Flugbetrieb in Rotenburg (Wümme) - EDXQ

Diskutiere Flugbetrieb in Rotenburg (Wümme) - EDXQ im Flugplätze Forum im Bereich Aktuell; Wie schon erwähnt sind die Verladekisten für die Rotorblätter bereits am Samstag angekommen: Allerdings war heute den ganzen Vormittag Gewitter...

Jumo 004

Astronaut
Dabei seit
15.07.2011
Beiträge
4.247
Zustimmungen
16.908
Ort
Germany
Wie schon erwähnt sind die Verladekisten für die Rotorblätter bereits am Samstag angekommen:

Allerdings war heute den ganzen Vormittag Gewitter. Die Vorhersage für den späteren Nachmittag war auch nicht gerade rosig. Man hat heute auch gar nicht mehr angefangen, die Teile für den Transport abzubauen. Ich denke, das man einfach besseres Wetter abwartet.
 
Anhang anzeigen

Jumo 004

Astronaut
Dabei seit
15.07.2011
Beiträge
4.247
Zustimmungen
16.908
Ort
Germany
Die Freifaller der Bundeswehr nutzten in diesem Jahr keine angemietete Do 28, dafür wurde jetzt eigenes Fluggerät verwendet. Am 04.12. und 05.12. brachte der NH-90 78+34 die Springer nach oben. Am 06.12. war das Wetter leider zu schlecht.

Es war auch noch eine PZL-Mielec M-28 hier, die ich allerdings nicht in der Luft gesehen habe.
 
Anhang anzeigen
Helifelix

Helifelix

Space Cadet
Dabei seit
11.04.2003
Beiträge
1.456
Zustimmungen
8.577
Ort
Köln
Schöne Bilder! Ist die Kamov eigentlich diesen Herbst wieder in Rotenburg aufgetaucht?
 

Jumo 004

Astronaut
Dabei seit
15.07.2011
Beiträge
4.247
Zustimmungen
16.908
Ort
Germany
Schöne Bilder! Ist die Kamov eigentlich diesen Herbst wieder in Rotenburg aufgetaucht?
Nein, die Kamov werden hier voraussichtlich nicht wieder auftauchen :sad:
Ich hatte Euch ja gar nicht gezeigt, was weiter passiert ist:

Die Maschinen wurden auf drei türkische LKW verladen und einige Tage später auf der Straße in die Türkei abtransportiert. Dieses soll wohl aus Kostengründen gemacht worden sein, weil der Transport auf der Straße billiger ist, als eine Überführung im Flug. Ich gehe davon aus, dass sie auch wieder auf der Straße nach Russland transportiert wurden. Die Akademik Fedorov war in letzter Zeit jedenfalls nicht in Bremerhaven. Man kann wohl davon aufgehen, dass die im nächsten Jahr dann direkt im Hafen auf LKW verladen werden.
 
Anhang anzeigen
Helifelix

Helifelix

Space Cadet
Dabei seit
11.04.2003
Beiträge
1.456
Zustimmungen
8.577
Ort
Köln
Danke Für das Bild. Ja das wäre natürlich schade, wenn dieses Highlight sich nicht mehr zeigen würde! Ich frag mich bloß, warum der Hüpfer vom Hafen nach Rotenburg dieses Jahr stattgefunden hat, da hätte man ja auch schon im Hafen oder in Russland bereits zerlegen können oder? :smile1:

Ich geb die Hoffnung noch nicht auf, dass die euch nächstes Jahr nochmal besuchen. Falls was bekannt wird, bin ich sehr dankbar für Infos, da würde ich auch ne weitere Reise auf mich nehmen!
 

Jumo 004

Astronaut
Dabei seit
15.07.2011
Beiträge
4.247
Zustimmungen
16.908
Ort
Germany
Das mit dem Transport auf der Straße wurde wohl erst entschieden nachdem die beiden Hubschrauber hier gelandet waren. Es sah ganz so aus, als ob die Besatzung von der Entscheidung ihres Chefs selbst überrascht war, aber das deutete ich nur aus deren Mimik. Ich spreche kein Russisch.
 
Helifelix

Helifelix

Space Cadet
Dabei seit
11.04.2003
Beiträge
1.456
Zustimmungen
8.577
Ort
Köln
Das wäre ja schade. Danke dir!
 

Jumo 004

Astronaut
Dabei seit
15.07.2011
Beiträge
4.247
Zustimmungen
16.908
Ort
Germany
Leider waren die Lieferanten eine Stunde zu früh dran. Es blieb daher keine Zeit, um rechtzeitig die Fotopositionen einzunehmen. Auf Wunsch eines Fernsehteams wurde der Anflug noch einmal wiederholt. War aber trotzdem recht knapp. Am Nachmittag konnte dann jeder, der wollte, die Maschine besichtigen und auch Bilder ohne Gegenlicht machen.
 
Jeroen

Jeroen

Alien
Dabei seit
18.07.2011
Beiträge
14.586
Zustimmungen
61.129
Ort
Niederlande
Leider waren die Lieferanten eine Stunde zu früh dran. Es blieb daher keine Zeit, um rechtzeitig die Fotopositionen einzunehmen. Auf Wunsch eines Fernsehteams wurde der Anflug noch einmal wiederholt. War aber trotzdem recht knapp. Am Nachmittag konnte dann jeder, der wollte, die Maschine besichtigen und auch Bilder ohne Gegenlicht machen.
Ja nochmals danke fur alle Hinweise.
Ich selber mit uber 2 Stunden Fahrt aus das westliche Nachbarnland hatte damit gerechnet um 10.30 rechtseitig eintreffen zu koennen um der Landung um 11.30 zu dokumentieren.
Also stand ich rechtzeitig da am Zaun beim Segelfluggelande mit dem PKW als die beiden aus norden kommend voellig uberraschend uber mein Kopf nach sud den Platz quer uberflogen uh brummelten.
Nach Schrecksekunde dann der Wahl schnell links oder rechts.
Den zweiten Uberflug verpasste ich noch vollgas im PKW.
Die Landeanflug nach 100m Sprint zu Fuss im Weltrekordtempo konnte ich dann gerade noch mit Sonne in den Rucken schaffen.
Fur Wasser und Feuerwehr stand ich dann viel zu weit.
Nach dem zuruck und vorbei rollen der 66 war es dann Zeit auf dem Platz zu gehen, uber den Haupteingang.
Tolle Stimmung, tolle Leute ( klar viel Niedersachsen!) tolle Flieger, Sonne.
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Flugbetrieb in Rotenburg (Wümme) - EDXQ

Flugbetrieb in Rotenburg (Wümme) - EDXQ - Ähnliche Themen

  • Flugbetrieb Zeltweg

    Flugbetrieb Zeltweg: H
  • Flugbetrieb am Flughafen Augsburg EDMA / AGB 2024

    Flugbetrieb am Flughafen Augsburg EDMA / AGB 2024: Mal was aus Augsburg zwei PC12 der Firma QInetiQ vom letzem Donnerstag
  • Flugbetrieb in RMAF Subang AB / Sultan Abdul Aziz Shah Airport (SZB / WMSA)

    Flugbetrieb in RMAF Subang AB / Sultan Abdul Aziz Shah Airport (SZB / WMSA): Westlich von KL gelegen, war dies der Hauptstadt-Flughafen bis 1998 als KLIA in Sepang (südlich von KL) eröffnet wurde. Der Flugplatz wird jetzt...
  • Flugbetrieb Flughafen Berlin Brandenburg (BER/EDDB) 2024

    Flugbetrieb Flughafen Berlin Brandenburg (BER/EDDB) 2024: Hab noch keinen Thread für 2024 finden können, da mach ich mal einen auf. :-| War Mittwoch mal kurz am Platz... wenig spektakuläres Fluggerät...
  • Flugbetrieb in Wittmund (ETNT) - 2024

    Flugbetrieb in Wittmund (ETNT) - 2024: Gerade findet zumindest wieder über dem Platz Flugbetrieb statt: 2 EF im Überflug. Es wird so langsam. Im Januar hatte ich Gelegenheit zu einer...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    rotenburg

    ,

    edxq

    ,

    sp-yyd yak

    ,
    stampe D-EPGM
    , d-egnc morane, helicopter fly - flugplatz rotenburg (wümme), tiefflüge heute rotenburg , D-EEDR flug, ruschmeyer r90, transall rotenburg, hubschrauberlandrplatz lentkaserne, long-ez, yak 9 Rotenburg
    Oben