Flugbetrieb in Rotenburg (Wümme) - EDXQ

Diskutiere Flugbetrieb in Rotenburg (Wümme) - EDXQ im Flugplätze Forum im Bereich Aktuell; Falls jemand sich für Segler interessiert: an diesem Wochenende findet das Gerd-Zeiger-Vergleichsfliegen statt Soaring Spot ...

Jumo 004

Astronaut
Dabei seit
15.07.2011
Beiträge
4.278
Zustimmungen
17.156
Ort
Germany
Falls jemand sich für Segler interessiert: an diesem Wochenende findet das Gerd-Zeiger-Vergleichsfliegen statt Soaring Spot :: Gerd-Zeiger-Vergleichsfliegen 2017
Es befinden sich zusätzlich zwei auswärtige Doppelwinden auf dem Platz, so dass eine größere Zahl von Segelflugzeugen innerhalb kurzer Zeit starten können. Es sind zahlreiche unterschiedlich Segelflugzeugmodelle vor Ort. Das Wetter lädt ja geradezu für ein paar Bilder ein.

Das Fliegerlager des HFC ist übrigens auch gerade auf dem Platz (andere Seite), so dass aktuell ein Flugbetrieb zu beobachten ist, der mit so manchem Großflughafen mithalten kann.
 
Zuletzt bearbeitet:

Jumo 004

Astronaut
Dabei seit
15.07.2011
Beiträge
4.278
Zustimmungen
17.156
Ort
Germany
Ein nagelneuer Hubschraubertyp wurde heute auf dem Flugplatz getestet. Es ging dabei um die offizielle Messung des Schallpegels, wobei auch Vertreter des LBA anwesend waren. Die koaxiale Rotorvariante (ohne Heckrotor) erinnert an die Kamov. Das Fluggerät ist außerordentlich leise. Wegen des geringen Gewichts fällt er unter die UL Klasse, hat also ein D-M... Kennzeichen Im Gegensatz zu den Gyrocoptern ist er jedoch ein "richtiger" Hubschrauber, so dass der Pilot eine entsprechede Ausbildung haben muss.
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:

Jumo 004

Astronaut
Dabei seit
15.07.2011
Beiträge
4.278
Zustimmungen
17.156
Ort
Germany
Eine solche einmotorige Turboprop-Maschine habe ich noch nie gesehen. Weder einschlägige Spotterseiten noch Tante Google gaben unter dem Kennzeichen D-ELLE eine Antwort. Auch war unter den Stichwort "einmotorige Turboprop" nichts zu finden, was ihr ähnlich sah. Ich wüsste jetzt auch nicht, ob mir zuvor schon eine Turboprop-Maschine der Echo-Klasse über den Weg gelaufen ist. Kennt jemand von euch diesen Typ :confused1:
 
Anhang anzeigen
Be9L

Be9L

Alien
Dabei seit
17.12.2009
Beiträge
8.218
Zustimmungen
25.454
Ort
TE
Eine solche einmotorige Turboprop-Maschine habe ich noch nie gesehen. Weder einschlägige Spotterseiten noch Tante Google gaben unter dem Kennzeichen D-ELLE eine Antwort. Auch war unter den Stichwort "einmotorige Turboprop" nichts zu finden, was ihr ähnlich sah. Ich wüsste jetzt auch nicht, ob mir zuvor schon eine Turboprop-Maschine der Echo-Klasse über den Weg gelaufen ist. Kennt jemand von euch diesen Typ :confused1:
Das ist ne Lancair IVP -> dabei steht das P für Propjet :)
 

Jumo 004

Astronaut
Dabei seit
15.07.2011
Beiträge
4.278
Zustimmungen
17.156
Ort
Germany
Danke! Das "Jet" passt, hörte sich fast wie einer an :thumbsup:
 

Jumo 004

Astronaut
Dabei seit
15.07.2011
Beiträge
4.278
Zustimmungen
17.156
Ort
Germany
Gestern waren einige interessante Gäste auf dem Flugplatz. Leider war es stark bewölkt, ich wollte deshalb erst gar nicht zum Platz fahren, aber es hatte sich dann doch gelohnt :thumbsup:
Es geht los mit der Piggi D-EADP / 90+04

 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
DEHUA

DEHUA

Berufspilot
Dabei seit
30.11.2008
Beiträge
59
Zustimmungen
42
Ort
Berlin
Eine solche einmotorige Turboprop-Maschine habe ich noch nie gesehen. Weder einschlägige Spotterseiten noch Tante Google gaben unter dem Kennzeichen D-ELLE eine Antwort. Auch war unter den Stichwort "einmotorige Turboprop" nichts zu finden, was ihr ähnlich sah. Ich wüsste jetzt auch nicht, ob mir zuvor schon eine Turboprop-Maschine der Echo-Klasse über den Weg gelaufen ist. Kennt jemand von euch diesen Typ :confused1:
Die D-ELLE vormals (1972 cessna 182P) ist eine Lancair IV-PT Iv=model p=pressurized T=Turbine
 

Jumo 004

Astronaut
Dabei seit
15.07.2011
Beiträge
4.278
Zustimmungen
17.156
Ort
Germany
Danke! Nach dem Hinweis von @Be9L hatte ich dann gefunden, wonach ich suchen musste. Das ist die erste, die ich davon gesehen habe und sie war auch noch nicht wieder hier.
 
DEHUA

DEHUA

Berufspilot
Dabei seit
30.11.2008
Beiträge
59
Zustimmungen
42
Ort
Berlin
Danke! Nach dem Hinweis von @Be9L hatte ich dann gefunden, wonach ich suchen musste. Das ist die erste, die ich davon gesehen habe und sie war auch noch nicht wieder hier.
nach meinem Kenntnisstand gibt es noch eine Lancair IV-Turbine mit D-E kennung..Dürfte wohl die zweite sein.
Dennoch eines der absoluten Traumflieger schon die normale IV-P ist ein Super Flugzeug
 
Thema:

Flugbetrieb in Rotenburg (Wümme) - EDXQ

Flugbetrieb in Rotenburg (Wümme) - EDXQ - Ähnliche Themen

  • Flugbetrieb Zeltweg

    Flugbetrieb Zeltweg: H
  • Flugbetrieb am Flughafen Augsburg EDMA / AGB 2024

    Flugbetrieb am Flughafen Augsburg EDMA / AGB 2024: Mal was aus Augsburg zwei PC12 der Firma QInetiQ vom letzem Donnerstag
  • Flugbetrieb in RMAF Subang AB / Sultan Abdul Aziz Shah Airport (SZB / WMSA)

    Flugbetrieb in RMAF Subang AB / Sultan Abdul Aziz Shah Airport (SZB / WMSA): Westlich von KL gelegen, war dies der Hauptstadt-Flughafen bis 1998 als KLIA in Sepang (südlich von KL) eröffnet wurde. Der Flugplatz wird jetzt...
  • Flugbetrieb Flughafen Berlin Brandenburg (BER/EDDB) 2024

    Flugbetrieb Flughafen Berlin Brandenburg (BER/EDDB) 2024: Hab noch keinen Thread für 2024 finden können, da mach ich mal einen auf. :-| War Mittwoch mal kurz am Platz... wenig spektakuläres Fluggerät...
  • Flugbetrieb in Wittmund (ETNT) - 2024

    Flugbetrieb in Wittmund (ETNT) - 2024: Gerade findet zumindest wieder über dem Platz Flugbetrieb statt: 2 EF im Überflug. Es wird so langsam. Im Januar hatte ich Gelegenheit zu einer...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    rotenburg

    ,

    edxq

    ,

    sp-yyd yak

    ,
    stampe D-EPGM
    , d-egnc morane, helicopter fly - flugplatz rotenburg (wümme), tiefflüge heute rotenburg , D-EEDR flug, ruschmeyer r90, transall rotenburg, hubschrauberlandrplatz lentkaserne, long-ez, yak 9 Rotenburg
    Oben