Flugbetrieb in Rotenburg (Wümme) - EDXQ

Diskutiere Flugbetrieb in Rotenburg (Wümme) - EDXQ im Flugplätze Forum im Bereich Aktuell; Gegen Ende der Veranstaltung kam der Pirol 640 noch zum Tanken

Jumo 004

Astronaut
Dabei seit
15.07.2011
Beiträge
4.346
Zustimmungen
18.086
Ort
Germany
weil vor einiger Zeit die Frage aufkam, ob die Dromader Mini noch da ist - hier ein Bild von gestern:



wegen des nassen Wetters ist mit einem Einsatz aber nicht zu rechnen ☔
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:

Jumo 004

Astronaut
Dabei seit
15.07.2011
Beiträge
4.346
Zustimmungen
18.086
Ort
Germany
Auf dem Flugplatz Rotenburg werden schon seit längerer Zeit Drohnen gestestet. Airbus hat dafür sogar einen eigenen Hangar angemietet, hier auf dem linken Bildrand, neben dem Tower, zu erkennen: Flugbetrieb in Rotenburg (Wümme) - EDXQ . Allerdings handelt es sich (noch) um kleinere Fluggeräte. Die Flüge erfolgen regelmäßig, wenn der sonstige Flugverkehr schwächer ist und auch die Bundeswehr sich nicht angekündigt hat.
Im Oktober wurde dann etwas Außergewöhnliches statt, was ein kleines Stück Luftfahrtgeschichte schreiben könnte: Entwickler und Wissenschaftler aus Hamburg, Aachen (RWTH) und Landsberg trafen sich dort für die finale Phase des gemeinsamen Forschungsprojekts für autonomes Landen. Ziel des Ganzen ist, Landungen abseits von Landebahnen, ohne viel Infrastruktur und unter widrigen Bedingungen, etwa bei starkem Wind, zu ermöglichen. Die Technik hilft dem Piloten dabei oder ersetzt ihn sogar. Das Landesystem sei in ein, zwei Stunden aufgebaut.
Näheres kann dem (recht ordentlich geschriebenen) Artikel der Kreiszeitung entnommen werden (ohne Bezahlschranke!): Ein Stück Luftfahrtgeschichte? Forscher testen in Rotenburg autonomes Landen
 

Jumo 004

Astronaut
Dabei seit
15.07.2011
Beiträge
4.346
Zustimmungen
18.086
Ort
Germany
Wie bereits gestern schon waren die Faßberger NH-90 79+38 und 78+30 zum Tanken auf dem Platz. Ihre (gepanzerte) Tankstelle hatten sie jedoch mitgebracht. Geübt wurde in Seedorf, wo es jedoch keine mineralölbeständige und flüssigkeitsdichte Betankungsfläche gibt. Deshalb musste ROW aufgesucht werden.

hier der 79+38 mit Schwimmflügelchen und drei Täuschkörperhaltern pro Seite
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen

Jumo 004

Astronaut
Dabei seit
15.07.2011
Beiträge
4.346
Zustimmungen
18.086
Ort
Germany
Ein Bild aus dem März hatte ich noch fast vergessen: nach einem 3/4 Jahr Pause wurden die Sprungdienste wieder mit der M-28 (hier der D-CPDB) durchgeführt. Sehr zum Ärger der Flugplatzverwaltung (wegen der entgangenen Landegebühren) waren die seit Mitte Juni 2023 ausgefallen, weil jemand gegen die Nutzung dieser Flugzeuge durch die Bundeswehr geklagt hatte.
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:

Jumo 004

Astronaut
Dabei seit
15.07.2011
Beiträge
4.346
Zustimmungen
18.086
Ort
Germany
Nach sehr (zu) langer Pause gab es heute am späten Nachmittag über der Stadt endlich mal wieder Sternmotoren zu hören. Also auf den Weg zum Flugplatz gemacht. In der Luft waren die Yak-11 D-FYAK und die Yak-50 D-EEJA
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen

Jumo 004

Astronaut
Dabei seit
15.07.2011
Beiträge
4.346
Zustimmungen
18.086
Ort
Germany
Es sind wieder Sprungtage. Bis voraussichtlich Ende der nächsten Woche sind wieder Sprünge der Freifaller geplant. Das ist alles natürlich vom Wetter abhängig, was derzeit ja relativ durchwachsen aussieht. Derzeit wird die D-CPDA eingesetzt.


auf dem ersten Bild flog sie leider gerade in den Schatten der wachsamen Wolke vom Dienst 🌥
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Thema:

Flugbetrieb in Rotenburg (Wümme) - EDXQ

Flugbetrieb in Rotenburg (Wümme) - EDXQ - Ähnliche Themen

  • Flugbetrieb Galizien (Spanien)

    Flugbetrieb Galizien (Spanien): Da ich keinen passenden Thread über galizische Flughäfen gefunden habe, erlaube ich mir einen zu öffnen. Vielleicht wird´s ja mal ein...
  • Flugbetrieb Kleine Brogel Air Base EBBL 2024

    Flugbetrieb Kleine Brogel Air Base EBBL 2024: Hallo, bin diese Woche an der kleinen Brogel am spotten gewesen und wollte eigentlich erst ein paar Bilder der Hausherren einstellen doch dann...
  • Dutch Hawker Hunter Foundation stellt Flugbetrieb ein

    Dutch Hawker Hunter Foundation stellt Flugbetrieb ein: https://dhhf.nl/hunter-news/ Leider hat man beschlossen, den Flugbetrieb einzustellen. Die N-322/G-EHLW wurde vor 2 Jahren aus Altenrhein nach...
  • Flugbetrieb in Langenlebarn (LOXT) 2024

    Flugbetrieb in Langenlebarn (LOXT) 2024: Im Rahmen eines Base Visits in Langenlebarn (Fotos hierzu folgen) fand unter anderem ein Fotoshooting mit dieser Kiowa statt:
  • Flugbetrieb in Finkenwerder (XFW / EDHI) - 2024

    Flugbetrieb in Finkenwerder (XFW / EDHI) - 2024: ...mit freundlicher Genehmigung der Handy-Knipserin (NT) ein Bild von Hamburger Derby in Klein Flottbek... Die Priorität sollte erkennbar sein...
  • Ähnliche Themen

    • Flugbetrieb Galizien (Spanien)

      Flugbetrieb Galizien (Spanien): Da ich keinen passenden Thread über galizische Flughäfen gefunden habe, erlaube ich mir einen zu öffnen. Vielleicht wird´s ja mal ein...
    • Flugbetrieb Kleine Brogel Air Base EBBL 2024

      Flugbetrieb Kleine Brogel Air Base EBBL 2024: Hallo, bin diese Woche an der kleinen Brogel am spotten gewesen und wollte eigentlich erst ein paar Bilder der Hausherren einstellen doch dann...
    • Dutch Hawker Hunter Foundation stellt Flugbetrieb ein

      Dutch Hawker Hunter Foundation stellt Flugbetrieb ein: https://dhhf.nl/hunter-news/ Leider hat man beschlossen, den Flugbetrieb einzustellen. Die N-322/G-EHLW wurde vor 2 Jahren aus Altenrhein nach...
    • Flugbetrieb in Langenlebarn (LOXT) 2024

      Flugbetrieb in Langenlebarn (LOXT) 2024: Im Rahmen eines Base Visits in Langenlebarn (Fotos hierzu folgen) fand unter anderem ein Fotoshooting mit dieser Kiowa statt:
    • Flugbetrieb in Finkenwerder (XFW / EDHI) - 2024

      Flugbetrieb in Finkenwerder (XFW / EDHI) - 2024: ...mit freundlicher Genehmigung der Handy-Knipserin (NT) ein Bild von Hamburger Derby in Klein Flottbek... Die Priorität sollte erkennbar sein...

    Sucheingaben

    rotenburg

    ,

    edxq

    ,

    sp-yyd yak

    ,
    stampe D-EPGM
    , d-egnc morane, helicopter fly - flugplatz rotenburg (wümme), tiefflüge heute rotenburg , D-EEDR flug, ruschmeyer r90, transall rotenburg, hubschrauberlandrplatz lentkaserne, long-ez, yak 9 Rotenburg
    Oben