Flugbetrieb in Wittmund (ETNT) - 2024

Diskutiere Flugbetrieb in Wittmund (ETNT) - 2024 im Flugplätze Forum im Bereich Aktuell; Ich passe mich nur dem üblichen Standard bzgl. Informationen für alle hier im Forum an. ;)
Herby

Herby

Space Cadet
Einfach öfter Scramble lesen… 😌😜

bm74

bm74

Berufspilot
Moin zusammen,

gibt es eigentlich schon Infos, ob bzw. wann TopAces nach Wittmund zurückkehren wird?

Firefighter112

Firefighter112

Space Cadet
Was bedeutet das für die 24+85? Doch nicht etwa Verschrottung, oder?
Nein natürlich nicht nicht, sie kommen als Gate Guards in die Kaserne und werden dort sehr schön zu sehen sein.
Und sie werden dort beide auch Gut betreut. Ich persönlich bin sehr froh das diese beiden erhalten bleiben und ja natürlich wäre eine Halle schön, aber da diese leider nicht mehr gibt ist das auf jeden Fall eine gute Weiternutzung.

Jumo 004

Astronaut
Das möchte ich nicht bestätigen. Durch das Sockeln wird die Substanz des Flugzeugs schwer beschädigt. In aller Regel wird alles, was irgendwie mit dem Antrieb zusammenhängt, entfernt. Das ist dann nur noch eine entkernte Blechhülle. Durch die Witterungseinflüsse folgen weitere schwere Beschädigungen. Letztendlich ist das dann eine Verschrottung auf Raten. Irgendwann wird es heißen ...leider zu schwere Schäden, mit vertretbarem Aufwand nicht zu retten...

Zuletzt bearbeitet:
Hopsten_F-4F

Hopsten_F-4F

Testpilot
Das möchte ich nicht bestätigen. Durch das Sockeln wird die Substanz des Flugzeugs schwer beschädigt. In aller Regel wird alles, was irgendwie mit dem Antrieb zusammenhängt, entfernt. Das ist dann nur noch eine entkernte Blechhülle. Durch die Witterungseinflüsse folgen weitere schwere Beschädigungen. Letztendlich ist das dann eine Verschrottung auf Raten. Irgendwann wird es heißen ...leider zu schwere Schäden, mit vertretbarem Aufwand nicht zu retten...
Das selbe Schicksal ereilt auch der 37+01... Wirklich schade drum...

Zuletzt bearbeitet:
heino

heino

Testpilot
Nein natürlich nicht nicht, sie kommen als Gate Guards in die Kaserne und werden dort sehr schön zu sehen sein.
Und sie werden dort beide auch Gut betreut. Ich persönlich bin sehr froh das diese beiden erhalten bleiben und ja natürlich wäre eine Halle schön, aber da diese leider nicht mehr gibt ist das auf jeden Fall eine gute Weiternutzung.
Ich verstehe echt nicht, warum sich alle in Wittmund über diese "Lösung" so freuen. Und was heißt bitte, dass sie gut zu sehen sein werden? Als ich das letzte mal die Kaserne besucht habe, wollte ich auch die alten Sockelflugzeuge fotografieren. Bekam aber keine Erlaubnis, da sie im militärischen Sicherheitsbereich standen.
Und wo sind nun eigentlich die Phantom und die Bf 109 aus der Traditionshalle gebleiben?

Jumo 004

Astronaut
Die Soldaten sehen sie täglich, wenn sie daran vorbeilaufen oder -fahren, bis irgendwann der Schrotti kommt. Das war´s dann. Absolut nicht nachvollziehbar, dass man für die vier (noch weitgehend vollständigen) Flugzeuge keine andere Lösung finden kann.

ghost1

ghost1

Fluglehrer
Sind die Entscheidungen den schon in Stein gemeißelt? Wer hat das überhaupt zu entscheiden?

Gibt es keine Möglichkeit zu intervenieren? Ich meine so eine alte Halle sollte doch auf jedem Platz über sein.

Kenneth

Kenneth

Alien
Der Umgang der Bundeswehr mit historischen Flugzeugen schlägt auch im Ausland Wellen. Ich habe mich letzte Woche mit dem Leiter der historischen Sammlung der der dänischen Luftwaffe, Henrik Hjorth, unterhalten, er hat von den Verschrottungen gehört und wundert sich sehr darüber. Ob die F-104G aufgespießt wird oder nicht spielt an sich nicht die größte Rolle, kommt sie ins Freie ist es nur eine Frage von Zeit, wann sie verschrottet werden muss. Unfassbar, daß man ein Flugzeug in einem solchen guten und kompletten Zustand sowas antut.

Killnoizer

Killnoizer

Testpilot
Ich denke immer Piloten müssen ihre Flugzeuge doch irgendwie GERN HABEN , und trotzdem wird immer noch weiter verschrottet und bedenkenlos vergammelt.

Jumo 004

Astronaut
Die Kommandeure wechseln laufend und die Jüngeren Piloten haben zu einer Sabre und einem Starfighter keinen Bezug, eventuell auch nicht mehr zur Phantom. Deren Arbeitsgerät ist der Eurofighter. Die Einzigen, die in der Kaserne etwas bewirken könnten, sind die älteren Feldwebeldienstgrade aus der Wartung, die dann aber auch wieder einen sehr guten Draht zum Chef haben müssen.
Fraglich noch, was sie mit der Bf 109 G-6 machen wollen. Die Leihgeberin des DB 605 hat sich früher regelmäßig davon überzeugt, dass damit alles in Ordnung ist. Da dürfte ein Sockeln eher nicht in Frage kommen.

bm74

bm74

Berufspilot
Kurzes Update zum Flugbetrieb. Entgegen verschiedener Quellen war hier diese Woche wenig bis gar nichts zu hören bzw. zu sehen, einzig ein A-400M als Tanker in Dauerschleife war akustisch im Nachbardorf zu vernehmen. Vielleicht ist es dem schlechtem Wetter geschuldet. Hoffentlich war keiner am Zaun, dort war vermutlich nichts zu sehen. Schönes Wochenende!

Zuletzt bearbeitet:

fant66

Space Cadet
Da wird auch in den nächsten Wochen nichts zu hören und zu sehen sein.

Thema:

Flugbetrieb in Wittmund (ETNT) - 2024

Flugbetrieb in Wittmund (ETNT) - 2024 - Ähnliche Themen

• Virtuell: Flugbetrieb in ETNT-Wittmund

Virtuell: Flugbetrieb in ETNT-Wittmund: Auch hier möchte ich Euch mein neues Format vorstellen und hoffe, es gefällt Euch. Es ist die virtuelle Nachahmung des Fliegerhorstes ETNT...
  • Flugbetrieb in Wittmund (ETNT) - 2023

Flugbetrieb in Wittmund (ETNT) - 2023: Wünsche allen ein frohes und gesundes neues Jahr. Ein paar Fotos von heute. Aufnahmen sind auf der Westseite vom Crashgate aus gemacht.
  • Flugbetrieb in Wittmund (ETNT) - 2022

Flugbetrieb in Wittmund (ETNT) - 2022:
  • Flugbetrieb in Wittmund (ETNT) - 2021

Flugbetrieb in Wittmund (ETNT) - 2021:
  • Flugbetrieb in Wittmund (ETNT) - 2020

Flugbetrieb in Wittmund (ETNT) - 2020: