Flugbetrieb in Wietzenbruch (ETHC) 2022

Diskutiere Flugbetrieb in Wietzenbruch (ETHC) 2022 im Flugplätze Forum im Bereich Aktuell; Hier noch einige Bilder von den Apaches am 16.03. und der 78+33am 17.03. (Copyright für alle Bilder bei mir)
Paratrooper31

Paratrooper31

Space Cadet
Dabei seit
06.02.2016
Beiträge
1.286
Zustimmungen
19.101
Ort
in Friesland
Premiere im Ausb/ÜbZLbwglk: Erstmals fand am Dienstag und Mittwoch ein Fallschirmsprungdienst (aut) aus A400M statt. Auch für die Springer und das Absetzpersonal des FschJgRgt 31 war es der erste Sprungdienst mit diesem Lfz. - und auch für mich der erste Sprung aus dem A400M! So stand auch zunächst die Einweisung in das Lfz. an sowie die Verfahren in der Maschine und der korrekte Absprung aus den Seitentüren, in diesem Fall die der 54+38. Beim Schirm handelt es sich ebenfalls um den T-10, der jedoch auf eine verlängerte und nun rote Aufziehleine umgerüstet wurde. Zusätzlich stand die M-28 D-CPDC für automatische Absetzungen zur Verfügung












Wer sich über das ausgefahrene Fahrwerk beim Absetzen über der Dropzone Scheuen wundert: Im letzten Anflug wurden die leichteren Springer/-innen abgesetzt. Das Fahrwerk reduziert die Verwirbelungen in dem Bereich, in welchem sich der Schirm öffnet. Wird mit Gepäck gesprungen, sind alle schwer genug und weniger für Verwirbelungen anfällig.


(Copyright für alle Bilder bei mir)
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Bo105PAH

Bo105PAH

Kunstflieger
Dabei seit
11.01.2018
Beiträge
30
Zustimmungen
95
Ich möchte nicht klug…,
aber es war die 54+38 aus der du gesprungen bist. Sieht man auch auf deinen Bildern. Nur ein kleine Tippfehler :wink2:
Trotzdem super Bilder! Bitte mehr davon.
 
Jeroen

Jeroen

Alien
Dabei seit
18.07.2011
Beiträge
14.586
Zustimmungen
61.147
Ort
Niederlande
Nun ja @Paratrooper31 springt unbewusst immer noch aus der nette alte Trallie! Ist ja auch selbstverständlich fur allen die arbeitsbedingt ofter oder so oft und lange in der 160 unterwegs waren……!
Die A400M da müssen wir noch ein wenig dran gewöhnen, ich meine die Fallschirmspringer…
Und der 50+38 das ist er bestimmt auch mal rausgesprungen…Gluck ab!
 
Paratrooper31

Paratrooper31

Space Cadet
Dabei seit
06.02.2016
Beiträge
1.286
Zustimmungen
19.101
Ort
in Friesland
@ Bo105PAH und Jeroen: Da habt ihr natürlich völlig recht! Einerseits muss man sich nach 38 Jahren Sprungdienst aus der Transall erst an die Verfahren im A400M gewöhnen ... und auch an die 4 hinter der 5 (anstelle der 0), wenn man etwas darüber schreibt :wink2::wink2::wink2:
 
Paratrooper31

Paratrooper31

Space Cadet
Dabei seit
06.02.2016
Beiträge
1.286
Zustimmungen
19.101
Ort
in Friesland
Weitere Bilder vom Sprungdienst in dieser Woche:





Die M-28 D-CPDC hat von Dienstag bis Donnerstag Springer abgesetzt. Aus ihr konnte ich diese Woche ebenfalls einen Sprung absolvieren.

Die Umstellung beim Springen aus M-28 und A400M ist groß. Das liegt nicht nur an der Dimension des Luftfahrzeugs. Während man aus der M-28 bewußt nicht "abspringt", sondern nur einen "Schritt ins Leere" macht (bei ca. 160km/h), muss man aus A400M kräftig mit beiden Füßen zusammen abspringen, um Abstand zur Maschine zu gewinnen (bei ca. 230km/h). Somit ist die Absetzgeschwindigkeit A400M tatsächlich geringfügig niedriger als aus Transall (ca. 240km/h).

(Copyright für alle Bilder bei mir)
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Paratrooper31

Paratrooper31

Space Cadet
Dabei seit
06.02.2016
Beiträge
1.286
Zustimmungen
19.101
Ort
in Friesland
Weitere Impressionen vom A400M-Sprungdienst diese Woche - auch vom Absetzplatz Scheuen:


Mit angelegtem Gurtzeug (T-10/T-10R) und überprüft durch die Absetzer warten wir in der "Box" auf das Besetzen der Maschine (vor der Halle erkennbar).


Vor dem ersten Sprung erfolgt - bereits im Gurtzeug - eine Einweisung in das Luftfahrzeug, da sich die Verfahren von denen in Transall unterschieden:
Anschnallen, Unterschiedliche Reihenfolge beim Aufstehen und Einhaken, das Einklappen der äußeren Sitzreihen und natürlich das richtige "Schuffeln"
in die Tür und der Absprung an sich.





Die Schirme über dem Absetzplatz Scheuen.


Die Springer des ersten Anflugs beobachten die Landung der nachfolgenden Anflüge.


Nach den Anflügen mit eingezogenem Fahrwerk setzt die Maschine zum letzten Anfug mit ausgefahrenem Fahrwerk an.



Nachdem der letzte Springer das Luftfahrzeug verlassen hat, steht der Absetzer in seiner Tür und überprüft, dass kein Springer an der Maschine
hängengeblieben ist. Danach werden die Verpackungssäcke der Schirme per Winde in den Laderaum zurückgeholt.

Eine Bilder konnte ich "den Umständen entsprechend" nur mit dem Handy machen :wink2: Daher bitte ich deren mäßige Qualität zu entschuldigen.

(Copyright für alle Bilder bei mir)
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Paratrooper31

Paratrooper31

Space Cadet
Dabei seit
06.02.2016
Beiträge
1.286
Zustimmungen
19.101
Ort
in Friesland
Heute am frühen Nachmittag wurde die 84+78 als Außenlast mit der 84+63 von Faßberg nach Celle gebracht. Fliegerisch eine Herausforderung, aber tadellos gemeistert! Die 84+78 wird die stetig wachsende Flotte der Verfahrenstrainer im Ausb/ÜbZLbwglk ergänzen.



(Copyright für alle Bilder bei mir)
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen
SteMuehr

SteMuehr

Fluglehrer
Dabei seit
03.01.2022
Beiträge
168
Zustimmungen
2.626
Ort
Burgdorf
Ich kann auch noch ein paar Fotos vom gestrigen Tag in Wietzenbruch beisteuern. Den Anfang macht die BELL 206, dann die 84+63 mit der Außenlast, die Luftwaffe war mehrfach mit A400M zu sehen, der EC 135 begleitete den Transport und zum Schluss schaute noch eine zivile ROBIN für einen tiefen Überflug vorbei, der gute Mann auf dem Rücksitz fröhlich filmend...
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Paratrooper31

Paratrooper31

Space Cadet
Dabei seit
06.02.2016
Beiträge
1.286
Zustimmungen
19.101
Ort
in Friesland
Transport des LLWaTräger WIESEL gestern Nachmittag als Innenlast mit der 84+63 von Celle nach Scheuen.


Maßarbeit ... tagsüber als "Cold-Load" noch halbwegs entspannt. Nachts, als "Hot-Load" unter Zeitdruck adrenalinfördernd.


Sekunden zuvor enstand das Bild der abfliegenden CH im Beitrag von SteMuehr



Annäherung an die Landezone



WIESEL verläßt das Lfz.



Rückflug nach Celle


(Copyright für alle Bilder bei mir)
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Paratrooper31

Paratrooper31

Space Cadet
Dabei seit
06.02.2016
Beiträge
1.286
Zustimmungen
19.101
Ort
in Friesland
Am Dienstag-Abend landete die 84+63 bei schönstem Abendlicht die übende Truppe aus Scheuen an:


Gruß zurück!





Die Luftfahrzeuge über dem Platz wurden bei der Anlandung der Zelle der 84+78 am Mittwoch noch "verstärkt" durch A400M im Anflug auf Wunstorf:





(Copyright für alle Bilder bei mir)
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Paratrooper31

Paratrooper31

Space Cadet
Dabei seit
06.02.2016
Beiträge
1.286
Zustimmungen
19.101
Ort
in Friesland
Nachtrag zum A400-Sprungdienst am 20.04. Die Bilder sind aus einem Video, daher die eingeschränkte Qualität.


Noch 10 Sekunden bis zum "Ab!" bei 230 km/h: Der erste Anflug (linke Tür) ist "Fertig zum Sprung!" Der Verfasser dieses Beitrags freut sich sichtlich auf den ersten A400-Sprung :wink2:


Der erste Anflug hat abgesetzt. Der Absetzer überprüft, dass kein Springer an der Maschine hängengeblieben ist.


Die Springer des zweiten Anflugs (Sprungreihen B und C) sind von der Mitte an die Außenwand gerückt. Die Türspringer werden gleich zum "Fertig zum Sprung!" in die linke und rechte Tür treten.

(Copyright für alle Bilder: Ausb/ÜbZLbwglk)
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Paratrooper31

Paratrooper31

Space Cadet
Dabei seit
06.02.2016
Beiträge
1.286
Zustimmungen
19.101
Ort
in Friesland
Auf diesem Archivbild ist recht gut die in die Fahrwerksgondeln integrierte Springerplattform zu sehen. Der auf dem Bild noch eingefahrene Windabweiser (in Flugrichtung direkt vor der Tür) sorgt dafür, dass man als Springer auf der Plattform kaum Fahrtwind verspürt und somit - vorschriftsgemäß - mit zwei zusätzlichen Schritten (im Vergleich zur Transall) mit beiden Füßen zusammen sauber und kräftig abspringen kann. "Hopptausend, Zwotausend, Dreitausend, Viertausend - Überprüft die Kappe! - Haltet Umschau!" folgen dann wie gewohnt.



(Copyright bei mir)
 
Anhang anzeigen
Thema:

Flugbetrieb in Wietzenbruch (ETHC) 2022

Flugbetrieb in Wietzenbruch (ETHC) 2022 - Ähnliche Themen

  • Flugbetrieb in Wietzenbruch (ETHC) 2024

    Flugbetrieb in Wietzenbruch (ETHC) 2024: Noch keine Bilder, aber der Flugbetrieb ist 2024 gut gestartet - so wie hoffentlich auch alle, die diesen Thread verfolgen! Auch der erste...
  • Flugbetrieb in Wietzenbruch (ETHC) 2023

    Flugbetrieb in Wietzenbruch (ETHC) 2023: Da es aus Celle noch nichts über den Flugbetrieb im neuen Jahr zu berichten gibt - allen Beobachtern dieses Threads noch alles Gute für 2023 -...
  • Flugbetrieb in Wietzenbruch (ETHC) 2021

    Flugbetrieb in Wietzenbruch (ETHC) 2021: Erster Gast des Jahres: 10-20314 UH60 kam am Dienstag als „DUKE98“ aus Wiesbaden.
  • Flugbetrieb in Wietzenbruch (ETHC) 2020

    Flugbetrieb in Wietzenbruch (ETHC) 2020: Erster nennenswerter Gast des Jahres war heute die 79+32 "SONIC36", ein NH90 aus Niederstetten.
  • Flugbetrieb in Wietzenbruch (ETHC) 2019

    Flugbetrieb in Wietzenbruch (ETHC) 2019: Soeben sind hier 2 CH53 aus Holzdorf eingetroffen. Auch einige Tiger sollen diese Woche zwischen Fassberg und Celle unterwegs sein.
  • Ähnliche Themen

    • Flugbetrieb in Wietzenbruch (ETHC) 2024

      Flugbetrieb in Wietzenbruch (ETHC) 2024: Noch keine Bilder, aber der Flugbetrieb ist 2024 gut gestartet - so wie hoffentlich auch alle, die diesen Thread verfolgen! Auch der erste...
    • Flugbetrieb in Wietzenbruch (ETHC) 2023

      Flugbetrieb in Wietzenbruch (ETHC) 2023: Da es aus Celle noch nichts über den Flugbetrieb im neuen Jahr zu berichten gibt - allen Beobachtern dieses Threads noch alles Gute für 2023 -...
    • Flugbetrieb in Wietzenbruch (ETHC) 2021

      Flugbetrieb in Wietzenbruch (ETHC) 2021: Erster Gast des Jahres: 10-20314 UH60 kam am Dienstag als „DUKE98“ aus Wiesbaden.
    • Flugbetrieb in Wietzenbruch (ETHC) 2020

      Flugbetrieb in Wietzenbruch (ETHC) 2020: Erster nennenswerter Gast des Jahres war heute die 79+32 "SONIC36", ein NH90 aus Niederstetten.
    • Flugbetrieb in Wietzenbruch (ETHC) 2019

      Flugbetrieb in Wietzenbruch (ETHC) 2019: Soeben sind hier 2 CH53 aus Holzdorf eingetroffen. Auch einige Tiger sollen diese Woche zwischen Fassberg und Celle unterwegs sein.
    Oben