Kenneth
Alien
Was sind die "Highlights"?
Das Tageshighlight C68A hat leider CNX...Start Cessna Citation 680
Landung Cessna Citation 680
Wird die neue Straße/Unterführung innerhalb oder ausserhalb des Geländes liegen? Ein neuer Hangar wird ja ebenfalls an der Straße gebaut Höhe Mitte RWY (Betreiber?). Da tut sich einiges am Platz!Taxiway E wird gerade untertunnelt, eine Umfahrung ist natürlich eingerichtet. OE-XGD ist gestern Abend nach Klagenfurt zurückgeflogen. Und ich sagte ja "und viele mehr"
Geanu, d.h. das Flughafenareal bzw Flugbetriebsgelände verläuft auf der Südseite nur noch am TWY E bis zu GA ATS. Die neue Straße ist ja bereits fertig und ich vermute mal das bis Mitte des Jahres auch der neue Zahn steht. Feuerwache und Lounge sind im neuen Gebäude. Mit dem Abriss des alten Empfangsgebäudes verschwindet eines der letzten Bauwerke aus den Anfangsjahren des Flughafens. Sogesehen wandelt sich Oberpfaffenhofen nach fast 20 Jahren stillstand komplett!Die Zaunführung wird demnächst geändert, indem der Flugbereich mit Hangar, neuem Empfangsgebäude und allen Hallen, wo Flugzeuge/ Hubschrauber stehen neu eingezäunt wird. Danach wird die Ostpforte geöffnet und für den allgemeinen Verkehr freigegeben. Die Pforte gegenüber von Aero Bildung wird abgerissen, Zufahrt erfolgt dann aufs Flugfeld über neues Empfangsgebäude, alle anderen Bereiche wie 328, Feuerwehr, Kantine, Dornier Seawings sind frei zugänglich, da die Straßen dann öffentlich werden. Die Ringstraße im Gelände (nördlich Schwelle 22) wird für den normalen Fahrzeugverkehr gesperrt, es dürfen dann nur noch Betriebsfshrzeuge wie Schlepper, Tankwagen, Feuerwehr & Co fahren. Immer wieder fahren verbotenerweise Fahrzeuge über den Taxiway D, sehen nicht die Ampeln und kommen hier dem Flugverkehr gefährlich nahe, was natürlich ein Sicherheitsrisiko ist.
Südlich des Empfangsgebäudes steht ja der neueste Hangar, dort wiederum südlich entsteht der nächste Hangar und im Anschluss baut der ADAC.
Nun zum Ostbereich: dort entsteht ein Tunnel, um das neue Gewerbegebiet entlang der Runway zu erschließen. Das erste Gebäude, was jetzt im Bau ist, ist für Torquedo, die derzeit gegenüber dem Asto-Park sind. Nächste Gebäude werden dann zeitnah begonnen zu bauen. Dieses Gewerbegebiet ist frei zugänglich, da wie gesagt alles eingezäunt wird, was mit Flugbetrieb zu tun hat. Derzeit kann ja jeder DHL Mann zu einem Flieger seiner Wahl fahren und in die Maschine einsteigen, was halt überhaupt nicht gehen sollte. Daher wird in naher Zukunft grundlegend umgebaut.