Flugbetrieb in Rotenburg (Wümme) - EDXQ

Diskutiere Flugbetrieb in Rotenburg (Wümme) - EDXQ im Flugplätze Forum im Bereich Aktuell; Es ist wirklich ein sehr eindrucksvolles Flugzeug und fällt sofort durch seine Größe und trotzdem elegante und schnittige Form auf. Bis auf die...

Jumo 004

Astronaut
Dabei seit
15.07.2011
Beiträge
4.278
Zustimmungen
17.139
Ort
Germany
nach meinem Kenntnisstand gibt es noch eine Lancair IV-Turbine mit D-E kennung..Dürfte wohl die zweite sein.
Dennoch eines der absoluten Traumflieger schon die normale IV-P ist ein Super Flugzeug
Es ist wirklich ein sehr eindrucksvolles Flugzeug und fällt sofort durch seine Größe und trotzdem elegante und schnittige Form auf. Bis auf die fehlenden Rotorengeräusche hörte sie sich beim Start des Triebwerks fast wie ein EC-135 an. Sie erregte beim Rollen zur Startbahn auch einiges Aufsehen. Übrigens habe ich doch schon Turboprops der Echo-Klasse gesehen. Ich hatte die Piper PA-46 Jetprop DLX irgendwie nicht auf dem Schirm. Aviation Photo #4139485: Piper PA-46/Jetprop DLX - Untitled
 
DEHUA

DEHUA

Berufspilot
Dabei seit
30.11.2008
Beiträge
59
Zustimmungen
42
Ort
Berlin
Es ist wirklich ein sehr eindrucksvolles Flugzeug und fällt sofort durch seine Größe und trotzdem elegante und schnittige Form auf. Bis auf die fehlenden Rotorengeräusche hörte sie sich beim Start des Triebwerks fast wie ein EC-135 an. Sie erregte beim Rollen zur Startbahn auch einiges Aufsehen. Übrigens habe ich doch schon Turboprops der Echo-Klasse gesehen. Ich hatte die Piper PA-46 Jetprop DLX irgendwie nicht auf dem Schirm. Aviation Photo #4139485: Piper PA-46/Jetprop DLX - Untitled
Die lancair IV-P kolbenversion Geht schon wie die Feuerwehr und ist fliegerisch nichts für Anfänger.Sie gefällt mir optisch auch deutlich besser als die DLX ! Die Turbine version ist dann nochmal einen Zacken schärfer,FL250 bei best performance 300kts True,zieht die Welt etwas schneller als Gewöhnlich an.einem Vorbei.Denke nicht das man sie mit einer Malibu DLX vergleichen kann...Performance mässig gibt es nur wenige flieger die da mithalten können.
 

Jumo 004

Astronaut
Dabei seit
15.07.2011
Beiträge
4.278
Zustimmungen
17.139
Ort
Germany
Das wäre es sicherlich, nur bin ich gerade nicht in der Nähe, sondern erst in ein paar Tagen aus EDMK zurück. Ich weiß deshalb nicht einmal, ob der neue Warbird schon eingetroffen ist.
 

Jumo 004

Astronaut
Dabei seit
15.07.2011
Beiträge
4.278
Zustimmungen
17.139
Ort
Germany
Der Flugbetrieb ist an diesem Wochenende wegen des Ferdinands Feld Festivals 2017 etwas eingeschränkt. Trotzdem waren heute vier Yak-52 gleichzeitig in der Luft. Hier ein Blick auf die Oberseite (!) der SP-YNH "Lucky Bee"
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:

Jumo 004

Astronaut
Dabei seit
15.07.2011
Beiträge
4.278
Zustimmungen
17.139
Ort
Germany
Gegen 15.30 Uhr startete die Maschine. Für mich rechtzeitig genug, um die Tante Ju D-AQUI (D-CDLH) noch beim Anflug auf die Bahn in Bremen abzupassen :thumbsup:
Im Hintergrund ist man gerade mit dem Abbau der Anlagen des Ferdinand Feld Festivals 2017 beschäftigt. Dafür, dass die Veranstaltung nur einen Tag lang lief, wurde ein ganz schöner Aufwand betrieben. Ein erheblicher Teil des Flugplatzes wurde komplett abgesperrt. Es gab deshalb auch nur einen eingeschränkten Flugbetrieb.
 
Anhang anzeigen

Jumo 004

Astronaut
Dabei seit
15.07.2011
Beiträge
4.278
Zustimmungen
17.139
Ort
Germany
Heute war mal wieder ein EC-135 der Bundespolizei an der Tanke. Meine Hoffnung auf einen Tausch der Gifhorner Maschinen hat sich bisher nicht erfüllt. Es war also mal wieder der D-HVBC. Ist aber egal, die Blauen der BuPo gefallen mir immer wieder - auch wenn es häufig der selbe ist (Alpha, Charlie oder Uniform).

Dass das FLIR beim Start schon geöffnet ist, sieht man auch nicht immer...
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:

Muelli

Flugschüler
Dabei seit
27.12.2006
Beiträge
4
Zustimmungen
18
Ort
Thüringen
Die Kamov ist am Sonntag um 14:15 sehr tief über mein Haus in Saalfeld in Richtung NNO geflogen. Das passt gut zu Rothenburg, warum die aber so tief geflogen sind erschließt sich mir nicht. Das waren maximal 100m und das dürfte nicht jeden so gefreut haben wie mich.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 

Jumo 004

Astronaut
Dabei seit
15.07.2011
Beiträge
4.278
Zustimmungen
17.139
Ort
Germany
Ok, dann ist das ein Rücktransport nach Russland. Die Maschine steht immer noch hier, was dafür sprechen würde, dass die Besatzung gerade die zweite abholt. Ich gehe mal davon aus, dass die RA-31573 dann noch bis zum nächsten Wochenende hier stehen wird. Der Tiefflug war sicherlich witterungsbedingt. Das hatte hier am Sonntagvormittag noch ziemlich gestürmt. Es sei denn, das bei euch in der Nähe ein Flugplatz ist, auf dem ein Zwischenstop eingelegt wurde.
 

Jumo 004

Astronaut
Dabei seit
15.07.2011
Beiträge
4.278
Zustimmungen
17.139
Ort
Germany
Die zweite Kamov steht aktuell (09.51 Uhr) in Vilshofen. Wenn sie heute noch nach Bremerhaven überführt wird, ist davon auszugehen, dass die hier (in EDXQ) stehende Maschine morgen folgt.

Tante Edit: Start der zweiten Kamov in Vilshofen war um 10.23 Uhr.
 
Zuletzt bearbeitet:

Jumo 004

Astronaut
Dabei seit
15.07.2011
Beiträge
4.278
Zustimmungen
17.139
Ort
Germany
Entgegen meinen Erwartungen ist die zweite Kamov nicht direkt nach Bremerhaven geflogen, sondern wurde ebenfalls in Rotenburg geparkt. Die Besatzung wusste zunächst nicht, ob einer der Hubschrauber noch heute nach Bremerhaven geflogen werden sollte ("don´t know if today or tomorrow. The captain is just speaking on phone"). So wie es aktuell aussieht, werden die beiden Maschinen jetzt aber am Donnerstag nach Bremerhaven überführt, um auf den Eisbrecher Akademik Fyodorov verladen zu werden.
 
Zuletzt bearbeitet:

TLF 48

Flieger-Ass
Dabei seit
21.07.2010
Beiträge
454
Zustimmungen
3.232
Ort
EF
Der Kamov kam heute Vormittag im Tiefflug Westlich von Weimar vorbei, aus Richtung Bad Berka Richtung Sömmerda. Auf dem Radar habe ich ihn nicht gesehen.
 
Thema:

Flugbetrieb in Rotenburg (Wümme) - EDXQ

Flugbetrieb in Rotenburg (Wümme) - EDXQ - Ähnliche Themen

  • Flugbetrieb Zeltweg

    Flugbetrieb Zeltweg: H
  • Flugbetrieb am Flughafen Augsburg EDMA / AGB 2024

    Flugbetrieb am Flughafen Augsburg EDMA / AGB 2024: Mal was aus Augsburg zwei PC12 der Firma QInetiQ vom letzem Donnerstag
  • Flugbetrieb in RMAF Subang AB / Sultan Abdul Aziz Shah Airport (SZB / WMSA)

    Flugbetrieb in RMAF Subang AB / Sultan Abdul Aziz Shah Airport (SZB / WMSA): Westlich von KL gelegen, war dies der Hauptstadt-Flughafen bis 1998 als KLIA in Sepang (südlich von KL) eröffnet wurde. Der Flugplatz wird jetzt...
  • Flugbetrieb Flughafen Berlin Brandenburg (BER/EDDB) 2024

    Flugbetrieb Flughafen Berlin Brandenburg (BER/EDDB) 2024: Hab noch keinen Thread für 2024 finden können, da mach ich mal einen auf. :-| War Mittwoch mal kurz am Platz... wenig spektakuläres Fluggerät...
  • Flugbetrieb in Wittmund (ETNT) - 2024

    Flugbetrieb in Wittmund (ETNT) - 2024: Gerade findet zumindest wieder über dem Platz Flugbetrieb statt: 2 EF im Überflug. Es wird so langsam. Im Januar hatte ich Gelegenheit zu einer...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    rotenburg

    ,

    edxq

    ,

    sp-yyd yak

    ,
    stampe D-EPGM
    , d-egnc morane, helicopter fly - flugplatz rotenburg (wümme), tiefflüge heute rotenburg , D-EEDR flug, ruschmeyer r90, transall rotenburg, hubschrauberlandrplatz lentkaserne, long-ez, yak 9 Rotenburg
    Oben