Flugbetrieb in Oberpfaffenhofen (OBF/EDMO) 2012

Diskutiere Flugbetrieb in Oberpfaffenhofen (OBF/EDMO) 2012 im Flugplätze Forum im Bereich Aktuell; Flugbetrieb Donnerstagnachmittag 31.05.12 Diese Dassault Falcon besuchte Obi vor ein paar Wochen zum Champions League Finale. Dassault Falcon...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
ETSE

ETSE

Astronaut
Dabei seit
27.02.2007
Beiträge
4.511
Zustimmungen
14.782
Ort
on final rwy 22 @ edmo/obf
Flugbetrieb Donnerstagnachmittag 31.05.12

Diese Dassault Falcon besuchte Obi vor ein paar Wochen zum Champions League Finale.

Dassault Falcon 900EX C-GBBX Ontario Inc.
 
Anhang anzeigen

HS125

Fluglehrer
Dabei seit
10.09.2008
Beiträge
187
Zustimmungen
1.305
Ort
Franken
Danke für die vielen grünen Punkte :TOP:

Doch nun zu einer negativen Nachricht, die mir und vielen anderen die Galle hochgehen lässt! :mad:

Landesplan schließt Geschäftsflieger aus - Germering - Kreis Fürstenfeldbruck - Lokales - merkur-online

sowie: Regionalteil der Süddeutschen Zeitung (Bericht im Internet leider nicht verfügbar)

Unser FDP Wirtschaftsminister Martin Zeil (was die Flugplätze Oberpfaffenhofen und Fürsty angeht, hat er sich nicht gerade mit Ruhm bekleckert) hat nun die Geschäftsflieger aus dem LEP für EDMO entgültig verbannt. Wählerstimmen einer untergehenden Partei, sowie die eigene Interessen bzgl. "Lärm" (Herr Zeil wohnt in Gauting, liegt in der Platzrunde des Platzes) waren inoffiziell ausschlaggebend für diese Entscheidung.
Wer glaubt, ein Flughafen in der Größe von EDMO lässt sich nur durch DLR, RUAG, 328 Support Systems und div. mittelständische Firmen zukunftssicher finanzieren, der hat von Wirtschaft ebensoviel Ahnung, wie ein Elefant vom fliegen.

Dabei sind alle Sorgen unberechtigt:

Wo früher AWACS, G-91, Alphajet, Breguet Atlantic und anderes "Heavy Metal" ihre Runden drehten, teilen sich heute Diamond Katana, Cessna Citation und ein paar Midsize Jets den EDMO Luftraum mit gerade einmal 11000 Flugbewegungen im Jahr . :rolleyes:

Ein Wunder das wenigstens der Münchner Flughafen in dieser amateurhaften und eigennützigen Politik überlebt!
Hallo ETSE,

danke für deinen ausführlichen Beitrag ! Ich kann deinen Unmut gut verstehen ! In meinen Augen bestätigt sich in EDMO die - nicht offen geäußerte, aber deutlich zu spürende - Politik der bayerischen Staatsregierung in Beziehung auf EDDM / MUC.

Man tut alles, um MUC "voll" zu machen. Man zieht alle möglichen Flugbewegungen dort zusammen, fördert neue Strecken, läßt die umliegenden Airports nicht allzu erfolgreich werden. Denn du darfst nicht vergessen, jede Flugbewegung, die in EDMO durchgeführt wird, fehlt in EDDM. Und man will doch auf Biegen und Brechen Argumente für die dritte Piste haben. Und das beste Argument sind nunmal Flugbewegungen. Im Linienbereich wird es wohl durch den Einsatz größerer Flugzeuge langsam schwer, die einstigen Höchstwerte bei den Flugbewegungen zu halten. Also sind eben auch die vielen Business- und Privatjets gern gesehener zusätzlicher Verkehr !

Ich finde diesen übertriebenen Zentralismus nicht gut, Bayern lebt durch seine Regionen. Und warum soll der Flugverkehr nicht etwas mehr verteilt stattfinden. Nicht durch Vorschriften, sondern durch Nachfrage. Dadurch würden bestehende Resourcen ( Flugplätze ) besser genutzt, Arbeitsplätze besser verteilt - aber auch die Belastungen besser, gerechter verteilt.

HS125
 
ETSE

ETSE

Astronaut
Dabei seit
27.02.2007
Beiträge
4.511
Zustimmungen
14.782
Ort
on final rwy 22 @ edmo/obf
Hallo ETSE,

danke für deinen ausführlichen Beitrag ! Ich kann deinen Unmut gut verstehen ! In meinen Augen bestätigt sich in EDMO die - nicht offen geäußerte, aber deutlich zu spürende - Politik der bayerischen Staatsregierung in Beziehung auf EDDM / MUC.

Man tut alles, um MUC "voll" zu machen. Man zieht alle möglichen Flugbewegungen dort zusammen, fördert neue Strecken, läßt die umliegenden Airports nicht allzu erfolgreich werden. Denn du darfst nicht vergessen, jede Flugbewegung, die in EDMO durchgeführt wird, fehlt in EDDM. Und man will doch auf Biegen und Brechen Argumente für die dritte Piste haben. Und das beste Argument sind nunmal Flugbewegungen. Im Linienbereich wird es wohl durch den Einsatz größerer Flugzeuge langsam schwer, die einstigen Höchstwerte bei den Flugbewegungen zu halten. Also sind eben auch die vielen Business- und Privatjets gern gesehener zusätzlicher Verkehr !

Ich finde diesen übertriebenen Zentralismus nicht gut, Bayern lebt durch seine Regionen. Und warum soll der Flugverkehr nicht etwas mehr verteilt stattfinden. Nicht durch Vorschriften, sondern durch Nachfrage. Dadurch würden bestehende Resourcen ( Flugplätze ) besser genutzt, Arbeitsplätze besser verteilt - aber auch die Belastungen besser, gerechter verteilt.

HS125
Hallo HS125,

ja die Planungen und Argumente seitens der Politik bzgl. EDDM (und der 3. Bahn) sind mir bewusst, deswegen der dezent sarkastisch gemeinte Satz (-> eigenützige Politik) am Ende meines Statements. Da verwundert es mich nicht, das beispielsweise in ETSF die Beteiligung der IHK und der MUC Flughafengesellschaft "überraschend" gestoppt wurden, nachdem alles dafür getan wurde von versch. Seiten (direkt und indirekt), die Zivilflieger zu verscheuchen. Wie du schon gesagt hast, haben die Arbeitsplätze durch den wirtschaftlich uneffektiven Zentralismus (nicht nur im Bereich der Luftfahrt, aber im Münchner Umland ganz besonders dort), das nachsehen. Es wird Zeit, dass man klare Strukturen schafft und nachvollziehbare Entscheidung trifft, um überall eine wirtschaftliche Zukunft zu gewährleisten. Der Vorteil der EDMO ist, das die EADS Real Estade Eigentümer des Flughafens ist, wobei die Gesellschaft auch auf langfristig effizienten (gewinnbringenden) Betrieb einer solchen Anlage aus ist.

Mal sehen was die Zunkunft bringt...
 
Be9L

Be9L

Alien
Dabei seit
17.12.2009
Beiträge
8.206
Zustimmungen
25.378
Ort
TE
Hat jemand heute diese King Air aus EDWO vor der Linse gehabt? :) Bitte um Bilder :wink: Danke! :TOP:
 
sixmilesout

sixmilesout

Astronaut
Dabei seit
13.09.2009
Beiträge
3.206
Zustimmungen
6.118
Ort
ETSF / Spottingbase: EDMO
Was für negative Auswirkungen die entscheidungen der Regierung haben, sieht man auch ua, was die EADS bis jetzt aus Ottobrunn abgezogen hat. Nur leider, wenn der Blender Ude wirklich MP werden sollte, mit realitätsfernen Ökofanatikern der Grünen, könnt ihr euch von noch mehr Dingen was Verkehr im allgemeinen angeht verabschieden.

Da bringt es auch nichts, wenn das Luftamt Bayern sich für einen General Av. Airport im Müchner Umland ausspricht.
 
phartm4940

phartm4940

Astronaut
Dabei seit
12.03.2004
Beiträge
3.422
Zustimmungen
1.680
Ort
Germany
Ein kleiner Nachtrag vom Donnerstag:

Cessna Citation Jet 2 D-IFON
Moin,
streiche D-IFON, setze D-IFDN, HTM Jet Service, Cessna 525A CitationJet CJ2+ :TD:

Grüße,

Peter
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Flugbetrieb in Oberpfaffenhofen (OBF/EDMO) 2012

Flugbetrieb in Oberpfaffenhofen (OBF/EDMO) 2012 - Ähnliche Themen

  • Flugbetrieb in Oberpfaffenhofen (EDMO/OBF) - Munich Executive Airport 2024

    Flugbetrieb in Oberpfaffenhofen (EDMO/OBF) - Munich Executive Airport 2024: Sind wir mal gespannt ob in diesem Jahr auch mal realistische Meilensteine geschaffen werden bei Dornier Seawings, Lilium, Deutsche Aircraft, GA...
  • Flugbetrieb in Oberpfaffenhofen (EDMO/OBF) - Munich Executive Airport 2023

    Flugbetrieb in Oberpfaffenhofen (EDMO/OBF) - Munich Executive Airport 2023: Neues Jahr, neues Glück! Mal sehen wann GA ATS die Thai Do 228 fertig stellt.
  • Flugbetrieb in Oberpfaffenhofen (EDMO/OBF) - Munich Executive Airport 2022

    Flugbetrieb in Oberpfaffenhofen (EDMO/OBF) - Munich Executive Airport 2022: Ein frohes neues Spotterjahr 2022! Anbei ein interessanter Bericht von Heliservice aus Oberpfaffenhofen: Heliservice Oberpfaffenhofen
  • Flugbetrieb in Oberpfaffenhofen (EDMO/OBF) - Munich Executive Airport 2021

    Flugbetrieb in Oberpfaffenhofen (EDMO/OBF) - Munich Executive Airport 2021: Euch allen ein erfolgreiches und gesundes neues Jahr 2021! Mal sehen wie es bei der RUAG nach der Übernahme von General atomics weiter geht.
  • Flugbetrieb in Oberpfaffenhofen (EDMO/OBF) - Munich Executive Airport 2020

    Flugbetrieb in Oberpfaffenhofen (EDMO/OBF) - Munich Executive Airport 2020: Dürfte mal wieder interessant werden: Dornier Seastar Erstflug Zukunft der RUAG in Obi
  • Ähnliche Themen

    Oben