Flugbetrieb in Wunstorf (ETNW) 2021

Diskutiere Flugbetrieb in Wunstorf (ETNW) 2021 im Flugplätze Forum im Bereich Aktuell; Mit Fünf A400M??
tkf

tkf

Sportflieger
Dabei seit
15.05.2018
Beiträge
16
Zustimmungen
23
Ort
Zwischen EDDK und ETNN
Poulsen

Poulsen

Fluglehrer
Dabei seit
14.12.2017
Beiträge
198
Zustimmungen
5.454
Ort
Neustadt
Ja heute morgen ging eine nach der anderen raus. Was es,bei diesem Traumwetter,auszunutzen galt.
Den (fotografischen) Anfang nach dem Enteisen machte die neue 54+37

....mit noch leicht angefrorener Nase...

Für einen Anflug,30+67 aus Wittmund

etwas später ging dann die 54+22 raus,während die 54+23 zur Enteisungsstation rollte


Zu guter letzt startete die 54+23 gen Afrika.

Am späteren Nachmittag kam dann noch die 54+14 aus Keflafik.
Das Bild reiche ich entweder später nach,oder es wird vielleicht von Gogo noch gepostet. 😉
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Gogo

Gogo

Space Cadet
Dabei seit
09.12.2005
Beiträge
1.015
Zustimmungen
16.677
Ort
Wunstorf
Und die 54+14 holte vermutlich "Westpakete" aus den USA. Kam heute Nachmittag zurück.




Das macht am Ende des Tages sechs A400M des Geschwaders in der Luft.

54+18 als GAF672 nach Ovda und Chania
54+29 als GAF643 nach Ovda und Chania
54+37 als GAF172 nach Pafos, ist noch auf dem Heimweg
54+22 als GAF426 nach Al Azraq
54+23 als GAF197 nach Mali
54+14 als GAF358 zurück aus Übersee
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Gogo

Gogo

Space Cadet
Dabei seit
09.12.2005
Beiträge
1.015
Zustimmungen
16.677
Ort
Wunstorf
Jetzt wollte Airbus es aber wissen oder es allen zeigen. Mit der Auslieferung der 54+12 aus der Wartung in Manching und der Überführung nach Wunstorf wurden nun sogar 9 Maschinen anstatt nur der versprochenen 7 der Luftwaffe zugeführt. Ich tue mich noch schwer, dafür ein dickes Lob auszusprechen. Kann man drüber diskutieren. Aber den denjenigen, die sich bei der Abarbeitung der Checks an den Fliegern die Finger schmutzig machen, gebührt Respekt und Anerkennung.

Die 54+12 landete als GAF 668 und ging danach sofort nochmal kurz raus.




Ansonsten war das heute ein Tag der Rückholer. Nachdem der Fliegerhorst Wunstorf gestern im dichten Nebel unterging, konnten die zum Training gestarteten 54+07 (PRIMER5) und 54+37 (GAF 631) scheinbar nicht mehr landen. Nach einer ganzen Weile im Holding und 2 abgebrochenen Landeversuchen wurden beide Maschinen nach Leipzig umgeleitet. Ebenso wurden die 54+18 und 54+29 aus Chania kommend nach Leipzig umgeleitet. Heute Morgen bzw. Vormittag wurden dann alle 4 aus Leipzig zurück geholt.

Die 54+29 wurde danach gleich noch zum Training eingeteilt und ging wieder raus.




Am späten Nachmittag kam dann die 54+11 aus Jordanien zurück, wo sie durch die 54+22 abgelöst wurde.
Willkommen zurück und frohe Weihnachten den Heimkehrern.




Insgesamt waren von der A400M Flotte heute in der Luft:

54+07 als Primer5 - Rückkehr aus Leipzig
54+11 als GAF426 - Rückkehr aus Al Azraq
54+12 als GAF668 - Überführung von Manching nach Wunstorf
54+17 als GAF661 - Training und Crew Taxi nach Manching für die Heimkehr der 54+12, danach noch nach Hohn
54+18 als GAF672 - Rückkehr aus Leipzig
54+23 als GAF197 - Rückkehr aus Mali
54+29 als GAF643 - Rückkehr aus Leipzig + Training
54+37 als GAF631 - Rückkehr aus Leipzig
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Fighter117

Fighter117

Alien
Dabei seit
22.03.2006
Beiträge
5.300
Zustimmungen
3.593
Ort
Panketal (nordöstliche Einflugschneise von TXL)
Insgesamt waren von der A400M Flotte heute in der Luft:

54+07 als Primer5 - Rückkehr aus Leipzig
54+11 als GAF426 - Rückkehr aus Al Azraq
54+12 als GAF668 - Überführung von Manching nach Wunstorf
54+17 als GAF661 - Training und Crew Taxi nach Manching für die Heimkehr der 54+12, danach noch nach Hohn
54+18 als GAF672 - Rückkehr aus Leipzig
54+23 als GAF197 - Rückkehr aus Mali
54+29 als GAF643 - Rückkehr aus Leipzig + Training
54+37 als GAF631 - Rückkehr aus Leipzig
Warum waren so viele Maschinen in Leipzig?

Ps. Vielen Dank an alle die aus Wunstorf berichten. Das war zu Trallzeiten irgendwie nicht so aktiv begleitet. :applause1:
 
Herby

Herby

Space Cadet
Dabei seit
25.10.2003
Beiträge
2.093
Zustimmungen
11.401
Ort
Hamburg
Ps. Vielen Dank an alle die aus Wunstorf berichten. Das war zu Trallzeiten irgendwie nicht so aktiv begleitet. :applause1:
[/QUOTE]

Das ist häufig so und typisch. In den achtziger Jahren gab es einfach noch zu viele Alternativen für Spotter. In den neunziger Jahres änderte sich das zunehmend. Aber erst mit der Verlängerung der Ost-West-SLB und der Annahme von Eufis und Tornados (Fighter hat es in der Vergangenheit nur sporadisch mal gegeben) sowie der Zunahme des Flugbetriebes wurde der Platz immer interessanter. Und der Bestand and Luftfahrzeugen am Platz wird ja dann regelmäßig über dem eines Trall-Geschwaders (28 als Soll) liegen.
 
Gogo

Gogo

Space Cadet
Dabei seit
09.12.2005
Beiträge
1.015
Zustimmungen
16.677
Ort
Wunstorf
Früh heute Morgen gingen die 54+36 als GAF684 und die 54+38 als GAF692 raus und flogen die letzten Traningsrunden des Jahres 2021. Wie durch Poulsen schon erwähnt, absolvierte die 54+38 dabei ihren ersten Flug in Diensten des LTG 62 nach der Überführung aus Sevilla am 02.12.2021.




Als scheinbar letzter Gast des Jahres schaute die Global 6000 14+05 vorbei.
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Kilgore

Kilgore

Alien
Dabei seit
29.11.2013
Beiträge
11.107
Zustimmungen
101.633
Ort
Schkeuditz (700m Luftlinie zum LEJ)
Hallo nach Wunstorf, ich war in der Nacht vom 21.12. am LEJ unterwegs und habe unsere Übernachtungsgäste an ihrem Alternate porträtiert.

LG aus Schkeuditz
und frohes Fest Euch allen
:hello:
 
Herby

Herby

Space Cadet
Dabei seit
25.10.2003
Beiträge
2.093
Zustimmungen
11.401
Ort
Hamburg
Zum Ende des Jahres gbit es wieder die komplette Liste der militärischen Gäste und Anflüge (mit Ausnahme An-124 und Top Aces):

Ein abwechslungsreiches und interessantes Jahr in Wunstorf geht zu Ende. Es gab einige internationale Besonderheiten.

Bereits zu Beginn kam die italienische Luftwaffe mit zwei Hightlights an gleich einem Tag, mit dem ersten Besuch einer Boeing 767 und einer C-130J.
Die Briten waren allerdings mit drei Besuchen sehr schwach im Vergleich zum Vorjahr. Davon war nur eines ein Atlas C.1 (im Gegensatz zu acht (!) in 2020) und zwei der vor der Außerdienststellung stehenden BAe 146.
Im Gegensatz dazu waren die Franzosen sogar sieben Mal mit ihren A400M vertreten, zweimal war es eine Maschine mit sonderlackiertem Leitwerk.

Die Schweden brachten mit der außerhalb Schwedens sehr selten zu sehenden Sabreliner 40A der FMV/FC den Besucher des Jahres und das gleich zweimal!
Als weiteres Highlight kamen die USA mit fünf CH-47F aus Oregon zum Tanken und stellten somit die Besucher mit der größten Entfernung zu ihrer Heimatbasis. Dazu kam eine Ramsteiner C-21A und Anflugtrainings zweier Hercules.
Die direkten NATO-Nachbarn waren sehr schwach vertreten, kam nur die zivil registrierte Falcon 7X (leider zunehmend typisch für heute) und ein belgischer A400M als Durchstart nach Wunstorf. Selten und lange erwartet landete die einzige niederländische Gulfstream IV in Wunstorf. Die dänische Luftwaffe ließ sich in diesem Jahr im Vergleich zu 2020 leider gar nicht blicken.
Die C-27 Spartan Nutzer scheinen vermehrt aufzutauchen, zweimal kam eine griechische C-27J, dazu erstmal eine litauische C-27J. Die Ungaren waren immerhin einmal mir einer A.319 vertreten. Außerdem gab es ein kurzes Anflugtraining einer NATO E-3A.

Die deutschen Streitkräfte waren naturgemäß am häufigsten zur Besuch. Die Marine schaute zweimal mit ihren wenigen verfügbaren P-3C zum Training mit Landungen herein, drei weitere Male gab es immerhin Übungsanflüge. Eine Sea Lynx war ebenfalls am Boden, ein Sea King und einige Sea Lion machten Übungsanflüge.
Eine seltene Landung eines A.340 der Flugbereitschaft kommt dazu. Außerdem gab es (vermutlich) letztmalig sieben Landungen von A.310, darunter war auch der “leitwerkbunte” 10+23.
Die deutschen Heeresflieger stachen lediglich mit dem Anflug eines ihrer Tiger UHT heraus. Im Norden ist das Muster wirklich sehr selten zu sehen, bzw. findet höchstens Mal den Weg in die Übungsplätze in der Heide.
Für die Freunde von Kampfflugzeugen war 2021 das beste Jahr seit Beginn der Aufzeichnungen. In Bezug auf den Eurofighter war das taktische Luftwaffengeschwader 31 fünf Mal zu Besuch, die Wittmunder kamen ebenfalls mit fünf Flugzeugen (davon eine Ausweichlandung von zwei Maschinen aufgrund schlechten Wetters) und erstmal kam das TLwG 74 zur Landung herein. Lediglich die Laager waren gar nicht am Boden zu sehen, kamen sie lediglich für einen Anflug vorbei. Ob die Besuche nach der Verlegung des TLWG 71 nach Laage weiter auf dem Niveau liegen werden, bleibt abzuwarten. Die beiden Tornado Geschwader landeten fünfmal (33) bzw. dreimal (51) in Wunstorf. Acht Tornados und elf Eurofighter am Boden sind beachtlich, zeigen aber hoffentlich noch nicht das Ende der Fahnenstange. Zahlreiche Übungsanflüge für beiden Typen kommen dazu.

Typischerweise schoss allerdings ein altbekanntes Muster dieses Jahr den Vogel ab – die Transall. Sogar die eher selten außerhalb von Manching zu sehende WTD 61 kam letztmalig mit der 50+86 zur Landung herein. Lange ist es her: Die erste C-160D, die 50+17, stieß seinerzeit am 22. Mai 1969 zur Flugzeugführerschule “S” in Wunstorf. Mit 37 Landungen und zahlreichen weiteren Übungsanflügen verabschiedete sich das Muster nach 52 1/2 Jahren und das Lufttransportgeschwader 63 nach 60 Jahren für alle Zeiten eindrucksvoll aus dem Wunstorfer Luftraum. Die 50+55 und 50+36 waren die letzten beiden Transall, die in Wunstorf zu sehen waren, beide vormals im Bestand des LTG 62. Wie allen Fans der Maschine wird das Muster hier sehr fehlen und das sowohl fliegerisch, als auch von der Beliebtheit und seinem “Kultstatus” gesehen. Es wird eine Lücke lassen, die kaum zu füllen ist.

Die langsam immer größer werdende Spotting Group Wunstorf freut sich auf ein 2022, mit hoffentlich vielen interessanten Gästen und wünscht auf diesem Wege einen guten Rutsch!
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Flugbetrieb in Wunstorf (ETNW) 2021

Flugbetrieb in Wunstorf (ETNW) 2021 - Ähnliche Themen

  • Flugbetrieb in Wunstorf (ETNW) 2024

    Flugbetrieb in Wunstorf (ETNW) 2024: Ein frohes, neues, gesundes und erfolgreiches Jahr allen Spottern und Interessierten des Flugbetriebs in Wunstorf (ETNW). Ich hoffe, dass dieses...
  • Virtuell: Flugbetrieb in Wunstorf (ETNW)

    Virtuell: Flugbetrieb in Wunstorf (ETNW): Auch hier möchte ich Euch mein neues Format vorstellen und hoffe, es gefällt Euch. Es ist die virtuelle Nachahmung des Fliegerhorstes ETNW...
  • Flugbetrieb in Wunstorf (ETNW) 2023

    Flugbetrieb in Wunstorf (ETNW) 2023: Happy New Year allen Spottern und Interessierten für den Flugbetrieb in ETNW. Eigentlich begann das neue Jahr bereits gestern mit der Rückkehr...
  • Flugbetrieb in Wunstorf (ETNW) 2022

    Flugbetrieb in Wunstorf (ETNW) 2022: Frohes neues Jahr allen Mitwirkenden, Freunden und Interessierten des Flugbetrieb in Wunstorf. Den Flugbetrieb in diesem Jahr eröffneten die...
  • Flugbetrieb in Wunstorf (ETNW) 2020

    Flugbetrieb in Wunstorf (ETNW) 2020: Ein Frohes Neues Jahr 2020 an die Spotter-Gemeinde. Auf dem Fliegerhorst Wunstorf begann der reguläre Flugbetrieb in diesem Jahr mit dem Start...
  • Ähnliche Themen

    • Flugbetrieb in Wunstorf (ETNW) 2024

      Flugbetrieb in Wunstorf (ETNW) 2024: Ein frohes, neues, gesundes und erfolgreiches Jahr allen Spottern und Interessierten des Flugbetriebs in Wunstorf (ETNW). Ich hoffe, dass dieses...
    • Virtuell: Flugbetrieb in Wunstorf (ETNW)

      Virtuell: Flugbetrieb in Wunstorf (ETNW): Auch hier möchte ich Euch mein neues Format vorstellen und hoffe, es gefällt Euch. Es ist die virtuelle Nachahmung des Fliegerhorstes ETNW...
    • Flugbetrieb in Wunstorf (ETNW) 2023

      Flugbetrieb in Wunstorf (ETNW) 2023: Happy New Year allen Spottern und Interessierten für den Flugbetrieb in ETNW. Eigentlich begann das neue Jahr bereits gestern mit der Rückkehr...
    • Flugbetrieb in Wunstorf (ETNW) 2022

      Flugbetrieb in Wunstorf (ETNW) 2022: Frohes neues Jahr allen Mitwirkenden, Freunden und Interessierten des Flugbetrieb in Wunstorf. Den Flugbetrieb in diesem Jahr eröffneten die...
    • Flugbetrieb in Wunstorf (ETNW) 2020

      Flugbetrieb in Wunstorf (ETNW) 2020: Ein Frohes Neues Jahr 2020 an die Spotter-Gemeinde. Auf dem Fliegerhorst Wunstorf begann der reguläre Flugbetrieb in diesem Jahr mit dem Start...

    Sucheingaben

    https://www.flugzeugforum.de/threads/flugbetrieb-in-wunstorf-etnw-2021.96773/page-6

    ,

    ltg 62 tag der offenen tür 2021

    ,

    Fliegerhorst Wunstorf Tag der offenen Tür 2021

    ,
    wunstorf plane spotting
    , https://www.flugzeugforum.de/threads/flugbetrieb-in-wunstorf-etnw-2021.96773/page-26#post-2905418, https://www.flugzeugforum.de/threads/flugbetrieb-in-wunstorf-etnw-2021.96773/page-15
    Oben