Flugbetrieb in Ramstein (ETAR/RMS) 2019

Diskutiere Flugbetrieb in Ramstein (ETAR/RMS) 2019 im Flugplätze Forum im Bereich Aktuell; Danke @ManfredB für die Zusammenstellung der detaillierten Infos! 👍
P4l4t/n3-Tr4ckR

P4l4t/n3-Tr4ckR

Space Cadet
Dabei seit
27.07.2019
Beiträge
1.608
Zustimmungen
14.705
Ort
Südwestpfalz
Danke @ManfredB für die Zusammenstellung der detaillierten Infos! 👍
 
Zuletzt bearbeitet:
P4l4t/n3-Tr4ckR

P4l4t/n3-Tr4ckR

Space Cadet
Dabei seit
27.07.2019
Beiträge
1.608
Zustimmungen
14.705
Ort
Südwestpfalz
Nun habe ich noch zwei Fragen zur Route/Mission und zum Abflugprozedere der Royal Air Force Boeing C-17A Globemaster ZZ171: Als sie am 04.12.2019 zur Abflugposition fuhr, ertönte zunächst eine laute Durchsage einer Frauenstimme. Dann folgte die Melodie des Glockenschlag des Big Ben (zumindest in meinen Ohren) während eine weitaus lautere Durchsage mit Männerstimme x-Mal hintereinander "all clear" verkündete. Dann kam nochmal die erste Durchsage. Weiß dazu jemand einen Fakt oder habe ich mit vllt total vertan und die Durchsage hatte einen anderen Grund?

Zweitens habe ich per ADSB (ich bin mir der Unzuverlässigkeit bewusst, aber vllt ist ja an der Route doch was dran) die Route der ZZ171 nachgeschaut und die flog bei Hannover viele viele Schleifen und kam dann zurück. Weiß dazu jemand die Gründe? Ich wusste nicht, dass C-17 solche Manöver fliegen.
 
Anhang anzeigen
In the Spot

In the Spot

Testpilot
Dabei seit
12.12.2018
Beiträge
859
Zustimmungen
13.390
Ort
Köln
Zweitens habe ich per ADSB (ich bin mir der Unzuverlässigkeit bewusst, aber vllt ist ja an der Route doch was dran) die Route der ZZ171 nachgeschaut und die flog bei Hannover viele viele Schleifen und kam dann zurück. Weiß dazu jemand die Gründe? Ich wusste nicht, dass C-17 solche Manöver fliegen.
Die war in Wunstorf für ca 10 Anflüge. Die Runden über Nienburg waren Warteschleife.

Ist schon korrekt was ADSB hier ausgibt :thumbup:
 

n/a

Guest
Die Runden über Nienburg waren Warteschleife
Das ist das Fix IPKAP, das als Ausgangspunkt für die Anflugverfahren dient. Je nachdem, aus welcher Richtung man kommt (wenn man aus östlicher Richtung, also Wunstorf dort hinfliegt), muss man da mindestens eine halbe Runde/Runde fliegen, um das Anflugverfahren zu beginnen.
 
P4l4t/n3-Tr4ckR

P4l4t/n3-Tr4ckR

Space Cadet
Dabei seit
27.07.2019
Beiträge
1.608
Zustimmungen
14.705
Ort
Südwestpfalz
Das ging ja schnell ^^ Vielen Dank für die Aufklärung 👌🏻
Waren die 10 Anflüge dann quasi eine Übung oder wozu wird das praktiziert?
 
In the Spot

In the Spot

Testpilot
Dabei seit
12.12.2018
Beiträge
859
Zustimmungen
13.390
Ort
Köln
Das ist das Fix IPKAP, das als Ausgangspunkt für die Anflugverfahren dient. Je nachdem, aus welcher Richtung man kommt (wenn man aus östlicher Richtung, also Wunstorf dort hinfliegt), muss man da mindestens eine halbe Runde/Runde fliegen, um das Anflugverfahren zu beginnen.
Ist das nur für Gastflugzeuge so? Die A400 machen das ja nie, sondern gehen ziemlich direkt rein
 
Herby

Herby

Space Cadet
Dabei seit
25.10.2003
Beiträge
2.093
Zustimmungen
11.400
Ort
Hamburg
Nun habe ich noch zwei Fragen zur Route/Mission und zum Abflugprozedere der Royal Air Force Boeing C-17A Globemaster ZZ171: Als sie am 04.12.2019 zur Abflugposition fuhr, ertönte zunächst eine laute Durchsage einer Frauenstimme. Dann folgte die Melodie des Glockenschlag des Big Ben (zumindest in meinen Ohren) während eine weitaus lautere Durchsage mit Männerstimme x-Mal hintereinander "all clear" verkündete. Dann kam nochmal die erste Durchsage. Weiß dazu jemand einen Fakt oder habe ich mit vllt total vertan und die Durchsage hatte einen anderen Grund?

Zweitens habe ich per ADSB (ich bin mir der Unzuverlässigkeit bewusst, aber vllt ist ja an der Route doch was dran) die Route der ZZ171 nachgeschaut und die flog bei Hannover viele viele Schleifen und kam dann zurück. Weiß dazu jemand die Gründe? Ich wusste nicht, dass C-17 solche Manöver fliegen.
Sie flog bei schönstem Wetter ihr Anflüge - siehe unter Wunstorf.
 

n/a

Guest
Ist das nur für Gastflugzeuge so? Die A400 machen das ja nie, sondern gehen ziemlich direkt rein
Nö, ein IFR-Anflugverfahren gilt grundsätzlich für alle Luftfahrzeuge. Aber man muss das Verfahren nicht komplett fliegen („full procedure“), sondern kann sich vom Lotsen auch auf die sogenannte Anfluggrundlinie (gedachte Linie in Ausrichtung der Bahn in die Anflugrichtung, das ist grob der Kurs, den man ja fliegt auf den letzten ~ 10 Seemeilen) bringen lassen und dann deutlich direkter den Anflug durchführen. Wenn ein A400M von sonstwoher kommt, wird er das so machen, dann fliegt man an vielen Flughäfen nur noch mit sogenannten „radar vectors“.
 
Gogo

Gogo

Space Cadet
Dabei seit
09.12.2005
Beiträge
1.014
Zustimmungen
16.662
Ort
Wunstorf
Nö, ein IFR-Anflugverfahren gilt grundsätzlich für alle Luftfahrzeuge. Aber man muss das Verfahren nicht komplett fliegen („full procedure“), sondern kann sich vom Lotsen auch auf die sogenannte Anfluggrundlinie (gedachte Linie in Ausrichtung der Bahn in die Anflugrichtung, das ist grob der Kurs, den man ja fliegt auf den letzten ~ 10 Seemeilen) bringen lassen und dann deutlich direkter den Anflug durchführen. Wenn ein A400M von sonstwoher kommt, wird er das so machen, dann fliegt man an vielen Flughäfen nur noch mit sogenannten „radar vectors“.
Genau das konnte man auch beobachten. Selbst als die 54+23 bei ihrer Rückkehr aus Pafos im Anflug war, hat sich die C-17 noch mal mit einem kurzen Turn vorgedrängelt und ist dann ins Holding gegangen.

Ist das nur für Gastflugzeuge so? Die A400 machen das ja nie, sondern gehen ziemlich direkt rein
Das ist so nicht ganz korrekt. Gerade bei der Rückkehr von Trainingsflügen brettern die Flyer oft auch erstmal über den Platz, bevor sie zum Landeanflug abdrehen. Ich hab das aber auch schon bei Langstrecken-Rückkehrern gesehen, die sich vor der Landung erst noch auf die Seite gelegt haben, um dann zur Landung anzusetzen. Hängt womöglich auch immer vom Traffic von und nach HAJ ab.
 
Bergmann

Bergmann

Flugschüler
Dabei seit
05.04.2014
Beiträge
4
Zustimmungen
2
Ort
Dortmund
Hallo
Kann mir bitte jemand sagen welche C17 RCH398 um ca.12.00Uhr gestartet ist?
War es 05-5151 oder 05-5141
vielen dank im voraus.
 

Thunderchief

Berufspilot
Dabei seit
09.01.2013
Beiträge
53
Zustimmungen
19
Ort
EDFY/EDDF
Leider hat der (Co-?) Pilot nicht gegrüßt :)
Der Co sitzt weiter vorne, hier handelt es sich um einen der Jumpseats.
Aus eigener Erfahrung kann ich sagen: tolle Aussicht durch das Panoramafenster :wink2:

Schön mal wieder Sonnenbilder aus ETAR zu sehen!
 
P4l4t/n3-Tr4ckR

P4l4t/n3-Tr4ckR

Space Cadet
Dabei seit
27.07.2019
Beiträge
1.608
Zustimmungen
14.705
Ort
Südwestpfalz
Danke an Thunderchief für die Aufklärung :) Da hast du mich etwas neidisch gemacht, was die Erfahrung des Innenlebens einer C17 anbelangt :biggrin:

Mich hat vorhin auf der A6 bei Kaiserslautern eine E-8 JSTARS überholt, die ich zunächst für die 93-1097 hielt. Nun sehe ich via ADS-B, dass heute eine 2. JSTARS (02-9111) in/über/an Ramstein war. Vielleicht hatte ja jemand Glück sie zu fotografieren?
 
MachIII

MachIII

Berufspilot
Dabei seit
06.08.2009
Beiträge
53
Zustimmungen
51
Ort
Ravensburg
Vielleicht hatte ja jemand Glück sie zu fotografieren?
ich hab die 02-9111 bei der Ankunft auf der Ramp und die 93-1097 beim departure heute,
auch die belgische A109 und die E-11, Nummern sind ja bekannt.
Eine Runde über die Base am Abend und C-37B 166377 stand noch so rum, die war die Woche schon hier.
Morgen soll die E-8 ihre erste Mission fliegen.
Schöne Bilder aber dennoch alte Maschinen, hat man alles schon gesehen in Ramstein
 
P4l4t/n3-Tr4ckR

P4l4t/n3-Tr4ckR

Space Cadet
Dabei seit
27.07.2019
Beiträge
1.608
Zustimmungen
14.705
Ort
Südwestpfalz
@MachIII, ich kann ja bloß für mich sprechen und ich würde mich über Bilder dieser (und auch anderer) Maschinen saumäßig freuen, auch wenn die vielleicht andere oder du schon schon kennen bzw. nicht mehr so spannend finden :) Du schreibst es ja selbst: "schöne Bilder"👍Diesbezüglich hat ja aber jeder seine eigenenen Beweggründe.
Die belgische Maschine habe ich online zb nicht mal mitbekommen ^^.
In Foren/Themen von den Eurofighter- und Tornadostützpunkten werden ganz oft ähnliche Fotos oder Fotos derselben Maschinen gepostet, aber ich glaube nicht, dass sich hier jemand beschweren würde, wenn nochmal die 93-1097 gezeigt würde. Ich bin noch nicht lange hier im Forum und habe auch noch kein Foto der 02-9111 oder überhaupt nirgends im Forum eins einer E-11 gesehen. Und wenn eben noch ein paar konventionelle Maschinen mitgeknipst und veröffentlicht würden, freu ich mich ebenfalls. Ist doch besser, als bloß Text zu lesen :)
Also her mit den Bildern:squint:, außer sie langweilen dich selber oder du magst sie eben aus anderen Gründen nicht zeigen ;)

Soeben sollte ein französischer A400M gelandet sein, wäre zb für mich auch was besonders interessantes, obwohl das Modell bekannt ist, aber in Ramstein für mich eben außergewöhnlich. Dürfte wegen dem Mistwetter aber nicht erwischt worden sein...

Wurden die beiden E-8 quasi ausgewechselt und wenn ja wieso? Und ist vllt bekannt wie lange die noch hierher verlegt bleibt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Flugbetrieb in Ramstein (ETAR/RMS) 2019

Flugbetrieb in Ramstein (ETAR/RMS) 2019 - Ähnliche Themen

  • Flugbetrieb Ramstein [ETAR/RMS] 2024

    Flugbetrieb Ramstein [ETAR/RMS] 2024: Moin und ein frohes, neues Jahr allerseits! E-7A / A30-002 / RAAF ... heute mal mit anderen Flugzeiten... Gruss M.W.
  • Flugbetrieb Ramstein [ETAR/RMS] 2023

    Flugbetrieb Ramstein [ETAR/RMS] 2023: Heute hat es mich hierher verschlagen, der Vormittag war super und am Nachmittag ging gar nichts. Da war es leider eine tote Base. Erstaunt war...
  • Flugbetrieb in Ramstein [ETAR/RMS] - 2022

    Flugbetrieb in Ramstein [ETAR/RMS] - 2022: Ich wünsche allen Spottern und Spotterinnen, Interessierten und Mitlesern und Mitleserinnen ein frohes Neues Jahr! :hello: Bleibt gesund und...
  • Flugbetrieb in Ramstein [ETAR/RMS] - 2021

    Flugbetrieb in Ramstein [ETAR/RMS] - 2021: :hello:Ich wünsche allen Spottern, Verfassern, Mitlesern und Mitgliedern ein frohes Neues Jahr!:hello: Wie schon für 2020 wünsche ich uns allen...
  • Flugbetrieb in Ramstein [ETAR/RMS] - 2020

    Flugbetrieb in Ramstein [ETAR/RMS] - 2020: :hello:Frohes Neues in die Runde :hello: Ich wünsche allen, neben einer ruhigen Hand, viele interessante und konstruktive Beiträge über die...
  • Ähnliche Themen

    • Flugbetrieb Ramstein [ETAR/RMS] 2024

      Flugbetrieb Ramstein [ETAR/RMS] 2024: Moin und ein frohes, neues Jahr allerseits! E-7A / A30-002 / RAAF ... heute mal mit anderen Flugzeiten... Gruss M.W.
    • Flugbetrieb Ramstein [ETAR/RMS] 2023

      Flugbetrieb Ramstein [ETAR/RMS] 2023: Heute hat es mich hierher verschlagen, der Vormittag war super und am Nachmittag ging gar nichts. Da war es leider eine tote Base. Erstaunt war...
    • Flugbetrieb in Ramstein [ETAR/RMS] - 2022

      Flugbetrieb in Ramstein [ETAR/RMS] - 2022: Ich wünsche allen Spottern und Spotterinnen, Interessierten und Mitlesern und Mitleserinnen ein frohes Neues Jahr! :hello: Bleibt gesund und...
    • Flugbetrieb in Ramstein [ETAR/RMS] - 2021

      Flugbetrieb in Ramstein [ETAR/RMS] - 2021: :hello:Ich wünsche allen Spottern, Verfassern, Mitlesern und Mitgliedern ein frohes Neues Jahr!:hello: Wie schon für 2020 wünsche ich uns allen...
    • Flugbetrieb in Ramstein [ETAR/RMS] - 2020

      Flugbetrieb in Ramstein [ETAR/RMS] - 2020: :hello:Frohes Neues in die Runde :hello: Ich wünsche allen, neben einer ruhigen Hand, viele interessante und konstruktive Beiträge über die...

    Sucheingaben

    flugbetrieb etar 2019

    ,

    aktueller flugbetrieb rammstein

    ,

    www.flugzeugforum.de

    ,
    ramstein flugbetrieb
    , sr71 blackbird ramstein, flugbetrieb ramstein, flugbetrieb rammstein, RMS spotten 2019, 74-1663 ramstein
    Oben