Flugbetrieb in Spangdahlem (ETAD) 2021

Diskutiere Flugbetrieb in Spangdahlem (ETAD) 2021 im Flugplätze Forum im Bereich Aktuell; Hi, laut Scramble sollen am Dienstag den 27.04.21 zwei Vermont F-35 eintreffen und für ca zwei Wochen vor Ort sein. Gruß Toddo
mschschp

mschschp

Space Cadet
Dabei seit
02.04.2009
Beiträge
1.196
Zustimmungen
5.538
Ort
Südpfalz
Hi, laut Scramble sollen am Dienstag den 27.04.21 zwei Vermont F-35 eintreffen und für ca zwei Wochen vor Ort sein.
Gruß Toddo
...ich trau mich mal ganz vorsichtig, nach einer ungefähren Uhrzeit zu fragen, vielleicht hat ja irgendjemand so ne Ahnung...☀
🚗📸
 

CUJO

Space Cadet
Dabei seit
08.02.2005
Beiträge
1.693
Zustimmungen
2.733
Ort
häufig Berlin
Hallo,
...ich trau mich mal ganz vorsichtig, nach einer ungefähren Uhrzeit zu fragen, vielleicht hat ja irgendjemand so ne Ahnung...☀
🚗📸
Ich könnte höchstens Erfahrungswerte anbieten. WIMRE haben die amerikanischen Streitkräfte irgendeine Vorschrift, die besagt, die letzte Landung einer Verlegung sollte eine Stunde vor Sonnenuntergang erfolgen.
Gerade eben sind Marines Corp F-35B nach Lakenheath unterwegs, die werden dort gegen 20:00 erwartet. Sonnenuntergang ist dort gegen 20:00 (habe ich gerade etwas von Vorschriften gesagt :rolleyes1:?).
Sie sind in Cherry Point, North Carolina gestartet. Jetzt schaust Du in der Karte, wo das liegt, dann schaust Du wo Vermont liegt (mindestens eine Flugstunde weniger nach Europa).
Wenn ICH hinfahren TÄTE (was ich nicht tue), dann würde ich mit einer Ankunftszeit von ca. 18:00/19:00 rechnen, wäre aber spätestens um 15:00 vor Ort.
Ich habe es bei Verlegungen mehr als einmal erlebt, dass die angekündigten Zeiten teilweise um Stunden "unterboten" wurden (einmal kamen 12 F-15 aus Florida statt der angekündigten 17:00 bereits um 12:00 in Europa an). Wenn die ANG besonderen Einsatz zeigen will, dann fliegen sie die Nacht durch und landen am frühen Morgen (auch schon erlebt).
Ist alles wenig hilfreich, ich weiß, soll Dir nur zeigen, dass selbst auf angekündigte Zeiten nur wenig Verlass ist.
Noch ein Erfahrungswert - bei der ANG läuft es bei Verlegungen (fast) immer reibungsloser als bei den aktiven Einheiten. Ich kann mich auf die Schnelle an keine Verlegung der ANG erinnern, die nicht am angekündigten Tag geklappt hat. Keine Ahnung, ob die einfach mit mehr Reserven planen oder die meißtens größere Erfahrung ihrer Mitglieder eine Rolle spielen.

Viel Erfolg Cujo
 

CUJO

Space Cadet
Dabei seit
08.02.2005
Beiträge
1.693
Zustimmungen
2.733
Ort
häufig Berlin
Hallo,

das mit Spangdahlem klappt wohl doch (noch) nicht so recht.
Zwei F-35A haben als "Tabor 11/12" zwar ihre Freigabe erhalten und sind gestartet - allerdings wohl nach Lakenheath. Der Tanker "Clean 61" wird gegen 19:00 in Mildenhall erwartet. Tut mir leid, für die die Reise auf sich genommen haben, aber ich denke, es wird noch ein paar Tage dauern, bis die beiden tatsächlich nach Spangdahlem kommen.

Don't shoot the messenger. Grüße Cujo
 
Zuletzt bearbeitet:
In the Spot

In the Spot

Testpilot
Dabei seit
12.12.2018
Beiträge
854
Zustimmungen
13.203
Ort
Köln
... zumindest das Wetter hat uns heute am Platz etwas zugespielt - Trotz vieler Schauern und Gewittern in Rheinland-Pfalz wurde der Flugplatz bis zum späten Nachmittag vom gröbsten verschont.

Leider war der Flugverkehr dafür etwas sparsam...

  • Polish Air Force M-28 0225 als PLF115
  • Polish Air Force M-28 0223 als PLF114
  • E-3A Sentry 90456 als NATO40 mit einigen T&G

Kein Base-eigener Betrieb.





















Zur Info für die, die noch nicht Bescheid wissen: ETAD wird ab Dienstag Abend für einen Monat geschlossen. In der Zeit wird kein Flugverkehr stattfinden und die 480FS an einen anderen Platz außerhalb Deutschlands verlegt
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen
andy182

andy182

Testpilot
Dabei seit
05.07.2006
Beiträge
807
Zustimmungen
878
Ort
Hessen
Wiviele Maschinen werden denn für den 1 Monat verlegt?
 
Airbrake

Airbrake

Kunstflieger
Dabei seit
19.11.2011
Beiträge
30
Zustimmungen
272
Ort
Speicher
Das komplette 480th Fighter Squadron mit derzeit 17 Flugfähigen Maschinen, 2 sind abgestürzt und eine Defekt im Hangar.
Es wird behauptet das der Abzug nach Aviano geübt wird, u.U könnte da was wahres dran sein.
 
Rambo

Rambo

Testpilot
Dabei seit
21.07.2011
Beiträge
641
Zustimmungen
1.114
Ort
Ramstein
Das komplette 480th Fighter Squadron mit derzeit 17 Flugfähigen Maschinen, 2 sind abgestürzt und eine Defekt im Hangar.
Es wird behauptet das der Abzug nach Aviano geübt wird, u.U könnte da was wahres dran sein.
Also was Du da schreibst kann hinten und vorne oder vorne und hinten absolut nicht stimmen.
 
F7NNI

F7NNI

Sportflieger
Dabei seit
14.06.2021
Beiträge
13
Zustimmungen
10
Ort
Koblenz
Die Übung in Schweden ist ja in einer Woche zuende. Weiß man schon wann das Squadron wieder zurück nach Spangdahlem kommt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Enrico

Enrico

Sportflieger
Dabei seit
10.02.2020
Beiträge
13
Zustimmungen
56
Ich dachte der Truppenabzug sei vom Tisch.
Also ich habe im Winter auch eine Ansprache von Biden auch Richtung Deutschland gesehen, in der er sinngemäß sagte, dass die aktuellen Truppen Abzugspläne gestoppt seien. Spangdahlem erwähnte er, soweit ich mich erinnere, nicht expressis verbis, aber ich vermute stark es war mit gemeint.
Langfristig muss man mal schauen.

Die Übung in Schweden ist ja in einer Woche zuende.
Ich wollte auch mal fragen, ob hier jemand aufgrund von Erfahrungswerten eine Vermutung hat wann nach Beendigung sie zurückfliegen, und wie gestaffelt.

(Mir ist schon klar, dass das Fighter Wing mir nicht sämtliche Pläne durchfaxen wird. Daher frage ich nach Erfahrungen, auch vielleicht von denjenigen die unweit wohnen. Ich z.B. sehe und vor allem höre ja regelmäßig das Taktische Luftwaffengeschwader 31 über meinem zu Hause und habe da gewisse Erfahrungen.)
 
Thema:

Flugbetrieb in Spangdahlem (ETAD) 2021

Flugbetrieb in Spangdahlem (ETAD) 2021 - Ähnliche Themen

  • Flugbetrieb in Spangdahlem (ETAD) 2024

    Flugbetrieb in Spangdahlem (ETAD) 2024: Hallo zusammen, frohes neues Jahr! Hier der Thread für 2024. 😉 Gruß Toddo
  • Flugbetrieb in Spangdahlem (ETAD) 2023

    Flugbetrieb in Spangdahlem (ETAD) 2023: Hallo zusammen, frohes neues Jahr! Da noch keiner den Thread eröffnet hat, mache ich es einfach mal 😉 Gruß Toddo
  • Flugbetrieb in Spangdahlem (ETAD) 2022

    Flugbetrieb in Spangdahlem (ETAD) 2022: Hallo zusammen, frohes neues Jahr! Da noch keiner den Thread eröffnet hat, mache ich es einfach mal 😉 Gruß Toddo
  • Flugbetrieb in Spangdahlem (ETAD) 2020

    Flugbetrieb in Spangdahlem (ETAD) 2020: Hallo, da noch keiner den Thread eröffnet hat, mache ich es einfach mal 😉 Heute Nachmittag müssten die F-16 vom Deployment aus Portugal...
  • Flugbetrieb in Spangdahlem (ETAD) 2019

    Flugbetrieb in Spangdahlem (ETAD) 2019: Moin Laut Ads-B gurkt die 91-0405 gerade mit ein paar Spangis in der Nähe von Florennes rum. Laut meiner DB war die 2006/2007 in SP, letzte Info...
  • Ähnliche Themen

    • Flugbetrieb in Spangdahlem (ETAD) 2024

      Flugbetrieb in Spangdahlem (ETAD) 2024: Hallo zusammen, frohes neues Jahr! Hier der Thread für 2024. 😉 Gruß Toddo
    • Flugbetrieb in Spangdahlem (ETAD) 2023

      Flugbetrieb in Spangdahlem (ETAD) 2023: Hallo zusammen, frohes neues Jahr! Da noch keiner den Thread eröffnet hat, mache ich es einfach mal 😉 Gruß Toddo
    • Flugbetrieb in Spangdahlem (ETAD) 2022

      Flugbetrieb in Spangdahlem (ETAD) 2022: Hallo zusammen, frohes neues Jahr! Da noch keiner den Thread eröffnet hat, mache ich es einfach mal 😉 Gruß Toddo
    • Flugbetrieb in Spangdahlem (ETAD) 2020

      Flugbetrieb in Spangdahlem (ETAD) 2020: Hallo, da noch keiner den Thread eröffnet hat, mache ich es einfach mal 😉 Heute Nachmittag müssten die F-16 vom Deployment aus Portugal...
    • Flugbetrieb in Spangdahlem (ETAD) 2019

      Flugbetrieb in Spangdahlem (ETAD) 2019: Moin Laut Ads-B gurkt die 91-0405 gerade mit ein paar Spangis in der Nähe von Florennes rum. Laut meiner DB war die 2006/2007 in SP, letzte Info...
    Oben