Weitere Impressionen vom A400M-Sprungdienst diese Woche - auch vom Absetzplatz Scheuen:
Mit angelegtem Gurtzeug (T-10/T-10R) und überprüft durch die Absetzer warten wir in der "Box" auf das Besetzen der Maschine (vor der Halle erkennbar).
Vor dem ersten Sprung erfolgt - bereits im Gurtzeug - eine Einweisung in das Luftfahrzeug, da sich die Verfahren von denen in Transall unterschieden:
Anschnallen, Unterschiedliche Reihenfolge beim Aufstehen und Einhaken, das Einklappen der äußeren Sitzreihen und natürlich das richtige "Schuffeln"
in die Tür und der Absprung an sich.
Die Schirme über dem Absetzplatz Scheuen.
Die Springer des ersten Anflugs beobachten die Landung der nachfolgenden Anflüge.
Nach den Anflügen mit eingezogenem Fahrwerk setzt die Maschine zum letzten Anfug mit ausgefahrenem Fahrwerk an.
Nachdem der letzte Springer das Luftfahrzeug verlassen hat, steht der Absetzer in seiner Tür und überprüft, dass kein Springer an der Maschine
hängengeblieben ist. Danach werden die Verpackungssäcke der Schirme per Winde in den Laderaum zurückgeholt.
Eine Bilder konnte ich "den Umständen entsprechend" nur mit dem Handy machen
Daher bitte ich deren mäßige Qualität zu entschuldigen.
(Copyright für alle Bilder bei mir)