Flugbetrieb in Spangdahlem (ETAD) 2022

Diskutiere Flugbetrieb in Spangdahlem (ETAD) 2022 im Flugplätze Forum im Bereich Aktuell; Hi kurze Frage. Haben die KC-10s jetzt die KC-135 abgelöst oder sind die zusätzlich jetzt vor Ort? Gruß Toddo
Toddo

Toddo

Berufspilot
Dabei seit
08.04.2015
Beiträge
97
Zustimmungen
332
Ort
Niederöfflingen
Hi kurze Frage. Haben die KC-10s jetzt die KC-135 abgelöst oder sind die zusätzlich jetzt vor Ort?

Gruß Toddo
 
Mustang51

Mustang51

Testpilot
Dabei seit
25.06.2006
Beiträge
870
Zustimmungen
3.962
Ort
Super GAU
Morgen sollen 4Km/h aus N sein. Bis12:00 Uhr. Vermutlich dann 23.
 
4F721210

4F721210

Space Cadet
Dabei seit
07.10.2005
Beiträge
2.174
Zustimmungen
7.456
Ort
HIP

Schau mal auf die Seite, da wird die Betriebsrichtung angezeigt. Zur Zeit ist 05.
Wird auf dieser Seite nicht nur basierend auf der Windrichtung auf die jeweilige Betriebsrichtung gemutmaßt? Also stur immer einfach "gegen den Wind" gerechnet, andere Betriebsfaktoren aber ignoriert?
Ich kenne Spangdahlem nicht, aber in ETSN/ETSI heißt aus gegebenen Umständen Wind mit leichter östlicher Komponente nicht automatisch Ostbetrieb, auch wenn mir diese Seite das sagt.
Hat ETAD Fanganlagen, die bei Betrieb entsprechend am Ende der Bahn gespannt sind? Vielleicht lohnt sich dann bei Ankunft ein Blick auf diese "Seile".
 
The Duke

The Duke

Berufspilot
Dabei seit
07.11.2021
Beiträge
88
Zustimmungen
124
Ort
Wiesbaden
Wird auf dieser Seite nicht nur basierend auf der Windrichtung auf die jeweilige Betriebsrichtung gemutmaßt? Also stur immer einfach "gegen den Wind" gerechnet, andere Betriebsfaktoren aber ignoriert?
Genauso ist es, das ist keine Anzeige der Betriebsrichtung, sondern nur die Übersetzung der Wettermeldung in ein allgemeinverständliches Format.
 
VincentPaige

VincentPaige

Fluglehrer
Dabei seit
13.06.2007
Beiträge
120
Zustimmungen
154
Ort
Pfronten im Allgäu
Hallo zusammen,
ich möchte nächste Woche Montag das erste Mal in Spangdahlem vorbei schauen um vorallem die F-35 vor die Linse zu bekommen.
Die sollte ja auch nächste Woche noch anzutreffen zu sein, oder?
Da ich vor Ort noch gar keine Erfahrung habe bin ich mir unsicher wo ich mich (mit meinen 100-400er Objektiv) morgens am besten platziere. Sieht man die F-35 vor dem Start von irgenwo aus noch schön auf dem Platz stehen oder rollen?
Wenn ich es richtig gelesen habe, und vermute/interpretiere, wird vorallem vormittags sehr wahrscheinlich von der 23 gestartet was das Warten auf den Start vom anderen Ende der Bahn für gute Fotos in der Luft mir als am sinnvollsten erscheinen lässt. Lieg ich da richtig?
Wäre dann auch das Landen in diese Richtung wahrscheinlich oder kann sich das in der Zeit in der die Flugzeuge in der Luft sind durchaus mal drehen?
Über ein paar Tipps für meinen ersten SP-Besuch würde ich mich sehr freuen.
Danke!
 
Mustang51

Mustang51

Testpilot
Dabei seit
25.06.2006
Beiträge
870
Zustimmungen
3.962
Ort
Super GAU
Wenn du Starts auf der 23 fotografieren willst, solltest du an der Kapelle parken und geradeaus Richtung Zaun gehen. Eine höhere Leiter ist schon sinnvoll.
Nach dem Rotieren ziehen die F-16 meist nach links und kommen dir leicht entgegen. Landungen musst du halt im Norden am Kopf stehen. Bei 05 steht man im Wald mit Leiter am Zaun, Startbahnende, Ostseite. Hier kann man die durchstartenden Maschinen nach der ersten Mission sehr gut fotografieren auch die F-35. Die machen meist einige touch and go bis sie in die Shelter rollen. Hier freihändig nach oben fotografieren, da die Maschinen hier nach dem Abheben kurz nach links wegziehen. Landungen auf 05 kann man super am Ende der Bahn im Süden stehen. Viel Erfolg.......
 

Oles1512

Sportflieger
Dabei seit
28.03.2013
Beiträge
16
Zustimmungen
30
Weiß jemand ob morgen auch geflogen wird?
 

Phalc

Flieger-Ass
Dabei seit
25.07.2004
Beiträge
373
Zustimmungen
445
Ort
bei Mönchengladbach
Gibt es da einen Unterschied zwischen deutschen Sonn- und Feiertagen für ausländische Streitkräfte? Und sind die F-35 zurzeit täglich an der Nato-Ostflanke? (ernstgemeinte Fragen)
 
muckel52

muckel52

Kunstflieger
Dabei seit
09.02.2021
Beiträge
25
Zustimmungen
210
Und das Wetter ist auch nicht Foto freundlich. Lange Anreise und dann das......:sad:
hat sicher schon jeder schon mal erlebt, wir haben mal in Leeuwarden
4 Std. auf den Start gewartet um dann zu hören, der Platz ist doch heute geschlossen 😂😂😂😂😂😂😂
 
VincentPaige

VincentPaige

Fluglehrer
Dabei seit
13.06.2007
Beiträge
120
Zustimmungen
154
Ort
Pfronten im Allgäu
Und das Wetter ist auch nicht Foto freundlich. Lange Anreise und dann das......:sad:
Ich hab mir tatsächlich noch den ganzen Tag vor Ort um die Ohren geschlagen. Bin dann noch die paar Meter weiter in den Anflug an der Hauptstraße. Da hat es nicht lange gedauert bis ein (vermutlich) Amerikaner im Lieferwagen angerauscht kam und meinte dass heute nix los sein wird weil ein amerikanischer Feiertag sei. Na toll. :pinch:
Aber ich habe trotzdem gewartet weil ja schließlich ein paar Maschinen raus sind. Bis diese zurück kamen sind Stunden vergangen, aber die Zeit hat eine AWACS mit ca. 15 Landeanflügen versüßt. Dazwischen sind auch ein Tanker und ne C-17 gelandet.
Die F-35, wegen denen ich da war, habe ich nun nur von unten im Landeanflug erwischt, was ich nicht so berauschend finde, aber besser als nichts.
2 Growler kamen auch noch zurück. Abends sind dann nochmal zwei F-35 raus und gleich wieder zurück gekommen. Für die "falsche" Start-Richtung und einen Feiertag also noch einigermaßen gut gelaufen.
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Thema:

Flugbetrieb in Spangdahlem (ETAD) 2022

Flugbetrieb in Spangdahlem (ETAD) 2022 - Ähnliche Themen

  • Flugbetrieb in Spangdahlem (ETAD) 2021

    Flugbetrieb in Spangdahlem (ETAD) 2021: Hallo zusammen, frohes neues Jahr! Da noch keiner den Thread eröffnet hat, mache ich es einfach mal 😉 Gruß Toddo
  • Flugbetrieb in Spangdahlem (ETAD) 2020

    Flugbetrieb in Spangdahlem (ETAD) 2020: Hallo, da noch keiner den Thread eröffnet hat, mache ich es einfach mal 😉 Heute Nachmittag müssten die F-16 vom Deployment aus Portugal...
  • Flugbetrieb in Spangdahlem (ETAD) 2019

    Flugbetrieb in Spangdahlem (ETAD) 2019: Moin Laut Ads-B gurkt die 91-0405 gerade mit ein paar Spangis in der Nähe von Florennes rum. Laut meiner DB war die 2006/2007 in SP, letzte Info...
  • Flugbetrieb in Spangdahlem (ETAD/SPM) 2018

    Flugbetrieb in Spangdahlem (ETAD/SPM) 2018: 08.01.2018 Zwei Überflüge einer Belgischen F-16 FB-21
  • Flugbetrieb in Spangdahlem (ETAD/SPM) 2017

    Flugbetrieb in Spangdahlem (ETAD/SPM) 2017: SP F-16 92-3918 heute im Anflug auf RWY05
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    m?bel mahler n?rnberg

    Oben