Flugbetrieb in Spangdahlem (ETAD) 2022

Diskutiere Flugbetrieb in Spangdahlem (ETAD) 2022 im Flugplätze Forum im Bereich Aktuell; Vor ein paar Wochen bekam ich bei einem Wochenendshooting in Spangdahlem ebenfalls Besuch von den Security Forces und bekam keine Probleme. Im...
fightingfalcon

fightingfalcon

Space Cadet
Dabei seit
15.04.2002
Beiträge
1.037
Zustimmungen
503
Ort
Mehring
Ja, hatte einen netten Plausch mit einem Security-Offizier am Zaun in Araxos. Der war entspannt, hat aber auch klar gesagt keine Fotos.
Und unsere Freunde in Grün wissen ja, dass wir fotografieren dürfen (zumindestens Flugzeuge im Flug). Einer der Herren, die mich abkassiert haben, hat seinen Kollegen auch entsprechend informiert. Von daher gibt es keinen Stress. Aber es wird trotzdem immer wieder wohl durch die Amis versucht, die Spotter zu "verjagen". Gestern hat es wohl auch wieder einer gemacht.

Vor ein paar Wochen bekam ich bei einem Wochenendshooting in Spangdahlem ebenfalls Besuch von den Security Forces und bekam keine Probleme. Im Gegenteil, das Gespräch war sehr aufschlussreich. Mein Auto habe ich in grösserer Entfernung vom Spotterplatz am Zaun geparkt und nahm halt einen entsprechenden Fussweg in Kauf, was meiner Gesundheit sicherlich nicht abträglich war. Es gibt ein paar Dinge, die wir dort tunlichst beachten sollen:

Die Amerikaner haben ein verständlicherweise hohes Sicherheitsbedürfnis, was wir selbstverständlich respektieren sollen. Nach meinem Eindruck haben die nichts dagegen, das Leute Flugzeuge fotografieren und sogar mit Leitern am Zaun stehen, wenn der Abstand zum Zaun der Höhe der Leiter entspricht und man somit mit der Camera gerade so über den Zaun ragt. Man scheint den Fotografen hierbei seit ein paar Jahren sogar eine gewisse Kulanz einzuräumen, die aber nun auf eine harte Probe gestellt wurde. Zum einen durch zu hohe Leitern, die zu dicht am Zaun aufgestellt werden und zum anderen durch technische Hilfsmittel von der Baustelle (Lift), wo man in einem Abstand von einem Meter zum Zaun drei bis vier Meter über der Oberkante steht. Offensichtlich gibt es in Deutschland kein Gesetz, was letzteres verbietet, aber gerade bei militärischen Einrichtungen sollte man das gefälligst sein lassen! Was besonders die Amerikaner dabei nervös macht ist, das man damit einem Personenkreis eine Idee gegeben hat, wie man sehr schnell über den Zaun steigen kann, um anschliessend einen Anschlag zu verüben. Auch der respektlose Umgangston einiger Spotter mit den amerikanischen und auch deutschen Sicherheitskräften hat Spuren hinterlassen!

Was die Zufahrtswege angeht, so sollen diese immer frei sein. Im Falle eines Unfalls müssen Rettungskräfte schnell zu Stelle sein, nicht zuletzt deswegen sind die Wege am Flugplatzzaun auch angelegt. Die Forstbehörde hat gerade bei der derzeitigen Trockenheit mit potentieller Waldbrandgefahr ein Interesse daran, das keine Fahrzeuge am Wegerand geparkt werden. Vor ein paar Jahren hat es bereits am Flugplatz Spangdahlem einen Buschbrand gegeben, der von einem Spotter verursacht wurde. Zudem beschwert man sich über Müll, der häufig hinterlassen wird.

Von einem Binsfelder Bürger weiss ich, dass die Spotter dort schon vielfach als Plage angesehen werden, weil auswärtige Benutzer der „Anlieger frei“ Wege im Bereich der Kapelle und in der Nähe des Flugplatzes häufig durch rücksichtslose Fahrweise auffallen. In einem Fall soll es konkret eine Anzeige gegeben haben, wo ein Spotter mit einem Affenzahn auf dem Feldweg unterwegs war und fast eine Spaziergängerin überfahren hat.

Ich hoffe, das es weiterhin möglich sein wird am Flugplatz Spangdahlem Fotos zu machen, aber einige Spotter sollten ihr Verhalten mal überdenken und etwas mehr Rücksicht auf die Interessen der Flugplatzbetreiber und Anrainer nehmen und das nicht nur in Spangdahlem!
 
Zuletzt bearbeitet:
GrimReaper

GrimReaper

Sportflieger
Dabei seit
16.06.2014
Beiträge
22
Zustimmungen
59
Auch ich hatte schon sehr nette Gespräche mit den Leuten von der Security Force. Wie immer, wie man in den Wald rein ruft, so schallt es heraus.
Von daher versauen einige Egoisten den anderen Spottern ihr Hobby. Und wenn ich ganz außen geparkt habe, hätte da ein LKW ohne Probleme immer noch vorbeikommen können. Aber egal, ich habe immer noch gegen das Gesetz verstoßen und dafür habe ich gezahlt.
Aber in der Zukunft werde ich mir den Weg auf die "Ostseite" per Auto sparen. Das Geld gebe ich lieber anders aus. Ein Fahrrad im Kofferraum wird da ungemein hilfreich sein. :biggrin: Und damit tue ich auch was für meine Gesundheit.
Im Übrigen gebe ich dir unter den derzeitigen Bedingungen natürlich Recht, dass jetzt ein Auto auf der Seite geparkt mit entsprechend heißem Auspuff pp. eine echte Gefahr sein kann.
Und wie entsprechende technische Einrichtungen auf Autos durch unseren TÜV kommen, ?????? Aber es muss funktionieren. Insoweit gab es sicherlich schon ohne Ende Kontrollen und das Teil fährt immer noch rum.
Und ich versuche es nie zu übertreiben. Eher mach ich nen Schritt zurück als einen näher an den Zaun. Müll habe ich auch noch nie zurück gelassen. Ich habe nämlich 2 Müllbehälter im Auto. Ein Polizist in Büchel war darüber mal sehr fasziniert, dass man sowas im Auto haben kann.
Wie gesagt, anständiges Benehmen hat eigentlich noch keinem geschadet und eher geholfen. Aber so mancher hat entweder seine gute Kinderstube zuhause gelassen, wenn er an einen Platz kommt oder aber er hatte nie eine.
Das Thema dürfte aber auch schon in so vielen anderen Foren tausendmal angesprochen worden sein. Wir könnten uns jetzt hier Tod schreiben und es würde die Leute, die die Probleme verursachen, nicht kratzen. Von würde ich mal vorschlagen, dass wir wieder zum allgemeinen Thema zurückkommen und hoffen, dass wir demnächst ein paar nette F-22 zu sehen bekommen.
 
muckel52

muckel52

Berufspilot
Dabei seit
09.02.2021
Beiträge
71
Zustimmungen
489
zum Thema F-22 in Spang, hat sich mit Stationierung in Lask das
Thema F-22 in Spang erledigt ?
 

domino100

Sportflieger
Dabei seit
10.02.2020
Beiträge
13
Zustimmungen
6
Als jemand der immer nur auf gut Glück zu dem ein oder anderen Airport fährt, wollte ich mal die Profis hier fragen, ob jemand weiß ob morgen nach Ostern oder Westen gestartet wird in Spangdahlem?

Vielen Dank
 
Toddo

Toddo

Fluglehrer
Dabei seit
08.04.2015
Beiträge
150
Zustimmungen
516
Ort
Niederöfflingen
Als jemand der immer nur auf gut Glück zu dem ein oder anderen Airport fährt, wollte ich mal die Profis hier fragen, ob jemand weiß ob morgen nach Ostern oder Westen gestartet wird in Spangdahlem?

Vielen Dank
Also laut Vorhersage meiner App, die eigentlich sehr zuverlässig ist, ab 10 Uhr Wind aus südwestlicher Richtung. Dementsprechend dann Runway 23, also Richtung Westen. Aber natürlich keine Garantie von mir 😉

Gruß Toddo
 

domino100

Sportflieger
Dabei seit
10.02.2020
Beiträge
13
Zustimmungen
6
Also Kappelchen

Ich werde da sein und danke
 

Spmspotter

Sportflieger
Dabei seit
10.07.2022
Beiträge
10
Zustimmungen
27
Also laut Vorhersage meiner App, die eigentlich sehr zuverlässig ist, ab 10 Uhr Wind aus südwestlicher Richtung. Dementsprechend dann Runway 23, also Richtung Westen. Aber natürlich keine Garantie von mir 😉

Gruß Toddo
Welche ist das, wenn ich fragen darf?
 

Jerry

Fluglehrer
Dabei seit
24.04.2010
Beiträge
229
Zustimmungen
826
Ort
3 miles NW of Spang AFB
Sitze im Büro und kann nicht weg. Dem Fluglärm nach sind die 35er grad über mein Haus geflogen. Schätze mal die sind jetzt weg.
Mir wurde zwar 11 Uhr angesagt, aber wer weiss schon wie das Programm bei den Amis ist.
 
P4l4t/n3-Tr4ckR

P4l4t/n3-Tr4ckR

Space Cadet
Dabei seit
27.07.2019
Beiträge
1.608
Zustimmungen
14.705
Ort
Südwestpfalz
Es sollen sechs F-35 raus sein und auf (u.a.? ) ROMA02 über UK treffen.
 

domino100

Sportflieger
Dabei seit
10.02.2020
Beiträge
13
Zustimmungen
6
Kann ich bestätigen das 6 raus sind.
 

domino100

Sportflieger
Dabei seit
10.02.2020
Beiträge
13
Zustimmungen
6
Ich habe mit einem Holländer gesprochen, der wohl ein Profi ist und der sagte mir, dass ein Tanker nicht in UK ist wegen einem Defekt und daher die restlichen 6 morgen zurück fliegen.
 

Spmspotter

Sportflieger
Dabei seit
10.07.2022
Beiträge
10
Zustimmungen
27
Ich habe mit einem Holländer gesprochen, der wohl ein Profi ist und der sagte mir, dass ein Tanker nicht in UK ist wegen einem Defekt und daher die restlichen 6 morgen zurück fliegen.
Danke!
 

Ajaxfever

Sportflieger
Dabei seit
30.12.2018
Beiträge
24
Zustimmungen
9
Gestern morgen (01.08.2022) um 09.10 ist einer single EA-18G departed. Hat jemand ihr id/modex gelesen/fotografiert?

Ich danke sehr.

Peter
 
Toddo

Toddo

Fluglehrer
Dabei seit
08.04.2015
Beiträge
150
Zustimmungen
516
Ort
Niederöfflingen
Gerade eine C-37 der US Navy aus Andrews kommend gelandet.

Gruß Toddo
 
Toddo

Toddo

Fluglehrer
Dabei seit
08.04.2015
Beiträge
150
Zustimmungen
516
Ort
Niederöfflingen
C-17 inbound aus Lask. Schon die zweite, die ich in den letzten Tagen beobachtet habe, welche aus Lask kommt.
Diese Maschine ist gestern in Ramstein aus Elmendorf angekommen. Heute morgen ging es dann nach Lask und jetzt nach Spang.
Gruß Toddo
 
Thema:

Flugbetrieb in Spangdahlem (ETAD) 2022

Flugbetrieb in Spangdahlem (ETAD) 2022 - Ähnliche Themen

  • Flugbetrieb in Spangdahlem (ETAD) 2024

    Flugbetrieb in Spangdahlem (ETAD) 2024: Hallo zusammen, frohes neues Jahr! Hier der Thread für 2024. 😉 Gruß Toddo
  • Flugbetrieb in Spangdahlem (ETAD) 2023

    Flugbetrieb in Spangdahlem (ETAD) 2023: Hallo zusammen, frohes neues Jahr! Da noch keiner den Thread eröffnet hat, mache ich es einfach mal 😉 Gruß Toddo
  • Flugbetrieb in Spangdahlem (ETAD) 2021

    Flugbetrieb in Spangdahlem (ETAD) 2021: Hallo zusammen, frohes neues Jahr! Da noch keiner den Thread eröffnet hat, mache ich es einfach mal 😉 Gruß Toddo
  • Flugbetrieb in Spangdahlem (ETAD) 2020

    Flugbetrieb in Spangdahlem (ETAD) 2020: Hallo, da noch keiner den Thread eröffnet hat, mache ich es einfach mal 😉 Heute Nachmittag müssten die F-16 vom Deployment aus Portugal...
  • Flugbetrieb in Spangdahlem (ETAD) 2019

    Flugbetrieb in Spangdahlem (ETAD) 2019: Moin Laut Ads-B gurkt die 91-0405 gerade mit ein paar Spangis in der Nähe von Florennes rum. Laut meiner DB war die 2006/2007 in SP, letzte Info...
  • Ähnliche Themen

    • Flugbetrieb in Spangdahlem (ETAD) 2024

      Flugbetrieb in Spangdahlem (ETAD) 2024: Hallo zusammen, frohes neues Jahr! Hier der Thread für 2024. 😉 Gruß Toddo
    • Flugbetrieb in Spangdahlem (ETAD) 2023

      Flugbetrieb in Spangdahlem (ETAD) 2023: Hallo zusammen, frohes neues Jahr! Da noch keiner den Thread eröffnet hat, mache ich es einfach mal 😉 Gruß Toddo
    • Flugbetrieb in Spangdahlem (ETAD) 2021

      Flugbetrieb in Spangdahlem (ETAD) 2021: Hallo zusammen, frohes neues Jahr! Da noch keiner den Thread eröffnet hat, mache ich es einfach mal 😉 Gruß Toddo
    • Flugbetrieb in Spangdahlem (ETAD) 2020

      Flugbetrieb in Spangdahlem (ETAD) 2020: Hallo, da noch keiner den Thread eröffnet hat, mache ich es einfach mal 😉 Heute Nachmittag müssten die F-16 vom Deployment aus Portugal...
    • Flugbetrieb in Spangdahlem (ETAD) 2019

      Flugbetrieb in Spangdahlem (ETAD) 2019: Moin Laut Ads-B gurkt die 91-0405 gerade mit ein paar Spangis in der Nähe von Florennes rum. Laut meiner DB war die 2006/2007 in SP, letzte Info...

    Sucheingaben

    m?bel mahler n?rnberg

    ,

    https://www.flugzeugforum.de/threads/flugbetrieb-in-spangdahlem-etad-2022.99112/

    ,

    https://www.flugzeugforum.de/threads/flugbetrieb-in-spangdahlem-etad-2022.99112/page-14

    ,
    https://www.flugzeugforum.de/threads/flugbetrieb-in-spangdahlem-etad-2022.99112/page-18
    Oben