhofen (EDMO/OBF) - Munich Executive Airport 2022: Ein frohes neues Spotterjahr 2022! Anbei ein interessanter Bericht von Heliservice aus Oberpfaffenhofen: Heliservice Oberpfaffenhofen
  • Flugbetrieb in Oberpfaffenhofen (EDMO/OBF) - Munich Executive Airport 2020

    Flugbetrieb in Oberpfaffenhofen (EDMO/OBF) - Munich Executive Airport 2020: Dürfte mal wieder interessant werden: Dornier Seastar Erstflug Zukunft der RUAG in Obi
  • Flugbetrieb in Oberpfaffenhofen (EDMO/OBF) - Munich Executive Airport 2019

    Flugbetrieb in Oberpfaffenhofen (EDMO/OBF) - Munich Executive Airport 2019: Ein paar Neuigkeiten zum Anfang: RUAG ist kein offizielles Bombardier Wartungszentrum mehr Neue Zugangsstraße mit Gate an den ehm...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    Flugpläne einsehen obi

    ,

    edmo flugbetrieb

    ,

    "S5-ADF"

    ,
    https://www.flugzeugforum.de/threads/flugbetrieb-in-oberpfaffenhofen-edmo-obf-munich-executive-airport-2021.96698/page-3
    , https://www.flugzeugforum.de/threads/flugbetrieb-in-oberpfaffenhofen-edmo-obf-munich-executive-airport-2021.96698/page-2, https://www.flugzeugforum.de/threads/flugbetrieb-in-oberpfaffenhofen-edmo-obf-munich-executive-airport-2021.96698/page-18
    Oben