Flugbetrieb in Souda Bay-Chania (CHQ/LGSA)

Diskutiere Flugbetrieb in Souda Bay-Chania (CHQ/LGSA) im Flugplätze Forum im Bereich Aktuell; Letzte Woche habe ich sieben Tage auf Kreta verbracht und meine Unterkunft nicht zufällig in der Nähe von Souda Bay gewählt... Der militärische...
LHA spotter

LHA spotter

Space Cadet
Dabei seit
14.02.2007
Beiträge
1.211
Zustimmungen
17.227
Ort
Baden
Letzte Woche habe ich sieben Tage auf Kreta verbracht und meine Unterkunft nicht zufällig in der Nähe von Souda Bay gewählt...
Der militärische Flugbetrieb in LGSA ist wirklich sehr eindrücklich und extrem vielseitig. Neben dem amerikanischen Teil mit fast täglichen Missions von RC-135 und Co., gibt es natürlich auch noch die griechische Base im südlichen Areal mit F-16 und reichhaltig transit traffic von Luftwaffen aus aller Welt...

In den nächsten Tagen werde ich eine Auswahl meiner Ausbeute der letzten Woche zeigen.


Den Anfang machte am Sonntagmorgen diese E-3B der USAF, welche auf dem Rückweg in die USA für einen Tankstopp kurz vorbeischaute.
Das Wetter wurde erst in der zweiten Wochenhälfte bedeutend besser...

 
Anhang anzeigen
LHA spotter

LHA spotter

Space Cadet
Dabei seit
14.02.2007
Beiträge
1.211
Zustimmungen
17.227
Ort
Baden
Man hört ja viel...aber meine persönliche Erfahrung während meines einwöchigen Aufenthalts deckt sich mit einigen anderen Erfahrungsberichten aus Souda Bay: Schön Abstand zur Base halten und bloß nicht auf die nahgelegenen Berge, um auf die Base zu knipsen und es geht schon. Mitten in der Pampa habe ich auch niemanden gesehen außer Ziegen. :wink2:

Und neben den ganzen Ziegen und Olivenbäumen tauchte dann auch mal eine C-130H Hercules (Karnaf) der israelischen Luftwaffe auf...

 
Anhang anzeigen
LHA spotter

LHA spotter

Space Cadet
Dabei seit
14.02.2007
Beiträge
1.211
Zustimmungen
17.227
Ort
Baden
Der Träger USS Harry S. Truman legte im Laufe der Woche in Souda Bay an. Davor gab es einige Versorgungsflüge mit den Greyhounds.


C-2A vom VRC-40 kehrt vom Träger zurück, als dieser noch vor der Küste Kretas war und durchbricht den Dunst, der in der ersten Wochenhälfte leider über der Insel lag.


In der Nähe des Hafens dann ein Notschuss...
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Concorde

Concorde

Space Cadet
Dabei seit
14.05.2005
Beiträge
2.366
Zustimmungen
31.483
Ort
Ravensburg
Hallo, wir waren die letzten beiden Wochen auf Kreta und waren zweimal am Chania Airport. Beim 1.Besuch am 30.05. war das Highlight Displaytrainings mit einer F-16C. Der Pilot heizte die Falcon mit ordentlich Nachbrenner über die Akrotiri-Halbinsel. Ich vermute mal, daß der Pilot die Woche darauf in Aalborg-DK die Vorführung der HAF flog. Die F-16 war von der lokalen 343. Squadron "Star".
Zu den Bildern, eine Boeing E-3 Sentry AWACS der US Air Force war auf der Platte geparkt.
 
Anhang anzeigen
LHA spotter

LHA spotter

Space Cadet
Dabei seit
14.02.2007
Beiträge
1.211
Zustimmungen
17.227
Ort
Baden
Haben wir uns ja knapp verpasst.
Und mir sagt man, ich solle froh sein, wieder heim gekommen zu sein... :biggrin: Auf den Bergen knipsen ist in Souda ja so ne Sache...lieber im Anflug mit Sonne im Rücken...
Die E-3 ist am Sonntag zuvor mit Triebwerksproblemen auf Kreta gestrandet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Flugbetrieb in Souda Bay-Chania (CHQ/LGSA)

Flugbetrieb in Souda Bay-Chania (CHQ/LGSA) - Ähnliche Themen

  • Flugbetrieb Zeltweg

    Flugbetrieb Zeltweg: H
  • Flugbetrieb am Flughafen Augsburg EDMA / AGB 2024

    Flugbetrieb am Flughafen Augsburg EDMA / AGB 2024: Mal was aus Augsburg zwei PC12 der Firma QInetiQ vom letzem Donnerstag
  • Flugbetrieb in RMAF Subang AB / Sultan Abdul Aziz Shah Airport (SZB / WMSA)

    Flugbetrieb in RMAF Subang AB / Sultan Abdul Aziz Shah Airport (SZB / WMSA): Westlich von KL gelegen, war dies der Hauptstadt-Flughafen bis 1998 als KLIA in Sepang (südlich von KL) eröffnet wurde. Der Flugplatz wird jetzt...
  • Flugbetrieb Flughafen Berlin Brandenburg (BER/EDDB) 2024

    Flugbetrieb Flughafen Berlin Brandenburg (BER/EDDB) 2024: Hab noch keinen Thread für 2024 finden können, da mach ich mal einen auf. :-| War Mittwoch mal kurz am Platz... wenig spektakuläres Fluggerät...
  • Flugbetrieb in Wittmund (ETNT) - 2024

    Flugbetrieb in Wittmund (ETNT) - 2024: Gerade findet zumindest wieder über dem Platz Flugbetrieb statt: 2 EF im Überflug. Es wird so langsam. Im Januar hatte ich Gelegenheit zu einer...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    f-lgsa flug

    ,

    flugbetrieb chania

    ,

    akrotiri spotten

    ,
    https://www.flugzeugforum.de/threads/flugbetrieb-in-souda-bay-chania-chq-lgsa.90185/
    Oben