Flugbetrieb in Wunstorf (ETNW) 2021

Diskutiere Flugbetrieb in Wunstorf (ETNW) 2021 im Flugplätze Forum im Bereich Aktuell; Heute am 8.3. zum Fuelstop Besuch in Wunstorf: H145M des HSG 64 76+06, 76+02 und 76+07.
Gogo

Gogo

Space Cadet
Dabei seit
09.12.2005
Beiträge
1.015
Zustimmungen
16.713
Ort
Wunstorf
Arschkalt heute Vormittag bei Schneeregen am Fliegerhorst Wunstorf.

Als Erstes landete der A-319 15+02 als GAF 827.



Danach begannen die Hausherren, ihre Aufträge abzuarbeiten.

Die 54+29 ging nach dem Enteisen als GAFMED1 raus.




Danach rollte die 54+14 zum Enteisungsplatz. Im Hintergrund rollte die 54+20 ran. Es schien, als gäbe es gleich Stau am Enteisungsplatz.




Aber die 54+20 wollte nicht enteist werden, stellte sich zum Start auf und ging raus.




Die 54+14 wurde dann fleißig enteist.



Am Nachmittag landete dann noch Transall 50+66 als GAF033.

Von der A400M- Flotte waren heute insgesamt in der Luft:

54+12 als Primer1 über Mecklenburg Vorpommern
54+14 als GAF093 nach Sizilien und zurück
54+19 als GAF036 nach Ost-Afrika
54+20 als GAF266 nach West-Afrika
54+25 als GAF004 nach Jordanien
54+29 als GAFMED1 in den Kosovo
54+36 als GAF699 im Himmel über Manching
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Spotter

Spotter

Testpilot
Dabei seit
27.09.2004
Beiträge
609
Zustimmungen
7.265
Ort
Leipzig
@Gogo ...Wer entscheidet denn dann eigentlich ob enteist wird?
 
Redrum

Redrum

Flieger-Ass
Dabei seit
17.01.2020
Beiträge
324
Zustimmungen
1.864
Findest deinen Kommentar nicht auch ziemlich daneben?
Schon mal überlegt, was @Deicer heißt und was sein Job sein könnte?
De-Icer entfernen Eis. Ich habe aber noch nie gehört, dass diese ein Beratungsinstitut betreiben. Von daher finde ich die Einlassung nicht deplatziert...
 
amsi

amsi

Space Cadet
Dabei seit
03.10.2016
Beiträge
1.862
Zustimmungen
4.477
Ort
ex ETSA
Die Notwendigkeit einer Enteisung legt der verantwortliche Luftfahrzeugführer fest. Da hat weder eine Einsatzsteuerung noch Enteisungspersonal was zu entscheiden.

Okay, wenn sichtbar Eis und Schnee auf dem Flieger liegt muss es natürlich runter. Keine Frage.

Davon abgesehen gibt es aber neben dem De-Icing auch das Anti-Icing. In Abhängigkeit der zu erwartenden Vereisungsbedingungen die zu erwarten sind legt der Komandant fest ob und um welchen Mischungsverhältnis das E-Mittel aufgebracht wird oder eben nicht, um ein vereisen im Flug zu verhindern.
 
Deicer

Deicer

Flugschüler
Dabei seit
22.01.2021
Beiträge
3
Zustimmungen
64
In ETNW vertrauen die Besatzungen den "Einsatzleitern für LFZ Enteisung" mehr, als ihr eigenes Wissen. Das liegt an der Anzahl der Enteisungen der Kommandanten. Diese liegt pro Winter bei max. 2 Enteisungen. Dieses Vorgehen ist eine Absprache zwischen den Enteisern und den Besatzungen. Aus meinen letzten 20 Jahren als Einsatzleiter habe ich mehr Enteisungen durchgeführt, als alle Besatzungen in ETNW zusammen und denke weiß, wie es läuft.
 
amsi

amsi

Space Cadet
Dabei seit
03.10.2016
Beiträge
1.862
Zustimmungen
4.477
Ort
ex ETSA
Ich geb dir recht was die Absprache betrifft. In der Eingangsfrge ging es darum wer entscheidet. Und das tut nun mal letztendlich der VLF
 

Michael aus G.

Space Cadet
Dabei seit
15.02.2010
Beiträge
2.286
Zustimmungen
1.795
Ort
EDAC
Na, ich frag mal demnächst die Einsatzsteuerung wer da wirklich das sagen hat. :wink2:
 
Deicer

Deicer

Flugschüler
Dabei seit
22.01.2021
Beiträge
3
Zustimmungen
64
Die Notwendigkeit einer Enteisung legt der verantwortliche Luftfahrzeugführer fest. Da hat weder eine Einsatzsteuerung noch Enteisungspersonal was zu entscheiden.

Okay, wenn sichtbar Eis und Schnee auf dem Flieger liegt muss es natürlich runter. Keine Frage.

Davon abgesehen gibt es aber neben dem De-Icing auch das Anti-Icing. In Abhängigkeit der zu erwartenden Vereisungsbedingungen die zu erwarten sind legt der Komandant fest ob und um welchen Mischungsverhältnis das E-Mittel aufgebracht wird oder eben nicht, um ein vereisen im Flug zu verhindern.
Bei der Bundeswehr wird mittlerweile nach der Vorschrift SAE AS6285 der aktuellen Version enteist. Diese ist Weltweit die führende Vorschrift woran sich jeder Pilot halten muss. In der Vorschrift steht bspw. das Clean Aircraft Concept. " Ein LFZ darf erst starten wenn es frei von jeglicher Kontamination ist ". Da unsere Besatzungen nicht in der Lage sind den Stabilizer auf Kontamination zu überprüfen, bleibt ihnen nur der Weg über den Enteisungsplatz, um die Bereiche durch die Enteiser überprüfen zu lassen. Wir geben dann Empfehlungen an die Besatzungen weiter denen in der Regel Folge geleistet wird. Auch das Mischungsverhältnis legen die Einsatzleiter fest. Wir enteisen derzeit mit dem Enteisungsfahrzeug " Safeaero 220 EH ". Dieser mischt das Enteisungsmittel je nach Oberflächentemperatur des LFZ ( z.B. -4 ° C ergibt ein Mischungsverhältnis von 40 % TYP I und 60 % Wasser ). Da die Oberflächentemperatur stark von der Kraftstofftemperatur abweicht ( Kraftstoff ist wärmer als Oberflächentemperatur ), messen wir diese mit Infrarotthermometer auf den Flächen und geben diese in die Software des Safeaero ein.
Die Bundeswehr arbeitet inzwischen auch mit verschiedenen Enteisungsflüssigkeiten. TYP I als Deicing Fluid ( kann bei Active Frost Bedingungen auch als Anti Ice verwendet werden mit einer HOT von 45 min und bei LFZ aus Composite Materialien 35 min ) und TYP II als Vorhalteschutz oder Wiedervereisungsschutz. Dieses Mittel wird bei einer Rotation Speed von 100 kts so stark gescheert, dass die Molekühlketten des Verdickers im TYP II zerrissen werden und es wie Wasser von den besprühten Flächen läuft. Somit hat dieses Mittel während des Fluges keine Wirkung mehr und schütz das LFZ nicht vor Wiedervereisung. Als "Head of Deicing" der BW bin ich Ansprechpartner für unsere Besatzungen sowie alle Zivilen Flughäfen, die mal in die Verlegenheit kommen unsere LFZ zu Enteisen, stehe ich natürlich gern dem Forum zur Verfügung, falls sich jemand mehr mit dem Thema Enteisung beschäftigen möchte.
 
Thema:

Flugbetrieb in Wunstorf (ETNW) 2021

Flugbetrieb in Wunstorf (ETNW) 2021 - Ähnliche Themen

  • Flugbetrieb in Wunstorf (ETNW) 2024

    Flugbetrieb in Wunstorf (ETNW) 2024: Ein frohes, neues, gesundes und erfolgreiches Jahr allen Spottern und Interessierten des Flugbetriebs in Wunstorf (ETNW). Ich hoffe, dass dieses...
  • Virtuell: Flugbetrieb in Wunstorf (ETNW)

    Virtuell: Flugbetrieb in Wunstorf (ETNW): Auch hier möchte ich Euch mein neues Format vorstellen und hoffe, es gefällt Euch. Es ist die virtuelle Nachahmung des Fliegerhorstes ETNW...
  • Flugbetrieb in Wunstorf (ETNW) 2023

    Flugbetrieb in Wunstorf (ETNW) 2023: Happy New Year allen Spottern und Interessierten für den Flugbetrieb in ETNW. Eigentlich begann das neue Jahr bereits gestern mit der Rückkehr...
  • Flugbetrieb in Wunstorf (ETNW) 2022

    Flugbetrieb in Wunstorf (ETNW) 2022: Frohes neues Jahr allen Mitwirkenden, Freunden und Interessierten des Flugbetrieb in Wunstorf. Den Flugbetrieb in diesem Jahr eröffneten die...
  • Flugbetrieb in Wunstorf (ETNW) 2020

    Flugbetrieb in Wunstorf (ETNW) 2020: Ein Frohes Neues Jahr 2020 an die Spotter-Gemeinde. Auf dem Fliegerhorst Wunstorf begann der reguläre Flugbetrieb in diesem Jahr mit dem Start...
  • Ähnliche Themen

    • Flugbetrieb in Wunstorf (ETNW) 2024

      Flugbetrieb in Wunstorf (ETNW) 2024: Ein frohes, neues, gesundes und erfolgreiches Jahr allen Spottern und Interessierten des Flugbetriebs in Wunstorf (ETNW). Ich hoffe, dass dieses...
    • Virtuell: Flugbetrieb in Wunstorf (ETNW)

      Virtuell: Flugbetrieb in Wunstorf (ETNW): Auch hier möchte ich Euch mein neues Format vorstellen und hoffe, es gefällt Euch. Es ist die virtuelle Nachahmung des Fliegerhorstes ETNW...
    • Flugbetrieb in Wunstorf (ETNW) 2023

      Flugbetrieb in Wunstorf (ETNW) 2023: Happy New Year allen Spottern und Interessierten für den Flugbetrieb in ETNW. Eigentlich begann das neue Jahr bereits gestern mit der Rückkehr...
    • Flugbetrieb in Wunstorf (ETNW) 2022

      Flugbetrieb in Wunstorf (ETNW) 2022: Frohes neues Jahr allen Mitwirkenden, Freunden und Interessierten des Flugbetrieb in Wunstorf. Den Flugbetrieb in diesem Jahr eröffneten die...
    • Flugbetrieb in Wunstorf (ETNW) 2020

      Flugbetrieb in Wunstorf (ETNW) 2020: Ein Frohes Neues Jahr 2020 an die Spotter-Gemeinde. Auf dem Fliegerhorst Wunstorf begann der reguläre Flugbetrieb in diesem Jahr mit dem Start...

    Sucheingaben

    https://www.flugzeugforum.de/threads/flugbetrieb-in-wunstorf-etnw-2021.96773/page-6

    ,

    ltg 62 tag der offenen tür 2021

    ,

    Fliegerhorst Wunstorf Tag der offenen Tür 2021

    ,
    wunstorf plane spotting
    , https://www.flugzeugforum.de/threads/flugbetrieb-in-wunstorf-etnw-2021.96773/page-26#post-2905418, https://www.flugzeugforum.de/threads/flugbetrieb-in-wunstorf-etnw-2021.96773/page-15
    Oben