Flugbetrieb in Oberpfaffenhofen (EDMO/OBF) - Munich Executive Airport 2022

Diskutiere Flugbetrieb in Oberpfaffenhofen (EDMO/OBF) - Munich Executive Airport 2022 im Flugplätze Forum im Bereich Aktuell; In Obi dauert alles mehrfach solange wie anderswo. Obi war schon lahmarschig, da gabs noch kein BER oder S21. Airbus Hypo Real Estate hat...
sixmilesout

sixmilesout

Astronaut
Dabei seit
13.09.2009
Beiträge
2.824
Zustimmungen
5.481
Ort
ETSF / Spottingbase: EDMO
In Obi dauert alles mehrfach solange wie anderswo. Obi war schon lahmarschig, da gabs noch kein BER oder S21. Airbus Hypo Real Estate hat Jahrzehntelang nichts gemacht, was eigentlich nötig und geplant war.

btw

Südlich des DC Aviation Hangars befüllt sich gerade die nächste Baugrube in Form der neuen ADAC Basis. Und es wird nicht der letzte Neubau bleiben. Weiter südlich davon, könnte wohl noch ein Hangar entstehen. Allerdings fällt dann der Taxyway für größere Spannweiten aus.

Das neue Gewerbegebiet im Osten der RWY ist bald Bezugsfertig.
 
ETSE

ETSE

Astronaut
Dabei seit
27.02.2007
Beiträge
4.450
Zustimmungen
14.297
Ort
on final rwy 22 @ edmo/obf
Immer noch keine Spur von den beiden RTN Do.228 ? Sind die so schrottig das die Arbeiten daran so lange dauern ?
Nein bisher noch nichts zu sehen. Die Kisten sind aber ziemlich heruntergekommen und abgeflogen soweit ich weiss. Eigentlich sollten die Do´s vor Jahren schon durch CASA 295MPA ersetzt werden - der Plan wurde wohl nicht weiter verfolgt. Aber anscheinend ist die Modernisierung doch wirtschaftlicher als eine Neuanschaffung.
 
Überfliaga

Überfliaga

Testpilot
Dabei seit
08.04.2014
Beiträge
611
Zustimmungen
2.743
Ort
Bayern - wo sonst
Ergänzend noch die Anmerkung: Auf Google Maps gibt's nun nach Jahren endlich mal wieder aktualisierte Satellitenbilder vom Flughafen. Die Bilder müssten vor etwa drei Monaten aufgenommen worden sein. Über die Unterführung vom Taxiway Echo erreicht man nun das neue Gewerbegebiet parallel der Runway. Bis jetzt steht aber lediglich das Gebäude der Firma Torquedo. Der erforderliche Sicherheitsstreifen entlang der Runway muss natürlich frei bleiben, grundsätzlich gibt es aber einen Bebauungsplan die gesamte Straße entlang. Weiß nicht, ob ich das Imagevideo schon mal verlinkt habe, ggf. dann einfach hier nochmal:
 
Spottervito

Spottervito

Space Cadet
Dabei seit
11.01.2008
Beiträge
1.191
Zustimmungen
660
Ort
Fürsty
Guten Morgen,
anbei ein kleiner Lagebericht aus Obi zu den abgestellten und aktiven Do328 in Obi:
Auf den Dispersals ganz hinten im Südwesten stehen die arg zerpflückte ex Gandalf 328-300 c/n 3134 (ex D-BGAB) sowie die nicht besser ausschauende D-CAAH (c/n 3010) in all white. Daneben waren noch zwei Private Wings 328 abgestellt (D-CPWF und D-CLAY), aber die sind natürlich aktiv und fliegen heute abend nach Berlin.
In der Reihe vor den 328-Services hangar steht die bekannte Reihe von aktiven und stored 328:
VH-PPG 328-110 c/n 3053 ex Aero Rescue (die soll mal die PH-EAB für EASP Air werden, mal schauen ob das noch was wird...)
D-CAAI 328-110 ex Sky Work (c/n 3021), hier fehlen die Ruder ansonsten komplett und in voller SkyWork Bemalung
D-CAAP 328-130 ex SkyWork (c/n 3100), ganz in weiß aber mit Sky Work logo auf dem Leitwer. Es fehlt das Höhenruder.
D-CAAQ 328-100 ex SkyWork (c/n 3066), full colours. Bei diesem Flieger hat man die Motoren brauchen können, ansonsten komplett
N329MX 328-120 ex Bay Air Services (c/n 3049). Komplett
PH-EAE 328-100 EASP Air full colours und aktiv, fliegt aber wohl noch keine Frontex Einsätze.

Die Spotting- und Fotomöglichkeiten hier sind phänomenal nach den ganzen Neu- und Umbauten. Hätte nicht gedacht dass man das von irgendeinem Flugplatz nochmal sagen kann aber hier trifft es definitiv zu. Vor allem vom neuen DC-Aviation Hangar hat man einen Panoramablick über den kompletten Platz aber das seht man ja bestens an den Bildern von den Kollegen hier.
Die Legacy UP-EM021 stand als einziger Bizzer auf der Platte geparkt bei meinem Besuch gestern abend und eine Netjets Cessna 680A CS-LAS kam noch über die 04 rein.

Viele Grüße
 

klaus06

Space Cadet
Dabei seit
19.12.2013
Beiträge
1.544
Zustimmungen
724
Am 11.09.2022 findet auf dem Flugfeld ein Sportfest statt:


 
Überfliaga

Überfliaga

Testpilot
Dabei seit
08.04.2014
Beiträge
611
Zustimmungen
2.743
Ort
Bayern - wo sonst
Aber nicht öffentlich, nur mit Flughafenausweis und über die Ringstraße Nord.
Noch, ja. Aktuell fährt ja jeder Lieferant und Besucher unmittelbar an der Runway vorbei, gelegentlich "verirrt" sich trotz umfangreicher Beschilderung ein Nicht-Ortskundiger auch mal auf einen Taxiway. Das ist dann mit neuer Zaunführung Airside/ Landside nicht mehr möglich, d.h. alles was östlich der Runway muss, fährt dann über die Ostpforte an. Die innere Ringstraße ist dann nur noch für Betriebsfahrzeuge, Feuerwehr & Co.
 
eddm_aviation

eddm_aviation

Flugschüler
Dabei seit
16.02.2020
Beiträge
6
Zustimmungen
48
Ort
Near OBF/EDMO
Und nun was zum Raten: ich hab leider vergessen die Registration aufzuschreiben und komme auch mit den anderen Möglichkeiten nicht weiter... irgendeine Challenger
Dürfte die Challenger 350 N157PH sein.
Kam am Dienstag aus Dresden und ging gestern direkt wieder weiter nach Genf.

Bombardier Challenger 350 | N157PH | Privat
P1230413.JPG
Übrigens, was das angeht, finde ich den Twitter-Bot @AboveEDMO ziemlich hilfreich, weil dieser auf Basis von adsb-exchange funktioniert und damit (im Gegensatz zu Fr24) keine Flieger blockiert werden.

Beste Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Flugbetrieb in Oberpfaffenhofen (EDMO/OBF) - Munich Executive Airport 2022

Flugbetrieb in Oberpfaffenhofen (EDMO/OBF) - Munich Executive Airport 2022 - Ähnliche Themen

  • Flugbetrieb in Oberpfaffenhofen (EDMO/OBF) - Munich Executive Airport 2021

    Flugbetrieb in Oberpfaffenhofen (EDMO/OBF) - Munich Executive Airport 2021: Euch allen ein erfolgreiches und gesundes neues Jahr 2021! Mal sehen wie es bei der RUAG nach der Übernahme von General atomics weiter geht.
  • Flugbetrieb in Oberpfaffenhofen (EDMO/OBF) - Munich Executive Airport 2020

    Flugbetrieb in Oberpfaffenhofen (EDMO/OBF) - Munich Executive Airport 2020: Dürfte mal wieder interessant werden: Dornier Seastar Erstflug Zukunft der RUAG in Obi
  • Flugbetrieb in Oberpfaffenhofen (EDMO/OBF) - Munich Executive Airport 2019

    Flugbetrieb in Oberpfaffenhofen (EDMO/OBF) - Munich Executive Airport 2019: Ein paar Neuigkeiten zum Anfang: RUAG ist kein offizielles Bombardier Wartungszentrum mehr Neue Zugangsstraße mit Gate an den ehm...
  • Flugbetrieb in Oberpfaffenhofen (EDMO/OBF) - Munich Executive Airport 2018

    Flugbetrieb in Oberpfaffenhofen (EDMO/OBF) - Munich Executive Airport 2018: Frohes neues Jahr und many happy landings! In der ersten Jahreshälfte dürfte die Triwo ihre (Bebauungs-) Pläne für Obi vorstellen.
  • Flugbetrieb in Oberpfaffenhofen (EDMO/OBF) - Munich Executive Airport 2017

    Flugbetrieb in Oberpfaffenhofen (EDMO/OBF) - Munich Executive Airport 2017: Das alte Jahr hat zwar noch ein paar Stunden aber nun starte ich trotzdem mal den neuen 2017er thread :angel: Anbei ein paar Links zu den am...
  • Ähnliche Themen

    Oben