Flugbetrieb in Sigonella (LICZ)

Diskutiere Flugbetrieb in Sigonella (LICZ) im Flugplätze Forum im Bereich Aktuell; Der Flughafen Sigonella liegt im Osten Siziliens unweit der zweitgrößten Stadt der Insel, Catania. Nähere Infos und auch einige Bilder dazu gibt...

Moderatoren: Grimmi
  1. #1 wölfie, 29.11.2014
    wölfie

    wölfie Space Cadet

    Dabei seit:
    13.10.2003
    Beiträge:
    1.230
    Zustimmungen:
    8.156
    Ort:
    D
    Der Flughafen Sigonella liegt im Osten Siziliens unweit der zweitgrößten Stadt der Insel, Catania. Nähere Infos und auch einige Bilder dazu gibt es reichlich im Netz, under anderem HIER.

    Fest stationiert sind derzeit dort die 41 Stormo der Italienischen Luftwaffe mit einigen wenigen (ca. den letzten vier) Breguet Atlantic. Des weiteren hat die US Navy, ähnlich wie in Neapel, dort zwei C-26B als Verbindungsflieger abgeordnet. Neben den fest stationierten Fliegern wird der Flugbetrieb wesentlich durch temporär stationierte Maschinen bestritten. Das sind z.B. P-3C Orion der US Navy oder aber auch RQ-4B der US Airforce. Weiterhin wird der Platz durch Transportmaschinen im Transit benutzt.

    Die Fotomöglichkeiten sind m.E. nicht sehr gut, da der Flughafen einerseits ziemlich groß ist und andererseits die beiden Anflugsektoren nicht gut zugänglich sind: Im Osten befinden sich großräumige Ackerflächen; alle Zufahrten dazu sind abgesperrt. Im Westen verläuft eine gut befahrene Landstrasse.

    Das nachfolgende Foto zeigt die Atlantic MM40118/41-03.
     

    Anhänge:

    Olaf1984, Phenom300, Jacobsthaler und 35 anderen gefällt das.
  2. Anzeige

    Schau dir mal die beiden Links an:
    diesen Ratgeber und die Flugzeug-Kategorie

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 wölfie, 29.11.2014
    wölfie

    wölfie Space Cadet

    Dabei seit:
    13.10.2003
    Beiträge:
    1.230
    Zustimmungen:
    8.156
    Ort:
    D
    Die C-26B 900528 ist eine der beiden fest stationierten US Navy Flieger.
     

    Anhänge:

    Jacobsthaler, Augsburg Eagle, flyer0852 und 18 anderen gefällt das.
  4. #3 wölfie, 29.11.2014
    wölfie

    wölfie Space Cadet

    Dabei seit:
    13.10.2003
    Beiträge:
    1.230
    Zustimmungen:
    8.156
    Ort:
    D
    Bei meinem Besuch schaute auch die NATO C-17A 01 vorbei.
     

    Anhänge:

    Cirrus, Augsburg Eagle, spitfire und 20 anderen gefällt das.
  5. #4 wölfie, 29.11.2014
    wölfie

    wölfie Space Cadet

    Dabei seit:
    13.10.2003
    Beiträge:
    1.230
    Zustimmungen:
    8.156
    Ort:
    D
    Eine weitere Maschine im Transit war die CC-150 15003 der Kanadischen Luftwaffe.
     

    Anhänge:

    Phenom300, Cirrus, Augsburg Eagle und 26 anderen gefällt das.
  6. #5 wölfie, 29.11.2014
    wölfie

    wölfie Space Cadet

    Dabei seit:
    13.10.2003
    Beiträge:
    1.230
    Zustimmungen:
    8.156
    Ort:
    D
    Einer der temporär stationierten Flieger war diese EP-3E 156507 der US-Navy. Leider habe ich diese nur beim Start bei Gegenlicht erwischt.
     

    Anhänge:

    Phenom300, Cirrus, Augsburg Eagle und 28 anderen gefällt das.
  7. #6 wölfie, 29.11.2014
    wölfie

    wölfie Space Cadet

    Dabei seit:
    13.10.2003
    Beiträge:
    1.230
    Zustimmungen:
    8.156
    Ort:
    D
    Einige Kilometer nördlich des Flughafens liegt der Etna, einer der aktiven europäischen Vulkane. Bei einigermassen gutem Wetter kann man dann solche Bilder machen (ist wieder die C-26B 900528).
     

    Anhänge:

    Phenom300, spotter-markus, Cirrus und 40 anderen gefällt das.
  8. #7 Wolfman_1832000, 01.12.2014
    Wolfman_1832000

    Wolfman_1832000 Space Cadet

    Dabei seit:
    16.02.2005
    Beiträge:
    2.233
    Zustimmungen:
    305
    Ort:
    Leverkusen
    Schön mal was von diesem Flugplatz sehen zu können:TOP:
     
  9. #8 wölfie, 08.12.2014
    wölfie

    wölfie Space Cadet

    Dabei seit:
    13.10.2003
    Beiträge:
    1.230
    Zustimmungen:
    8.156
    Ort:
    D
    Zunächst einmal sage ich ein herzliches Danke für all die abgegebenen "Danke". Ich habe mich darüber sehr gefreut!

    Nach einigem Stöbern habe ich noch zwei ältere Aufnahmen gefunden:

    Zunächst die C-9B 160050 der US Marine. Mittlerweile schon ausgemustert und seit Juni 2014 im AMARG in Davis Monthan eingelagert.
     

    Anhänge:

    Phenom300, Cirrus, Kilgore und 14 anderen gefällt das.
  10. #9 wölfie, 08.12.2014
    wölfie

    wölfie Space Cadet

    Dabei seit:
    13.10.2003
    Beiträge:
    1.230
    Zustimmungen:
    8.156
    Ort:
    D
    Und die einzige im Inventar der Italienischen Luftwaffe verbliebene G.222. Diese G.222VS MM62107 gehört zur 71 Gruppo der 14 Sormo in Pratica di Mare und wird zur elektronischen Aufklärung eingesetzt. Dies erklärt die vielen zusätzlichen Antennen an der Rumpfunterseite und den Anbau auf dem Seitenleitwerk.
     

    Anhänge:

    Phenom300, Cirrus, Kilgore und 19 anderen gefällt das.
  11. #10 Luzifer-RN, 23.02.2016
    Luzifer-RN

    Luzifer-RN Space Cadet

    Dabei seit:
    21.09.2006
    Beiträge:
    1.730
    Zustimmungen:
    7.661
    Ort:
    bei Rathenow
    Sieht auf jeden Fall toll aus. Weiß jemand, ob die Atlantic in CTA und in Sigonella noch fliegen?

    Gruß Lutz
     
  12. #11 wölfie, 23.02.2016
    wölfie

    wölfie Space Cadet

    Dabei seit:
    13.10.2003
    Beiträge:
    1.230
    Zustimmungen:
    8.156
    Ort:
    D
    Am Standort Cagliari fliegen schon einige Jahren keine Atlantics mehr. Dort war zuletzt nur noch eine Wartungseinheit, welche u.a. die C-130J der italienischen Luftwaffe überholt hat. Aber auch damit ist jetzt Schluss. Soweit ich weiß, wurde der dortige Luftwaffenstandort geschlossen.

    In Sigonella dürfte die Situation unverändert sein (ca. vier flugfähige Atlantics), da die Nachfolger (ATR-72) noch nicht zur Verfügung stehen.
     
    Kilgore gefällt das.
  13. #12 Luzifer-RN, 23.02.2016
    Luzifer-RN

    Luzifer-RN Space Cadet

    Dabei seit:
    21.09.2006
    Beiträge:
    1.730
    Zustimmungen:
    7.661
    Ort:
    bei Rathenow
    Hi, danke für die Info... meintest Du wirklich Cagliari (Sardinien) oder hast Du Dich vertippt und Catania (CTA) gemeint?

    Wir fliegen am 13.03. das erste Mal nach Sizilien und landen in Catania. Spotten wird zwar nur "nebenbei" sein, aber wenn man natürlich eine Atlantic kriegen könnte, wäre das toll. :)

    Gruß Lutz

    PS: Ich hoffe ja auch noch auf einen Tagesausflug an die Westseite der Insel und nach Trapani. :) Typhoons wären schon nett.. dummerweise findet man auch über den Platz außer bei Scramble nicht so viel... leider auch keine Infos, wie häufig dort geflogen wird. :)
    PPS: Danke an Cujo für die Info, sonst wäre mir Trapani komplett untergegangen. :)
     
  14. A-7H

    A-7H Flieger-Ass

    Dabei seit:
    13.09.2006
    Beiträge:
    425
    Zustimmungen:
    122
    Ort:
    Marbach
    Cagliari ist schon richtig ;)
    Früher sind sie von dort aus geflogen.
     
  15. #14 Luzifer-RN, 25.02.2016
    Luzifer-RN

    Luzifer-RN Space Cadet

    Dabei seit:
    21.09.2006
    Beiträge:
    1.730
    Zustimmungen:
    7.661
    Ort:
    bei Rathenow
    Ja, aber das ist ja die "andere" Insel. :D Wir werden uns diesmal auf CTA, Sigonella (vielleicht), Palermo und Trapani (noch mal vielleicht) beschränken... gibt ja genug anderes zu sehen... sogar Skydiving Maschinen. :)

    Für weitere Tipps zu Sizilien, gern auch per PN wäre ich dankbar. Bis 12.03. ist ja noch ein bißchen Zeit. :)

    Gruß Lutz
     
  16. MK10

    MK10 Fluglehrer

    Dabei seit:
    15.02.2006
    Beiträge:
    229
    Zustimmungen:
    2.193
    Beruf:
    Rett-Syst Mech
    Ort:
    Allgäu
    Ich war 2013 dort, war aber leider wenig Betrieb.
    Hier eine P1150A, 41-07
     

    Anhänge:

    Adraf, Olli J., drops01 und 5 anderen gefällt das.
  17. MK10

    MK10 Fluglehrer

    Dabei seit:
    15.02.2006
    Beiträge:
    229
    Zustimmungen:
    2.193
    Beruf:
    Rett-Syst Mech
    Ort:
    Allgäu
    V-22
     

    Anhänge:

    Adraf, Olli J., gannet und 7 anderen gefällt das.
  18. MK10

    MK10 Fluglehrer

    Dabei seit:
    15.02.2006
    Beiträge:
    229
    Zustimmungen:
    2.193
    Beruf:
    Rett-Syst Mech
    Ort:
    Allgäu
    C-130J, 46-51
     

    Anhänge:

    Adraf, SPOTTERTOMCOOL, Olli J. und 7 anderen gefällt das.
  19. Anzeige

    Hallo

    Schau dir doch mal die Luftfahrt-Kategorie an

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  20. MK10

    MK10 Fluglehrer

    Dabei seit:
    15.02.2006
    Beiträge:
    229
    Zustimmungen:
    2.193
    Beruf:
    Rett-Syst Mech
    Ort:
    Allgäu
    Orion YD-567
     

    Anhänge:

    SPOTTERTOMCOOL, Olli J., drops01 und 9 anderen gefällt das.
  21. MK10

    MK10 Fluglehrer

    Dabei seit:
    15.02.2006
    Beiträge:
    229
    Zustimmungen:
    2.193
    Beruf:
    Rett-Syst Mech
    Ort:
    Allgäu
    C27J, 46-91 vor dem Ätna
     

    Anhänge:

    Olli J., drops01, gannet und 8 anderen gefällt das.
Moderatoren: Grimmi
Thema: Flugbetrieb in Sigonella (LICZ)
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. signoella

Die Seite wird geladen...

Flugbetrieb in Sigonella (LICZ) - Ähnliche Themen

  1. Flugbetrieb Madrid-Barajas 2017 (MAD/LEMD)

    Flugbetrieb Madrid-Barajas 2017 (MAD/LEMD): Ein paar Bilder aus Madrid von einem kurzen Aufenthalt: Iberia | A340-600 | EC-LCZ - 24NOV2017 [ATTACH] Iberia | A330-200 | EC-MNL - 24NOV2017...
  2. Flugbetrieb Helgoland-Düne EDXH

    Flugbetrieb Helgoland-Düne EDXH: Hier ein paar Bilder aus Helgoland. Ein klein wenig St.Maarten feeling [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH]
  3. Flugbetrieb Aalborg 2017

    Flugbetrieb Aalborg 2017: Ich mach mal was neues auf.
  4. Flugbetrieb für Grafenwöhr Übung

    Flugbetrieb für Grafenwöhr Übung: Hallo, werden für die kommende Fallschirmjägerübung in Grafenwöhr nächste Woche Militärtransporter - Herkies, C 17 usw. in Nürnberg zu sehen sein...
  5. Flugbetrieb in Thessaloniki (LGTS/SKG) 2017

    Flugbetrieb in Thessaloniki (LGTS/SKG) 2017: [ATTACH] 22.09. Zufallstreffer. HAF C-130 751