Flugbetrieb in Spangdahlem (ETAD) 2022

Diskutiere Flugbetrieb in Spangdahlem (ETAD) 2022 im Flugplätze Forum im Bereich Aktuell; ich habe weder was gegen Spotter noch gegen eine SpotterPlattform. Auch ich stehe gern vorm Zaum, wenn auch nicht vor Militärplätzen. Auch finde...
Raeuberle

Raeuberle

Flieger-Ass
Dabei seit
14.07.2014
Beiträge
299
Zustimmungen
869
Ort
7
interessante stellungnahme für auf einem spotterform.

Die meisten Leute, die ich in der Nähe von Flugplätzen treffe, sind sich der Vorschriften und Einschränkungen unseres Hobbys sehr wohl bewusst.

Nichts, was Sie in diesem Forum sehen, ist detaillierter als die Informationen, die Sie beispielsweise auf Websites der Luftwaffen finden.

Auf zivilen Spotter-Plattformen sehen Sie beispielsweise die Abflugzeiten Monate im Voraus.

Und ich kann Ihnen garantieren, dass wir die Ersten sein werden, die sie dem Sicherheitspersonal melden, wenn Putin einige Typen an den Zaun stellt.
ich habe weder was gegen Spotter noch gegen eine SpotterPlattform. Auch ich stehe gern vorm Zaum, wenn auch nicht vor Militärplätzen. Auch finde ich die Bilder genial - wie schon häufig wiederholt, sonst würde ich da ja auch nicht reinschauen.

‘Nichts, was Sie in diesem Forum sehen, ist detaillierter als die Informationen, die Sie beispielsweise auf Websites der Luftwaffen finden.‘
Finden sich da tatsächlich Informationen zum individuellen Bewaffnung/Austatttungsstand eines jeden einzelnen Fluges ? Wohl kaum. Wenn, dann doch eher allgemeine Informationen zum Flugzeugtyp. Aber lass gut sein, ich will hier niemanden angreifen Und gönne jedem seine Leidenschaft. Ich hatte nur etwas mehr Fingerspitzengefühl in sensiblen Zeiten angeregt, das ist alles. Schönes Wochenende
 
Zuletzt bearbeitet:
evilbird

evilbird

Berufspilot
Dabei seit
17.02.2016
Beiträge
64
Zustimmungen
662
ich habe weder was gegen Spotter noch gegen eine SpotterPlattform. Auch ich stehe gern vorm Zaum, wenn auch nicht vor Militärplätzen. Auch finde ich die Bilder genial - wie schon häufig wiederholt, sonst würde ich da ja auch nicht reinschauen.

‘Nichts, was Sie in diesem Forum sehen, ist detaillierter als die Informationen, die Sie beispielsweise auf Websites der Luftwaffen finden.‘
Finden sich da tatsächlich Informationen zum individuellen Bewaffnung/Austatttungsstand eines jeden einzelnen Fluges ? Wohl kaum. Wenn, dann doch eher allgemeine Informationen zum Flugzeugtyp. Aber lass gut sein, ich will hier niemanden angreifen Und gönne jedem seine Leidenschaft. Ich hatte nur etwas mehr Fingerspitzengefühl in sensiblen Zeiten angeregt, das ist alles. Schönes Wochenende
keine harten Gefühle, ich übe nur ein bisschen mein Deutsch.

Sie werden erstaunt sein, was Sie finden werden, wenn Sie nach bestimmten Flugzeugwaffenkonfigurationen und -fähigkeiten googeln, und dabei wahrscheinlich von einigen KI-Algorithmen hervorgehoben werden.

Sie haben vorhin das AWACS und ähnliches erwähnt, die auf Trackern sichtbar sind, das passiert aus einem bestimmten Grund, sie können ihre Transponder leicht ausschalten, die NATO will dort gesehen werden, sie kündigen die verschiedenen Einsätze selbst an, als Warnung an die Opposition, und die Bestätigung für die Öffentlichkeit, dass jemand Wache steht.
Gerade in sensiblen Zeiten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ASA

domino100

Sportflieger
Dabei seit
10.02.2020
Beiträge
13
Zustimmungen
6
Als jemand der vielleicht 5 mal im Jahr am Zaun steht und immer wieder beeindruckt ist von der Schnelligkeit, der Schönheit einiger Jets und natürlich der Musik in den Ohren, beim Start und Überflug, frage ich mich doch immer wieder, warum seit ihr Spotter so scharf drauf die Kennung der Jets zu wissen, plus ihren Rufnamen.

Reicht es nicht einfach aus, sich an schönen Bildern zu Hause zu erfreuen?

Meine Frage hat rein gar nichts mit dem offen legen von etwaigen Militär Geheimnissen tun, ich möchte es einfach nur verstehen und dazu lernen.
 

Phantom4

Flieger-Ass
Dabei seit
24.05.2002
Beiträge
251
Zustimmungen
78
Ort
Gagaland
Noch sind die Garudas (VAQ-134) in Spangdahlem. Diese Patches tragen sie aktuell. So wie ich gehört habe, besteht durchaus die Möglichkeit, vor Ort an eins dieser begehrten Teile zu kommen.


Hat jemand von diesen Patches vielleicht welche zu verkaufen! Gerne per PN an mich.

Gruß Phantom4
 
Kilgore

Kilgore

Alien
Dabei seit
29.11.2013
Beiträge
11.107
Zustimmungen
101.633
Ort
Schkeuditz (700m Luftlinie zum LEJ)
Als jemand der vielleicht 5 mal im Jahr am Zaun steht und immer wieder beeindruckt ist von der Schnelligkeit, der Schönheit einiger Jets und natürlich der Musik in den Ohren, beim Start und Überflug, frage ich mich doch immer wieder, warum seit ihr Spotter so scharf drauf die Kennung der Jets zu wissen, plus ihren Rufnamen.

Reicht es nicht einfach aus, sich an schönen Bildern zu Hause zu erfreuen?

Meine Frage hat rein gar nichts mit dem offen legen von etwaigen Militär Geheimnissen tun, ich möchte es einfach nur verstehen und dazu lernen.
Lässt sich einfach erklären und ist auch nicht nur auf Militärspotter zu beziehen. Es gibt nun mal verschiedene Arten des Spottens und von Spottern.

Einige machen einfach nur Fotos von Flugzeugen, zum Teil in bestimmten Situationen, wieder andere fotografieren nur Militär oder nur zivile Maschinen. Manch einer beschränkt sich dann auf eine oder bestimmte Airlines, oder Länder - oder macht nur Cargo oder Passagiermaschinen.
Und es gibt die Reg. Spotter, die zum Beispiel auf der Jagd nach bestimmten Regs. sind, oder halt Regs. sammeln. Für letztere ist es daher wichtig zu wissen welche Maschine das genau ist.
 
evilbird

evilbird

Berufspilot
Dabei seit
17.02.2016
Beiträge
64
Zustimmungen
662
Spangdahlem Veteran verlässt Deutschland,

Ehemalig Spangdahlem F-4E, 67-0260/SP, scheint von Deutsches museum Oberschleißheim nach Krakau verlegt worden zu sein.
 

Bergwanderer

Kunstflieger
Dabei seit
02.05.2022
Beiträge
25
Zustimmungen
259
Das muss dann aber diese Woche passiert sein. Letztes Wochenende habe ich sie noch in Oberschleißheim im Museum gesehen.
 
evilbird

evilbird

Berufspilot
Dabei seit
17.02.2016
Beiträge
64
Zustimmungen
662
sah gestern eine nachricht auf fb in der gruppe "the f-4 phantom´s group", in der darüber berichtet wurde.

Jemand, der daran arbeitete, bestätigte den Umzug.
 

Bergwanderer

Kunstflieger
Dabei seit
02.05.2022
Beiträge
25
Zustimmungen
259
Laut ADSB-Exchange gerade gelandet: Nato Awacs E-3A , Rufzeichen NATO01, LX-N90446, nach Rückkehr von einer Mission über Polen und mehreren Warteschleifen bei Geilenkirchen
 
Kenneth

Kenneth

Alien
Dabei seit
22.04.2002
Beiträge
5.774
Zustimmungen
6.908
Ort
Süddeutschland
sah gestern eine nachricht auf fb in der gruppe "the f-4 phantom´s group", in der darüber berichtet wurde.

Jemand, der daran arbeitete, bestätigte den Umzug.
Bin vorgestern an der Flugwerft vorbei geradelt und habe rein geguckt; die ist in der Tat nicht mehr da.
 
Flying_Wings

Flying_Wings

Alien
Dabei seit
10.06.2002
Beiträge
7.000
Zustimmungen
25.288
Ort
BY
Die Abfahrt der F-4E nach Polen war bereits kurz vor Silvester.
 
Thema:

Flugbetrieb in Spangdahlem (ETAD) 2022

Flugbetrieb in Spangdahlem (ETAD) 2022 - Ähnliche Themen

  • Flugbetrieb in Spangdahlem (ETAD) 2024

    Flugbetrieb in Spangdahlem (ETAD) 2024: Hallo zusammen, frohes neues Jahr! Hier der Thread für 2024. 😉 Gruß Toddo
  • Flugbetrieb in Spangdahlem (ETAD) 2023

    Flugbetrieb in Spangdahlem (ETAD) 2023: Hallo zusammen, frohes neues Jahr! Da noch keiner den Thread eröffnet hat, mache ich es einfach mal 😉 Gruß Toddo
  • Flugbetrieb in Spangdahlem (ETAD) 2021

    Flugbetrieb in Spangdahlem (ETAD) 2021: Hallo zusammen, frohes neues Jahr! Da noch keiner den Thread eröffnet hat, mache ich es einfach mal 😉 Gruß Toddo
  • Flugbetrieb in Spangdahlem (ETAD) 2020

    Flugbetrieb in Spangdahlem (ETAD) 2020: Hallo, da noch keiner den Thread eröffnet hat, mache ich es einfach mal 😉 Heute Nachmittag müssten die F-16 vom Deployment aus Portugal...
  • Flugbetrieb in Spangdahlem (ETAD) 2019

    Flugbetrieb in Spangdahlem (ETAD) 2019: Moin Laut Ads-B gurkt die 91-0405 gerade mit ein paar Spangis in der Nähe von Florennes rum. Laut meiner DB war die 2006/2007 in SP, letzte Info...
  • Ähnliche Themen

    • Flugbetrieb in Spangdahlem (ETAD) 2024

      Flugbetrieb in Spangdahlem (ETAD) 2024: Hallo zusammen, frohes neues Jahr! Hier der Thread für 2024. 😉 Gruß Toddo
    • Flugbetrieb in Spangdahlem (ETAD) 2023

      Flugbetrieb in Spangdahlem (ETAD) 2023: Hallo zusammen, frohes neues Jahr! Da noch keiner den Thread eröffnet hat, mache ich es einfach mal 😉 Gruß Toddo
    • Flugbetrieb in Spangdahlem (ETAD) 2021

      Flugbetrieb in Spangdahlem (ETAD) 2021: Hallo zusammen, frohes neues Jahr! Da noch keiner den Thread eröffnet hat, mache ich es einfach mal 😉 Gruß Toddo
    • Flugbetrieb in Spangdahlem (ETAD) 2020

      Flugbetrieb in Spangdahlem (ETAD) 2020: Hallo, da noch keiner den Thread eröffnet hat, mache ich es einfach mal 😉 Heute Nachmittag müssten die F-16 vom Deployment aus Portugal...
    • Flugbetrieb in Spangdahlem (ETAD) 2019

      Flugbetrieb in Spangdahlem (ETAD) 2019: Moin Laut Ads-B gurkt die 91-0405 gerade mit ein paar Spangis in der Nähe von Florennes rum. Laut meiner DB war die 2006/2007 in SP, letzte Info...

    Sucheingaben

    m?bel mahler n?rnberg

    ,

    https://www.flugzeugforum.de/threads/flugbetrieb-in-spangdahlem-etad-2022.99112/

    ,

    https://www.flugzeugforum.de/threads/flugbetrieb-in-spangdahlem-etad-2022.99112/page-14

    ,
    https://www.flugzeugforum.de/threads/flugbetrieb-in-spangdahlem-etad-2022.99112/page-18
    Oben