Flugbetrieb in Riga (RIX/EVRA)

Diskutiere Flugbetrieb in Riga (RIX/EVRA) im Flugplätze Forum im Bereich Aktuell; Moin, wie im MUC-Thread zu sehen, ging es für mich gestern nach Riga. Grund war die Willkommens-Zeremonie des ersten Bombardier CS300 bei...

Moderatoren: Grimmi
  1. moddin

    moddin Space Cadet

    Dabei seit:
    01.04.2013
    Beiträge:
    2.058
    Zustimmungen:
    25.656
    Ort:
    Freising
    Moin,

    wie im MUC-Thread zu sehen, ging es für mich gestern nach Riga. Grund war die Willkommens-Zeremonie des ersten Bombardier CS300 bei airBaltic. Zuerst ein paar Bilder vom neuesten Fluggerät am Himmel, die Tage folgen dann noch ein paar andere.

    airBaltic | CS300 | YL-CSA - 01DEC2016

    Anhänge:



    Anhänge:

     
    JBG36, Volodymyr, Freier Franke und 21 anderen gefällt das.
  2. Anzeige

    Schau dir mal die beiden Links an:
    diesen Ratgeber und die Flugzeug-Kategorie

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. moddin

    moddin Space Cadet

    Dabei seit:
    01.04.2013
    Beiträge:
    2.058
    Zustimmungen:
    25.656
    Ort:
    Freising
    airBaltic | CS300 | YL-CSA - 01DEC2016

    Anhänge:



    Anhänge:

     
    Volodymyr, Freier Franke, AIRBUG und 18 anderen gefällt das.
  4. moddin

    moddin Space Cadet

    Dabei seit:
    01.04.2013
    Beiträge:
    2.058
    Zustimmungen:
    25.656
    Ort:
    Freising
    Und heute Vormittag ging die Maschine zu einem Testflug raus.

    airBaltic | CS300 | YL-CSA - 02DEC2016

    Anhänge:



    Und nach dem Boarding aus dem Flieger raus:

    Anhänge:

     
    JBG36, Freier Franke, AIRBUG und 30 anderen gefällt das.
  5. moddin

    moddin Space Cadet

    Dabei seit:
    01.04.2013
    Beiträge:
    2.058
    Zustimmungen:
    25.656
    Ort:
    Freising
    Das gab es sonst noch zu sehen in Riga. Man muss allerdings beachten, dass man mindestens fünf Meter Abstand zum Zaun halten sollte, sonst taucht die Security auf und verweist einen des Platzes. Das hab ich allerdings erst erfahren, als die ersten Bilder im Kasten waren. Ich stand direkt an einem Tor beim VIP-Terminal südlich vom normalen Terminal.

    Aeroflot | A320-200 | VP-BRZ - 02DEC2016

    Anhänge:



    SmartLynx | A320-200 | YL-LCL - 02DEC2016

    Anhänge:

     
    JBG36, Freier Franke, langnase73 und 15 anderen gefällt das.
  6. moddin

    moddin Space Cadet

    Dabei seit:
    01.04.2013
    Beiträge:
    2.058
    Zustimmungen:
    25.656
    Ort:
    Freising
    RusJet | ERJ135BJ Legacy | VP-BGL - 02DEC2016

    Anhänge:



    NoRRA (Nordic Regional Airlines) | ATR72-200 | OH-ATM - 02DEC2016

    Anhänge:

     
    Flügelstürmer, JBG36, Freier Franke und 16 anderen gefällt das.
  7. moddin

    moddin Space Cadet

    Dabei seit:
    01.04.2013
    Beiträge:
    2.058
    Zustimmungen:
    25.656
    Ort:
    Freising
    Im Terminal kann man airside bei Gate A7 durch die Scheibe auch Bilder zur Bahn machen. Bahnausrichtung übrigens 18/36, also nur bis Mittag mit Licht auf der richtigen Seite. Am Terminaleingang steht zwar Fotografierverbot, es hat sich aber niemand dran gestört.

    airBaltic | B737-300 | YL-BBS - 02DEC2016

    Anhänge:



    SAS (FlyBe) | ATR72-200 | G-FBXC - 02DEC2016

    Anhänge:

     
    Nachbrenner, JBG36, Freier Franke und 15 anderen gefällt das.
  8. Jeroen

    Jeroen Astronaut

    Dabei seit:
    18.07.2011
    Beiträge:
    4.826
    Zustimmungen:
    11.633
    Ort:
    Niederlande
    Von 1975 bis 1994 war im Wald hinten im Bild (an die Westseite) das 145 Eskadrilya mit etwa 12 Il-38 und ein An-2 beheimatet.
     
  9. Kittel

    Kittel Berufspilot

    Dabei seit:
    13.06.2008
    Beiträge:
    93
    Zustimmungen:
    15
    Ort:
    bei Kassel
    Nabend moddin,

    besten Dank für die Fotos.

    Die CS 100 / 300 ist ein tolles Flugzeug.

    Die CS 100 von SWISS hat mir schon als "Passagier an Bord" gut gefallen.

    Gruß
    André
     
  10. moddin

    moddin Space Cadet

    Dabei seit:
    01.04.2013
    Beiträge:
    2.058
    Zustimmungen:
    25.656
    Ort:
    Freising
    Moin André,

    den CS100 der Swiss hab ich mir auf dem Rückweg auf ZRH-FRA gegönnt. Muss sagen, der ist erschreckend laut. Dagegen war die B733 auf dem Flug RIX-ZRH davor deutlich leiser.
     
  11. Kittel

    Kittel Berufspilot

    Dabei seit:
    13.06.2008
    Beiträge:
    93
    Zustimmungen:
    15
    Ort:
    bei Kassel
    ...ich fand die CS 100 eigentlich recht / auffallend leise :headscratch:

    Oder ich höre mittlerweile auch schon schlechter, kann auch sein :)

    Gruß
    André
     
  12. #11 Airboss, 03.12.2016
    Airboss

    Airboss Space Cadet

    Dabei seit:
    12.07.2001
    Beiträge:
    2.316
    Zustimmungen:
    1.257
    Beruf:
    Netzwerker
    Ort:
    bei Bayreuth

    Die ist ja noch fast tiefgefroren.
     
  13. #12 RomanW., 04.12.2016
    RomanW.

    RomanW. Testpilot

    Dabei seit:
    18.03.2009
    Beiträge:
    894
    Zustimmungen:
    2.583
    Beruf:
    Medienbranche
    Ort:
    Österreich
    Interessante Info, danke schön! Ist halt für Fotografen etwas suboptimal. Normalerweise trachtet man doch danach, so weit als geht an den Zaun ranzukommen. Du hast trotzdem schöne Bilder machen können!
     
  14. moddin

    moddin Space Cadet

    Dabei seit:
    01.04.2013
    Beiträge:
    2.058
    Zustimmungen:
    25.656
    Ort:
    Freising
    Danke dir.
    War eigentlich auch nicht geplant, in der Kälte zu spotten. Als ich gerade mit dem Bus zum Flughafen gefahren bin, rollte die Maschine zur Startbahn. Bin dann schnellstmöglich vom Bus zu einem Fenster im Terminal oberhalb der Abflugsebene bei den Toiletten. Aber da hörte man nix und sah die Flieger eigentlich erst, wenn es zu spät war. Mit google maps hab ich dann nach einer Möglichkeit neben dem Terminal geschaut und dann entsprechenden Spot gesehen. Hab mich zwar schon bewusst nicht direkt an den Zaun gestellt. Der Zaun ist dort übrigens nicht so wie bei uns in Deutschland üblich, sondern war wie ein normales Tor mit senkrechten Streben im Abstand von gut 10cm, so dass das gute 100-400er Objektiv von Canon ohne Probleme durchpasst. Der Mann von der Security kam, als die NoRRA-ATR ankam. Hab ihm das erklärt, dass ich von airBaltic zum CS300-Event eingeladen wurde und aus München bin. Er überlegte dann sogar, wo man ohne Probleme fotografieren könnte, meinte was von einem Parkplatz, war sich da selber aber nicht sicher. Auf dem Weg zum Terminal zurück hörte ich dann tiefe Triebwerksgeräusche, welche ich mit dem CS300 in Verbindung brachte und bin nochmal schnell zurück zur Zufahrtsstraße vom VIP-Terminal. Hatte die Kamera kaum betriebsbereit, kam der Flieger auch schon vorbei.

    Es gibt übrigens nördlich des Terminals ein Aviatik-Museum, dieses war leider geschlossen und die schönen Soviet-Flieger alle eingeschneit. Auf der Westseite des Airport steht im Wald noch eine bunte Tu134 rum, wohl sogar außerhalb des Sicherheitsbereiches. Die wurde mal für einen Film verwendet und jetzt mit Grafitti versehen. Da kommt man aber wohl nur zu Fuß hin.
     
  15. #14 RomanW., 04.12.2016
    RomanW.

    RomanW. Testpilot

    Dabei seit:
    18.03.2009
    Beiträge:
    894
    Zustimmungen:
    2.583
    Beruf:
    Medienbranche
    Ort:
    Österreich
    Das kenne ich, da war ich mal im Sommer 2010. :) :TOP:
    Hier gibt's sogar einen Thread dazu. Ich hab damals allerdings nur Bilder aus der Luft gepostet (in eher bescheidener Qualität...).
     
    moddin gefällt das.
  16. moddin

    moddin Space Cadet

    Dabei seit:
    01.04.2013
    Beiträge:
    2.058
    Zustimmungen:
    25.656
    Ort:
    Freising
    Noch ein paar Bilder:

    airBaltic | Dash 8Q400 | YL-BAX - 02DEC2016

    Anhänge:



    UTair | B737-500 | VQ-BPQ - 02DEC2016

    Anhänge:

     
    Freier Franke, Jacobsthaler, JBG36 und 5 anderen gefällt das.
  17. moddin

    moddin Space Cadet

    Dabei seit:
    01.04.2013
    Beiträge:
    2.058
    Zustimmungen:
    25.656
    Ort:
    Freising
    Ein Überblick über den nördlichen Teil mit dem Museum.

    Anhänge:

     
    Freier Franke, Jacobsthaler, JBG36 und 7 anderen gefällt das.
  18. Jeroen

    Jeroen Astronaut

    Dabei seit:
    18.07.2011
    Beiträge:
    4.826
    Zustimmungen:
    11.633
    Ort:
    Niederlande
  19. #18 AARDVARK, 14.06.2017
    AARDVARK

    AARDVARK Space Cadet

    Dabei seit:
    24.08.2005
    Beiträge:
    1.875
    Zustimmungen:
    647
    Beruf:
    Techniker Elektrotechnik, früher EASA P.66 CAT A1
    Ort:
    Schwerte
    Hey zusammen :-)

    Ich war letzte Woche für ein paar Tage in Lettland. Am Flughafen habe ich ein noch ne Stunde Zeit und ein paar Bilder im "Museum" gemacht. Diese zeige ich eventuell mal im Museums Unterbereich. Neben dem Museum habe ich noch ein paar nette Sachen entdeckt und ich dachte ich zeige sie einfach mal! Ich muss gestehen dass ich von Fotografierverbot nix gesehen habe und als ich durch den Zaun Bilder machte winkte mir der Wachmann freundlich als er mit dem Auto vorbeifuhr. Aber das soll nicht heißen dass es immer so läuft.

    Auch wenn sie eigentlich dem Museum gehören stehen zwei größere Fluggeräte noch auf dem Flughafengelände.

    Tu-134 ehemals RA-65717 von Aeroflot sowie die Tu-22M1 welche laut Aussage eines Museumsmitarbeiters einst in irgendeinem Institut stand. Schon ein geiles Gerät, selbst oder gerade von hinten :-D

    Anhänge:




    Anhänge:

     
    Kilgore, JBG36, ZZB und 3 anderen gefällt das.
  20. Anzeige

    Hallo

    Schau dir doch mal die Luftfahrt-Kategorie an

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 AARDVARK, 14.06.2017
    AARDVARK

    AARDVARK Space Cadet

    Dabei seit:
    24.08.2005
    Beiträge:
    1.875
    Zustimmungen:
    647
    Beruf:
    Techniker Elektrotechnik, früher EASA P.66 CAT A1
    Ort:
    Schwerte
    Auf dem Vorfeld daneben stand eine USAF C-37B aus Andrews AFB mit der Serial 09-0525. Auf dem Weg vom Gate zum Flieger konnte ich nicht wiederstehen den Dreamliner von Uzbekistan abzulichten. Dieser flog interessanterweise Riga - New York. Auch das störte niemanden.

    Anhänge:



    Anhänge:

     
    Kilgore, JBG36, Adraf und 3 anderen gefällt das.
  22. #20 AARDVARK, 14.06.2017
    AARDVARK

    AARDVARK Space Cadet

    Dabei seit:
    24.08.2005
    Beiträge:
    1.875
    Zustimmungen:
    647
    Beruf:
    Techniker Elektrotechnik, früher EASA P.66 CAT A1
    Ort:
    Schwerte
    Ich hatte auf dem Hinflug schon das Heck einer KC-135 gesehen, sie aber nicht entdeckt. Auf dem Rückflug sah ich dann leider unvorbereitet zwei Michigan ANG Maschinen rumstehen. Daher leider nur ein Notschuss. Serial leider nicht erkennbar. Das wars bis zum Sommer ;-)

    Anhänge:

     
    Kilgore, Jeroen, Freier Franke und einer weiteren Person gefällt das.
Moderatoren: Grimmi
Thema:

Flugbetrieb in Riga (RIX/EVRA)

Die Seite wird geladen...

Flugbetrieb in Riga (RIX/EVRA) - Ähnliche Themen

  1. Flugbetrieb Helgoland-Düne EDXH

    Flugbetrieb Helgoland-Düne EDXH: Hier ein paar Bilder aus Helgoland. Ein klein wenig St.Maarten feeling [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH]
  2. Flugbetrieb Aalborg 2017

    Flugbetrieb Aalborg 2017: Ich mach mal was neues auf.
  3. Flugbetrieb für Grafenwöhr Übung

    Flugbetrieb für Grafenwöhr Übung: Hallo, werden für die kommende Fallschirmjägerübung in Grafenwöhr nächste Woche Militärtransporter - Herkies, C 17 usw. in Nürnberg zu sehen sein...
  4. Flugbetrieb in Thessaloniki (LGTS/SKG) 2017

    Flugbetrieb in Thessaloniki (LGTS/SKG) 2017: [ATTACH] 22.09. Zufallstreffer. HAF C-130 751
  5. mil. Flugbetrieb auf Korsika

    mil. Flugbetrieb auf Korsika: Eine Frage an die Spezialisten der franz. Luftwaffe. Ich verweile zur Zeit auf Korsika. Gibt es verlässliche Imformationen zum Flugbetrieb auf der...