Flugbetrieb in Rotenburg (Wümme) - EDXQ

Diskutiere Flugbetrieb in Rotenburg (Wümme) - EDXQ im Flugplätze Forum im Bereich Aktuell; Von der SP-YFG ein Bild nach der Rückkehr:

Jumo 004

Astronaut
Dabei seit
15.07.2011
Beiträge
4.278
Zustimmungen
17.156
Ort
Germany
Ein seltener Gast am Montag - die sehr schöne Van´s RV-6 D-EPET. Durch die recht kurzen Tragflächen wirkt sie wie eine Kunstflugmaschine. Nach den Angaben der Halter wurde sie in Einzelteilen als Bausatz angeliefert und selbst in mehrjähriger Arbeit zusammengebaut.
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Mario-11

Mario-11

Testpilot
Dabei seit
04.11.2006
Beiträge
578
Zustimmungen
103
Ort
Buxtehude
Morgen ist Tiefflug in ROW, ich bin zum Fahrsicherheitstraining da :TOP:
 

Jumo 004

Astronaut
Dabei seit
15.07.2011
Beiträge
4.278
Zustimmungen
17.156
Ort
Germany
Ganz netter Besuch heute auf dem Platz: zwei dänische Piper J-3 Cub
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:

Jumo 004

Astronaut
Dabei seit
15.07.2011
Beiträge
4.278
Zustimmungen
17.156
Ort
Germany
Noch einmal zur Geschichte dieser Yak-52, die ich in letzter Zeit häufiger abgelichtet habe. An der Seite der SP-YHO steht der Schriftzug FLA-SSSR 01148 unter dem Höhenleitwerk könnt Ihr die c/n. 877506 (in roter Farbe) erkennen. Diese Maschine ist tatsächlich ein "Warbird". Sie gehörte als CCCP 01148 "gelbe 33" den sowjetischen Luftstreitkräften. Später hatte sie dann die Kennzeichen RA-44509, RA-01148 und RA-3404K. Vor kurzer Zeit kam sie als Bereicherung des Yak-Teams Wümme dann nach Rotenburg.
 
Anhang anzeigen

Jumo 004

Astronaut
Dabei seit
15.07.2011
Beiträge
4.278
Zustimmungen
17.156
Ort
Germany
Heute war etwas ganz ungewöhnliches auf dem Platz. Zuerst dachte ich, dass da ein Malheur passiert ist. Dann stellte sich das Teil aber als Rutan Long-EZ heraus. Ich musste erst einmal googeln, warum das Bugfahrwerk nach dem Aussteigen des Piloten wieder eingefahren und das Flugzeug auf der Nase abgelegt wird:
 
Anhang anzeigen
phartm4940

phartm4940

Astronaut
Dabei seit
12.03.2004
Beiträge
3.422
Zustimmungen
1.680
Ort
Germany
Dieser Segler (D-KEEK) bot schon eine imposante Erscheinung, als er auf die Landebahn zuschwebte:
Guten Morgen,
kleine Korrektur. Das ist kein Segler, sondern ein Motorsegler vom Typ Stemme S10 mit einziehbarem Propeller und Einziehfahrwerk. Das es ein Motorsegler ist, kannst Du auch an der Kennung "D-Kxxx" erkennen.

Gruß,

Peter
 

Jumo 004

Astronaut
Dabei seit
15.07.2011
Beiträge
4.278
Zustimmungen
17.156
Ort
Germany
gestern habe ich den Stemme S10 einmal auf dem Taxiway erwischt. Wenn er in der Luft ist, verschwinden die Propellerblätter offensichtlich in der Rumpfnase.
 
Anhang anzeigen

Jumo 004

Astronaut
Dabei seit
15.07.2011
Beiträge
4.278
Zustimmungen
17.156
Ort
Germany
Dann kamen zwei 2-Mots, zuerst die Piper PA-23-250 Aztec B mit dem Kennzeichen D-IBAZ (Baujahr 1962):
 
Anhang anzeigen
Thema:

Flugbetrieb in Rotenburg (Wümme) - EDXQ

Flugbetrieb in Rotenburg (Wümme) - EDXQ - Ähnliche Themen

  • Flugbetrieb Zeltweg

    Flugbetrieb Zeltweg: H
  • Flugbetrieb am Flughafen Augsburg EDMA / AGB 2024

    Flugbetrieb am Flughafen Augsburg EDMA / AGB 2024: Mal was aus Augsburg zwei PC12 der Firma QInetiQ vom letzem Donnerstag
  • Flugbetrieb in RMAF Subang AB / Sultan Abdul Aziz Shah Airport (SZB / WMSA)

    Flugbetrieb in RMAF Subang AB / Sultan Abdul Aziz Shah Airport (SZB / WMSA): Westlich von KL gelegen, war dies der Hauptstadt-Flughafen bis 1998 als KLIA in Sepang (südlich von KL) eröffnet wurde. Der Flugplatz wird jetzt...
  • Flugbetrieb Flughafen Berlin Brandenburg (BER/EDDB) 2024

    Flugbetrieb Flughafen Berlin Brandenburg (BER/EDDB) 2024: Hab noch keinen Thread für 2024 finden können, da mach ich mal einen auf. :-| War Mittwoch mal kurz am Platz... wenig spektakuläres Fluggerät...
  • Flugbetrieb in Wittmund (ETNT) - 2024

    Flugbetrieb in Wittmund (ETNT) - 2024: Gerade findet zumindest wieder über dem Platz Flugbetrieb statt: 2 EF im Überflug. Es wird so langsam. Im Januar hatte ich Gelegenheit zu einer...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    rotenburg

    ,

    edxq

    ,

    sp-yyd yak

    ,
    stampe D-EPGM
    , d-egnc morane, helicopter fly - flugplatz rotenburg (wümme), tiefflüge heute rotenburg , D-EEDR flug, ruschmeyer r90, transall rotenburg, hubschrauberlandrplatz lentkaserne, long-ez, yak 9 Rotenburg
    Oben