d1101
Flugschüler
Fliegen aktuell F16 in Spangdahlem?
Wie hoch wäre die Chance am Dienstag welche zu sehen?
Wie hoch wäre die Chance am Dienstag welche zu sehen?
RespektDie Nachmittagsrunde von heute.
Als jemand, der froh ist, wenn seine Bilder so einigermaßen scharf sind, würde mich schon sehr interessieren, wie z.B. die oben gezeigten Bilder mit Einblick ins Cockpit entstanden sind - gern auch in einem separaten Thread oder per PN. Dabei sind sowohl die eingesetzte Hardware - Kamera und Objektiv - von Interesse als auch die Einstellungen, mit denen die Bilder aufgenommen wurden, und die Schritte zu Nacharbeit, sozusagen eine Analog zum Baubericht bei den Modellbauern. Vielleicht finden andere das ja auch interessant. Danke schon einmal.Vielen vielen Dank, aber in diesem Zusammenhang muss ich auch mal eine Lanze für die heutige Kamera- und Objektivtechnik brechen. Es ist faszinierend zu welchen Ergebnissen man bei guten Bedingungen, guten Kenntnissen über die eigene Ausrüstung und etwas Sorgfalt bei der Nachbearbeitung kommen kann.
Viele Grüße
Danke, aber ich würde es ganz gern noch genauer wissen wollen - welche Kamera, welches Objektiv, welcher Modus der Kamera, Belichtungszeit, Blende, einfach, um mit den Parametern, die ich verwende, vergleichen zu können. Würdest du uns das verraten - also quasi einmal die exif-Daten des Bildes nennen?Ich kann es auch gerne hier schreiben, wenn es zu OT ist, dann kann das ja verschoben werden.
Ich benutze eine Kamera mit 61MP Sensor, dazu ein Objektiv mit ausreichend Brennweite, sodass ich formatfüllend und mit mindestens 1/1600 aufnehmen kann. Damit bestehen große Reserven beim croppen. Die Nachbearbeitung erfolgt mit Affinity Photo. Bei Details wie dem Cockpit setze ich auch gerne KI - unterstützte Software ein, z.B beim Entrauschen.
Voraussetzung ist aber immer ein sauber fokussiertes und unverwackeltes RAW- Foto.
Mit JPG's direkt aus der Kamera wird das nicht funktionieren. Ebenso spielen die äußeren Bedingungen eine große Rolle, Stand der Sonne, Lichtmenge,Dunst, Hitzeflimmern usw.
Viele Grüße
Bitte per PN klären, hier geht es um den Flugbetrieb.Danke, aber ich würde es ganz gern noch genauer wissen wollen - welche Kamera, welches Objektiv, welcher Modus der Kamera, Belichtungszeit, Blende, einfach, um mit den Parametern, die ich verwende, vergleichen zu können. Würdest du uns das verraten - also quasi einmal die exif-Daten des Bildes nennen?
Ich bin mir ziemlich Sicher das solche Informationen in der momentanen Zeit, in einem öffentlichen Forum,fehl am Platz sind. Hier lesen nicht nur Flugzeugbegeisterte mit.Jemand eine Ahnung ob heute auch Chancen bestehen etwas in Spangdahlem zu sehen? Wir hätten 1:45 Anfahrt und kennen uns dort noch nicht aus! Hat hier jemand gute Plätze und gute Tage oder Uhrzeiten zu empfehlen? Lg Tombiro
Schon mal überlegt warum sie so hoch sindBei den aktuellen Preisen den Sprit für nix zu verfahren…