Flugbetrieb in Wunstorf (ETNW) 2019

Diskutiere Flugbetrieb in Wunstorf (ETNW) 2019 im Flugplätze Forum im Bereich Aktuell; Da stehen sie auch drin, und in diesem Thema hier finden sich auch Bilder aus Hohn, die in beiden Bereichen eingestellt wurden… 🤷‍♂️ Mir wäre es...

n/a

Guest
Da stehen sie auch drin, und in diesem Thema hier finden sich auch Bilder aus Hohn, die in beiden Bereichen eingestellt wurden… 🤷‍♂️ Mir wäre es grundsätzlich auch lieber, wenn nicht jedes A400M-Bild von anderswo auch noch einmal hier eingestellt wird, denn ich gehöre mit Sicherheit nicht zu den einzigen, die auch noch andere Threads anschauen, und dann bekommt man mehrere aktualisierte Themen angezeigt, in denen dann doch die gleichen Bilder eingestellt wurden. Und dass die Maschinen rumkommen (das soll das Einstellen hier ja eigentlich irgendwo aussagen), ist eigentlich eine Binsenweisheit – war ja schon bei der alten Transall so.
 
Gogo

Gogo

Space Cadet
Dabei seit
09.12.2005
Beiträge
1.010
Zustimmungen
16.546
Ort
Wunstorf
Die 54+29 wurde heute ausgiebigst zum Training benutzt. Vormittags und mittags für zahllose Platzrunden mit T&G und am Nachmittag innerhalb DEU. Die Lichtverhältnisse zum Spotten waren dagegen eher bescheiden.




Am späten Nachmittag ging die 54+13 erneut auf Langstrecke nach Afghanistan.
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen
In the Spot

In the Spot

Testpilot
Dabei seit
12.12.2018
Beiträge
854
Zustimmungen
13.203
Ort
Köln
Mal so dazwischengefragt: Bei welcher Nummer stehen wir aktuell eigentlich was die Auslieferungen angeht?
 
Gogo

Gogo

Space Cadet
Dabei seit
09.12.2005
Beiträge
1.010
Zustimmungen
16.546
Ort
Wunstorf
Mal so dazwischengefragt: Bei welcher Nummer stehen wir aktuell eigentlich was die Auslieferungen angeht?
Die 54+32 wartet auf ihre Überführung. Die Qualität der Auslieferung ließ aber zuletzt zu wünschen übrig, sodass die Abnahme der 54+32 und +33 bis jetzt verweigert wurde.
 
Zuletzt bearbeitet:
In the Spot

In the Spot

Testpilot
Dabei seit
12.12.2018
Beiträge
854
Zustimmungen
13.203
Ort
Köln
Die Qualität der Auslieferung ließ aber zuletzt zu wünschen übrig, sodass die Abnahme der 54+32 und +33 bis jetzt verweigert wurde.
Das war die Geschichte mit den Schrauben an den Propellern richtig?
 
LoadiB707C

LoadiB707C

Space Cadet
Dabei seit
06.07.2004
Beiträge
1.045
Zustimmungen
2.685

Ja, so ist es. An der Planung des Fluges war ich nicht ganz unbeteiligt. Der A400M ist dieses Jahr schon oft zu offiziellen Anlässen in den USA gewesen, auch um der USAF seine Fähigkeiten zu demonstrieren — auf Bitte der USAF!
 
Gogo

Gogo

Space Cadet
Dabei seit
09.12.2005
Beiträge
1.010
Zustimmungen
16.546
Ort
Wunstorf
Die 54+13 kam heute Morgen mit der aufgehenden Sonne aus Afghanistan zurĂĽck. Willkommen zuhause.




Wenig später ging die 54+22 raus nach Jordanien. Da sie ein Tanker ist, ist es gut möglich, dass sie die 54+12 im Einsatz ablöst.
Es scheint mir auch, dass sie zum Teil mit Chaff / Flares bestĂĽckt ist. Kann mich aber auch irren.

 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Theo

Theo

Astronaut
Dabei seit
01.03.2003
Beiträge
3.740
Zustimmungen
14.229
Ort
OstkĂĽste
Nein du irrst nicht, lt. Mitteilung der Lw von gestern ist nachmittags ein erstes mal ein A400M mit elektronischem Schutzsystem in einer ersten Ausbaustufe in Jordanien gelandet und ĂĽbernimmt dort die Tankerfunktion.
 
Theo

Theo

Astronaut
Dabei seit
01.03.2003
Beiträge
3.740
Zustimmungen
14.229
Ort
OstkĂĽste
aaah, ich hab immer noch kein twitter account und ich galub das wird auch nix mehr...
 
Marniko

Marniko

Space Cadet
Dabei seit
21.06.2016
Beiträge
1.311
Zustimmungen
14.117
Ort
der Nähe von Koblenz
aaah, ich hab immer noch kein twitter account und ich galub das wird auch nix mehr...
Hallo @Theo,
es geht auch ohne Twitter. Diese Informationen werden meist auch im Presseportal veröffentlicht. Dieses kann man abonnieren und bekommt dann automatisch per E-Mail die Meldung aktuell zugesendet.


Gruss MarNiko
 
Herby

Herby

Space Cadet
Dabei seit
25.10.2003
Beiträge
2.080
Zustimmungen
11.388
Ort
Hamburg
Die 54+25 kommt heute endlich aus Madrid wieder, nach ihrer MOD.
 
Herby

Herby

Space Cadet
Dabei seit
25.10.2003
Beiträge
2.080
Zustimmungen
11.388
Ort
Hamburg
Hier seht ihr die nahezu komplette Liste der Military Movements in Wunstorf fĂĽr das Jahr 2019.

Erfreulich, dass sich hin und wieder auch deutsche Eurofighter und Tornados sehen lassen. Darunter waren die bunte 30+25 aus Wittmund und die Jageler 43+25. Leider kam der einzige Marine Sea King in der Nacht, die wenigen noch kommenden Besuche des Typs kann man sicher an einer Hand abzählen. Das gilt sicher auch für die Landungen deutscher Transall.

Besonders erwähnenswert als internationale Gäste bzw. wie häufig man diese heutzutage überhaupt auf deutschem Boden sehen kann, gelten sicher die zwei französischen Transall, die beiden französischen A400M sowie die einzelne CN.235.

Die beiden dänischen EH.101 sowie die Schweden mit einer Hercules und ihrer Open Sky Saab 340 fallen ebenfalls ins Auge.

Die Amerikaner kamen mit einer C-17, zwei Black Hawks sowie mit mehreren C-130J-30 aus Ramstein zu Besuchen und AnflĂĽgen.

Gleich zweimal kamen die Briten mit Army Air Corps und Lynx Wildcat zum Tanken, letzteres gilt als ein „First visit of type“.

Aus Südeuropa landeten erstmal die Ungarn mit ihren neuen Errungenschaften A.319 und Falcon 7X, sowie die jährliche türkische A.400 und die griechische Hercules.

Eine der ältesten Besucher, neben der noch betagteren schwedischen Hercules, dürfte die österreichische C-130K gewesen sein, sie hat schon mehr als 50 Jahre Dienst hinter sich, zumindest einige ihrer Teile.
 
Anhang anzeigen
Gogo

Gogo

Space Cadet
Dabei seit
09.12.2005
Beiträge
1.010
Zustimmungen
16.546
Ort
Wunstorf
Und auch die 54+04 ist endlich wieder zuhause. Heute wurde sie nach gut sechs Monaten in Manching zurĂĽck nach Wunstorf ĂĽberfĂĽhrt.




Weiterhin in der Luft:
54+27 Training
54+18 zurĂĽck aus den USA
54+12 zurück aus dem Einsatz in Jordanien, wurde abgelöst durch 54+22
54+25 zurĂĽck aus Madrid
54+23 kommt gerade aus Afrika
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Kilgore

Kilgore

Alien
Dabei seit
29.11.2013
Beiträge
11.097
Zustimmungen
101.574
Ort
Schkeuditz (700m Luftlinie zum LEJ)
Ja, so ist es. An der Planung des Fluges war ich nicht ganz unbeteiligt. Der A400M ist dieses Jahr schon oft zu offiziellen Anlässen in den USA gewesen, auch um der USAF seine Fähigkeiten zu demonstrieren — auf Bitte der USAF!
Das habe ich auch schon so von einem befreuneten A400M-Piloten gehört. Die USAF interessiert sich ernsthaft für die A400M und die amerikanischen Piloten welche den Vogel in Action gesehen haben sind begeistert.
 
Majestic222

Majestic222

Testpilot
Dabei seit
17.11.2005
Beiträge
895
Zustimmungen
317
Die 54+25 kommt heute endlich aus Madrid wieder, nach ihrer MOD.
Und auch die 54+04 ist endlich wieder zuhause. Heute wurde sie nach gut sechs Monaten in Manching zurĂĽck nach Wunstorf ĂĽberfĂĽhrt.

Weiterhin in der Luft:
54+27 Training
54+18 zurĂĽck aus den USA
54+12 zurück aus dem Einsatz in Jordanien, wurde abgelöst durch 54+22
54+25 zurĂĽck aus Madrid
54+23 kommt gerade aus Afrika
Was bedeutet die AbkĂĽrzung MOD?
Und was wurde all die Monate in Manching durchgeführt? Fähigkeitserweiterungen?
Vielen Dank.
MfG
 
Gogo

Gogo

Space Cadet
Dabei seit
09.12.2005
Beiträge
1.010
Zustimmungen
16.546
Ort
Wunstorf
Was bedeutet die AbkĂĽrzung MOD?
Und was wurde all die Monate in Manching durchgeführt? Fähigkeitserweiterungen?
Vielen Dank.
MfG
Modifikationen, Upgrades, Updates, Verbesserungen, Erneuerungen....
Der Stand der Technik ist ein immerwährender Entwicklungsprozess. Der Auslieferungsstand einer 54+04 aus 2016 ist nicht vergleichbar mit dem einer 54+30 aus 2019.
 
Thema:

Flugbetrieb in Wunstorf (ETNW) 2019

Flugbetrieb in Wunstorf (ETNW) 2019 - Ă„hnliche Themen

  • Flugbetrieb in Wunstorf (ETNW) 2024

    Flugbetrieb in Wunstorf (ETNW) 2024: Ein frohes, neues, gesundes und erfolgreiches Jahr allen Spottern und Interessierten des Flugbetriebs in Wunstorf (ETNW). Ich hoffe, dass dieses...
  • Virtuell: Flugbetrieb in Wunstorf (ETNW)

    Virtuell: Flugbetrieb in Wunstorf (ETNW): Auch hier möchte ich Euch mein neues Format vorstellen und hoffe, es gefällt Euch. Es ist die virtuelle Nachahmung des Fliegerhorstes ETNW...
  • Flugbetrieb in Wunstorf (ETNW) 2023

    Flugbetrieb in Wunstorf (ETNW) 2023: Happy New Year allen Spottern und Interessierten fĂĽr den Flugbetrieb in ETNW. Eigentlich begann das neue Jahr bereits gestern mit der RĂĽckkehr...
  • Flugbetrieb in Wunstorf (ETNW) 2022

    Flugbetrieb in Wunstorf (ETNW) 2022: Frohes neues Jahr allen Mitwirkenden, Freunden und Interessierten des Flugbetrieb in Wunstorf. Den Flugbetrieb in diesem Jahr eröffneten die...
  • Flugbetrieb in Wunstorf (ETNW) 2021

    Flugbetrieb in Wunstorf (ETNW) 2021: Frohes neues Jahr 2021 allen Interessierten des Flugbetriebes auf dem Fliegerhorst Wunstorf. Das LTG 62 ist mit dem heutigen Tag aus dem...
  • Ă„hnliche Themen

    • Flugbetrieb in Wunstorf (ETNW) 2024

      Flugbetrieb in Wunstorf (ETNW) 2024: Ein frohes, neues, gesundes und erfolgreiches Jahr allen Spottern und Interessierten des Flugbetriebs in Wunstorf (ETNW). Ich hoffe, dass dieses...
    • Virtuell: Flugbetrieb in Wunstorf (ETNW)

      Virtuell: Flugbetrieb in Wunstorf (ETNW): Auch hier möchte ich Euch mein neues Format vorstellen und hoffe, es gefällt Euch. Es ist die virtuelle Nachahmung des Fliegerhorstes ETNW...
    • Flugbetrieb in Wunstorf (ETNW) 2023

      Flugbetrieb in Wunstorf (ETNW) 2023: Happy New Year allen Spottern und Interessierten fĂĽr den Flugbetrieb in ETNW. Eigentlich begann das neue Jahr bereits gestern mit der RĂĽckkehr...
    • Flugbetrieb in Wunstorf (ETNW) 2022

      Flugbetrieb in Wunstorf (ETNW) 2022: Frohes neues Jahr allen Mitwirkenden, Freunden und Interessierten des Flugbetrieb in Wunstorf. Den Flugbetrieb in diesem Jahr eröffneten die...
    • Flugbetrieb in Wunstorf (ETNW) 2021

      Flugbetrieb in Wunstorf (ETNW) 2021: Frohes neues Jahr 2021 allen Interessierten des Flugbetriebes auf dem Fliegerhorst Wunstorf. Das LTG 62 ist mit dem heutigen Tag aus dem...

    Sucheingaben

    fliegerhorst wunstorf flugplan

    ,

    Flugbetrieb Wunstorf 2019

    ,

    schwarz weiss flugzeug testflug wunstorf

    ,
    A400M USA
    , sportflieger wunstorf, fliegerhorst wunstorf flugzeiten, wunstorf fliegerhorst, wunstorf fliegerhorst flugplan, Flugzeug c17 in wunstorf
    Oben