Flugbetrieb in Wietzenbruch (ETHC) 2021

Diskutiere Flugbetrieb in Wietzenbruch (ETHC) 2021 im Flugplätze Forum im Bereich Aktuell; Wir werden die Maschine zwischen den Hallen 2 und 3 aufstellen. Die Sockelung wird entsprechend der Aufstellung der 50+85 in Hohn erfolgen. Hierzu...
Paratrooper31

Paratrooper31

Space Cadet
Dabei seit
06.02.2016
Beiträge
1.277
Zustimmungen
18.952
Ort
in Friesland
Ist schon bekannt was nun mit der 50+76 gemacht wird?
Soll die irgendwie ausgestellt werden?
Wir werden die Maschine zwischen den Hallen 2 und 3 aufstellen. Die Sockelung wird entsprechend der Aufstellung der 50+85 in Hohn erfolgen. Hierzu haben wir uns bereits die entsprechenden Baupläne zusenden lassen. Letzte Woche haben wir den verbliebenen Treibstoff abgepumpt. Solange sie nicht fixiert ist, da es mit dem Bau der Sockelfundamente noch eine Weile dauern kann, sorgen Betonplatten im Laderaum dafür, dass sie das erforderliche Gewicht auf den Boden bringt, so, wie wir das zuvor bei der 50+81 gemacht haben. Genau wie diese wird natürlich auch die 50+76 regelmäßig gelüftet. Damit uns nicht dasselbe wie den Hohnern passiert, welche die 50+85 nur noch mit Atemschutz betreten können.
 
Gelli

Gelli

Flieger-Ass
Dabei seit
03.02.2007
Beiträge
269
Zustimmungen
608
Ort
Niedersachsen
Na das ist doch super !
Freut mich sehr !
 
Spotter

Spotter

Testpilot
Dabei seit
27.09.2004
Beiträge
607
Zustimmungen
7.245
Ort
Leipzig
Ich habe mich am 13.10.21 noch einmal auf den Weg nach Celle begeben um den letzten Sprungdienst der Transall mitzunehmen. Nach Anfangs seeehr viel Nebel ging es zum Glück nach dem Mittag los...
Wie von Paratrooper31 schon geschrieben war in der ersten Runde noch kein Springen möglich...also alles wieder aussteigen!
 
Anhang anzeigen
Paratrooper31

Paratrooper31

Space Cadet
Dabei seit
06.02.2016
Beiträge
1.277
Zustimmungen
18.952
Ort
in Friesland
Ich habe mich am 13.10.21 noch einmal auf den Weg nach Celle begeben um den letzten Sprungdienst der Transall mitzunehmen. Nach Anfangs seeehr viel Nebel ging es zum Glück nach dem Mittag los...
Wie von Paratrooper31 schon geschrieben war in der ersten Runde noch kein Springen möglich...also alles wieder aussteigen!
An diesem Tag musste man sich am Zaun wohl ebenso in Geduld üben wie im Gurtzeug 😉 Schön, dass doch einige Bilder entstanden sind 👍
 
Blaulichtercelle

Blaulichtercelle

Kunstflieger
Dabei seit
12.04.2021
Beiträge
44
Zustimmungen
123
Ort
ETHC Celle
Ich habe mich am 13.10.21 noch einmal auf den Weg nach Celle begeben um den letzten Sprungdienst der Transall mitzunehmen. Nach Anfangs seeehr viel Nebel ging es zum Glück nach dem Mittag los...
Wie von Paratrooper31 schon geschrieben war in der ersten Runde noch kein Springen möglich...also alles wieder aussteigen!
Schöne Bilder!
Würdest du mir die Ungefähren Koordinaten deiner Position zum Fotografieren schicken?
Die Position würde ich auch mal ganz gerne ausprobieren
 
Paratrooper31

Paratrooper31

Space Cadet
Dabei seit
06.02.2016
Beiträge
1.277
Zustimmungen
18.952
Ort
in Friesland
Der Fallschirmsprungdienst des FschJgRgt 31 vom 16.-18.11. wurde abgesagt. Kein Luftfahrzeug verfügbar.
 
Flusi-Flieger

Flusi-Flieger

Space Cadet
Dabei seit
03.04.2004
Beiträge
1.396
Zustimmungen
12.957
Ort
Nordhorn
4 AH-64 der Niederländer evtl im Anflug auf den Platz
 
Meikel

Meikel

Space Cadet
Dabei seit
02.08.2009
Beiträge
1.960
Zustimmungen
8.543
Ort
östliches Sauerland/fast Hessen:-)
Der Fallschirmsprungdienst des FschJgRgt 31 vom 16.-18.11. wurde abgesagt. Kein Luftfahrzeug verfügbar.
An dieser Stelle interessehalber mal kurz gefragt.....wenn ich jetzt recht in der Annahme gehe, das es um/auch um Automatiksprünge geht, warum wird bei so etwas nicht aus NH 90, CH53 oder einem A400 gesprungen? Stehen dafür nur die M28 zur verfügung?Oder ist von sämtlichen Mustern nichts verfügbar?
Gruß
 
Paratrooper31

Paratrooper31

Space Cadet
Dabei seit
06.02.2016
Beiträge
1.277
Zustimmungen
18.952
Ort
in Friesland
An dieser Stelle interessehalber mal kurz gefragt.....wenn ich jetzt recht in der Annahme gehe, das es um/auch um Automatiksprünge geht, warum wird bei so etwas nicht aus NH 90, CH53 oder einem A400 gesprungen? Stehen dafür nur die M28 zur verfügung?Oder ist von sämtlichen Mustern nichts verfügbar?
Gruß
Richtig, es hätte sich um einen Automatik-Sprungdienst gehandelt. Dieser war ursprünglich bereits mit A400M geplant. Leider sind die Alternativen dafür verwendbarer Lfz. durch die Ausmusterung der Transall inzwischen überschaubar geworden:

A400M: Der intensive Eins der Lfz. im Rahmen MilEvacOp AFG hat zu einem Anstieg von Wartungsarbeiten geführt, welche die Zahl der verfügbaren Maschinen reduziert hat. Zudem verfügen erst wenige Lfz. über die notwendige Ausrüstung zum Absetzen von Automaten (z.B. Ankerseile, Springerrückholwinden). Darüber hinaus ist die Zahl der verfügbaren Schirmsysteme T-10, die nur mit verlängerter Aufziehleine für A400M zertifiziert sind, sehr begrenzt

M28: hat in den letzten Jahren, während die Zahl der verfügbaren C-160 kontinuierlich rückläufig war, bereits erheblich zum Erhalt der Sprunglizenzen beigetragen. Die drei in der Bw für Sprungdienste eingesetzen Maschinen waren für den Sprungdienst in der kommenden Woche nicht verfügbar.

NH 90: Ist ausschließlich zum Absetzen von Freifallern zertifiert. Keine Ausrüstung zum Absetzen von Automaten. Auch die zahlreichen Antennen außenbords stehen einem Absetzen von Automaten mit Aufziehleine im Wege.

CH-53: Limitierte Zahl von einsatzbereiten Lfz. die zudem häufig durch andere Aufträge gebunden sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Blaulichtercelle

Blaulichtercelle

Kunstflieger
Dabei seit
12.04.2021
Beiträge
44
Zustimmungen
123
Ort
ETHC Celle
Gerade sind 2 AH 64 Apaches der Niederländer gelandet
Leider sind auf meinen Bildern nur die Umrisse erkennbar.
Callsigns müssten APACHE15 und APACHE12 gewesen sein
 
SteMuehr

SteMuehr

Fluglehrer
Dabei seit
03.01.2022
Beiträge
166
Zustimmungen
2.553
Ort
Burgdorf
Moin in die Runde, ich würde demnächst gern mal in Celle vorbeischauen und nach Möglichkeit fotografieren. Könnt ihr mir evtl. ein paar Spots verraten, die gut zugänglich sind? Danke im Voraus.
 

ED-R31

Berufspilot
Dabei seit
14.12.2005
Beiträge
71
Zustimmungen
333
Ort
Celle
Moin in die Runde, ich würde demnächst gern mal in Celle vorbeischauen und nach Möglichkeit fotografieren. Könnt ihr mir evtl. ein paar Spots verraten, die gut zugänglich sind? Danke im Voraus.
Lohnt sich eigentlich nicht auf blauen Dunst nach Wietzenbruch zu fahren. Der Platz ist bis morgen 11:00 noch geschlossen und wenn keine Übung angesagt ist, oder Sprungdienst, kommt gelegentlich mal was aus Faßberg oder Bückeburg rum, da gibt es aber keine festen Zeiten und du könntest leer ausgehen. Wir haben hier am Platz leider keine beheimaten Flieger mehr-ich hoffe da noch!!!!!
Gruß
 
SteMuehr

SteMuehr

Fluglehrer
Dabei seit
03.01.2022
Beiträge
166
Zustimmungen
2.553
Ort
Burgdorf
Erstmal danke für deine Antwort. Dass die Ära der eigenen fliegenden Einheiten Geschichte ist, weiß ich natürlich, da ich 15 KM Luftlinie vom Platz wohne. ;-) Übungen sind ja öfter mal, der Platz ist aber ja zumindest von Richtung B 3 eher nicht einsehbar. Daher die Frage an die Ortskundigen, wo man mal zum gucken hinfahren könnte.
 
Thema:

Flugbetrieb in Wietzenbruch (ETHC) 2021

Flugbetrieb in Wietzenbruch (ETHC) 2021 - Ähnliche Themen

  • Flugbetrieb in Wietzenbruch (ETHC) 2024

    Flugbetrieb in Wietzenbruch (ETHC) 2024: Noch keine Bilder, aber der Flugbetrieb ist 2024 gut gestartet - so wie hoffentlich auch alle, die diesen Thread verfolgen! Auch der erste...
  • Flugbetrieb in Wietzenbruch (ETHC) 2023

    Flugbetrieb in Wietzenbruch (ETHC) 2023: Da es aus Celle noch nichts über den Flugbetrieb im neuen Jahr zu berichten gibt - allen Beobachtern dieses Threads noch alles Gute für 2023 -...
  • Flugbetrieb in Wietzenbruch (ETHC) 2022

    Flugbetrieb in Wietzenbruch (ETHC) 2022: Ich läute mal für den ETHC-Thread das neue Jahr ein, für welches ich natürlich auch allen Verfolgern dieses Threads alles Gute Wünsche...
  • Flugbetrieb in Wietzenbruch (ETHC) 2020

    Flugbetrieb in Wietzenbruch (ETHC) 2020: Erster nennenswerter Gast des Jahres war heute die 79+32 "SONIC36", ein NH90 aus Niederstetten.
  • Flugbetrieb in Wietzenbruch (ETHC) 2019

    Flugbetrieb in Wietzenbruch (ETHC) 2019: Soeben sind hier 2 CH53 aus Holzdorf eingetroffen. Auch einige Tiger sollen diese Woche zwischen Fassberg und Celle unterwegs sein.
  • Ähnliche Themen

    • Flugbetrieb in Wietzenbruch (ETHC) 2024

      Flugbetrieb in Wietzenbruch (ETHC) 2024: Noch keine Bilder, aber der Flugbetrieb ist 2024 gut gestartet - so wie hoffentlich auch alle, die diesen Thread verfolgen! Auch der erste...
    • Flugbetrieb in Wietzenbruch (ETHC) 2023

      Flugbetrieb in Wietzenbruch (ETHC) 2023: Da es aus Celle noch nichts über den Flugbetrieb im neuen Jahr zu berichten gibt - allen Beobachtern dieses Threads noch alles Gute für 2023 -...
    • Flugbetrieb in Wietzenbruch (ETHC) 2022

      Flugbetrieb in Wietzenbruch (ETHC) 2022: Ich läute mal für den ETHC-Thread das neue Jahr ein, für welches ich natürlich auch allen Verfolgern dieses Threads alles Gute Wünsche...
    • Flugbetrieb in Wietzenbruch (ETHC) 2020

      Flugbetrieb in Wietzenbruch (ETHC) 2020: Erster nennenswerter Gast des Jahres war heute die 79+32 "SONIC36", ein NH90 aus Niederstetten.
    • Flugbetrieb in Wietzenbruch (ETHC) 2019

      Flugbetrieb in Wietzenbruch (ETHC) 2019: Soeben sind hier 2 CH53 aus Holzdorf eingetroffen. Auch einige Tiger sollen diese Woche zwischen Fassberg und Celle unterwegs sein.
    Oben