An dieser Stelle interessehalber mal kurz gefragt.....wenn ich jetzt recht in der Annahme gehe, das es um/auch um Automatiksprünge geht, warum wird bei so etwas nicht aus NH 90, CH53 oder einem A400 gesprungen? Stehen dafür nur die M28 zur verfügung?Oder ist von sämtlichen Mustern nichts verfügbar?
Gruß
Richtig, es hätte sich um einen Automatik-Sprungdienst gehandelt. Dieser war ursprünglich bereits mit A400M geplant. Leider sind die Alternativen dafür verwendbarer Lfz. durch die Ausmusterung der Transall inzwischen überschaubar geworden:
A400M: Der intensive Eins der Lfz. im Rahmen MilEvacOp AFG hat zu einem Anstieg von Wartungsarbeiten geführt, welche die Zahl der verfügbaren Maschinen reduziert hat. Zudem verfügen erst wenige Lfz. über die notwendige Ausrüstung zum Absetzen von Automaten (z.B. Ankerseile, Springerrückholwinden). Darüber hinaus ist die Zahl der verfügbaren Schirmsysteme T-10, die nur mit verlängerter Aufziehleine für A400M zertifiziert sind, sehr begrenzt
M28: hat in den letzten Jahren, während die Zahl der verfügbaren C-160 kontinuierlich rückläufig war, bereits erheblich zum Erhalt der Sprunglizenzen beigetragen. Die drei in der Bw für Sprungdienste eingesetzen Maschinen waren für den Sprungdienst in der kommenden Woche nicht verfügbar.
NH 90: Ist ausschließlich zum Absetzen von Freifallern zertifiert. Keine Ausrüstung zum Absetzen von Automaten. Auch die zahlreichen Antennen außenbords stehen einem Absetzen von Automaten mit Aufziehleine im Wege.
CH-53: Limitierte Zahl von einsatzbereiten Lfz. die zudem häufig durch andere Aufträge gebunden sind.